Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

Diskutiere Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin zusammen,

mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die Nummer vier seit neu- bei 230.000km.
Ich werde das nun als Verbrauchsmaterial einstufen und es zusammen mit dem Getriebeölwechel (mache ich alle 60-65tkm) vorsorglich austauschen.

Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Bauteil so unterdimensioniert ist. Jemand hier eine Idee? Anhänger Betrieb genau zweimal in der ganzen Zeit, und ja, die waren schwer - aber nicht über 3,5to (einmal ein Boot aus UK, einmal einen schweren Pickup).

Gemein daran ist ja (siehe auch viele andere threads) daß die Symptome so komisch sind: Das reicht von Vibrationen über Schleifen, Knacken bis zu lautem Kötern- und leider zunächst auch nur sporadisch.

Noch ein Tip, falls ihr damit an einem ungünstigen Ort deswegen liegen bleibt:

Wenn sich das Gelenk völlig zerlegt, fährt das Auto nicht mehr- normalerweise.
Da hilft dann 4WD LOW, weil damit alles längs und quer gesperrt wird. Man kann dann unter Ignorieren der Geraschäuschkulisse langsam weiterfahren. Ich mußte das schon zweimal machen - man braucht aber starke Nerven...

Dennoch geht dabei nach meiner Erfahrung nichts zusätzlich kaputt.

Vermutlich wurde 4WD LOW nur deshab überhaupt eingebaut?


Gruß an alle von


Onno,

der den Commander mag und Ihn "endlos" weiterfahren will
(Daher wird eben alles regelmäßig gewartet/repariert)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Richtig helfen tut nur eine neue originale Welle. Ich für meinen Teil Bau die Welle 2x im Jahr aus und drücke neues Fett hinein. Somit läuft das Gelenk nie trocken.
Wenn ich weite Strecken zurücklege, nehm ich immer ein Gelenk mit. Bin nämlich auch schon mal in Genuss gekommen, dass es sich aufgelöst hat
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bist du höhergelegt? Ich hab 233k auf der Uhr, noch nie Probleme, auch mit Hänger unterwegs
 

Hexengrund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Die letzte Reparatur vor ca 55tkm erfolgte mit der Orignal Mopar Welle...

Onno
 
Thema:

Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal... - Ähnliche Themen

  • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

    Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
  • Homokinet für die vordere Kardanwelle

    Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
  • Homokinet Kaufempfehlung

    Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
  • Homokineten

    Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
  • Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

    Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?: Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären . Wo liegen die Vorteile gegenüber den...
  • Ähnliche Themen

    • Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse

      Homokinet, Radlager oder Bremse? Klopfen Vorderachse: Mahlzeit, sporadisch macht mein ZG Facelift ein dumpfes klopfendes Geräusch an der Vorderachse. Es ist abhängig von der Raddrehzahl und sobald...
    • Homokinet für die vordere Kardanwelle

      Homokinet für die vordere Kardanwelle: Mein Gelenk hinten an der vorderen Welle ist defekt. Jetzt gibt es welche von 50-250. Habt ihr mit irgendeinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht...
    • Homokinet Kaufempfehlung

      Homokinet Kaufempfehlung: Hallo, sorry wenns schon x mal Thema war. Ich hab einen defekten Homokineten (Getriebeseitig) Jetzt bin ich am grübeln wo ich kauf. Ich überlege...
    • Homokineten

      Homokineten: Sieht so aus als ob meine Kardangelenke durch sind.   Es rummpelt maechtig ab ca. 80 km/h.   Der einzige unterschied diesmal ist das...
    • Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?

      Homokinetische Gelenk an Antriebswelle ?: Hey kann mir bitte mal jemand die Vor / Nachteile dieser Gelenke an den Antriebswellen erklären . Wo liegen die Vorteile gegenüber den...
    Oben