Hexengrund
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Moin zusammen,
mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die Nummer vier seit neu- bei 230.000km.
Ich werde das nun als Verbrauchsmaterial einstufen und es zusammen mit dem Getriebeölwechel (mache ich alle 60-65tkm) vorsorglich austauschen.
Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Bauteil so unterdimensioniert ist. Jemand hier eine Idee? Anhänger Betrieb genau zweimal in der ganzen Zeit, und ja, die waren schwer - aber nicht über 3,5to (einmal ein Boot aus UK, einmal einen schweren Pickup).
Gemein daran ist ja (siehe auch viele andere threads) daß die Symptome so komisch sind: Das reicht von Vibrationen über Schleifen, Knacken bis zu lautem Kötern- und leider zunächst auch nur sporadisch.
Noch ein Tip, falls ihr damit an einem ungünstigen Ort deswegen liegen bleibt:
Wenn sich das Gelenk völlig zerlegt, fährt das Auto nicht mehr- normalerweise.
Da hilft dann 4WD LOW, weil damit alles längs und quer gesperrt wird. Man kann dann unter Ignorieren der Geraschäuschkulisse langsam weiterfahren. Ich mußte das schon zweimal machen - man braucht aber starke Nerven...
Dennoch geht dabei nach meiner Erfahrung nichts zusätzlich kaputt.
Vermutlich wurde 4WD LOW nur deshab überhaupt eingebaut?
Gruß an alle von
Onno,
der den Commander mag und Ihn "endlos" weiterfahren will
(Daher wird eben alles regelmäßig gewartet/repariert)
mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die Nummer vier seit neu- bei 230.000km.
Ich werde das nun als Verbrauchsmaterial einstufen und es zusammen mit dem Getriebeölwechel (mache ich alle 60-65tkm) vorsorglich austauschen.
Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Bauteil so unterdimensioniert ist. Jemand hier eine Idee? Anhänger Betrieb genau zweimal in der ganzen Zeit, und ja, die waren schwer - aber nicht über 3,5to (einmal ein Boot aus UK, einmal einen schweren Pickup).
Gemein daran ist ja (siehe auch viele andere threads) daß die Symptome so komisch sind: Das reicht von Vibrationen über Schleifen, Knacken bis zu lautem Kötern- und leider zunächst auch nur sporadisch.
Noch ein Tip, falls ihr damit an einem ungünstigen Ort deswegen liegen bleibt:
Wenn sich das Gelenk völlig zerlegt, fährt das Auto nicht mehr- normalerweise.
Da hilft dann 4WD LOW, weil damit alles längs und quer gesperrt wird. Man kann dann unter Ignorieren der Geraschäuschkulisse langsam weiterfahren. Ich mußte das schon zweimal machen - man braucht aber starke Nerven...
Dennoch geht dabei nach meiner Erfahrung nichts zusätzlich kaputt.
Vermutlich wurde 4WD LOW nur deshab überhaupt eingebaut?
Gruß an alle von
Onno,
der den Commander mag und Ihn "endlos" weiterfahren will
(Daher wird eben alles regelmäßig gewartet/repariert)