Mendrik
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Threadstarter
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei meinen XJ für die Nachprüfung vom TÜV fertig zu machen. (Ich ahne doch nicht, dass plötzlich Durchrostungen an nicht tragenden Teilen ein erheblicher Mängel sind. Ein Quadratmeter Blech ist fast verarbeitet).
Plötzlich sehe ich einen Ölfleck unter meinem forderen Diff (mein XJ markiert erstaunlicher weise seit längerem sein Revier nicht mehr, der steht da drüber). Das Öl kommt aus dem Simmerring vom Pinion. Dann habe ich festgestellt, dass das Pinionlager auch spürbares Spiel hat. Wenn ich also Ring und Pinion noch retten will, muss ich da wohl schnellstmöglich ran. Oder hat das schon keinen Sinn mehr?
Ich frage mich jetzt, wie das so ohne Ankündigung und ohne Symtome beim fahren kommen kann. Ich hab zwar seit ein paar Tagen leichte Vibrationen bei ca 100 kmh, aber das ist mir aufgefallen genau nachdem ich auf die Vorderachse neue Reifen hab ziehen lassen.
Macht es Sinn die Mutter vom Pinion noch einmal nachzuziehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich gelockert hat, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich um axiales Spiel handelt und das würde ja darauf hin deuten.
Was kann man jetzt machen? Komplette Achse neu lagern, oder geht es auch mit weniger Aufwand?
Wenn jemand noch eine Dana 30 mit 4.11er Übersetzung liegen hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß, Mark
ich bin gerade dabei meinen XJ für die Nachprüfung vom TÜV fertig zu machen. (Ich ahne doch nicht, dass plötzlich Durchrostungen an nicht tragenden Teilen ein erheblicher Mängel sind. Ein Quadratmeter Blech ist fast verarbeitet).
Plötzlich sehe ich einen Ölfleck unter meinem forderen Diff (mein XJ markiert erstaunlicher weise seit längerem sein Revier nicht mehr, der steht da drüber). Das Öl kommt aus dem Simmerring vom Pinion. Dann habe ich festgestellt, dass das Pinionlager auch spürbares Spiel hat. Wenn ich also Ring und Pinion noch retten will, muss ich da wohl schnellstmöglich ran. Oder hat das schon keinen Sinn mehr?
Ich frage mich jetzt, wie das so ohne Ankündigung und ohne Symtome beim fahren kommen kann. Ich hab zwar seit ein paar Tagen leichte Vibrationen bei ca 100 kmh, aber das ist mir aufgefallen genau nachdem ich auf die Vorderachse neue Reifen hab ziehen lassen.
Macht es Sinn die Mutter vom Pinion noch einmal nachzuziehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die sich gelockert hat, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es sich um axiales Spiel handelt und das würde ja darauf hin deuten.
Was kann man jetzt machen? Komplette Achse neu lagern, oder geht es auch mit weniger Aufwand?
Wenn jemand noch eine Dana 30 mit 4.11er Übersetzung liegen hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß, Mark