verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40?

Diskutiere verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; oder ist es besser 10er Öl zu fahren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christian,

lass es mit dem Vollsynthetiköl, die XJ's werden gerne inkontinent davon. :hmmm:

Mal ganz davon abgesehen, daß so ein Öl gar nicht erforderlich ist.

Ein gutes Marken-10W40 und lieber einmal mehr wechseln, daß wäre die bessere Variante.

Gruß

Micha :bigsmile:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Yep.... kann Micha nur zustimmen lass die Finger von dem Zeug´s.....

Im Winter 10W40 bzw. im Sommer 15W40 und gut ist.... ansonsten kann es leicht passieren das irgendwo das Zeug raussabert owohl "alles dicht" ist....


Gruß Robert
 
ovp68

ovp68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
ich wollt ihm doch was Gutes tun! :bigsmile:

ich fahr es jetzt seit 2 Ölwechseln und er behält es gut bei sich! also etwa 15.000 km

ich hab jetzt nur überlegt, ob es nicht doch zu dünn ist!

Weil ich denke daß meine, ich meine seine Hydros etwas tickern!

da kam mir der Gedanke , daß es ev. zu dünn sein könnte!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
ich wollt ihm doch was Gutes tun! :bigsmile:

ich fahr es jetzt seit 2 Ölwechseln und er behält es gut bei sich! also etwa 15.000 km

ich hab jetzt nur überlegt, ob es nicht doch zu dünn ist!

Weil ich denke daß meine, ich meine seine Hydros etwas tickern!

da kam mir der Gedanke , daß es ev. zu dünn sein könnte!
Wenn Du ihm etwas Gutes tun willst, bleib bei dem Altbewährten und behalte die Intervalle bei.

Gruß,
Matthias
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Vollsynthetiköl macht nur Sinn wenn Du es von anfang an fährst, tu Dir und deinem Motor was gutes und nehme lieber 10W40
gruß Guido
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...


ich bin mir nicht sicher, aber ich schieb´s erst mal auf´s Öl...Vollsynthetisch 0W-40 nach einem dreiviertel Jahr...
...so alt war die Dichtung...

10W Öl ist schon gut...


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Oha, ich hab auch 5W40 drin :smilewinkgrin: . Auf anraten von nem US-CAR-Händler wegen den tickenden Hydros. Ticken is wech un dicht isser auch noch. :smileJap: Aber obs meinen alten Hasen au dauer gut tut? :smileJap:

mfg Frank
 
Marius

Marius

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
CH-Bonaduz
Ich fahre bei beiden seit Jahren mit 5W-40 von Motorex (Beim TD seit dem Kauf vor 11 Jahren und beim 4.0HO seit 5 Jahren). Keine Probleme. Kein Ölverlust. Super Startverhalten bei grosser Kälte. Im Normalfall sind aber 5W-40 Öle keine Vollsynthetik, sondern nur Synthetik-Öle, sprich HydroCrack Öle. Auch ist ein 5W-40 Öl bei Betriebstemperatur des Motors nicht dünnflüssiger als z.B. ein 15W-40 Öl, weil die "Flüssigkeit" bei Wärme von der zweiten Zahl bestimmt wird (in diesem Fall dem 40). Die erste Zahl sagt nur was aus über die "Flüssigkeit" bei Kälte. Und da ist es nur von Vorteil, wenn das Öl sich nicht wie Honig verhält.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
ovp68

ovp68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
so hab ich das auch mal gelernt, aber jetzt hab ich zum Test mal 15W 40 drin, damit läuft er auch bei Betriebstemperatur mechanisch etwas leiser!

Aber das Tickern hat er immer noch , ab und zu , werden wohl die Hydros sein!

Mal sehen wie es weitergeht! :yes:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Bin lange Zeit mit 5W40 gefahren und und bin nur wieder auf 10W40 umgestiegen weil nach langer Fahrstrecke die Bereiche des vorderen und hinteren Siri etwas veroelt waren... mit 10W40 hatte sich dies wieder gelegt.
Ein grosser Vorteil hatt aber Vollsynthetikoel, kann aber auch zum Nachteil werden wenn der Motor schon aelter ist und vorher keins drinn hatte... es ist wirkt besser als jede Motorspuelung und loest wirklich alle Ablagerungen im Oelkreis auf. :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40?

verträgt der XJ vollsynthetisches 5W-40? - Ähnliche Themen

  • wie viel Wasser verträgt ein CJ7?

    wie viel Wasser verträgt ein CJ7?: ich war am Wochenende im Gelände, leider ein bisschen mehr als geplant:) Ich fuhr durch ein Schlammloch Das überraschend tiefer und ich konnte nur...
  • Wieviel % Differenz verträgt QD?

    Wieviel % Differenz verträgt QD?: Vor dem anstehenden Wechsel auf WR habe ich den Abrollumfang mal nachgemessen:   Differenz r/l je 5mm = 0,25% Differenz vo/hi max. ( diagonal )...
  • Verträgt der Cherokee E10 ?

    Verträgt der Cherokee E10 ?: Hallo, habe einen Cherokee 4.0 NonHO aus dem Jahre 1990. Verträgt er E10?   Danke   Axel
  • Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin?

    Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin?: Hat da jemand eine sichere Quelle? Verträgt ein 92er Cherokee XJ mit 4L HO-Motor den neuen E10-Kraftstoff, der ab nächstem Jahr an Tankstellen...
  • Hemi 5.7 kein Vollsynthetik?

    Hemi 5.7 kein Vollsynthetik?: Hallo Im Amiland hat ein Händler gesagt:Im Hemi kein vollsynthetisches Oel zu nehmen könnte zu Oelfilmabriss kommen. Das ist doch wohl Blödsinn...
  • Ähnliche Themen

    • wie viel Wasser verträgt ein CJ7?

      wie viel Wasser verträgt ein CJ7?: ich war am Wochenende im Gelände, leider ein bisschen mehr als geplant:) Ich fuhr durch ein Schlammloch Das überraschend tiefer und ich konnte nur...
    • Wieviel % Differenz verträgt QD?

      Wieviel % Differenz verträgt QD?: Vor dem anstehenden Wechsel auf WR habe ich den Abrollumfang mal nachgemessen:   Differenz r/l je 5mm = 0,25% Differenz vo/hi max. ( diagonal )...
    • Verträgt der Cherokee E10 ?

      Verträgt der Cherokee E10 ?: Hallo, habe einen Cherokee 4.0 NonHO aus dem Jahre 1990. Verträgt er E10?   Danke   Axel
    • Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin?

      Verträgt der 4L HO das neue E10-Benzin?: Hat da jemand eine sichere Quelle? Verträgt ein 92er Cherokee XJ mit 4L HO-Motor den neuen E10-Kraftstoff, der ab nächstem Jahr an Tankstellen...
    • Hemi 5.7 kein Vollsynthetik?

      Hemi 5.7 kein Vollsynthetik?: Hallo Im Amiland hat ein Händler gesagt:Im Hemi kein vollsynthetisches Oel zu nehmen könnte zu Oelfilmabriss kommen. Das ist doch wohl Blödsinn...
    Oben