Vergleich Vorfacelift MY 13 / Facelift MY 14

Diskutiere Vergleich Vorfacelift MY 13 / Facelift MY 14 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auf unserer kleinen Urlaubsreise durch Europa hatten wir ausgiebig die Möglichkeit, die beiden Fahrzeuge zu vergleichen. 3500 Km, davon ca. 2/3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buschtaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Auf unserer kleinen Urlaubsreise durch Europa hatten wir ausgiebig die Möglichkeit, die beiden Fahrzeuge zu vergleichen.
3500 Km, davon ca. 2/3 Autobahn, der Rest teilt sich auf in Landstrasse, Stadt und ganz leichte Offroadpassagen.
MY 13 ist ein S-Limited mit ca. 60tkm und MY 14 ist ein Limited mit ca. 10tkm. Beide mit Strassenbereifung in ähnlicher Größe (275 und 295 auf 20").
 
Design Außen:
Das bleibt wohl Geschmacksache. 0:0
 
Verarbeitung Außen:
Etwa gleichauf. Bei beiden finden sich Spaltmaße und Fugen, die nicht so 100% sitzen. 0:0
 
Design und Verarbeitung Innen:
Der Unterschied fällt am gewichtigsten auf, wenn man von 14 in 13 umsteigt. 
Das Lenkrad, der AT-Wählhebel, die Tachoeinheit und allen voran das Navi-Display inkl. Rückfahrkamera sprechen hier die deutliche Sprache der Evolution. Gleiches gilt für die Verarbeitung, insbesondere an Verkleidungsteilen sind Fortschritte zu erkennen. Hinzu kommen Kleinigkeiten, die aber auffallen. Der 13er hat auch schon keyless Entry beispielsweise, der Schlüssel stammt aber noch aus Mercedes-Zeiten mit angedeutetem "Bart"...Zuviel zum Auflisten. Vorsprung für den Jüngeren: 0:1
Nebenbei großes Pro für den Alten: die Sitze. Der S-Limited hat die Sitze aus dem SRT. Mehr Beinauflage, besserer Seitenhalt, Alcantara innen statt Volleder, Sitzlüftung. Fließt nicht in die Wertung ein, da baujahrunabhängig, aber es wäre wünschenswert, dass es entweder wieder einen S-Limited gibt, oder die SRT-Sitze aufpreispflichtig zu bekommen sind.
 
Motor:
Auf dem Papier 241 zu 250 PS. In der Realität ist davon nichts zu spüren. Laufruhe ähnlich. Sound auch. Weiterhin 0:1
 
Getriebe:
Dazu braucht man nicht viel sagen. Die Unterschiede sind enorm. Das "alte" Getriebe ist keinesfalls schlecht, aber das Neue kann alles etwas besser. Sorge vor "Hektik", wie sie zu Anfang auf Grund der 8 Gänge aufkam, ist fehl am Platz. Das neue Getriebe ist klar besser, in allen Belangen. 0:2
 
Fahrleistungen:
Hier schlägt die neue Automatik kaum zu Buche. Sie schaltet schneller, verschliffener, hat immer den richtigen Gang parat. 
In Fahrleistungen mündet sich das aber kaum um. Da der Alte auch bereits besser eingefahren ist und einen Großteil seines Lebens auf der BAB verbracht hat, sind sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit gleichauf. Lediglich in der Elastizität ist der Neue einen Hauch schneller, aber kaum nennenswert. 0:2
 
Verbrauch:
Hier schlägt trotz breiterer Reifen die Stunde des Neuen; wohl auch hier überwiegend der AT geschuldet.
Über 3680 Km, die immer absolut parallel gefahren wurden (beladen mit jeweils 2 Personen, reichlich Gepäck und Hund) hat der Alte im Schnitt 11,2 Ltr verbraucht und der Neue 10,3. Gefahren wurde auf der BAB Nachts so schnell wie möglich und erlaubt, in Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien ist alles limitiert. Relativ viel Stadtverkehr (nicht an Km, aber an Dauer) und eben kleinere Offroadwege, soweit es die Reifen erlauben. 0:3
 
Da wir nur spaßeshalber vergleichen wollten, haben wir uns irgendwelche Bremstests oder extremere Offroadpassagen in Rücksicht aufs Material verkniffen. Valide Daten gibts ja auch in "Fach"-Zeitschriften; dieser Test sollte rein subjektiv sein :)
 
Fazit:
Für uns liegt der jüngere Indianer deutlich vorn.
Allerdings "nur" wegen dem Innenraum und der deutlich besseren AT inkl. dem damit einhergehenden Minderverbrauch.
Wer also mit einem etwas veralteten Innenraum leben kann und wen für heutige Verhältnisse wenige Fahrstufen und ein kleiner Mehrverbrauch nicht stören, ist mit dem Vorfacelift gut bedient.
 
Schön am GC gleich welchen MY:
Egal wo man hinkommt, überall positives Feedback und Fragen, Fragen, Fragen.
Was kostet der? Was verbraucht der? Sind die Amis besser geworden? 
Vor allem Fahrer der klassischen deutschen SUV sind interessiert.
Auch die kroatische Polizei hatte Interesse. Wir wurden angehalten. Sehr freundlich die Jungs.
"Everythings ok, but that are expensive cars. We have to check the ownership."
Nachdem Fahrgestellnummern abgeglichen und FS und Perso kontrolliert waren:
"Am I allowed to take a seat? I really like those cars!"
 
Hier noch ein Bildchen vom Großvater:

 
 
 
Und eins von den beiden Dicken auf ihrem Schlafplatz in Kroatien:

 
 
Gruss Simon
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Tönt nach einer spannenden Reise! So muss Auto!

Gruss
Martin
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
gut geschrieben :top:
 
Da ich ja selbst ganz frisch vom 2012er2 CRD Overland auf den 2014er SRT gewechselt bin,
würde ich es so unterschreiben.
 
- Sitze im neuen sind der Hammer, vor allem die Leder-Alcantara-Kombi.
 
- Soundsystem im in Neuen um Einiges besser (ok, hat auch mehr Lautsprecher und Wums)
 
- uConnect sticht das alte RHW um Welten aus .... bis auf die nicht mehr vorhandene Festplatte
  und den Verlust des großen doppelten Staufachs in der Mittelarmlehne.
 
- Innenraum im Neuen ist gefühlt wertiger.
 
- gut ... zum Verbrauch kann ich nix sagen, jedoch zum Automaten ... da liegen Welten
  zwischen dem 5er und 8er Automaten.
 
- rein von der Optik her macht der Neue schon mehr her, alleine wegen der Leuchtengrafik und
  vorhandenen adaptiven Xenons ... alles in LED .... schon ne Nummer feiner.
 
- Wegfall der separat öffnenden Heckklappe ..... der eine wird es vermissen, mir jedoch egal,
  machte nur mehr Arbeit beim Reinigungsvorgang :)
 
- gewöhnungsbedürftig beim Neuen ist der sich "capless" Tankdeckel ?!?
 
- .... und es riecht noch alles schon nach NEU :wub:
 
... und ja, egal ob mit dem 2012er CRD oder dem 2014er SRT man erntet nur "positives" .... erstaunlich.
 
Euer
SunShine
 
 
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
...mein Traumgranny hätte vieles vom neuen aber auch einiges vom alten. Aktuelle LED-Leuchten vorne, aber den alten Grill, ebenso die neue Technik der Heckleuchten, aber im Design der alten mit kpl. Heckansicht. Natürlich die separate Heckklappe - das ist (meiner Meinung nach) ein deutlicher Rückschritt.
Im inneren finde ich das alte Lenkrad tatsächlich viel schöner als das neue, natürlich hätte ich lieber das neue größere Navi aber mit Festplatte wie früher (find ich einfach klasse und schneller, besser bedienbar).
Getriebe und sonstige technische Neuerungen sind klar, wäre ja traurig wenns nicht so wäre und Verbesserungen sind immer willkommen.
Alles neue muss aber nicht unbedingt immer schöner und besser sein. ( ist natürlich immer Geschmacksache).
Mein GC soll immer als klarer Jeep erkennbar sein und nicht optisch in Richtung VW oder Audi gehen.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
jo, das wäre dann die nahezu eierliegende Wollmilchsau !
Wer weiss, vielleicht er kommt ja 2016 oder wann auch immer ?!?
 
.... es gibt ja noch Luft nach ...
 
Euer
SunShine
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
..hatte ich noch ganz vergessen, motorisch wäre natürlich ein SRT mein Traumgefährt, alleine schon der Sound ist genial...

...schon mal bei Youtube unter GT Haus die Granny- Videos angeschaut?..oder besser angehört?...
 

Christian143

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Nähe FFM
Das hier geschriebene bestätigt meine Meinung. .. alleine wegen der ZF automatik suche ich nach einem schönen vom my2014..... optisch finde ich auch pre facelift schick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergleich Vorfacelift MY 13 / Facelift MY 14

Vergleich Vorfacelift MY 13 / Facelift MY 14 - Ähnliche Themen

  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben