Versiegelung, Konservierung des Jeep

Diskutiere Versiegelung, Konservierung des Jeep im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kennt Jemand eine Vertrauenswürdige Werkstatt oder Betrieb, der eine Professionelle Fahrzeugkonservierung durch führen kann? Am Besten in...

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo,

kennt Jemand eine Vertrauenswürdige Werkstatt oder Betrieb, der eine Professionelle Fahrzeugkonservierung durch führen kann? Am Besten in Berlin und Umgebung. Habe schon einige Betriebe gefunden und war zum Gespräch vor Ort bei denen. War aber bis jetzt eher enttäuschend. Webseite sah super professionell aus und wenn man dann vor Ort war, hast gedacht, ohh man wo bin ich hier gelandet.

Ja, ich weis, dass ist bestimmt nicht ganz billig. Aber würde das trotzdem machen lassen. :welder::)

Vielleicht hat schon Jemand "gute" Erfahrungen gemacht.

Grüße Enrico
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Meinst Du jetzt eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzgeschichte als FluidFilm oder Mike Sanders?
Oder einen Aufbereiter für den Lack?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Schau mal im Netz nach Firmen in Berlin, die MikeSander's verarbeiten ...die sind nicht billig (eher sauteuer...kann schon mal 1000-1500 kosten für kompl. Hohlraum) aber Du hast die nächsten 20-30 Jahre Ruhe..das macht es schon wieder billiger...UND..diese Betriebe haben i.d.R. maßgeschneiderte Vorgehensweisen für jeden Autotyp.. Unterboden würde ich (möglichst transparentes) Wachs nehmen...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mike sanders ist eine der schlechteren lösung für eine konservierung.
es läuft von allen teilen ab die warm werden, und am rest klebt der ganze schmutz.
an so einem auto zu arbeiten, ist strafverschärfung. es gibt auch andere möglichkeiten, ein fahrzeug dauerhaf zu schützen, OHNE dass es eine sauerei am unterboden gibt.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
mike sanders ist eine der schlechteren lösung für eine konservierung.
es läuft von allen teilen ab die warm werden, und am rest klebt der ganze schmutz.
an so einem auto zu arbeiten, ist strafverschärfung. es gibt auch andere möglichkeiten, ein fahrzeug dauerhaf zu schützen, OHNE dass es eine sauerei am unterboden gibt.
MikeSander's sollte auch nicht auf warm-werdende Teile aufgebracht werden und als U-Bodenschutz taugt es auch nicht...Für Hohlräume kommt mit MS's nur noch TimeMax mit (ist ein klein wenig besser/haltbarer und besser zu verarbeiten..Der Unterschied ist aber marginal... Ich habe seit ca 17 Jahren MS's in meinem 500 SEC Bj 1991...da rostet gar nix. ud Tropfen/Schmodder finde ich seit paar Jahren auch nicht mehr...selbst nicht nach Extrem-Sommern...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unsere autos rosten auch ohne ms nicht. sind aber untenrum so konserviert, dass man normal dran arbeiten kann. auch in den hohlräumen verwenden wir kein klebriges zeugs. so lässt sich der rahmen nach geländeeinsätzen auch innen sauber ausspülen.
wie immer eine glaubensfrage. es soll sogar werkstätten geben, die bei ms, seilfett, etc. einen sagtigen aufschlag verrechnen. meiner meinung nach zu recht.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hallo Steira
Du erwähnst mehrfach das mike sanders nicht gut ist und es laut deiner Meinung besseres gibt was nicht klebt usw....
Dann sag uns doch auch mal was du dann selber nimmst oder empfehlen tust???
Gruß Markus
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Zu den Hohlräumen: Die habe ich mit FluidFilm ASR aus der Dose eingesprüht. Das Zeug wandert. Wenn man es so dosiert, daß sich nur ein Film bildet, dann gibt es recht wenig „Ausfluss“. Es reicht ja ein Film auf dem Blech. Manchesmal habe ich das Gefühl, daß ein Schweller oder ein Rahmen mit einer Friteuse verwechselt wird. Andere Stellen, die nicht kleben sollen, kann man mit Owatrol versiegeln. Das muss man halt selbst machen und je nach gefahrenen Kilometern und Wetter wiederholen. Aber das ist echt krin Hexenwerk.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Hallo Steira
Du erwähnst mehrfach das mike sanders nicht gut ist und es laut deiner Meinung besseres gibt was nicht klebt usw....
Dann sag uns doch auch mal was du dann selber nimmst oder empfehlen tust???
Gruß Markus
dinitrol bietet ein grosses produktfportfolio an konservierungen
alle unsere autos sind damit behandelt. keiner rostet, und du musst nach der arbeit am auto nicht stundenlang werkzeug, werkstatt etc reinigen.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Lt so ziemlich allen Test-Reihen (ich kenne gar keine anderen Aussagen) ist MS's und TimeMax absolut nicht zu toppen...verläuft gut, aber bildet auch nach Jahren eine 100%ige Schutzschicht. Habe ich seit fast 20 Jahren an meinen Autos auch so miterlebt...aktuell mein Benz Bj 1991 (seit 17 Jahren mit MS's geflutet, mein Ex-Explorer, den haben 2 Totalschäden wertmäßig getötet (2x haben mir LKW den Explorer während er parkte zusammengestaucht..) hatte auch um die 9 Jahre TimeMax drin...Rost hatte er genug ,aber nix in den Hohlräumen..der Materia meiner Frau seit 10 Jahren MS's...kein Hohlraumrost....etc etc..
Die Verarbeitung ist ne Sauerei..deshalb machen es nicht alle Werkstätten und/oder nehmen richtig Geld dafür.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und wer etwas anderes behauptet hat auch einfach keine Ahnung.

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

Rostschutzmittel fürs Auto: Test - autobild.de

Ich habe mir 1999 das Dinol-Zeugs unters Auto spritzen lassen. Damals Neuwagen, also keine Vorschäden. Das sah die ersten paar Jahre auch noch gut aus. Aber nach etwa 10 Jahren fing das Zeug unwiderruflich an auszutrocknen und sah an vielen Stellen wie die Wüste Gobi aus. Ich weiß nicht wieviel Zeit ich damit zugebracht habe, die Pampe da unten von den Teilen zu kratzen. Das Perverse an dem Zeug war, dass die Deckschicht noch intakt aussah, darunter aber die aktive Schicht nicht mehr vorhanden war, eingetrocknet war und der Rost frei blühen konnte, ohne das man das sah. Lediglich an den Kanten hat man schon recht früh erkennen können, dass das Zeug schon aufgegeben hat. Letztendlich habe ich genau wegen diesem Zeug das Auto verkaufen müssen, da es nicht mehr meinen persönlichen Ansprüchen genügen konnte. Mein Motto ist eben Programm. Wobei etwas positives konnte ich aus der Sache ziehen. Meine beiden jetzigen Jeeps sind perfekt mit Fetten geschützt, dank dem Wissen, dass Wachse auf Dauer nichts taugen.

Wachse sind sowieso nur ein schlechter Kompromiss, das geben sogar die Autohersteller offen zu. Sie würden lieber das viel effektivere Fett einsetzen, welches sie aber im weiteren Produktionsprozess bei der Autoherstellung vor massive Probleme stellen würde. Nur aus diesem Grund wird Fett nicht schon werksmäßig eingesetzt. Wer das Auto sowieso nach ein paar Jahren wieder abstößt, der muss nicht genau hinschauen. Das schaffen so ziemlich alle Mittelchen. Wer das Auto aber zum Klassiker machen möchte, der sollte sich vorher gut überlegen was er tut.

Mir ist es persönlich völlig egal, was so ein Werkstattheini zu meinem Unterbodenschutz sagen würde. Zum einen sieht der meine Fahrzeuge sowieso nie, zum anderen hat der aber sowas von Null Mitspracherecht, was den Werterhalt meines Eigentums angeht.

Achja nicht nur Hörensagen, oder eine Internetgeschichte. Verkauft habe ich ihn 2017. Echte Langzeiterfahrung also. Das Auto war die meiste Zeit ein Garagenwagen und wurde in der gesamten Zeit auch nur in der Hälfte der Winter eingesetzt.

P1100907.JPG
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Das läßt sich einfach auf den Punkt bringen: MS für die Hohlräume, die i.O. sind und es auch für alle Zeiten bleiben sollen! Sind die Bleche jedoch schon krank und du willst/musst irgendwann noch mal dran und was schweißen, sei dir bewußt, dass dann MS eine Schweißreparatur richtig kompliziert werden lassen kann.

Zum Unterbodenwachs: Wachs hält maximal 6-8 Jahre. Danach muss er runter und erneuert werden. Normal. Dazu muss das Fahrzeug auf die Bühne und der Boden abgedampft werden. Gibt nur noch sehr wenige Werkstätten, wo man das machen lassen kann.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wer nach dem motto „viel hilft viel, mehr hilft mehr“ konserviert, hat von anfang an was falsch gemacht.
wie schon weiter oben beschrieben, alles eine glaubensfrage.
mitsprache der werkstatt ist relativ simpel erklärt: wenn die das auto nicht angreifen wollen, weil die klebrige pampe drauf ist, dann musst du das akzeptieren. grundsätzlich nicht das problem, man fährt halt woanders hin. blöd nur, wenns der spezialist ist, den du JETZT dringend brauchst.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
wer nach dem motto „viel hilft viel, mehr hilft mehr“ konserviert, hat von anfang an was falsch gemacht.
wie schon weiter oben beschrieben, alles eine glaubensfrage.
mitsprache der werkstatt ist relativ simpel erklärt: wenn die das auto nicht angreifen wollen, weil die klebrige pampe drauf ist, dann musst du das akzeptieren. grundsätzlich nicht das problem, man fährt halt woanders hin. blöd nur, wenns der spezialist ist, den du JETZT dringend brauchst.
Das kann nur jemand schreiben, der selbst nicht schweißt! Das hat nix damit zu tun, ob eine Werkstatt was nicht anfassen WILL, weil es eklig klebt. Du KANNST mit MS behandelte Stellen einfach nicht schweißen, weil das Zeug SOFORT Feuer fängt und der Wagen in Flammen steht. Selbst wenn du das ganze versuchst unter Abschluss von Sauerstoff zu schweißen, läuft dir das Fett immer noch in die Naht und spritzt umher. Ein saubere Schweißnaht ist völlig unmöglich! MS muss vorm Schweißen großflächig und gründlich entfernt werden! Und das ist meist nicht so einfach in den Hohlräumen. Also grundsätzlich IST das ein Problem!
Wenn der Spezialist ablehnt, dann bring ich die Karre doch nicht in eine andere Werkstatt, die vielleicht willig, aber dafür offenkundig nicht wirklich weiß, worauf sie sich einläßt! Was dabei rauskommt, kann man sich doch an einer Hand ausrechnen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
also hier gings NICHT um schweissreparaturen. die das zeugs aber eh verhindern sollte.
der verantwortungsbewusste schweisser prüft daher auch die andere seite BEVOR geschweisst wird. das sollte aber jedem halbwegs vernünftigem menschen klar sein, und muss nicht immer explizit erwähnt werden.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Das stimmt. Aber genau bei diesem verantwortungsbewussten Menschen kann es passieren, daß man dann weggeschickt wird. Weil er sich das nicht antun will. Vorallem auch nicht das Gejammere des Kunden über eine exorbitante Rechnung weil er einen deutlichn Mehraufwand verbuchen muss bevor er zu seiner eigentlich Arbeit überhaupt kommen kann.
Auch deswegen nehme ich das dünnflüssige FluidFilm. Das gibt einen dünnen Film auf dem Blech und wenn alles Stricke reissen kann man mit HDR und Reinigungsmittel das Zeug weg spülen. Das ist der Hauptgrund für mich, daß Zeug zu verwenden. Und es muss ja nicht Rost sein. Manchmal muss auch wegen eines Unfalls geschweisst werden.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also das kann man jetzt auch tot diskutieren....
Denke sollte jeder senber entscheiden und sich vorher informieren. Es gibt bei allem immer 2 Seiten, Vor und Nachteile....
Wenn man sich über die Zukunft Gedanken macht und nur darüber Nachdenkt was passieren könnte, am besten das Auto so lassen wie es ist.
Ich habe meinen Käfer damals auch mit Mike Sanders vollgepumpt und hatte ein sehr gutes Gefühl dabei das er so ewig nicht rostet. Das ist doch erstmal der Hauptgrund warum man es macht und ich hatte nie ein Gedanken daran verschwendet das ich damit mal einen Unfall baue oder er geschweisst werden muss.
Wenn ich immer nur an was mal passieren oder kommen könnte denken würde, sollte man sich am besten kein Auto oder so kaufen und das Geld sparen für das was evtl mal kommt oder passieren tut...
Gruß Markus
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich achte bei der Versiegelung des Unterbodens immer auf natürliche und nachhaltigen Materialien.
Am besten wirkt eine Fangopackung mit viel Lehmanteilen. :jester:









Ich fahre seit über 20 Jahren Jeep. TJ, XJ und ZJ
Das jüngste Fahrzeug war da auch schon fast 10 Jahre alt und Rost war bei
keinem der Fahrzeuge ein Problem.
 
Thema:

Versiegelung, Konservierung des Jeep

Versiegelung, Konservierung des Jeep - Ähnliche Themen

  • JK entrosten lassen inkl. Versiegelung

    JK entrosten lassen inkl. Versiegelung: Nachdem mein JK ja schon heftig an den Achsen ect. rostet (Unterboden vom Innenraum ist Top), möchte ich ihm recht bald mal eine Entrostung und...
  • Hohlraum Versiegelung tropft bei warmen Temperaturen

    Hohlraum Versiegelung tropft bei warmen Temperaturen: Hallo,   ich bin seit nem guten halben Jahr im Besitz eines JKU. Der Jeep hatte schon Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz als ich Ihn...
  • Versiegelung

    Versiegelung: Hallo an alle, ich habe gelesen, das einige von Euch den Wrangler Folieren lassen. Mehr Schutz gegen Kratzer, Optik etc. Uns gefällt unser...
  • Versiegelung kritischer Stellen

    Versiegelung kritischer Stellen: So, nun hat mein neuer, wie jeder andere vor ihm, eine Wachsversiegelung der kritischen Stellen im Unterboden- und Falzbereich bekommen. Alle...
  • Nano Versiegelung

    Nano Versiegelung: Hallo zusammen, was halt ihr denn so von der Nano-Versiegelung?!? Da ja bekanntlilch der Amilack nicht der allzu beste ist, rentiert sich doch...
  • Ähnliche Themen

    • JK entrosten lassen inkl. Versiegelung

      JK entrosten lassen inkl. Versiegelung: Nachdem mein JK ja schon heftig an den Achsen ect. rostet (Unterboden vom Innenraum ist Top), möchte ich ihm recht bald mal eine Entrostung und...
    • Hohlraum Versiegelung tropft bei warmen Temperaturen

      Hohlraum Versiegelung tropft bei warmen Temperaturen: Hallo,   ich bin seit nem guten halben Jahr im Besitz eines JKU. Der Jeep hatte schon Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz als ich Ihn...
    • Versiegelung

      Versiegelung: Hallo an alle, ich habe gelesen, das einige von Euch den Wrangler Folieren lassen. Mehr Schutz gegen Kratzer, Optik etc. Uns gefällt unser...
    • Versiegelung kritischer Stellen

      Versiegelung kritischer Stellen: So, nun hat mein neuer, wie jeder andere vor ihm, eine Wachsversiegelung der kritischen Stellen im Unterboden- und Falzbereich bekommen. Alle...
    • Nano Versiegelung

      Nano Versiegelung: Hallo zusammen, was halt ihr denn so von der Nano-Versiegelung?!? Da ja bekanntlilch der Amilack nicht der allzu beste ist, rentiert sich doch...
    Oben