Verteilergetriebe/Profiltiefe

Diskutiere Verteilergetriebe/Profiltiefe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe heute an meinen Jeep mal die Öle von Vorder- und Hinterachse gewechselt und vom Verteilergetriebe. Wir hatten mal einen BMW X6M, da...

Anton2016

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Ich habe heute an meinen Jeep mal die Öle von Vorder- und Hinterachse gewechselt und vom Verteilergetriebe.

Wir hatten mal einen BMW X6M, da musste nach den Wechsel des Öles im VTG dieses immer einmal resetet werden, muss man das beim Jeep auch irgendwie machen? OBDJScan ist vorhanden.

Und wie sieht’s eigentlich mit unterschiedlicher Profiltiefe Vorderachse zu Hinterachse aus? Meine Winterreifen haben 2 Reifen 6,5mm und 2 haben 5,5mm. Ist das Verteilergetriebe diesbezüglich empfindlich? Wo sollte ich die Reifen mit mehr Profil montieren – hinten oder vorne?

Ihr merkt vielleicht, dass ich X-Drive geschädigt bin, unser X6 damals hatte am Ende massive Probleme mit den Verteilergetriebe, die wohl von verschiedenen Abrollumfang der (Misch-)Bereifung kam, deswegen möchte ich das beim Jeep nicht wieder erleben.

Danke und a schönes Wochenende an alle.
 
Nyne1526

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Resetet wird da normal nichts.

1 mm ist noch ok aber du musst die Reifen bitte über Kreuz tauschen.

Die Praxis von vorn nach hinten wie bei den Fronkratzern mag eig kein allrad.
 
Mik

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Über Kreuz wechseln halte ich aber in dem Fall für keine so gute Idee, die Achsen mögen Drehzahlunterschiede zwischen Li/Re nämlich dauerhaft auch nicht…
 

Anton2016

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Resetet wird da normal nichts.
Also nicht das TCM oder so reseten, wie bei BMW? Dort ist das zwingend nötig.

Zu den Reifen: Hab vorhin noch mal nachgemessen, zwischen links und rechts ist kein Unterschied der Profiltiefe messbar, man sieht an den vorderen nur an den Flanken geringfügig mehr Verschleiß, aber dass wars.

Denke ich werde die Winterreifen mit mehr Profil mal hinten montieren, und die mit den "schlechteren" vorne. Lt. Kennzeichnung der Reifen hat der GC wohl an der HA mehr Reifenverschleiß.
 
Mik

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Ist ja eigentlich logisch: auch ein QD2 mit permanenten Allrad verteilt das Drehmoment im normalen Fahrbetrieb nicht gleichmäßig an die HA und VA, sondern i.d.R. 40/60 oder 20/80%.
 
Berndb

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Ich kenne das auch so , dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten gehören , da die HA für die Spurhaltung verantwortlich ist .
 
Ivo76

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Ich vermeide unterschiedliche Profiltiefen durch „ständiges“ von vorn nach hinten tauschen.
(alle paar tausend KM)
Zwar erhöhter Aufwand dafür jederzeit identische Profiltiefen 😎
 
Ivo76

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Ich kenne das auch so , dass die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten gehören , da die HA für die Spurhaltung verantwortlich ist .
Die Reifen 🛞 werden vorne mehr belastet (Bremsen/lenken)
Daher würde ich die mit mehr Profil vorne montieren.
 

Anton2016

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Hab jetzt heute die Winterräder montiert, und die leicht besseren Reifen vorne montiert, so hab ich es seinerzeit mal gelernt. Aber bei dem Thema scheiden sich ja die Geister.

In den Reifen mit weniger Profil habe ich 0,3 bar mehr Luft rein, um den Profilunterschied ein wenig entgegenzuwirken.

Denke ich werde die Reifen künftig auch alle 5tkm umsetzen.
 
Nyne1526

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Bei jedem Service werden und auch laut Handbuch müsste man die Reifen über Kreuz tauschen.
Eben für das gleichmäßigere abfahren der Reifen.

Da werden auch diese 1 mm Unterschiede wieder Geschichte.
 

Anton2016

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Ich nehme halt die Kurven a bissl schneller, dann wird sich das auch wieder geben 😎😂
 
Ivo76

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Bei jedem Service werden und auch laut Handbuch müsste man die Reifen über Kreuz tauschen.
Eben für das gleichmäßigere abfahren der Reifen.

Da werden auch diese 1 mm Unterschiede wieder Geschichte.

Ich bin da etwas sehr pingelig :yes:

Ich drehe sogar die Reifen auf den Felgen, so das die Aussenseiten auf die Innenseiten kommen.
(geht allerdings nur mit Reifen ohne „Outside“ Kennung).

Dann kommen die Rechten nach links und umgekehrt damit die Laufrichtung wieder passt.:tongue:

Ist zugegebenermassen unverhältnismässig vom Aufwand her aber ich schwöre euch:

Ihr findet Weltweit keinen WH der gleichmässiger abgefahrene Reifen 🛞 hat als meiner :rofl:
 
TonyJeep

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Bei jedem Service werden und auch laut Handbuch müsste man die Reifen über Kreuz tauschen.
das wäre natürlich auch am besten.

Nur leider sind immer mehr Reifen laufrichtungsgebunden war mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Da so ein leichter Sägezahnreifen nicht einfach wie ich es immer gemacht hatte auf die andere Seite zu tauschen ist.......
 
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das wäre natürlich auch am besten.

Nur leider sind immer mehr Reifen laufrichtungsgebunden war mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Da so ein leichter Sägezahnreifen nicht einfach wie ich es immer gemacht hatte auf die andere Seite zu tauschen ist.......
Ich kenn halt nur outside, ich glaub die mit der laufrichtung werden eher weniger.
 
Ivo76

Ivo76

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…Und schon ist meine Vorgehensweise gar nicht mehr so abwegig…
😉
 
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…Und schon ist meine Vorgehensweise gar nicht mehr so abwegig…
😉
Hat hier niemand behauptet 😂

Es kommt auch vor das ich nichtmal dazu komme die Reifen zu versetzen, eher fahr ich wieder ein Loch in die Flanke, oder es steckt ein Inbus in der Lauffläche. Schon 2 Sätze verschissen 😳
 
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