JK entrosten lassen inkl. Versiegelung

Diskutiere JK entrosten lassen inkl. Versiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem mein JK ja schon heftig an den Achsen ect. rostet (Unterboden vom Innenraum ist Top), möchte ich ihm recht bald mal eine Entrostung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Nachdem mein JK ja schon heftig an den Achsen ect. rostet (Unterboden vom Innenraum ist Top), möchte ich ihm recht bald mal eine Entrostung und Versiegelung gönnen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Ich habe bei einem Händler hier in München angerufen die darauf spezialisiert sind und die meinten es wird vermutlich knapp unter 1000€ kosten. Entrostung, Unterbodenschutz/Holraumversiegelung... die haben sich recht kompetent angehört. Was meint ihr?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
141
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Wenn’s wirklich bei dem Preis bleibt ists wirklich ein guter Kurs, Achsen inbegriffen? Dann würde ich das sofort buchen 👍🏽
 

JoergMoeller

Guest
Ja, und warum schreibst Du das nicht einfach, gleich?

Aus Wikipedia:
Rostumwandler enthalten heute fast alle Phosphorsäure bzw. Phosphate als wirksamen Bestandteil.[1] Bei der Anwendung wird Eisen(III)-oxid zu Wasser und Eisen(III)-phosphat umgesetzt.[2] Die Eisenphosphatschicht ist nicht porös wie Rost (einem Gemisch aus verschiedenen Eisenoxiden), sondern fest und überlackierbar.

Ist und bleibt (volkstümlich) "Eisen".
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ach Jörg, lass die Stammtischexperten reden. Darf's noch a hoibe sein?

Ja, und warum schreibst Du das nicht einfach, gleich?

Aus Wikipedia:
Rostumwandler enthalten heute fast alle Phosphorsäure bzw. Phosphate als wirksamen Bestandteil.[1] Bei der Anwendung wird Eisen(III)-oxid zu Wasser und Eisen(III)-phosphat umgesetzt.[2] Die Eisenphosphatschicht ist nicht porös wie Rost (einem Gemisch aus verschiedenen Eisenoxiden), sondern fest und überlackierbar.

Ist und bleibt (volkstümlich) "Eisen".
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Zumal es ja um oberflächlich Rost geht ... nen durchgerosteten Unterboden oder Träger lässt Rostumwandler nicht „Nachwachsen“ iss glaub ich auch allen klar 😋
Bin aber auch nicht so der Fan von Rostumwandler bei Blechen und Falzen -Problem ist die Säuren da wieder ausreichend zu neutralisieren bzw. auszuwaschen ... würde ich nur örtlich begrenzt anwenden und den oberflächlichen Rost zB mit Owatrol vorbehandeln (gibt auch anderes ... jeder hat ja so seins woran er glaubt) und dann eben entsprechend nachbehandeln... Fluidfilm ... Permafilm ... Timemax ... what ever - alles besser wie ohne. Aber knapp 1tsd€ bei nem gebrauchten wenn man etwas intensivere Vorarbeiten hat sind nicht Zuviel wenn es denn Fachgerecht gemacht wird. Will man den Jeep länger behalten lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

G Heiko
 

JoergMoeller

Guest
Heiko, Du sprichst weise und hast wahr! ;-)

Vorbeugen, egal wie, ist besser als heilen (schweißen) ;-)

Aber so schlimm ist das alles auch nicht, mein Vater, Kfzler, hat in den 70ern/80ern die Autos der Nachbarn durchgeschweißt, war damals ganz normal. Total fantastisch - man kann Autos reparieren ;-)

Ich habe mal einen "rostfreien" Nissan Terrano gekauft ... und als nächstes ein Schutzgasschweißgerät ... kann man sich alles selbst beibringen ... Lust, Zeit und ein bißchen Grundtalent vorausgesetzt.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, und warum schreibst Du das nicht einfach, gleich?

Aus Wikipedia:
Rostumwandler enthalten heute fast alle Phosphorsäure bzw. Phosphate als wirksamen Bestandteil.[1] Bei der Anwendung wird Eisen(III)-oxid zu Wasser und Eisen(III)-phosphat umgesetzt.[2] Die Eisenphosphatschicht ist nicht porös wie Rost (einem Gemisch aus verschiedenen Eisenoxiden), sondern fest und überlackierbar.

Ist und bleibt (volkstümlich) "Eisen".
Ich habe mal gerade nachgelesen, was Du zitierst, aber da ist gar nicht die Rede davon, dass Eisen-Phophat volkstümlich als Eisen zu verstehen ist.

Ich glaube eigentlich auch, dass Rostumwandler nur für Ruhe sorgt, aber nicht aus Scheiße Gold macht.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Der Rostschutzmann meines Vertrauens benutzt epoxy Brunox.

Aber ein interessantes Produkt, dieses Rostdelete, bleibt zu schauen wie viel davon stimmt und wie viel Marketing-Gerede ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK entrosten lassen inkl. Versiegelung

JK entrosten lassen inkl. Versiegelung - Ähnliche Themen

  • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

    Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
  • DIY Kotflügel entrosten und Lackieren

    DIY Kotflügel entrosten und Lackieren: Hallo, Ich habe leider zu dem Thema hier nichts gefunden bzw Empfehlungen gesehen welche Lack am besten benutzt werden kann. Daher meine...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • wie entroste ich den Rahmen am besten?

    wie entroste ich den Rahmen am besten?: Hallo zusammen, der Rahmen meines YJ fängt an den Enden an zu rosten, der Lack löste sich ab. Wie entroste ich den Rahmen am...
  • Entrosten

    Entrosten: Hey Jeeper, wie sieht es bei euch aus, legt ihr euch auch einmal im Frühjahr und eventuell einmal im Herbst unter euren Dicken und pinselt...
  • Ähnliche Themen

    • Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen

      Entrostung und Hohlraumversiegelung im Rahmen: Moin, Ich wollte mich mal demnächst dem Rahmen vom Yps widmen. Heute bin ich mit der Endoskop Kamera reingegangen. So übel sah es gar nicht aus...
    • DIY Kotflügel entrosten und Lackieren

      DIY Kotflügel entrosten und Lackieren: Hallo, Ich habe leider zu dem Thema hier nichts gefunden bzw Empfehlungen gesehen welche Lack am besten benutzt werden kann. Daher meine...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • wie entroste ich den Rahmen am besten?

      wie entroste ich den Rahmen am besten?: Hallo zusammen, der Rahmen meines YJ fängt an den Enden an zu rosten, der Lack löste sich ab. Wie entroste ich den Rahmen am...
    • Entrosten

      Entrosten: Hey Jeeper, wie sieht es bei euch aus, legt ihr euch auch einmal im Frühjahr und eventuell einmal im Herbst unter euren Dicken und pinselt...
    Oben