Vorderachse knackt immer noch...

Diskutiere Vorderachse knackt immer noch... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   es regt mich momentan etwas auf dass ich das knacken der Vorderachse nicht zum schweigen bringen kann. Bin mit meinem Latein auch etwas am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
es regt mich momentan etwas auf dass ich das knacken der Vorderachse nicht
zum schweigen bringen kann.
Bin mit meinem Latein auch etwas am Ende. folgendes wurde innerhalb der
letzten rd. 3.000km gemacht:

alle Längslenker neu (Moog)
Stabistreben neu (Moog)
Stabigummilager neu (Renegade-Station)
Lenkgetriebe ausgetauscht (Cardone, AT Teil)
Panhard neu (Moog)
Achsschenkelbolzen neu (Spicer)

Das knacken tritt beim lenken auf, ganz besonders wenn er von der Bühne wieder unten ist,
als ob sich da erst wieder etwas "einrenken" muss, hört aber nicht auf. Dies aber nur beim fahren und lenken,
nicht wenn er wieder abgelassen wird, da ist alles ruhig.
Ich hab ihn jetzt noch mal hochgefhren und gesehen das der Stabilisator selbst
ca. 1cm "hin und her rutscht", jetzt meine Frage ob das normal ist, wenn ja ist ja gut,
wenn nein, warum macht er das?
Hier in Fahrtrichtung rechts innen
 
stabi1.jpg

Hier links außen

stabi.jpg

Mit einer ca. 1m langen Stange finde ich auch nichts was Spiel hat, alle Schrauben sind fest, keine
Gummis defekt, alles mehrfach abgeschmiert in den letzten Wochen ....
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ach ja, der Lenkungsdämpfer ist auch neu.
Das einzige was mir noch einfallen würde sind die Spurstangenköpfe, und
dann gleich alles neu incl. Schubstange usw....
Beim Ein- und Ausfedern ist auch Ruhe, bleibt sonst noch was außer
Schubstange/Spurstange/-köpfen? Viel mehr ist da ja nicht...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau dir mal die Befestigung für das Lenkgetriebe an, auch die Mutter vom Pitman.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Panhard ist zwar neu, aber wie sehen die Löcher im Bracket zur Befestigung an der Achse aus?
Die werden gerne mal zum Langloch. DIe 74NM Anzugdrehmoment reichen dann nicht als Klemmkraft.
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Oder die Achsen knacken, Homokinet / Kreuzgelenk in den Steckachsen.

Eigentlich der Klassiker
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Fettest und schmierst du auch alles regelmäßig ab?
 
Ich mach das zweimal im Jahr, dazu gibt es noch Silikonspray auf die Gummiteile. Eigentlich haste ja sehr vieles erneuert und gute Teile verwendet. Spiel in Schubstange und Spurstangenköpfen sowie Panhardstab verursacht oft relativ viel Lenkungsspiel. So war es zumindestens bei mir, dachte anfangs, ich müsste das Lenkgetriebe überholen lassen. Nachdem ich diese Komponenten ausgetauscht habe, hat sich das deutlich gebessert.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
So, ich hol mir nächste Woche einen Termin...

Hab alles noch einmal kontrolliert, Panhard fest, Lenkgetriebe fest,
Stabigummilager fest (und eh neu), Stabistreben heile und fest, an dem
ganzen Lenkgestänge-Gedöns kann ich kein Spiel feststellen, Längslenker fest,
auch die HD Schläuche vom Lenkgetriebe schlagen nirgendwo gegen, die
grad erst eingebauten Achsschenkelbolzen sind fest drin, da ist mit der
Brechstange kein Spiel reinzubekommen.

Aaalso, es bleiben mE jetzt noch dass das Lenkgetriebe einen Hau weg hat
und das knacken da aus dem inneren kommt, leider knackt es im Stand nicht.
Wenn man in einer Kurve von D nach R (und umgekehrt) wechselt (im Stand!) und fährt
knackt es 1-2x und wenn man eine Kurve fährt, um die Ecke, egal ob rechts oder links rum.
Das nur mit dem Gewicht des Wagens drauf, klingt für mich rel eindeutig nach
sich lösender Spannung, wenn ich raten sollte würde ich auf vorn links tippen.
Bei Geradeausfahrt ist alles ruhig.

Da die Kiste ab ca. 50/60km/h von vorn eh leichte Geräusche von sich gibt wird
die Werkstatt den auf der Bühne mal laufen lassen und mit dem Stetoskop
vorn alles abhören. Ich will die Reifen nicht ausschliessen, denke aber eigentlich an
etwas anderes, Lager im Diff oder so...
@Frank, dabei kann er auch gleich mal die homokinetischen Gelenke mit abhören. Wir wollen
da auch in der Wintersaison mal die Räder von seinem 5.9er drauf machen und eine
Runde drehen, mal schauen ob es Unterschiede zu meinen gibt, dies bzgl. Lenkung etc.
wir haben beide 255er drauf, seine sind neu, meine rd. 10.000km alt

@Wolfgang, ja, da ist alles geschmiert. Ich hatte beim Kauf Lenkungsspiel, das hat sich
aber gegeben nach den ganzen Neuteilen, das was jetzt noch da ist, ist minimal und wird
normal sein, das ist ja keine Zahnstangenlenkung ;) und kein Vergleich zu vorher!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nochmal die Frage...Ist der Pitman auch fest?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn sich die Stabistange so stark nach li re verschiebt könnten die Koppelstangen am Rahmen anschlagen. Wir hatten hier vor Jahren mal so einen Fall. Schau mal nach.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Volker, danke für den Tip, werd ich machen, meine aber dass da massig Platz sein sollte....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Bleibt ja nicht mehr viel.
Federhalteklammern noch da und fest? Federn passend in der Tellerauflage?
 
Längslenkerschrauben auf den Rädern stehend angezogen? Mit neuen Schrauben montiert?
Meinen knackenden Panhard konnte ich mit der Brechstange nicht bewegen. Verschob sich erst beim EInlenken.
M10x75 in 12.9 beim Eisenwarenhändler besorgt, mit 110 NM angeknallt und Ruhe war.
 
Wenn der Stabi sich ohne Verschränkungsorgien so stark verschiebt. Die richtigen Gummilager drin?
 
 
 
 
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
die Halteklammern hatte ich auch im Verdacht, die sind aber da und fest,
die Lage der Federn oben und unten sieht auch gut und richtig aus.

Zur Schraube am Panhard, ich hab das grad nicht so vor Augen, ist eine
10x75 nicht zu lang? Eine simple 10er Schraube passt? Wäre einen Versuch wert ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Keine "normal M10" ...und wenn, dann mindestens 12.9
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
DIe originale hat Festigkeitsklasse 10.9 und ist laut Vorgabe schon 9NM über Standard-Anzugsmoment (74Nm)
 
Keinesfalls eine 8.8 oder schwächer nehmen!
 
Die 12.9, die ich verwendet habe, ist nicht beschichtet, deswegen Reibungskoeffizient >0.15 und trocken eingesetzt.
Eine verzinkte hätte ich auch nur mit 93-98 Nm angezogen.
 
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
keine 8.8er Schraube war/ist klar aber danke für den Hinweis! Ich hab in den
letzten Tagen noch etwas weiter geschaut und hab auch die Panhardschraube
gelöst und rausgenommen, die Schraube hatte ein leichtes Spiel im Schraubenloch.
Das war nun nicht oval oder offensichtlich ausgenudelt, aber so ca. 1mm Spiel war drin.
Was ich nicht wusste ist, dass die Originalschraube eine 10.9er ist...

Ok dachte ich mir, ziehst noch mal richtig nach und machst eine Testfahrt, gucken was
passiert. Dabei hab ich es übertrieben und die Schraube abgerissen. Ist ja kein Drama
hab auch alles gut raus bekommen.
Ich hab mir dann ein Blech gemacht in 3mm Stärke welches ich vorn auf das Bracket
geschweisst habe und mir eine Schraube in DIN 931 und 12.9 schwarz Stahl mit
passender Mutter in Festigkeit 12 besorgt, konnte ich aber nur in 10x80 bekommen.
Daher (80mm lang) komm ich nicht mehr mit einem Ringschlüssel in das Bracket
und habe gestern Abend noch ein Z-Blech gebastelt das ich heute an die Mutter punkte.
Dann einbauen, festziehen mit um die 100NM und gucken ob sich was ändert beim Fahren...

Mein "Plan" dahinter ist dass wenn jetzt ruhe sein SOLLTE, dann besorg ich mir
eine passende PU-Buchse mit 12er Loch für den Panhard (wo bekomm ich die?),
bohr die Löcher am Bracket auf 12mm auf und dann kommt da ein 12er 12.9 Bolzen rein.
Den 10er würde ich vermutlich nicht auf Dauer drin lassen da ich das Bracket nur im vorderen
Teil verstärken und mit einem neuen passenden Loch versehen kann, das hintere hat ja
immer noch das ca. 1mm Spiel in alle Richtungen.
 
bracket.jpg
 
bracket1.jpg
 
bracket2.jpg
 
bracket3.jpg
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die Größe der Bohrung sollte auch mit 1mm Luft eigentlich egal sein.
Kraftschluß wird durch die Vorspannung der Schraube ereicht. Die innere Stahlbuchse des Panhardstabauges sollte etwas überstehen. 
Das muß klemmen, so wird die Kraft übertragen.. Lochleibungsdruck ist da eigentlich nicht vorgesehen. Eher die Anpressflächen saubermachen das die flächig tragen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und noch bissel schweißen üben bevor wieder an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumgebruzelt wird!
 
:closedeyes:
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Braunix, die Anpressflächen sind pikobello, am Bracket wie auch am Panhard
und wird vor dem Wiedereinbau natürlich noch einmal gesäubert. Hab Dank
für die Erklärung was da wie hält bzw. halten soll!

Heisseluft, ach was, das ist gut so, das soll halten und keinen Schönheitspreis gewinnen...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse knackt immer noch...

Vorderachse knackt immer noch... - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Vorderachse knackt

    Vorderachse knackt: Hallo Leute,   habe noch ne Einsteigerfrage.   Folgendes Phänomen, wenn ich einschlage und Kurvenfahrten mach (langsem / schnell) ist alles in...
  • Vorderachse knackt!?

    Vorderachse knackt!?: Hallo Zusammen, wenn ih durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fahre kommen von der Vorderachse knack bzw.Poltergeräusche. Bei ebener Fahrban...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Vorderachse knackt

      Vorderachse knackt: Hallo Leute,   habe noch ne Einsteigerfrage.   Folgendes Phänomen, wenn ich einschlage und Kurvenfahrten mach (langsem / schnell) ist alles in...
    • Vorderachse knackt!?

      Vorderachse knackt!?: Hallo Zusammen, wenn ih durch Schlaglöcher oder über Bodenwellen fahre kommen von der Vorderachse knack bzw.Poltergeräusche. Bei ebener Fahrban...
    Oben