Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7

Diskutiere Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Mir wurde ein GC, BJ Ende 99, WJ 4.7 angeboten. Laut Besitzer läuft der Jeep anstandslos...Bis ab Tempo 85-90 die Vibrationen...

dcm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

Mir wurde ein GC, BJ Ende 99, WJ 4.7 angeboten. Laut Besitzer läuft der Jeep anstandslos...Bis ab Tempo 85-90 die Vibrationen anfangen. Da ich technisch nicht wirklich bewandert bin, schiebe ich es mal auf die andersartige Hinterrad-Bereifung (Stollen). Außerdem sehen die Reifen hinten größer aus als vorne (aber gleiche Felgengröße). Folgendes schrieb der VK:

"Fahrzeug fährt bis 80km/h normal. Ab 85km/h beginnen die Vibrationen. An der Hinterachse sind große, grobstollige Reifen montiert. Es sieht so aus, dass der Durchmesser von den hinteren Reifen größer sei. Wir vermuten, dass Verteilergetriebe oder Differentialgetriebe den Unterschied der Drehzahl nicht ausgleichen kann. Daher kommen die Vibrationen. Das ist unsere Meinung - wir können uns auch täuschen. Ausserdem ist TÜV in einem Monat fällig - der wird von uns nicht erneuert"

Hat jemand einen Tipp? Finger von lassen oder mal hin und anschauen/fahren?

Danke für eure Hilfe!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich wirklich einen Tipp abgeben soll...

Lass den Karren wo er ist.
Der QuadraDrive reagiert mehr als sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenumfänge; 2% Unterschied und es kommt zu Verspannungen und in der Folge zu teueren Schäden im Antriebsstrang.

Und zwar nicht erst ab ca 85-90km/h sondern schon bei langsamer Fahrt.

Die Vibs haben einen anderen Ursprung; ohne den Dicken zu sehen kann man nur Raten.

Ich würde wirklich empfehlen, lass es.
Außer der Preis ist wirklich nur um die 1000 teuros; dann kannst ihn zur Not noch als Spender ausschlachten.

Ist aber nur meine Meinung; muss jede für sich selber entscheiden.

BTW: :welcome: im Forum..:wave:
 

dcm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
3
Danke
0
Danke für diese Antwort.

Das Teil soll fast 3500 Euro kosten. Deine Sicht der Dinge ist mehr als einleuchtend. Wer weiß, wie lange der Wagen mit den unterschiedlich großen Reifen schon bewegt wurde. Und der Größenunterschied ist definitiv mehr als 2cm.

Die Suche geht also weiter. Nochmals danke, wjrobby
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann erhöhe auch mal dein Budget, in dieser Liga wirst du fast nur Dauerbaustellen finden...
 
Thema:

Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7

Vibaration ab Tempo 90 bei GC WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

    GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
  • Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich

    Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/tempo-100-auf-schweizer-autobahnen-fuer-anhaenger.php?fbclid=IwAR3iFV...
  • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

    Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
  • Tempo 80 in Frankreich

    Tempo 80 in Frankreich: Habe gerade gesehen dass die Franzosen ab dem 1.7 das Tempolimit von 90 auf 80km/h auf der Landstraße reduzieren. Der Grund soll offiziell die...
  • Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h

    Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h: Da Problem treibt mich schon zu Wahnsinn.   Ich vermeide schon auf die Autobahn aufzufahren. Ziemlich pünktlich bei Tempo 120 kommt es mir so vor...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

      GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
    • Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich

      Tempo 100 mit Anhänger in der Schweiz möglich: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/tempo-100-auf-schweizer-autobahnen-fuer-anhaenger.php?fbclid=IwAR3iFV...
    • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

      Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
    • Tempo 80 in Frankreich

      Tempo 80 in Frankreich: Habe gerade gesehen dass die Franzosen ab dem 1.7 das Tempolimit von 90 auf 80km/h auf der Landstraße reduzieren. Der Grund soll offiziell die...
    • Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h

      Motorkontollleuchte immer bei Tempo 120km/h: Da Problem treibt mich schon zu Wahnsinn.   Ich vermeide schon auf die Autobahn aufzufahren. Ziemlich pünktlich bei Tempo 120 kommt es mir so vor...
    Oben