GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

Diskutiere GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...

Herr Fuchs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem Tempo einfach leicht bremst. Es fühlt sich an als ob er gegen Widerstand fährt.
Es geht leicht bergab und bin bei 130 kmh .. selbst da rollt er nicht aus sondern man merkt gleich 128/125/122/115 Geschwindigkeit geht einfach runter .. und irgendwann nach ner Weile als ob sich etwas löst läuft er wieder ganz normal . Das gleiten spürt man dann wieder richtig gut .. der Verbrauch geht auch ganz klar nach oben wenn das Gefühl von Bremsen kommt.. ( es ist kein wirkliches bremsen, du merkst er arbeitet gegen etwas und die Geschwindigkeit geht schnell runter sobald dein Fuss vom Pedal geht.. richtig komisch ! Kennt das jemand oder hätte jemand ne Idee in welche Richtung das geht? Muss noch ca.3500 km heim fahren ..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Einer deiner Bremssattel könnte klemmen.

Fühle Mal alle Felgen ab ob eine merklich wärmer ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Kenn ich, aber ned so schlimm wie du es beschreibst.
Ist ACC bei dir immer aktiviert, probier diesen mal abzuschalten.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Falls deine Auffälligkeiten bei Regen waren, dann könnte das mit den automatischen "Trockenbremsungen" zusammenhängen. Wenn es regnet erkennt er das über Licht- und Scheibenwischerbetrieb und hält durch Anlegen der Bremsklötze die Bremsscheiben trocken, dass man im Notfall einen kürzeren Bremsweg hat. Das ist allerdings so fein, dass man dies im Fahrbetrieb eigentlich nicht merkt, nur am Verbrauch, der zwangsläufig etwas nach oben geht.
Sofern keine Keramikklötze verbaut sind, merkt man das auch bei längeren Fahrten am Verschmutzungsgrad der Felgen, vor allem an der VA.

Wenn das allerdings bei Trockenheit war, dann sollte diese Sicherheitsfunktion ausscheiden.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Falls deine Auffälligkeiten bei Regen waren, dann könnte das mit den automatischen "Trockenbremsungen" zusammenhängen. Wenn es regnet erkennt er das über Licht- und Scheibenwischerbetrieb und hält durch Anlegen der Bremsklötze die Bremsscheiben trocken, dass man im Notfall einen kürzeren Bremsweg hat. Das ist allerdings so fein, dass man dies im Fahrbetrieb eigentlich nicht merkt, nur am Verbrauch, der zwangsläufig etwas nach oben geht.
Sofern keine Keramikklötze verbaut sind, merkt man das auch bei längeren Fahrten am Verschmutzungsgrad der Felgen, vor allem an der VA.

Wenn das allerdings bei Trockenheit war, dann sollte diese Sicherheitsfunktion ausscheiden.
Die ist nur bei an wenn du die Dauerwischfunktion selber auf Stufe 1 oder 2 eingeschaltet hast.
Auf Stellung Intervalautomatik bleibt das bremsen aus.
 

Herr Fuchs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hey Leute ..Danke für die schnellen Antworten.. bei Regen war es nicht. Das komische ist , das es auf einmal während der Fahrt beginnt und irgendwann wieder aufhört .. man merkt regelrecht wie der Verbrauch im Durchschnitt bsp. Von 9L auf 10.2 hoch geht .. natürlich nicht auf einmal .. und es ist Überland ..hoch runter kurvig etc.. ich schau das nächste Mal wie die Felgentemperatur ist .. Bremssattel.
ACC schalte ich auch Mal aus.

Ich halt euch Mal auf dem laufenden und vielleicht kommen ja noch andere Hinweise..
Herzlichen Dank schon Mal
 
Thema:

GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !! - Ähnliche Themen

  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • 2016 Grand Cherokee Ölproblem

    2016 Grand Cherokee Ölproblem: Hallo zusammen, Mit Problem mit Öl im Luftfilter (übermäßige) bereits geändert PVC keine Änderung. Eigentlich kein Öl zeigt auf Peilstab überhaupt...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • 2016 Grand Cherokee Ölproblem

      2016 Grand Cherokee Ölproblem: Hallo zusammen, Mit Problem mit Öl im Luftfilter (übermäßige) bereits geändert PVC keine Änderung. Eigentlich kein Öl zeigt auf Peilstab überhaupt...
    • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

      WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    Oben