verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee

Diskutiere verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Nachdem mein alter treuer Range Rover Diesel nach einem Zylinderkopfschaden jetzt bei den gelben Engeln im Autohimmel ist soll ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schleswig
Hallo,
Nachdem mein alter treuer Range Rover Diesel nach einem Zylinderkopfschaden jetzt bei den gelben Engeln im Autohimmel ist soll ein neues Fahrzeug her. Schon lange hab ich ja den Grand Cherokee mit dem 5.2ltr im Auge. Nun suche ich schon seit einiger Zeit bei Mobile.de und finde immer unterschiedliche Angaben zur Anhängelast, mal sinds nur 2300Kg mal 2550Kg mal 3500Kg. Wieso gibt es da so viele verschiedene Angaben? Ich brauche mindestens 2.9t Anhängelast (besser 3.5t) da ich häufiger Boote transportiere. Wenn der GC nun nur 2.4t ziehen darf scheidet er ja leider aus meiner engeren Wahl aus, und das wäre schade.
Ich habschon die Suchfunktion hier benutzt aber entweder die falschen Suchwörter benutzt oder kann nicht die richtigen Antworten finden.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße Jan
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Hallo Jan

liegt wohl auch am AHK Hersteller und ob es eine starre oder abnehmbare ist.
Meiner hat eine starre Westfalia AHK und 3,5t

Gruss
Robby
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Moin Jan,

ich habe auch 3,5 to...

Nur mal was anderes,... zum so schwere Hänger ziehen eignen sich die GC im Vergleich zu den Land Rovers eher bedingt, da die Automatik das nicht so mag. Ausserdem hat der GC (soweit ich weiss, bitte verbessern) keinen Starr-Rahmen wie der Land Rover, neigt also eher zum Verwinden der Karosserie.

Grüße

Alex
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Nur mal was anderes,... zum so schwere Hänger ziehen eignen sich die GC im Vergleich zu den Land Rovers eher bedingt, da die Automatik das nicht so mag. Ausserdem hat der GC (soweit ich weiss, bitte verbessern) keinen Starr-Rahmen wie der Land Rover, neigt also eher zum Verwinden der Karosserie.

Grüße

Alex
Das kommt aber aus der gerüchteküche
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
mein Wj hat eine abnehmbare Kupplung von Mopar und eingetragene 3375 kg Anhängelast...
mein Hänger mit 3 to läuft da wunderbar mit ....
 
Redman

Redman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
140
Danke
11
Mein WJ = abnehmbar, 3,5t
 

jan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schleswig
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Kann es sein das die Unterschiede durch die verschiedenen Baujahre zustande kommen?
Ich hab gerade einen Verkäufer von einem Bj. 96 angerufen und der Wagen hatte wieder nur 2400Kg mit fester AHK :angel: Wenn ich jetzt sicher sein könnte das man mit einer anderen Kupplung die Anhängelast erhöhen könnte würde ich ja zuschlagen, aber so....

Grüße Jan
 
ms-dental

ms-dental

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Koblenz/Bad Ems
Meines Wissens nach ZJ vor Bj. 96=2500kg, nach Facelift=3500kg unabhängig vom Hersteller.
Stützlast bei allen 125kg.
Gruß: Markus
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Fahre auch nen 96er Facelift mit abnehmbarer AHK 100 Kg stützlast und 3,5t zuglast Transportiere auch Boote( Winterlager ,Slippen,Überführung,usw) Und hatte nie Probleme mit den Grün Weißen Wegen Last und so! Das einzig Negative ist Du merkst erst wie viel Du geladen hast beim bremsen ! Beim beschleunigen denkst Du , Du fährst nen PKW ohne Hänger!Beim Slippen hab ich letztes Jahr fast mal nen 2,5 tonner wieder vom Hänger verlohren! War nicht richtig fest und ich hatte es eilig! Ist auf jeden das RICHTIGE Auto für solche Zwecke! Gruß Ralf! :angel:
 

jokli

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Hagen
Hallo!
Bin mit meinem 5,2 (3,5t AHK) 10 Jahre lang immer wieder mal mit Boot zwischen Ruhrgebiet und Ostfriesland hin und her!
Leistung super...Bremse mist! Aber darauf stellt man sich schnell ein! Ein etwaiges Verwinden hatte ich auch nicht!
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Meines Wissens nach ZJ vor Bj. 96=2500kg, nach Facelift=3500kg unabhängig vom Hersteller.
Stützlast bei allen 125kg.
Gruß: Markus

Nein, BJ abhängig war das nicht. Schau mal z.B. bei Rameder nach, die haben nur eine starre Kupplung für alle Baujahre. Und die hat 3,5t
 

jokli

Member
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Hagen
Hallo!
Die AHK von Rameder sieht schön sch... aus. Wie ein verbogener Kleiderbügel. Mein Tip: Abn. von MVG 3,5 t
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
ich hab die 140 kg stützlast drin- evtl durch die auflastungsfedern - das weiss ich nicht- sind aber auch mit aufgeführt bei den 140 kg
3,5 tons is auch beim ZJ möglich gewesen- laut dem brief den ich grad nachgeschlagen hab- auch mit kölbl federn und aufgelastet
Sag mal David wo bekomme ich die verstärkten Federn her? Und passen die auch beim 5,2? :angel:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hm...

bei mir steht ne anhängelast von 3360 kg drinne bei stützlast von 150 kg( oder ich hab mich verlesen,er ist jeeptypisch etwas dreckend ) und zuletzt noch der zusatz,das das gesamtzuggewicht nur 5850 kg betragen darf....bei einem leergewicht von 2055 kg fürn grand und gesammtgewicht von 2805 kg....

achja,ich habe starre aus prinzip.

wenn mich schon einer von hinten knutschen will,dann soll er wenigstens nen stempel bekommen... :angel:
 

Nick

Guest
na ja ! habe beides gefahren ! der discovery gefällt mir da jedoch auch besser
 
ms-dental

ms-dental

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Koblenz/Bad Ems
Nein, BJ abhängig war das nicht. Schau mal z.B. bei Rameder nach, die haben nur eine starre Kupplung für alle Baujahre. Und die hat 3,5t
Ausschlaggebend für die Anhängelast ist der Wert, der vor der Eintragung im KFZ-Schein steht, d.h. die max. Anhängelast im Gutachten ist der Höchstwert für das anzubauende Teil.
Mittlerweile arbeitet der TÜV häufig mit dem D-Wert und errechnet so die Anhängelast für das entsprechende Fahrzeug.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
Ausschlaggebend für die Anhängelast ist der Wert, der vor der Eintragung im KFZ-Schein steht, d.h. die max. Anhängelast im Gutachten ist der Höchstwert für das anzubauende Teil.
Mittlerweile arbeitet der TÜV häufig mit dem D-Wert und errechnet so die Anhängelast für das entsprechende Fahrzeug.

so ist es. der D-wert wird zur berechnung der anhängelast verwendet, ich hab ne MVG starr, mit 3500/150kg angebaut.

der D-wert ist bei der einbauanleitung genannt, und ich meine, der war nicht für alle baujahre gleich, allerdings immer über 3 to. muss ich nochmal nachlesen...
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Hallo,

meiner ist 04/97 und hat eine AHK v. 3,5 t. Ist im übrigen auch eine abnehmbare.

Keine Ahnung weshalb. Mir hat mal ein Händler gesagt, dass es egal ist ob es 4,0 oder 5,2 oder 5,9 wäre. Die dürften alle das gleiche ziehn.


Gruss

Cylber
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Ausschlaggebend für die Anhängelast ist der Wert, der vor der Eintragung im KFZ-Schein steht, d.h. die max. Anhängelast im Gutachten ist der Höchstwert für das anzubauende Teil.
Mittlerweile arbeitet der TÜV häufig mit dem D-Wert und errechnet so die Anhängelast für das entsprechende Fahrzeug.
Hmm, und welchen Wert nehmen die wenn in den Fahrzeugpapieren keine Anhängerlast eingetragen ist ??? Ich verlass mich da eben einfach auf die Angabe der ABE, und da steht bei den Kupplungen von Brink bzw. Rameder Baujahr-unabhängig 3,5t
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee

verschiedene Anhängelasten beim Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle)

    Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle): Ich finde es interessant zum Lesen https://www.roadandtrack.com/news/a38095856/jeep-three-row-wrangler-sema/ Der M725 hat schon was: oder der 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben