Verteilergetriebe richtig schalten?

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catmanjag

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Ich würde mir das messen und telefonieren sparen. Versetz dich mal in die Lage eines solchen Teilehändlers. Meinst Du der Mensch am Telefon hat einen Meßschieber rumzuliegen und geht mal eben ins Lager, macht eine Packung auf und eine belastbare Messung am richtigen Teil? Die Fehlerquote oder die Gefahr wegen Unlust falsche Angaben zu bekommen wär mir zu hoch.....
Entweder Du investierst die 30€ und schreibst die im schlimmsten Fall ab - oder Du vertraust darauf daß die originale Lagerung qualitativ besser und, wie Raik sagt, noch in gutem Zustand ist und verbaust die einfach wieder.
 
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Da hast du auch wieder recht !
 
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Das werde ich auch so machen !
Muss man einen bestimmten Gang einlegen, um das Gestänge zu entlasten und den Braeker mit den 4 Schrauben abzubekommen ?
 
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Ja raik hat mir schon oft weitergeholfen .
 
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Nein musst du nicht. Die Welle bewegt sich an der Stelle kaum, egal welche Schaltstufe des VTG eingelegt ist.

Was den Reparatursatz angeht. Wenn du es bei einem deutschen Händler bestellst, hast du auch noch 14-tägiges Rückgaberecht. Da bleibst max. auf den Rücksendekosten sitzen. Das Messen des Lagers sollte auch in einer evtl. Folienverpackung funktionieren, so das du es noch zurückschicken kannst. Wenn ich mich aber recht erinnere, kam das damals lose in einem kleinen Karton.

Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass es davon nur eine Version für alles gibt. Schließlich wird der Satz beim Z fürs 231er, 242er und 249er verkauft. Warum sollte man also ausgerechnet beim 231er irgenwie nach Baujahr und Getriebeart unterscheiden. Kennen wir schon von anderen Teilen. Wenn der "Hersteller" in dem Fall Crown und daher wohl besser Einkäufer, dieses Produkt einmal mit unvollständigen oder falschen Daten hinterlegt, übernehmen 99,99 % aller Händler diese Daten ungeprüft in ihre Shops. So findet sich dann zu diesem Reparatursatz auch so ein Unsinn, wie passt auf ein 249er im 97-01er TJ . Hats so nie gegeben, aber Crown hat das so hinterlegt. Das meinte ich, mit selbst ein bisschen darüber nachdenken, ob das so alles logisch sein kann.
 
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raik hat da vollkommen recht!
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und das hie ,ist Schwachsinn hie !!!

bei unserem Kit ist die Platte mit der Buchse flach, bei Ihnen jedoch 2x abgewinkelt

Der hat genau so wenig Ahnung, wie ich davon und hat die Brücke damit gemeint, wo die beiden anderen Stangen dran sind .
Wo die mittlere drinnen ist, bin ich mir jetzt auch sicher, ist das gleiche !
Ich bestelle die vom 231er und leg mir die hin .
 

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Das Set ist heute schon angekommen !
Wo kommen die 3 Stöpsel rauf ,
Auf das Gestänge unten ?
Die Platte ist noch nicht da .
 

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Die brauchst du nicht benutzen, wenn deine noch in Ordnung sind. Du rührst ja auch keine davon an. Die Dinger gehen extrem schwer drauf. Mal so mit der Hand reindrücken ist nicht. Insofern spar dir diese Arbeit.
 
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Super danke !
 
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Hat jemand zufällig ein Bild von der Platte in wekchn von den Löchern die Halterung mit dem Gelenk rankommt?
Die oberen oder unteren ?
Bei 31er und 2Zoll höher!
 

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Weder die Radgröße noch das Fahrwerk spielen dafür eine Rolle, sondern nur wie weit du das VTG abgesenkt hast. Wirst also selbst schauen müssen, in welcher der beiden Positionen die Welle winklicher zum Bracket läuft. Dürfte nicht die große Herausforderung sein, bei einem Zentimeter Wahlmöglichkeiten.
 
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Ok
Ich habe mir das aus dem Netz geholt und übersetzt.
Bilder gab es nicht dazu
Wie verstehst du das ?
Bei 4 Zoll die letzten Löcher und bei 2 Zoll die vorletzten ?
Das stand unter anderem ,als Montageanleitung.

Befestigen Sie die neue Gelenkhalterung des Verteilergetriebegestänges mit den Originalschrauben an der serienmäßigen Gelenkhalterung. Befestigen Sie die Kugelgelenkhalterung mithilfe der beiden 1/4 x 1-Zoll-Schrauben mit einer Unterlegscheibe und einer selbstsichernden Mutter an der neuen Fallhalterung (die Halterung verfügt jetzt über zwei Lochsätze: untere Löcher für 4-Zoll-Anhebung wie abgebildet oder daneben). Unten für 2 ½" Hub). Platzieren Sie die Schwenkhalterung wieder an ihrem Platz, führen Sie das Ende der Stange durch das Kugelgelenk. Schrauben Sie nun die Halterung mit den Originalteilen wieder an ihren Platz (Bild Nr. 12).
 
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Es ist Quatsch, warum steht in #55.
 
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Keine Ahnung !
Ich werde es dann sehen, wo und wann Spannung kommt.
Und da schraube ich dann die Gelenkhalterung an .
 
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Mach es dem Getriebe eigentlich was, wenn ich ein Ersatzrad, in original drauf mache ,wenn ich Panne habe und die anderen 3 sind dann 31 er ?
 
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