Fakin schrieb:
Das hab ich mal irgendwo gelesen und fand den Bericht interessant, aber auch ziemlich entäuschend.
Meinst du nicht, dass das nur an der Größe der Mini-Scheiben liegt?
Viele/alle Autos die gut bremsen, haben heute mindestens 17" Felgen drauf, weil man sonst gar keinen Platz für für anständige Scheiben hätte.
Meine Kuh bremst tadellos und und um Welten besser als der Blutsbruder und trotzdem gehen viele Jungs hin und tauschen von 320 mm auf 330 hinten und 345 mm vorne, weil das noch mehr Standfestigkeit bringt und wir reden uns hier ein, dass ein Indianer Spielzeugbremsen braucht. ...
XJ988 schrieb:
Es macht schon Sinn daß die Scheibenbremse in der Grundauslegung in etwa identische Werte zur Trommelbremse hat - zumindest wenn das Spenderfahrzeug an der Vorderachse eine identische Bremse fährt. Wenn die Karre nach so einem Umbau hinten überbremst ist die Freude ganz schnell dahin, glaubts mir....
Zudem, und das ist der Part den Bodo im Gegensatz zu sonst nicht ausgeführt hat, hat die Scheibe unter dauernder Belastung die Nase vorn - die Wärme kommt besser weg.
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht - so ein Umbau macht subjektiv durchaus einen Sinn.
Zumindest bremst meine HA seit dem Umbau konsequent gut, ohne dass ich regelmäßig 'pflegen' muss.
Solange mein XJ mit 31er-Rädern auskommen musste, war mein Jeep eher für einen Asphalt-Einsatz ausgelegt.
Damals 30’km/Jahr draufgebrannt ... und mein rechter Fuß ist überdurchschnittlich schwer.
Meine Intention zu den Bremsen-Mods war die bekannt ‚gute‘ Jeep-Bremse, die ich immer wieder im starken Fadingbereich hatte.
Daher wollte ich an VA und HA
=> die VA muss die primäre Bremslast aufnehmen.
=> die HA ist für eine erfolgreiche, stabile Vollbremsung entscheidend mitverantwortlich.
Für die HA war der ZJ der Spender – den Umbau hat der Wolfram [JF.de: klimaprofi] gemacht.
Die Teile kamen damals von ‚unserem‘ David.
Ein gewisser Gotti hat mir damals den Tipp gegeben, die VA mit Belägen und Scheiben von EBC zu versorgen.
Die Erstausstattung hat er auch besorgt – ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Fading war damit Teil der Geschichte. Dass die Beläge der VA mit knapp 5’km zerbröseln, ist auch vorbei.
Die EBC-Scheiben der VA haben zum Belagswechsel mal den Meisel gesehen … nicht dass es notwendig war, aber so war es optisch wie neu.
Wenn ich mir die Standzeit meiner EBC-Variante anschauen, dann ist diese Version nicht teurer, wie original oder sogar ASP.
An der HA wurde bei der letzten Bremsenrevision komplett ASP verbaut – funktioniert.
Spätestens bei der Kombi Nässe & Asphalt kann man feststellen, dass es Jeeps mit 32er-Räder gibt, die eher kürzere Bremswege
haben, wie die Stock-Variante. Spätestens dann findet man so einen Bremsen-Mod geil, selbst wenn der Prüfstand kommuniziert,
dass die Trommelbremse durchaus Ihre Berechtigung hat.
Bodo