Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich spiel und Simmerring ölt

Diskutiere Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich spiel und Simmerring ölt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich bin gerade dabei meinen XJ für die Nachprüfung vom TÜV fertig zu machen. (Ich ahne doch nicht, dass plötzlich Durchrostungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen XJ für die Nachprüfung vom TÜV fertig zu machen. (Ich ahne doch nicht, dass plötzlich Durchrostungen an nicht tragenden Teilen ein erheblicher Mängel sind. Ein Quadratmeter Blech ist fast verarbeitet).

Plötzlich sehe ich einen Ölfleck unter meinem forderen Diff (mein XJ markiert erstaunlicher weise seit längerem sein Revier nicht mehr, der steht da drüber). Das Öl kommt aus dem Simmerring vom Pinion. Dann habe ich festgestellt, dass das Pinionlager auch spürbares Spiel hat. Wenn ich also Ring und Pinion noch retten will, muss ich da wohl schnellstmöglich ran. Oder hat das schon keinen Sinn mehr?

Ich frage mich jetzt, wie das so ohne Ankündigung und ohne Symtome beim fahren kommen kann. Ich hab zwar seit ein paar Tagen leichte Vibrationen bei ca 100 kmh, aber das ist mir aufgefallen genau nachdem ich auf die Vorderachse neue Reifen hab ziehen lassen.

Macht es Sinn die Mutter vom Pinion noch einmal nachzuziehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich gelockert hat, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich um axiales Spiel handelt und das würde ja darauf hin deuten.

Was kann man jetzt machen? Komplette Achse neu lagern, oder geht es auch mit weniger Aufwand?

Wenn jemand noch eine Dana 30 mit 4.11er Übersetzung liegen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß, Mark
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn sich die Mutter wirklich gelöst haben sollte (habe soetwas hier schon als festgestellte Ursache gelesen, würde mich aber nicht darauf berufen wollen) solltest Du das ja beim Versuch diese anzuziehen merken.
 
Wenn aber die Lager hinüber sind (was aber nu wirklich nicht von heut auf morgen kommt, normalerweise) kann eigentlich nicht mehr so viel kaputtgehen wenn die Mutter hinterher doch zu fest ist....
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn die Mutter nicht ordentlich angezogen ist, dann hat der Pinion Spiel.
Versuch doch mal die Mutter nachzuziehen. Dann weisst Du, ob sie sich gelöst hat.
Langfristig muss da aber ein neuer Simmerring rein und eine neue Mutter drauf.
Dafür muss der Pinion raus. Einfach zerlegen und wieder genauso zusammenbauen. 
Einen Lageschaden hört man, wenn man den Diffkorb draussen hat und den Pinion dreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich spiel und Simmerring ölt

Pinionlager von Vorderachse hat plötzlich spiel und Simmerring ölt - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

    Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse: Moin, nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich...
  • Was macht das Pinionlager?

    Was macht das Pinionlager?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes metallisches Schleifen bei meinem GJ BJ2014. Es kommt nicht  von den Bremsen, nimmt...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

      Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
    • Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse

      Zerbröseltes Pinionlager/Halslager an der Vorderachse: Moin, nur mal so in die Runde gefragt weil ich absolut nix darüber gefunden habe - weder hier noch in den einschlägigen US Foren gabs wirklich...
    • Was macht das Pinionlager?

      Was macht das Pinionlager?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes metallisches Schleifen bei meinem GJ BJ2014. Es kommt nicht  von den Bremsen, nimmt...
    Oben