Vorderachse knackt immer noch...

Diskutiere Vorderachse knackt immer noch... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sooo, alles wieder eingebaut und angezogen, Auto runter und Probefahrt gemacht, Was soll ich sagen, kein Knacken mehr, bin zwar nur rd. 5km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Sooo, alles wieder eingebaut und angezogen, Auto runter und Probefahrt gemacht,
Was soll ich sagen, kein Knacken mehr, bin zwar nur rd. 5km gefahren, war aber
mittendrin auch rd. 800m Strasse dabei die man auch als "Abtreibungsstrecke" bezeichnen kann.
Nix, nada, absolute Ruhe da vorn.... aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben,
wirklich schlauer bin ich nach ein paar 100km.
Angezogen hab ich den Bolzen mit knapp 105NM. Ich werd also mal schauen wo ich eine
PU Buchse passend für einen 12er Bolzen für den Panhard auftreibe (bin für Hinweise
dankbar), dann kommt die rein und das Bracket wird auf M12 aufgebohrt und dann
ist in den Löchern nirgendwo mehr Spiel drin und man hat beim anziehen
noch Luft nach oben mit einem M12 12.9

Tja, was war es denn nun, doch das 1mm Spiel in den Bohrlöchern? Doch Schmuddel
im Bracket/am Panhard? Beides? Keine ahnung, der original Bolzen war auf jeden Fall
mit amtlichen und vorgeschriebenen 75NM angezogen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.924
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache nicht den Fehler mit PU...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heisseluft schrieb:
Mache nicht den Fehler mit PU...
Beim Panhardstab kein Problem.

Ich hab den Heavy Duty Panhardstab von Rubicon Express drin, der hat PU Buchse unten mit 12mm Schraube. (Alles im Set dabei inkl Mutter mit Blech).
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Heisseluft schrieb:
Mache nicht den Fehler mit PU...
Meinst du dass sich das schon bemerkbar macht wenn nur der Panhard PU bekommt? Wenn alles
auf PU umgebaut wurde wird es hart, im wahrsten Sinne des Wortes, aber nur am Panhard? Ich
weiss es wirklich nicht und verlasse mich auf dich/euch.

Ich hab die Schraube am Panhard übrigens weder auf Zug noch auf Druck angezogen. Hängt die VA
in der Luft wäre er auf Zug, steht der Wagen mit seinem Gewicht drauf auf Druck, also soweit abgelasen
dass der Bolzen so reingeht und dann auch in der Höhe festgezogen.
Ich hab irgendwo gelesen dass die Buchsen nicht alt werden wenn es auf Zug eingebaut wird, auf
Druck wird es ähnlich sein.
Wobei ich das eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, wenn der Bolzen drin ist, ist der Panhard fixiert
und wenn der Bolzen kein Spiel hat sollte es doch eigentlich wurscht sein ob Zug/Druck da ist oder nicht(?)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
Laut Haynes ablassen und auf den Rädern oder Achsböcken stehend auf Drehmoment anziehen.
Ich rolle den Wagen erst immer noch ca 1m vor und zurück, dann schiebt sich die Achse passend in die Spur.
(Seitenversatz durch das Anheben)
 
Mit PU-Buchsen hast du Quietschen statt Knacken. Und geringere akkustische Isolation.
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Clonecommandercody schrieb:
Laut Haynes ablassen und auf den Rädern oder Achsböcken stehend auf Drehmoment anziehen.

Mit PU-Buchsen hast du Quietschen statt Knacken. Und geringere akkustische Isolation.
 
 
Hab grad noch mal nachgesehen, im FSM steht

(4) Unterstellböcke entfernen und Fahrzeug absen-
ken.
(5) Die Mutter an der Halterung am Achsrohr mit
einem Anzugsmoment von 75 N·m (55 ft. lbs.) festzie-
hen.


Werd das also noch einmal lösen und dann entsprechend wieder anziehen, danke!

Und das mit dem quietschen wusste ich nicht, ich wusste nur das PU Buchsen das ganze recht hart
machen. Ich denk mal drüber nach, wenn man allerdings als Schraube eine M12 nehmen würde
und die mit 120NM anzieht wird da wohl nix quietschen... wie gesagt, ich schau mal wo ich etwas
passendes finde und überleg mir das ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
75Nm sind zu wenig. Ich hab was von 98Nm in Erinnerung, deshalb auch schon die eine oder andere Schraube "gekürzt".
 
Gegen PU an der Panhardbuchse kann ich nichts sagen - allerdings bin ich, was den Punkt "Geräuschisolation" angeht, nicht wirklich aussagekräftig, derartige Geräusche gehen bei mir einfach unter.
Quietschen hab ich da aber noch nicht festgestellt, vielleicht hab ich die Buchse besser geschmiert als meine Blattfedern damals? Ich würde das jedenfalls wieder machen.
Ich meine ASP hat die Buchsen einzeln, auch für eine M12-Hülse. Wenn gar nichts geht hat der YJ mindestens an einem Panhard eine 12er Buchse, wenn  Du den Satz für einen Panhard kaufst hast Du die richtige also dabei....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.673
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
75 Nm achsseitig sind korrekt. Sowohl im WHB des Wrangler, wie auch des ZJ so aufgeführt. Am Kugelgelenk jeweils 81 Nm.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Gordon, Raik hat da schon recht mit den NM...
Wobei das aber auch wieder Fragen aufwirft, lt dieser Tabelle

http://www.drehmomentschluesseltests.de/ratgeber/drehmoment-schrauben/

wird eine M10 Schraube in 10.9 mit 65NM angezogen, die Originalschraube
für den Panhard ist eine 10.9, soll aber mit 75NM angezogen werden. Die 12.9er die ich
eingebaut habe hab ich auch mit 105NM angezogen, lt Tabelle soll die 79NM haben... hmm...

Danke für den Hinweis dass man bei ASP passende Buchsen mit 12er Hülse bekommen kann!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
Das sind Standardanzugsdrehmomente für beschichtete Schrauben mit niedrigem Reibwert..
Bei -finde-das-mü-nicht-auf-der-tastatur- >0.15 wie deine Schraube/Mutter auf dem Bild mit der Gripzange
 darf's ein Bisschen mehr sein.
Laut DIN dann 93Nm bei 12.9 und 79Nm bei 10.9.
 
Aber klar:Nach fest kommt ab.
 
Bei 105 statt 93Nm sind das +11%. Das hält eine 12.9 auch langfristig aus.
Ich hab die jetzt schon 2 1/2 Jahre drin, mit 110Nm (+15%)
 
Hat sich schon mal jemand gefragt, warum die am Fahrwerk so viele metrische Schrauben verwendet haben?.
Meine These: Weil das M10-Pendant UNC 3/8"-16 grade 8 laut SAE nur mit 60Nm/44ftlbs angezogen werden darf.
Die Klemmkraft hätte einfach nicht ausgereicht, und selbst bei 75Nm leiern die Bohrungen in dem Dünnblechbracket.aus.
 
Bei deiner geschweißten Verstärkung reicht wahrscheinlich auch wieder die originale 10.9 mit 75Nm.
 
Oli
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Möglicherweise beruht mein Fehler auf zwei Fehlinterpretationen: Zum einen habe ich kein WHB sondern das weltbeste bedruckte Toilettenpapier, zum anderen habe ich da vermutlich Werte vom YJ uminterpretiert weil die VA des XJ nur unzureichend behandelt war. Und da ja der YJ irgendwo eine M12 am Panhard hat........
 
Edit: Hab bei ASP jetzt nur den Buchsenkit für den YJ-Panhard gefunden; die einzelne Buchse hab ich dann wohl doch bei IRO oder so bestellt..... Unter den RE-Ersatzteilen gibt es eine einzelne Buchse für den JK, deren Maße kenne ich aber nicht.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse knackt immer noch...

Vorderachse knackt immer noch... - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Vorderachse knackt

    Vorderachse knackt: Hallo Leute,   habe noch ne Einsteigerfrage.   Folgendes Phänomen, wenn ich einschlage und Kurvenfahrten mach (langsem / schnell) ist alles in...
  • Vorderachse knackt!?

    Vorderachse knackt!?: Hallo Zusammen, wenn ih durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fahre kommen von der Vorderachse knack bzw.Poltergeräusche. Bei ebener Fahrban...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Vorderachse knackt

      Vorderachse knackt: Hallo Leute,   habe noch ne Einsteigerfrage.   Folgendes Phänomen, wenn ich einschlage und Kurvenfahrten mach (langsem / schnell) ist alles in...
    • Vorderachse knackt!?

      Vorderachse knackt!?: Hallo Zusammen, wenn ih durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fahre kommen von der Vorderachse knack bzw.Poltergeräusche. Bei ebener Fahrban...
    Oben