Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

Diskutiere Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
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baxter

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moin
hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht?
mich würde es interessieren in wie weit der aufwand und der preis für so eine aktion ist .
vielleicht hat es der eine oder andere ja schon gemacht und kann ne info geben.
gruß jörg
 
 

emil77b

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Hallo Jörg,
 
such mal bei den XJ-Leuts
 
Gruss Emil
 
cherokee xj

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Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten :no:
 
Auch nicht im Sinne des Performance-Gewinns - also besserer Bremsleistung.
 
Bodo XJ

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Ich fahre hinten die Scheiben - ein ZJ war der Spender.
Wir haben vorher die Trommeln am Prüfstand gehabt, hinterher die Scheiben.
War ein Punkt für die Trommeln.
 
Gefühlt bedürfen die Trommeln einer gewissen Pflege, um diese Werte zu erreichen ...
 
 
 

baxter

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danke für die antworten.......
 
TJJeeper

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Kaarst
baxter schrieb:
mich würde es interessieren in wie weit der aufwand und der preis für so eine aktion ist .
 
 
 
Hi Jörg,
 
"mein" Schrauber hat vor ein paar Jahren meinen TJ hinten auf Scheibe umgerüstet weil die Trommeln beschlossen hatten einfach mal so aus voller fahrt ne Vollbremsung zu machen, da war dann natürlich alles hin. Vom Kostenfaktor gabs damals kein Unterschied zw. Trommel alles ! neu und umrüsten auf Scheibe. Er hat nen Komplettsatz genommen, nur die 2 Seilzüge re + li für die Handbremse mussten gesondert geordert werden (normalerweise werden die übernommen). Alleine hat er nen knappen Tag gebraucht, wobei die meiste Zeit für die Demontage der völlig kaputten Trommelbremse drauf ging. Preislich lag ich zum Schluss mit allem drum und dran bei 850 €.
 
Gruß
Maik
 
raik

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Er hat ne DANA 44 drunter. Da sind Umbautipps von DANA 35 Achsen nicht ganz so zielführend. Zumindest die Kits die ich gesehen habe bezogen sich immer auf die 35er Achsen.

In dem Zusammenhang wäre es also interessant ob schon jemand eine 44er auf Scheibe umgerüstet hat.
 
TJJeeper

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Kaarst
raik schrieb:
Er hat ne DANA 44 drunter.
 
 
War mir nicht klar bzw hab immer gedacht das nur die Rubicon ne Dana 44 haben. So schnell kann man sich täuschen. Aber besten Dank für die Aufklärung.
 

Fakin

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Bodo schrieb:
Ich fahre hinten die Scheiben - ein ZJ war der Spender.
Wir haben vorher die Trommeln am Prüfstand gehabt, hinterher die Scheiben.
War ein Punkt für die Trommeln.
 
Gefühlt bedürfen die Trommeln einer gewissen Pflege, um diese Werte zu erreichen ...
 
 
 
Das hab ich mal irgendwo gelesen und fand den Bericht interessant, aber auch ziemlich entäuschend.
 
Meinst du nicht, dass das nur an der Größe der Mini-Scheiben liegt?
 
Viele/alle Autos die gut bremsen, haben heute mindestens 17" Felgen drauf, weil man sonst gar keinen Platz für für anständige Scheiben hätte.
 
Meine Kuh bremst tadellos und und um Welten besser als der Blutsbruder und trotzdem gehen viele Jungs hin und tauschen von 320 mm auf 330 hinten und 345 mm vorne, weil das noch mehr Standfestigkeit bringt und wir reden uns hier ein, dass ein Indianer Spielzeugbremsen braucht.
 
 
catmanjag

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Es macht schon Sinn daß die Scheibenbremse in der Grundauslegung in etwa identische Werte zur Trommelbremse hat - zumindest wenn das Spenderfahrzeug an der Vorderachse eine identische Bremse fährt. Wenn die Karre nach so einem Umbau hinten überbremst ist die Freude ganz schnell dahin, glaubts mir....
Zudem, und das ist der Part den Bodo im Gegensatz zu sonst nicht ausgeführt hat, hat die Scheibe unter dauernder Belastung die Nase vorn - die Wärme kommt besser weg.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Fakin schrieb:
 
Das hab ich mal irgendwo gelesen und fand den Bericht interessant, aber auch ziemlich entäuschend.
Meinst du nicht, dass das nur an der Größe der Mini-Scheiben liegt?
Viele/alle Autos die gut bremsen, haben heute mindestens 17" Felgen drauf, weil man sonst gar keinen Platz für für anständige Scheiben hätte.
Meine Kuh bremst tadellos und und um Welten besser als der Blutsbruder und trotzdem gehen viele Jungs hin und tauschen von 320 mm auf 330 hinten und 345 mm vorne, weil das noch mehr Standfestigkeit bringt und wir reden uns hier ein, dass ein Indianer Spielzeugbremsen braucht. ...
 
 
XJ988 schrieb:
Es macht schon Sinn daß die Scheibenbremse in der Grundauslegung in etwa identische Werte zur Trommelbremse hat - zumindest wenn das Spenderfahrzeug an der Vorderachse eine identische Bremse fährt. Wenn die Karre nach so einem Umbau hinten überbremst ist die Freude ganz schnell dahin, glaubts mir....
Zudem, und das ist der Part den Bodo im Gegensatz zu sonst nicht ausgeführt hat, hat die Scheibe unter dauernder Belastung die Nase vorn - die Wärme kommt besser weg.
 

Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht - so ein Umbau macht subjektiv durchaus einen Sinn.
Zumindest bremst meine HA seit dem Umbau konsequent gut, ohne dass ich regelmäßig 'pflegen' muss.
 
Solange mein XJ mit 31er-Rädern auskommen musste, war mein Jeep eher für einen Asphalt-Einsatz ausgelegt.
Damals 30’km/Jahr draufgebrannt ... und mein rechter Fuß ist überdurchschnittlich schwer.
Meine Intention zu den Bremsen-Mods war die bekannt ‚gute‘ Jeep-Bremse, die ich immer wieder im starken Fadingbereich hatte.
Daher wollte ich an VA und HA
=> die VA muss die primäre Bremslast aufnehmen.
=> die HA ist für eine erfolgreiche, stabile Vollbremsung entscheidend mitverantwortlich.
 
Für die HA war der ZJ der Spender – den Umbau hat der Wolfram [JF.de: klimaprofi] gemacht.
Die Teile kamen damals von ‚unserem‘ David.
Ein gewisser Gotti hat mir damals den Tipp gegeben, die VA mit Belägen und Scheiben von EBC zu versorgen.
Die Erstausstattung hat er auch besorgt – ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Fading war damit Teil der Geschichte. Dass die Beläge der VA mit knapp 5’km zerbröseln, ist auch vorbei.
Die EBC-Scheiben der VA haben zum Belagswechsel mal den Meisel gesehen … nicht dass es notwendig war, aber so war es optisch wie neu.
Wenn ich mir die Standzeit meiner EBC-Variante anschauen, dann ist diese Version nicht teurer, wie original oder sogar ASP.
An der HA wurde bei der letzten Bremsenrevision komplett ASP verbaut – funktioniert.
 
Spätestens bei der Kombi Nässe & Asphalt kann man feststellen, dass es Jeeps mit 32er-Räder gibt, die eher kürzere Bremswege
haben, wie die Stock-Variante. Spätestens dann findet man so einen Bremsen-Mod geil, selbst wenn der Prüfstand kommuniziert,
dass die Trommelbremse durchaus Ihre Berechtigung hat.
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Fakin schrieb:
 
Das hab ich mal irgendwo gelesen und fand den Bericht interessant, aber auch ziemlich entäuschend.
Meinst du nicht, dass das nur an der Größe der Mini-Scheiben liegt?
 
....
 
Hm - Du verkennst Da vielleicht was.
Die Trommeln haben eine relativ größe Reibfläche und damit ist eine hohe Bremswirkung erzielbar.
Die Trommel hat nur relativ schnell thermische Probleme, aber sonst ist sie der Scheibe überlegen.
 
Man kennt das aktuell vielleicht eher weniger, aber meine ersten Lkws hatten alle noch Trommelbremsen.
Damals gab es keine Scheiben, die die notwendige Leistung brachten ... B)
 
:wave:
Bodo

 
 

Fakin

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Bodo schrieb:
 
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht - so ein Umbau macht subjektiv durchaus einen Sinn.
 

Subjektiv könnte es schon einen Sinn machen, wenn ich eine Chinesin heiraten würde,
ich mache mir aber einen Kopp darüber, wie sich das alte Eisen in den Bergen schlägt,

 
denn ich habe subjektiv das Gefühl, dass diese Jeep-Bremschen mit dem Kampfgewicht des Indianers gnadenlos überfordert sind, obwohl sie am TÜV-Prüfstand auch nur Bestwerte kommunizieren.

 
Ich sage zwar immer; Wenn der König Barbarosa es geschafft hat, die Alpen auf einem Elefanten zu überqueren, dann müsste das auch mit einem Indianer machbar sein, aber so richtig prickelnd finde ich die Geschichte trotzdem nicht.

 
Dummerweise finde ich auch niemanden, mit dem ich darüber reden könnte.
 
Noch nicht mal mein Freundlicher hat einen Plan, obwohl er ursprünglich eigentlich ein Bremsen-Mann war, bevor er erst eine Japanerin und dann diese Italo-Amerikanerin geheiratet hat und sich umtaufen ließ
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... das Horlachtal runter bis ins Ötztal ... und das Ganze etwas zügig. Klasse Strecke - nur eigentlich für ein Moped oder einen Super-7.
Die Thematik war 'kurz vor Ladenschluss'. Als ich den Laden verlassen habe, stand der ganze Parkplatz immer noch im 'Bremsendampf'.
Mit den Yellow von EBC und deren speziellen Scheiben kenne ich so ein Theater nicht - einfach super B)
Dass die HA so ein Downhill mit Scheiben auch stabiler packt, wie mit der Hilfe von Trommeln, ist selbstredend.
 
Sollte das nicht reichen, dann muss man eine andere Ausgangsbasis favorisieren (besser geht fast immer).
So was hatte ich schon mal ins Projektauge gefasst und dann wieder verworfen :angel:
 
:wave:
Bodo
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
Bodo schrieb:
... das Horlachtal runter bis ins Ötztal ... und das Ganze etwas zügig. Klasse Strecke - nur eigentlich für ein Moped oder einen Super-7.
Die Thematik war 'kurz vor Ladenschluss'. Als ich den Laden verlassen habe, stand der ganze Parkplatz immer noch im 'Bremsendampf'.
Mit den Yellow von EBC und deren speziellen Scheiben kenne ich so ein Theater nicht - einfach super B)
Dass die HA so ein Downhill mit Scheiben auch stabiler packt, wie mit der Hilfe von Trommeln, ist selbstredend.
 
Sollte das nicht reichen, dann muss man eine andere Ausgangsbasis favorisieren (besser geht fast immer).
So was hatte ich schon mal ins Projektauge gefasst und dann wieder verworfen :angel:
 
:wave:
Bodo
 
Danke für diese nette Worte, denn das ist schon ne Referenz  bier
Tolmezzo oder Wurzenpass muss schon drin sein, sonst fahre ich erst gar nich los.
 
Ich bin halt ein bisschen durchgeweicht :blush:
Wenn man seit fast 30 Jahren immer nur Neuwagen fährt, muss man irgendwan mal eine weiche Bierne kriegen  :nacht:
 
Tim

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Fakin schrieb:
ich mache mir aber einen Kopp darüber, wie sich das alte Eisen in den Bergen schlägt,
 
denn ich habe subjektiv das Gefühl, dass diese Jeep-Bremschen mit dem Kampfgewicht des Indianers gnadenlos überfordert sind, obwohl sie am TÜV-Prüfstand auch nur Bestwerte kommunizieren.
Die halten schon. Mein XJ hatte einen Satz Raybestos vorne gekriegt, die Trommelbremsen waren original.
Täglich den Berg runter haben die keinerlei Probleme gemacht.
 
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
AlpenTim schrieb:
Die halten schon. Mein XJ hatte einen Satz Raybestos vorne gekriegt, die Trommelbremsen waren original.
Täglich den Berg runter haben die keinerlei Probleme gemacht.
 
 
 
Na dann kann ich das Thema wohl wirklich abhaken, wenn du schon sagst, dass kein Bremsen-Stress zu erwarten ist.
 
Ich hab mich nämlich schon oft gefragt, ob du überhaupt schon mal im Tal warst :rofl:
und hab dich trotzdem für diese tolle Aussicht immer beneidet :coolman:
 
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