Candyman
ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Hallo zusammen,
ich ärgere mich seit einiger Zeit (genauer: seit Erwerb des Fahrzeugs im Okt. 2015) mit hartnäckigen Vibrationen herum.
Sie sind geschwindigkeitsabhängig und treten ab ca. 100 Km/h auf - je schneller desto lauter.
Egal ob Fahrstufe D oder N. Keine Abhängigkeit von der Motordrehzahl.
Die Vibrationen sind tieffrequent, d.h., es dröhnt und man kann es mit den Füßen im Bodenblech spüren.
Bis knapp 100 Km/h völlig unauffällig.
Was bisher geschah:
- anderer Satz Räder (weil ich die Felgen ohnehin zum Aufbereiten weggebracht habe) => unverändert, also kein Wuchtproblem
Reifen sind neu
- vordere Kardanwelle ausgebaut. Ergebnis: 50% leiser, aber immer noch da.
War unauffällig. Trotzdem alle 3 KGs getauscht, Schiebestück kontrolliert und gefettet.
Alles eingebaut: wieder so laut wie vorher.
Ich schliesse, die Ursache liegt ab Kardanwelle weiter vorn.
- Kreuzgelenke Vorderachse getauscht, standen eh auf dem Plan, da überfällig. => unverändert
- heute die beiden Gummilager/Befestigung der Swaybar plus neue Koppelstangen nebst Gummis (Moog) verbaut.
Ergebnis: rollt nicht mehr so polterig ab, schön definiert. Aber: Vibrationen unverändert.
Habe den Willi (ORB Herne, 10 min. von mir) ab letzte Woche mit einbezogen und er will sich nächste Woche mal das vordere Diff ansehen.
Tragbild kontrollieren / evtl. Korblager?
Die Achschenkelbolzen und die Radnaben/Radlager sind laut seiner Aussage tadellos.
Ohne Euch jetzt nen Floh ins Ohr setzen zu wollen... kann ein Diff ausser Singen solch grobe Geräusche machen?
Was noch ansteht: Alle Stoßdämpfer bestellt, da noch die ersten drin sind.
Leider haben die Bilstein B6 etwas Lieferzeit und deshalb wird das noch 2-3 Wochen dauern. Aber sie sollten wohl kaum die Ursache für Vibrationen sein.
Preisfrage: wem fällt was ein oder hat *schnipp* die Lösung parat?
Danke für's Grübeln.
Michael
achso: Laufleistung 125.000
ich ärgere mich seit einiger Zeit (genauer: seit Erwerb des Fahrzeugs im Okt. 2015) mit hartnäckigen Vibrationen herum.
Sie sind geschwindigkeitsabhängig und treten ab ca. 100 Km/h auf - je schneller desto lauter.
Egal ob Fahrstufe D oder N. Keine Abhängigkeit von der Motordrehzahl.
Die Vibrationen sind tieffrequent, d.h., es dröhnt und man kann es mit den Füßen im Bodenblech spüren.
Bis knapp 100 Km/h völlig unauffällig.
Was bisher geschah:
- anderer Satz Räder (weil ich die Felgen ohnehin zum Aufbereiten weggebracht habe) => unverändert, also kein Wuchtproblem
Reifen sind neu
- vordere Kardanwelle ausgebaut. Ergebnis: 50% leiser, aber immer noch da.
War unauffällig. Trotzdem alle 3 KGs getauscht, Schiebestück kontrolliert und gefettet.
Alles eingebaut: wieder so laut wie vorher.
Ich schliesse, die Ursache liegt ab Kardanwelle weiter vorn.
- Kreuzgelenke Vorderachse getauscht, standen eh auf dem Plan, da überfällig. => unverändert
- heute die beiden Gummilager/Befestigung der Swaybar plus neue Koppelstangen nebst Gummis (Moog) verbaut.
Ergebnis: rollt nicht mehr so polterig ab, schön definiert. Aber: Vibrationen unverändert.
Habe den Willi (ORB Herne, 10 min. von mir) ab letzte Woche mit einbezogen und er will sich nächste Woche mal das vordere Diff ansehen.
Tragbild kontrollieren / evtl. Korblager?
Die Achschenkelbolzen und die Radnaben/Radlager sind laut seiner Aussage tadellos.
Ohne Euch jetzt nen Floh ins Ohr setzen zu wollen... kann ein Diff ausser Singen solch grobe Geräusche machen?
Was noch ansteht: Alle Stoßdämpfer bestellt, da noch die ersten drin sind.
Leider haben die Bilstein B6 etwas Lieferzeit und deshalb wird das noch 2-3 Wochen dauern. Aber sie sollten wohl kaum die Ursache für Vibrationen sein.
Preisfrage: wem fällt was ein oder hat *schnipp* die Lösung parat?
Danke für's Grübeln.
Michael
achso: Laufleistung 125.000