verbrauch mit 33ern auf der autobahn ??

Diskutiere verbrauch mit 33ern auf der autobahn ?? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; was habt ihr den so ca. für einen verbrauch auf der autobahn mit 33ern ?? ich bin heute vom skifahren zurückgekommen je 500km autobahn , dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
was habt ihr den so ca. für einen verbrauch auf der autobahn mit 33ern ??

ich bin heute vom skifahren zurückgekommen je 500km autobahn , dachte fahr mal mit dem tj , ist sicher lustig in den bergen

nun rechne ich so nach und komm aud einen verbrauch von ca 20l/100km, habe 33erx12,5 bin zwischen 120-140 gefahren..
das ist aber schon irgendwie viel... bei meinem alten XJ mit 31ern war das vieeeeel weniger.

muss dazu noch sage ich hab die orginale übersetztung drinnen , die ist mit 33er ja bekanntlich nix, wirkt sich das mit einer z.b. 4:11 positiv auf den verbrauch aus ? ich denke schon oder ??
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Eine kürzere Übersetzung dürfte sich wohl eher negativ auf den Verbrauch auswirken :)
Der Motor dreht ja dann höher bier
Oder bin ich da mit meiner Überlegung auf dem Holzweg???


Gruss Manuel
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Kürzere Übersetzung = höhere Drehzahl= kleiner Geschwindigkeit.

Als ich damals auf's Forumstreffen gefahren bin (1 Weg= 378 km) hab ich so um die 12 L gebraucht. Sind so 120 Km/h gefahren und ich hab noch die Original Übersetztung drin.

Beim Heim Fahren hab ich öfters mal den Kickdowen benutzt, mal schneller mal langsamer gefahren und da wahren es dann ganz schnell 18L bier
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
nun rechne ich so nach und komm aud einen verbrauch von ca 20l/100km, habe 33erx12,5 bin zwischen 120-140 gefahren..
das du den tacho auf die 33er angeglichen?
ich brauche mit nem 4,2er bei schnitt 120 km/h so ca. 12,5 - 13,5 liter!

gruß

maik
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Unser Rubi Automatik (4,11er Serienübersetzung) mit 305/70/16 (33er) und 4" Lift (braucht auf der Autobahn so um 18L, mein Sahara Automatik mit 35ern, 4,56er Achse und 5" Lift nimmt 20L Benzin oder 23L LPG, die Automatik steigert beim Wrangler den Verbrauch leider recht heftig :)
Aber ich würde immer wieder einen mit Automatik nehmen...

Thorty bier
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
immer wieder interessant zu sehen was leute ohne eigene erfahrung mit verschiedenen achsübersetzungen so alles glauben.

Nach dem kürzen der achsübersetzung hat mein yps sofort 1,5-2l weniger verbraucht als vorher, nach dem wechsel von 31er auf 33er ist es wieder mehr geworden.

Wenn man lange strecken mit einer konstanten geschwindigkeit fährt, macht sich vielleicht die niedrigere Drehzahl der längeren Übersetzung posetiv bemerkbar, aber wann hat man das? Die meißte Zeit im Auto verbringt doch auf strecken wo man andauernd bremst, beschleunigt, schaltet etc und da hat die kürzere übersetzung ihre vorteile.

Fragt mal ein paar leute die die achsübersetzung bereits ändern lassen haben, aber beschwert euch ned wenn eure kleine heile welt dabei zerstört wird.

Der verbrauch steigt beim kürzen der achsübersetzung nur wenn man zu weit kürzt. (4.88 mit 31ern beim 4l zB)
bier
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

Jakyj hat völlig recht ! Bei meinem hab ich mit 31"ern mit 4.11 Serienübersetzung so um die 15 Liter gebraucht. Jetzt mit 33"ern und 4.88 Übersetzung und zusätzlich noch 2" BL ging der Verbrauch sogar noch um 1-2 Liter zurück. bier
Das alles bei fast nur Stadtverkehr, auf der Autobahn verbrauch ich nochmal weniger, solange man nur 100-120 fährt.

Und das man mit kürzerer Übersetzung langsamer wird, ist auch schwachsinn, denn wie hoch dreht der Motor denn mit Serienübersetzung im 5. Gang ? Da kommt man niemals ans Drehzahlende, darum wird er auch nicht langsamer.

Gruß Tim
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Meinte damit auch eine Fahrt nur auf der Autobahn. bier
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Bei 120 Tachoanzeige brauch ich genau 12l auf 100km mit 3,7 untersetzung und 33 x 10,50

gruss
ralf
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
@xjacob:

wenn du so 120-140 gefahren biust, dann wirst du festgestellt haben wie unruhig das getriebe ist. das haut andauernd den OD rein und raus (bei kleinsten steigungen) und schaltet manchmal sogar zurück in den 3. gang.
mit der richtigen übersetzung kannst du sogar recht bergige autobahnen mit konstant 120 oder gar 140 fahren - ganz ohne dass das getriebe andauernd hin und her schaltet.
das spart sprit und schont das getriebe.
und weniger drehzahl heisst nicht immer gleich weniher verbrauch. wenn du mit ziemlich unter 2000 umin im 4. mit OD konstant 100 mit tempomat fährst und der wagen dabei so viel gas gibt, dass er grad mal so nicht runterschaltet, dann verbrauchst du mehr als wenn du mit ein wenig mehr drehzahl aber mit viel weniger gas fährst .
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Ich komm mit meinem TJ (Signatur) auch bei 130 Ka-Emm-Ha über längere Strecken nicht über 14l/100km.Hätte ich Automatik,wären es vielleicht auch 15-16???
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
immer wieder interessant zu sehen was leute ohne eigene erfahrung mit verschiedenen achsübersetzungen so alles glauben.

Nach dem kürzen der achsübersetzung hat mein yps sofort 1,5-2l weniger verbraucht als vorher, nach dem wechsel von 31er auf 33er ist es wieder mehr geworden.

Wenn man lange strecken mit einer konstanten geschwindigkeit fährt, macht sich vielleicht die niedrigere Drehzahl der längeren Übersetzung posetiv bemerkbar, aber wann hat man das? Die meißte Zeit im Auto verbringt doch auf strecken wo man andauernd bremst, beschleunigt, schaltet etc und da hat die kürzere übersetzung ihre vorteile.

Fragt mal ein paar leute die die achsübersetzung bereits ändern lassen haben, aber beschwert euch ned wenn eure kleine heile welt dabei zerstört wird.

Der verbrauch steigt beim kürzen der achsübersetzung nur wenn man zu weit kürzt. (4.88 mit 31ern beim 4l zB)
bier
da muss ich Jakyi leider recht geben :)

seit meinen umbau auf 4,10er ( mit 31er ) übersetzung ist mein spritverbrauch auf der autobahn von 18ltr. auf ca. 14ltr zurück gegangen ( ich betone auf der Autobahn ), da kann ich aber locker zwischen 120 und 150 im verkehr mitschwimmen
in der stadt liegen ich bei ca. 17ltr. vorher nie unter 18 -19 ltr.
der motor dreh zwar höher tut sich aber wesentlich leicher ( ich auch zu hören )
bei 130km/h dreht er so mit ca 3000U/min( begrenzer konnt erst so bei ca. 5500 )
es reicht also zur höchstgeschwindigkeit !!!!!!!!!!


Gruß Oliver ;)
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey @ All

kleiner nachtrag zur sache übersetzung und spirtverbrauch :)

mein YJ 4.0 mit der 3,55 übersetz. und 31er reifen im Ø15ltr.
mein TJ 4.0 mit der 3,07 übersetz. und 31er nie unter 18 ltr.

stand jetzt nach dem umbau
TJ 4.0 mit 4,11 übersetz und 31er Ø15ltr. ( auf strecke / autobahn Ø 13-14Ltr. )

ich vergleiche dies immer mit meinem mountainbike,

wenn ich in einem hohen gang ( lange übersetzung ) einen berg hinauffahre, benötige sehr viel energie habe eine geringe drehzahl und komme trotzden nur langsam vorwärts ,da ich mich quälen muss
wenn ich in einen niederigen gang ( kürzer übersetzungs ) schalte ,habe ich einen höher drehzahl, tu mir beim treten aber leichter und benötige deshalb weniger muskelschmalz und bin unwesentlich langsamer ( aufruf zum selbsttest )

ergo:
spritverbrauch und achsübersetzung hängen zusammen ( wenn man die übersetzung nicht zu kurz wählt, verhältniss reifen zur übersetzung )




Oliver bier
 

XJakob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
@wrangler0_13
genau das hab ich mir gedacht, danke für die vergleichswerte !
danke @all , werde meinem tj baldigst die 4,11 gönnen
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Mit meinem YJ brauch ich im Schnitt 14L. Ich fahre aber auch selten schneller als 120Km/h.

Grüße,
Basti
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hallo XJakob bier

freut mich, dass ich Dir helfen konnte




Oliver :)
 

Laredo_67

Banned
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
51
Danke
0
Alles gut und schön... hab an meinem 2,5er YJ noch die Originalübersetzung drinneca. 15 l / 100 km weiß net was für eine... aber den 5ten Gang brauch ich nur eimal im Jahr (31erX15" Reifen)
Was müßte ich den für eine Übersetzung haben wenn ich 33X12,5X15 umrüsten würde ?? und was kostet sowas ?? bier
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
...blöde Frage aber ist das richtige Tachoritzel für die 33er drinne?
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
He jeder der sich ein Jeep kauft weiß doch das der gerade nicht der windschnittigeste ist und nicht der sparsamste.Is doch egal wenn er sprit braucht bekommt er ihn is doch Hobby und Spaß oder nicht??
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Alles gut und schön... hab an meinem 2,5er YJ noch die Originalübersetzung drinneca. 15 l / 100 km weiß net was für eine... aber den 5ten Gang brauch ich nur eimal im Jahr (31erX15" Reifen)
Was müßte ich den für eine Übersetzung haben wenn ich 33X12,5X15 umrüsten würde ?? und was kostet sowas ?? bier
Du hast 4,1:1, kürzer gibt es noch 4.56:1 und 4:88:1, bei 33ern auf jeden Fall 4.88:1, 4.56:1 ist gut für 31er (bei dennen bleibt es meißtens aber nicht
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verbrauch mit 33ern auf der autobahn ??

verbrauch mit 33ern auf der autobahn ?? - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    Oben