Scheibenbremse gegen Trommelbremse

Diskutiere Scheibenbremse gegen Trommelbremse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das hab ich grad gefunden: zitat Wiki: Ein Vorteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremsbacken durch das geschlossene Gehäuse besser vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Das hab ich grad gefunden:
zitat Wiki:
Ein Vorteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremsbacken durch das geschlossene Gehäuse besser vor korrosiven Einflüssen (Wasser, Salze, Staub) und vor Schmutz (Sand, Steine, Schlamm) bei Fahrten im Gelände geschützt sind. Die Wartungsintervalle sind deshalb im Vergleich zu Scheibenbremsen deutlich größer. Bei Geländewagen werden häufig Trommelbremsen verwendet.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Das hab ich grad gefunden:
zitat Wiki:
Ein Vorteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremsbacken durch das geschlossene Gehäuse besser vor korrosiven Einflüssen (Wasser, Salze, Staub) und vor Schmutz (Sand, Steine, Schlamm) bei Fahrten im Gelände geschützt sind. Die Wartungsintervalle sind deshalb im Vergleich zu Scheibenbremsen deutlich größer. Bei Geländewagen werden häufig Trommelbremsen verwendet.
Hmmmmmmmhhhhhhhhhh................. :drink: :) :p :rolleyes: :p
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Wer schreibt nur immer diesen ganzen Blödsinn in diesen Schulabbrecher-Brockhaus :rolleyes: :p
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Rene: In der Theorie mag das ja stimmen, in der Praxis ist es leider meist so, daß der Dreck sehr wohl reinkommt, aber wegen der "Dichtheit" der Trommel dann auch netterweise drin bleibt. Ich habe bei meinem Willys nach einem unfreiwilligen Bad in Saverne mal die gesamte Bremsanlage überholen dürfen. Da der Wagen nach Saverne erst mal ein paar Tage stand, blieb er in der Garage wie festgeschweisst stehen und musste mit fast blockierten Rädern und mit Hilfe eines zweiten Autos aus der Garage gezogen werden. Nach dem Abnehmen der Trommeln hatte ich einen 1:1 Gussabdruck der Trommel in Lehm vor mir den ich dann mit Hammer und Meissel entfernen musste um überhaupt an die Technik heranzukommen. 3 von 4 Radbremszylinder hatten das zeitliche gesegnet.

Markus

P.S.: Klar hatte ich versucht die Trommeln am Sonntag Abend nach der Rückkehr aus Saverne zu spülen - wie sich dann herausstellte nur mit geringstem Erfolg. Also wasserdicht sind die ja offenbar schon, aber eben nur bei Angriff mit klarem Wasser! :rolleyes:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
bitte nicht zerfleischen, ich hab nur das Zitat gepostet.

Um damit zu zeigen wie unterschiedlich Theorie und Praxis sind.
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Echt was für ein Blödsinn.

Ein Vorteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremsbacken durch das geschlossene Gehäuse besser vor Schlamm usw geschützt sind.

Komisch, wieso ist dann der Wartungsintervall im Vergleich zu Scheibenbremsen deutlich größer. :p :rolleyes:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Rene: Keine Sorge, wurde schon verstanden, daß das nicht Deine Meinung ist

@David: Mensch, da hätte ich damals selbst drauf kommen können - die Radbremszylinder wurden wirklich erst undicht nachdem ich den Schlamm entfernt hatte und gebremst hat der Willys auch nie so gut wie damals, zumindest nicht ohne massiven Pedaldruck meinerseits. :rolleyes:

Markus
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ein Vorteil von Trommelbremsen ist, dass die Bremsbacken durch das geschlossene Gehäuse besser vor korrosiven Einflüssen (Wasser, Salze, Staub) und vor Schmutz (Sand, Steine, Schlamm) bei Fahrten im Gelände geschützt sind.
Moment...
Das darf man nicht so leicht von der Hand weisen...
Trommelbremsen lassen wirklich weniger Dreck rein.
Aber eben nur wenn mans konsequent baut.
Nämlich wie beim Unimog der permanent Druckluft in die Bremstrommeln bläst.

Gruß,
Ivo

P.S. die Bremsleistung von Trommelbremsen ist aber nach wievor bescheiden...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
P.S. die Bremsleistung von Trommelbremsen ist aber nach wievor bescheiden...
wenn man sie ned vernünftig einstellt...
Wenn sie grade frisch eingestellt sind, bremsen sie besser als scheiben, leider funktionieren die automatischen nachsteller nur irgendwie nie so wie sie sollen
:rolleyes:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
naja, relativ - wenn sie schön warmgebremst sind ja, aber solange sie noch kalt sind bremsen sie nur mässig und meist auch ungleich, und wehe sie sind richtig heissgebremst, dann geht die Fuhre evtl. ganz ab, denn Wärmeabfuhr ist nämlich nicht so die Stärke der geschlossenen Trommel!

Markus
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Das mit bescheidener Wirkung von Trommelbremsen kann ich nicht bestätigen.
Mein Pinzgauer bremst mit 36ern 2Tonnen Leergewicht und 4 Trommelbremsen
wesentlich besser als mein YJ mit 31ern.

Wenns gut konstruiert sind und auch ordentlich eingestellt dann wirken sie mindestens
genauso gut wenn nicht besser.

Dreck mögen sie allerdings nicht wirklich.

lg Richard
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
trommeln bremsen grundsätzlich besser als scheiben.
allein schon wegen der grössere auflagefläche

die haben aber den nachteil das wenn die mal richtig Heiß werden, die viel länger zum abkühlen brauchen.

und dreck kommt auch rein, zwar weniger als bei scheiben, aber dafür bleibt er auch drin.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
trommeln bremsen grundsätzlich besser als scheiben.
allein schon wegen der grössere auflagefläche
die haben aber den nachteil das wenn die mal richtig Heiß werden, die viel länger zum abkühlen brauchen.
und dreck kommt auch rein, zwar weniger als bei scheiben, aber dafür bleibt er auch drin.
Alles gesagt - ist definitiv so !!!!

Die Bremswirkung ist kaum zu toppen, nur die Hitze bringt man nicht weg.
Das ist das ganze Problem!
Die Wärme ist das natürliche Limit für diese Art von Bremse.


;)
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenbremse gegen Trommelbremse

Scheibenbremse gegen Trommelbremse - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Scheibenbremse vorn erneuern

    Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
  • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

    CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
  • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

    Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Scheibenbremse vorn erneuern

      Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
    • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
    • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

      Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
    Oben