verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee

Diskutiere verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn es für die AHK eine ABE gäbe, wäre sie ja nicht eintragungspflichtig. Normalerweise gibts ein Prüfgutachten, mit dessen Hilfe der Prüfer das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ms-dental

ms-dental

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Koblenz/Bad Ems
Hmm, und welchen Wert nehmen die wenn in den Fahrzeugpapieren keine Anhängerlast eingetragen ist ??? Ich verlass mich da eben einfach auf die Angabe der ABE, und da steht bei den Kupplungen von Brink bzw. Rameder Baujahr-unabhängig 3,5t
Wenn es für die AHK eine ABE gäbe, wäre sie ja nicht eintragungspflichtig.
Normalerweise gibts ein Prüfgutachten, mit dessen Hilfe der Prüfer das Ding einträgt. Dabei richtet er sich nach der vom Fahrzeughersteller zugelassenen Anhängelast.
(z.B. ein Golf4 mit 150PS darf erheblich mehr ziehen als einer mit 60PS, obwohl es der gleiche Anhängebock ist.)
Für meinen alten GC Bj.93 war damals beim Tüv bei 2,5t Anhängelast Schluß. Der 97er, den ich jetzt fahre, hat beim gleichen Prüfer die 3,5t eingetragen bekommen. Obwohl beide eigentlich gleich sind.
 

jokli

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Hagen
hallo,

AHK ob fest oder abnehmbar müssen, wenn sie ein e-Prüfkennzeichen auf dem Typenschild haben, nicht mehr vom Tüv oder sonstigen Prüfinstitutionen abgenomen werden!!!! Wichtig hierbei ist, das der Fahrzeugtyp in der Anbaugenehmigung mit der, im KFZ-Brief oder Schein, angebenen e-Schlüsselung identisch ist. Beim 5,2 ab Mod.97 ist Diese: e11*93/81*0031*01
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
hallo,

AHK ob fest oder abnehmbar müssen, wenn sie ein e-Prüfkennzeichen auf dem Typenschild haben, nicht mehr vom Tüv oder sonstigen Prüfinstitutionen abgenomen werden!!!! Wichtig hierbei ist, das der Fahrzeugtyp in der Anbaugenehmigung mit der, im KFZ-Brief oder Schein, angebenen e-Schlüsselung identisch ist. Beim 5,2 ab Mod.97 ist Diese: e11*93/81*0031*01

:angel: :wave: :wave:
 

jokli

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Hagen
Na, da bin ich aber froh!!!
Meine Selbstzweifel fressen mich sonst auf.....hihihi!
 

Goldfinger

Guest
Meines Wissens nach ZJ vor Bj. 96=2500kg, nach Facelift=3500kg unabhängig vom Hersteller.
Stützlast bei allen 125kg.
Gruß: Markus

Hallo!

Meiner hat eine abnehmbare Kupplung von MVG dran. 3.5 t und 175kg Stützlast. Im Jan. 1997 original vom Chrysler-Betrieb montiert.

Gruß Harry
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo!


Die 5.2 l GC bis Bj. 96 (Vor-Facelift) haben eine Anhängelast von 2700 kg. Diese kann man mit einem Gutachten von DC oder aus dem Internat auf 3500 kg erhöhen lassen. Dazu brauch man auch nicht umbauen z.B. Federn oder so.


Habe das bei meinen 5.2 l so gemacht.


MfG

Rainer
 

jan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schleswig
Hallo!
Die 5.2 l GC bis Bj. 96 (Vor-Facelift) haben eine Anhängelast von 2700 kg. Diese kann man mit einem Gutachten von DC oder aus dem Internat auf 3500 kg erhöhen lassen. Dazu brauch man auch nicht umbauen z.B. Federn oder so.
Habe das bei meinen 5.2 l so gemacht.
MfG

Rainer

Hallo Rainer,
hast Du da noch was schrifftliches drüber? evtl. eine Kopie vom Brief?
Mein `93er hat jetzt 2,49t eingetragen, die Kupplung ist aber neu und darf 3,5t. Im Brief ist aber eben das gesamtzuggewicht auf 4990Kg begrenzt.
Bei DC hab ich angerufen, die wussten auch nicht ob eine Auflastung der nhängelast möglich ist.

Grüße Jan
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo Jan,
tut mir leid, aber ich habe dieses Fahrzeug nicht mehr.


MfG

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee

verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle)

    Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle): Ich finde es interessant zum Lesen https://www.roadandtrack.com/news/a38095856/jeep-three-row-wrangler-sema/ Der M725 hat schon was: oder der 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben