Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin?

Diskutiere Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hat da jemand eine sichere Quelle? Verträgt ein 92er Cherokee XJ mit 4L HO-Motor den neuen E10-Kraftstoff, der ab nächstem Jahr an Tankstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
Hat da jemand eine sichere Quelle? Verträgt ein 92er Cherokee XJ mit 4L HO-Motor den neuen E10-Kraftstoff, der ab nächstem Jahr an Tankstellen verkauft werden soll? Wenn beide Kraftstoffe auch in Zukunft noch zum selben Preis angeboten werden, dürfte E5 aufgrund des besseren Brennwerts ohnehin die bessere Wahl bleiben.
 
stony99

stony99

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Stuttgart
laut chrysler , sollen alle motoren ab 1981 problemlos damit laufen...
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
ja ist kein prob ein freund von mir tankt in frankreich e10 da der billiger ist und ist bis jetzt so rund 10000km gefahren ohne probleme

gruß merl
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
20? ich dachte der hat von anfang an den schrott bekommen
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
naja, wahrscheinlich hat er 50% und mehr Ethanol beigemischt. Ich persönlich werde es nicht tanken wenn es geht, allerdings habe ich die Befürchtung, daß uns irgendwann die Entscheidung abgenommen wird.

Gruß Ralf
 

mumpie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
NRW Rhein-Sieg-Kreis
... also erst einmal nen Bogen drum machen. Aber wer weiss - vielleicht gibt es in 5 Jahren nur noch die Auswahl zwischen E-10 und E-30... dann wirds eng.... und was schüttet man(n) dann noch in einen 60er Ami rein? <_<

Grübel Grübel...
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
mein kollege fährt nen 94iger xj

ja ok wenn ich das so höre bin ich froh das meiner das auch noch nicht gesehen hat war halt am überlegen weil mein kollege da bis her keine prob hat bin mal gespannt wie lang der xj noch macht im gelände ist er letztens zwei mal aus gegangen berg hoch mit vollgas und immer wie abgewürgt liegt vieleicht am sprit

????????

ich bleib mal lieber beim super obwohl er auch schon gemisch 1:33 vertragen hat aber nur 5l war ne not lösung richtigen sprit hat ich nicht mit aber gemisch schon ging aber auch bis zur nächsten tanke

gruß merl
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Laut ADAC sind bei JEEP alle Modelle ab Bj. 1989 E 10-verträglich.

Link zu ADAC

Gruß
Hans
 

LCG

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
30
Danke
9
Standort
84424
Meinen alten XJ 4.0 habe ich über 45.000 tkm mit E85 gefahren, alles bestens!
 

cksit

Member
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
25
Danke
0
Bei Biodiesel hatten Anfangs auch viele Autohersteller die Freigaben rausgegeben... Nach ein paar Modellen gabs auf einmal keine Freigaben mehr.

Bei diesem Zeug sieht es meiner Meinung nach ähnlich aus....Solange es geht sollte man es vermeiden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Jeep-Händler oder die Jeep-Kundenbetreuung ....wenden"

Jede Wette, da ist man genauso verloren; woher sollte den der ADAC diese Infos haben wenn nicht vom Hersteller bzw. vom Nachfolger des Herstellers. Ich möchte mich da weniger drauf verlassen wenn mir einer bei Jeep heutzutage sagt: "Klar, E85 geht ohne Probleme....". Selbst wenn man das schriftlich hat dürfte es im Schadensfall wenig Wert sein; wenn du einen Motor mit 200tkm und mehr anfängst mit E85 zu füttern wird wohl kein Richter die Schuld für dessen Tod beim Biokraftstoff sehen und deshalb den Hersteller zum Schadenersatz verpflichten.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wer sparen will muss radeln, wandern oder einfach auf LPG umrüsten. <_<
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der 5.9er ist von Chrysler schon 1998 für E15 freigegeben worden, da hat hierzulande noch keiner auch nur das Wort Bioethanol gekannt.
Zumindest auf diese Angabe kann man sich verlassen da sie ja nicht unter irgendwelchen Zwängen gemacht wurde.

Achtung! E15 - nicht E85!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer sparen will muss radeln, wandern oder einfach auf LPG umrüsten. <_<
E85 spart nix, weil der Energiegehalt niedriger und damit der Verbrauch höher ist.
Es geht hier um E10 (Benzin mit 10% Ethanol). Zur Zeit fahren wir alle E5, egal ob freiwillig oder nicht.
 

LCG

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
30
Danke
9
Standort
84424
E 85 rentiert sich ab etwa € 1,40/ Liter Benzin.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich bin jahrelang mit PÖL statt Diesel im Patrol gefahren, der Preisunterschied von 40-50 Cent lohnte sich.
20 Cent Differenz sind schon Quatsch und lohnen nicht. Das Problem an all den alternativen Kraftstoffen ist,
daß man sein Fahrzeug immer irgendwie zum Versuchskaninchen macht. Wenn irgendwann kein E5, sondern
nur noch E20 verfügbar ist, wird das für einzelne Fahrzeug wohl unter Zwangs-Abwracken fallen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Als ob der ADAC das weiss. ;)
Blödsinn, immer diese Vorurteile!
Hättest Du mal auf den Link geklickt, dann hättest Du gesehen, daß dort eine nach Marken geordnete Liste besteht, die das widergibt, was die betreffenden Hersteller zu E 10 zu sagen haben.

Gruß
Hans
 

herman

Member
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nähe Stuttgart
Biosprit wird meines Wissens nur dem Normalbenzin (91 Oktan) beigemischt.

Super (95 Oktan) und SuperPlus (98 Oktan) sind nicht betroffen.

Da - zumindest bei uns in der Gegend - Super und Normal gleich teuer sind, tanke ich immer Super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin?

Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • wie viel Wasser verträgt ein CJ7?

    wie viel Wasser verträgt ein CJ7?: ich war am Wochenende im Gelände, leider ein bisschen mehr als geplant:) Ich fuhr durch ein Schlammloch Das überraschend tiefer und ich konnte nur...
  • Wieviel % Differenz verträgt QD?

    Wieviel % Differenz verträgt QD?: Vor dem anstehenden Wechsel auf WR habe ich den Abrollumfang mal nachgemessen:   Differenz r/l je 5mm = 0,25% Differenz vo/hi max. ( diagonal )...
  • Verträgt der Cherokee E10 ?

    Verträgt der Cherokee E10 ?: Hallo, habe einen Cherokee 4.0 NonHO aus dem Jahre 1990. Verträgt er E10?   Danke   Axel
  • verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40?

    verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40?: oder ist es besser 10er Öl zu fahren?
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • wie viel Wasser verträgt ein CJ7?

      wie viel Wasser verträgt ein CJ7?: ich war am Wochenende im Gelände, leider ein bisschen mehr als geplant:) Ich fuhr durch ein Schlammloch Das überraschend tiefer und ich konnte nur...
    • Wieviel % Differenz verträgt QD?

      Wieviel % Differenz verträgt QD?: Vor dem anstehenden Wechsel auf WR habe ich den Abrollumfang mal nachgemessen:   Differenz r/l je 5mm = 0,25% Differenz vo/hi max. ( diagonal )...
    • Verträgt der Cherokee E10 ?

      Verträgt der Cherokee E10 ?: Hallo, habe einen Cherokee 4.0 NonHO aus dem Jahre 1990. Verträgt er E10?   Danke   Axel
    • verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40?

      verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40?: oder ist es besser 10er Öl zu fahren?
    Oben