Vorderachse Simmerring?

Diskutiere Vorderachse Simmerring? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ihr nu wieder :sleepgo: .....das mit dem klöppeln find ich nicht so der Hit....da mit einem unglücklichen Schlag gleich ein neuer SiRi fällig...
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Raveman

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Ihr nu wieder :sleepgo: .....das mit dem klöppeln find ich nicht so der Hit....da mit einem unglücklichen Schlag gleich ein neuer SiRi fällig ist, und .....JA ich hatte viel Zeit :shocked:

...zudem hatte ich ja eh alles aus dem Gehäuse raus um Triebling und Diff. neue Lager zu verpassen.....aber das is ja an der Sch.... Dana30 :shocked: sowas von dümmlich gemacht.....ohne die Einstell-Lager wird das echt stressig.


:shocked:
 
Kurtla

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Ihr nu wieder :sleepgo: .....das mit dem klöppeln find ich nicht so der Hit....da mit einem unglücklichen Schlag gleich ein neuer SiRi fällig ist, und .....JA ich hatte viel Zeit :shocked:

...zudem hatte ich ja eh alles aus dem Gehäuse raus um Triebling und Diff. neue Lager zu verpassen.....aber das is ja an der Sch.... Dana30 :shocked: sowas von dümmlich gemacht.....ohne die Einstell-Lager wird das echt stressig.
:shocked:
Da sagst was :yes:

Ich hab für den Diffkorb Einstellscheiben besorgt. Die werden dann so eingesetzt wie bei der Dana 35 also nicht unter die Lager sondern außen an den Lager-ringen :yes:

Damit isses einfacher ;)


:hehe:
 

XJoachim

Guest
Und geht mit Sicherheit auch sehr schnell kaputt :sleepgo: Warum glaubst du sind die Einstellscheiben unter dem Lager wenn es doch aussen so einfach ist? Mach mal die Vorderachse auf, würde mich nicht wundern wenn da schon die Fetzen weg hängen.
 
klimaprofi

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Da sagst was :shocked:

Ich hab für den Diffkorb Einstellscheiben besorgt. Die werden dann so eingesetzt wie bei der Dana 35 also nicht unter die Lager sondern außen an den Lager-ringen :shocked:

Damit isses einfacher :shocked:
:sleepgo:

HAst du die original Scheiben der Dana30 genommen? Dann würde ich der Prognose von Joachim Glauben schenken.

Die Gefahr ist groß das die sich auflösen bzw. aufgerieben werden. Ich habe mir einen Satze Einstelllager besorgt. Macht richtig Spaß damit
 
Kurtla

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@Joachim
Mach mir keine Angst :sleepgo:
Da werd ich wohl mal nachschau´n müssen. Wieso sollen die sich aufreiben ?
Die hocken doch genauso vorgespannt in den Sitzen wie hinten auch :shocked:
Versteh ich irgendwie ned :shocked:

@Wolfram
Nein, nicht die kleinen Originalscheiben. Die Scheiben sind im Durchmesser so groß wie die Lager-ringe nur dünner als die hinteren.


Gruß :shocked:
 

XJoachim

Guest
Weil die da die Seitenkräfte ungemindert aufnehmen müssen, unter dem Lager sind die auftretenden Kräfte nur ein Bruchteil so hoch wie aussen. Deshalb wurde bei der 35er hinten der Korb auch kleiner gemacht um die Scheiben in entsprechender Dicke machen zu können damit sie die Kräfte aushalten.
 
Kurtla

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Dann verrecken also die Scheiben auf Grund ihrer Stärke ?
Mit seitlichen Kräften meinst Du die Kraft die vom Pinion auf´s Tellerrad übertragen wird, lieg ich da richtig ?


:sleepgo:
 
klimaprofi

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@Wolfram
Nein, nicht die kleinen Originalscheiben. Die Scheiben sind im Durchmesser so groß wie die Lager-ringe nur dünner als die hinteren.
Gruß :sleepgo:

Weil sie dünner sind ist die Gefahr auch größer
 
Kurtla

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Autsch :shocked:

Dann werd ich wohl die Sache ändern müssen bevor die Fetzen fliegen :sleepgo:

Noch ne Frage dazu :
Wieso sind die Kräfte an den äußeren Ringen größer als an den inneren ? Es ist doch nur das Rollenlager dazwischen und das überträgt doch die Kraft nach beiden Seiten oder anders ausgedrückt - Es muß doch den Korb am Innen- und Außenring gleichermaßen führen.
Noch dazu ist der Außenring doch im Durchmesser größer also wirkt doch punktuell weniger Kraft auf den Außenring :shocked:
Irgendwie komm ich da ned mit (auf der Leitung steh ...) :hehe:


:shocked:
 
klimaprofi

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Meist verknickern die Scheiben auch beim reinsetzen , was du nich unbedingt merkst beim reinmachen . Das ist nicht der Fall wenn sie innen sitzen. Bei wenig Vorspannung kann sich die Schale auch schon mal mitdrehen und schon ist es passiert
 
Kurtla

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Die Schale wird aber doch von den Lagerbügeln ans Gehäuse gedrückt. Und das eigentlich nicht wenig. Wie sollen die sich mitdrehen wenn sich nicht gerade das Lager frisst ?
Und sollte das so sein sind die Scheiben doch das kleinere Problem :shocked:


:sleepgo:
 

XJoachim

Guest
Die Auflagefläche aussen ist wesentlich kleiner als innen am Korb, das gepresste Lager hält dazu die einwirkenden Kräfte kontinuierlich auf einem Level und die Scheiben können sich nicht bewegen. Aussen können sich die Scheiben auf dem Lagersitz bewegen, denn wenn du die Vorspannung richtig eingestellt hättest wäre es unmöglich gewesen da eine Scheibe rein zu bekommen. Also hat der Korb etwas Spiel und das reicht aus. Die Scheiben bewegen sich etwas und bei der ersten Belastung verschieben sie sich und werden aufgerieben.
 
Kurtla

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Aha, jetzt dämmert´s :sleepgo:

Stellt sich jetzt blos die Frage wie ich die aufgepreßten Lager wieder runterkrieg ohne das Lager dabei zu schrotten. Nen Abzieher dafür hab ich nähmlich ned :yes:

Würd´s vieleicht was nützen (schlag mich ned :shocked: ) wenn man am Diffkorb den Lagersitz auf der Drehbank sagen wir mal um 1 mm abdreht und so dann außen dickere Scheiben drunterkriegen könnte ?

Von den dicken Scheiben hab ich nen ganzen Karton voll :shocked:

Ich weiß ... der Kurti wieder :shocked:

;)

:hehe:
 
klimaprofi

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Aha, jetzt dämmert´s :sleepgo:

Stellt sich jetzt blos die Frage wie ich die aufgepreßten Lager wieder runterkrieg ohne das Lager dabei zu schrotten. Nen Abzieher dafür hab ich nähmlich ned :shocked:


:shocked:

:shocked:

Gehen eigentlich immer kaputt, steht schon im Handbuch
 

XJoachim

Guest
Lass es mit dem abdrehen, der Sitz aussen ist zu schmal für Scheiben, nicht so wie an der Hinterachse. Ausserdem willst bestimmt nicht riskieren dass es dir den Korb zerbröselt, oder?

Mach die Lager runter, besorg dir neue, die kosten nicht die Welt.
 
Kurtla

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Alles klar :yes:

Was nützen dicke Scheiben wenn der Sitz nicht breit genug is, hast Recht :hehe:
Und rumdrehen will ich da nid unbedingt, vorallem wenn´s eh nix bringt.
Wenn ich so recht darüber nachdenk leuchtet das ein. Wär ja auch zu schön gewesen :sleepgo:

Warum auch einfach wenn´s doch umständlich geht :shocked:

Glaubst das geht noch ne Weile gut ? Solang man nicht im 4WD fährt dürfte doch die seitliche Belastung nid allzu groß sein weil da dann eh nur die Kardan leer mitläuft. :shocked:

Ich werd dann versuchen mit Hilfe von Einstell-lagern die Sache rauszumessen und das Ganze dann nach "Vorschrift" wieder zusammenzubau´n. Aber das wird noch ein paar Tage dauern.

BTW: Wie wird denn das mit Hilfe von Einstell-lagern genau gemacht. Ich kann mir darunter eigentlich nur vorstellen daß die ausschau´n wie eine fette Scheibe mit dem Gesamtmaß eines Lagers (also Innenring + Lager + Lager-ring) nur daß das Ding dann zwar passgenau aber trotzdem leichtgängig über den Korb geht. Da legt man dann Scheiben links und rechts drunter bis das Flankenspiel und die Lagervorspannung passen.
Passt dann alles werden die Einstell-lager durch richtige Lager ersetzt und das Ganze wird eingebaut.

Stimmt das so oder lieg ich da voll daneben ? ;)


Gruß :shocked:
 
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