Verbot von Killerspielen

Diskutiere Verbot von Killerspielen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wie der eine oder andere von euch bestimmt mitbekommen hat gibt es zur Zeit ja (mal wieder) die Debatte über das Verbot von "Killerspielen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wie der eine oder andere von euch bestimmt mitbekommen hat gibt es zur Zeit ja (mal wieder) die Debatte über das Verbot von "Killerspielen".

Hintergrund:
Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor

Der Amoklauf von Emsdetten hat die Debatte über Killerspiele neu entfacht - jetzt wird es konkret: Bayerns Innenminister Beckstein will Herstellung, Vertrieb und Kauf solcher Spiele mit bis zu einem Jahr Haft bestrafen. Das steht in der Blaupause für ein Gesetz, die SPIEGEL ONLINE vorliegt.
Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,452419,00.html


Nun, wie ja in anderen Threads schon herausgefunden wurde bin ich hier wohl mit meinen (noch) 17 Jahren einer der jüngsten Jeeper.
Daher sehe ich das ganze ja unter einem anderen Gesichtspunkt:
Ich spiele selber Counterstrike, Call of Duty, Call of Duty 2, Söldner, Battelfield, GTA (Grand Theft Auto) San Andreas und wie sie alle heißen..

Ich weiß, das der "Hart aber Fair" Bericht auf WDR falsch war, dass z.B. der Sinn von GTA SA nicht darin liegt mit einer Kettensäge über die Straße zu laufen und "Menschen" (Polygone mit Texturen) zu "zersägen" (Detailtreue des "Berichts" übertraf die des Spiels um vieles) sondern, dass dies nur ein möglicher Teil des Spiels ist um Realismus zu erzeugen es aber etwas ist, das kein ernsthafter Spieler tut.
Und nunja, gehen wir mal davon aus, dass nur versehentlich die (in D verbotene) US Version des Spiels "getestet" wurde...


Rund 2,6 der sechs Millionen Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren haben schon einmal "Counterstrike" gespielt, fand der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest vor zwei Jahren heraus. Hunderttausende Spieler sind in diversen Ligen organisiert. Allein die "Electronic Sports League" zählt über 600.000 Spieler; die deutschen Volleyball- oder Basketballvereine haben weniger Mitglieder
Quelle:
VOLKSSPORT COUNTER-STRIKE
Chucky muss trainieren
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0...,451721,00.html

Mal eine Diskussion auf einem PC-Forum:
Verbot von Killerspielen in Planung
http://hardwareluxx.de/
http://hardwareluxx.de/story.php?id=4969



Nun würde ich aber mal gerne wissen:
Wie habt ihr das Aufgenommen?
Wie seht ihr, als Eltern, es, wenn eure Kinder solche Spiele spielen?
Habt ihr bedenken oder ist das für euch ok?



Gruß
Chris


PS: Ich bin ein friedlicher Mensch. Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Gymnasium mit guten Noten. Ich bin seit 10 Jahren Sternsinger(-leiter) und sehe auch dem Wehrdienst nicht positiv entgegen.
Ich habe Counterstrike gespielt und dennoch nicht vor Amok zu laufen!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
spiele selbst gelegentlich cs und sehe darin keine besondere bedrohung.
Zwar hat jeder Freak der meint amoklaufen zu müssen cs oder ähnliche Computerspiele auf dem rechner, aber die spiele sind meiner meinung nach nicht dafür verantwortlich. Immerhin gibt es genügend spieler die nicht als freaks enden

Gewalt ist heute allgegenwärtig, das fängt morgens im Bus zur schule an und endet abends vor dem fernseher.

Jeder von uns hat früher mit seinen Freunden mit Holzwaffen (häufig einfache stöcker) Krieg oder Cowboy und Indianer gespielt und wieviele von uns sind Amokläufer geworden? Wir haben nicht nur virtuell geübt, bei uns gab es wirklich tarnen täuschen und angreifen.
Wer jetzt sagt, das man durch "killerspiele" den umgang mit waffen lernt irrt, das trainiert nur den Umgang mit Maus und tastatur. Mit ner Pumpgun kann man auf 3 m entfernung nicht daneben schießen
:wave:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Also, ich bin ja nun auch keine 17 mehr, hab aber als Halflife 1998 rauskam, speziell dieses Spiel als Deathmatch im Netz oder auch LAN gespielt. Nickname Chuck :frust:

Basierend auf Halflife kam ja dann als Weiterentwicklung Counterstrike aufn Markt, dass ich auch sehr gern online gespielt hab.

Leider fehlt mir jetzt die Zeit und auch der passende PC ( bin zu faul zum aufbauen und Steam tuts wohl auch nich mehr ) es zu spielen.

Auch Counterstrike Source als Nachfolger find ich nicht schlecht.
Hab dann auch mal DOOM 3 probiert, aber das war mir dann dochn bisschen zu heftig.

Aber zum Thema, ich bin nicht psychisch labil und weiss deshalb sehr wohl zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.

Ich weiss jedoch auch nicht wie ein Jugendlicher damit umgeht, da ich ja erst vor ein paar Jahren zu HL und CS kam und da war ich ja schon ein bisschen älter. :wave:

Wenn ich aber auf so manchen Servern wie z.B. Happy Valley unterwegs war, warn da ja teilweise auch 12 jährige oder so. Wie die das in dem Alter jedoch verarbeiten kann ich nicht beurteilen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Diese Verbotsidee ist Augenwischerei. Auch ein Egoshooter erzeugt keinen Killer. Ich hab genug LAN-Partys beaufsichtigt und konnte keine aggressiven oder bösartigen Veränderungen feststellen.
Im Gegenteil - die vereinsamt vor dem PC hängenden Pizzaesser trafen sich, organisierten gemeinsam etwas, sortierten sich in Gruppen und Hierarchien und lernten so noch etwas fürs Leben. Von der Teamarbeit beim Netzaufbau und der gegenseitigen Hilfestellung mal ganz zu schweigen.
Ein solches Verbot ist aus meiner Sicht Unsinn. Wolfenstein bekomme ich rund um Deutschland sogar im Supermarkt.
Diese Amokläufer sind kein Produkt eines Spieles, sondern einer kranken Gesellschaft. Bei uns wird aber generell nur an Symptomen herumgespielt, als an Ursachen.

Gruß,
Matthias
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Diese Verbotsidee ist Augenwischerei. Auch ein Egoshooter erzeugt keinen Killer. Ich hab genug LAN-Partys beaufsichtigt und konnte keine aggressiven oder bösartigen Veränderungen feststellen.
Im Gegenteil - die vereinsamt vor dem PC hängenden Pizzaesser trafen sich, organisierten gemeinsam etwas, sortierten sich in Gruppen und Hierarchien und lernten so noch etwas fürs Leben. Von der Teamarbeit beim Netzaufbau und der gegenseitigen Hilfestellung mal ganz zu schweigen.
Ein solches Verbot ist aus meiner Sicht Unsinn. Wolfenstein bekomme ich rund um Deutschland sogar im Supermarkt.
Diese Amokläufer sind kein Produkt eines Spieles, sondern einer kranken Gesellschaft. Bei uns wird aber generell nur an Symptomen herumgespielt, als an Ursachen.

Gruß,
Matthias

Matthias, ich stimme Dir zu. :frust:

Wolfenstein hatte ich vergessen, hab das auch mal ne Weile gespielt ( hier in der UAE ), aber mein Ping war so schlecht dass ich immer vom Server geflogen bin oder es hat gelaagt wie blöd. :wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[...]Wolfenstein bekomme ich rund um Deutschland sogar im Supermarkt.
Diese Amokläufer sind kein Produkt eines Spieles, sondern einer kranken Gesellschaft. Bei uns wird aber generell nur an Symptomen herumgespielt, als an Ursachen.
[...]
Stimmt, Wolfenstein hatte ich ganz vergessen... :wave:

Da stimme ich dir vollkommen zu.


Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass sich so viele "Erwachsene" mit eigener Spielerfahrung melden. Find ich sehr interessant. Also die Zielgruppe (sowohl von Spiel wie auch von Gesetz) ja doch auch Leute betreffend, die schon wählen dürfen...
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
bin selber einen, glücklicher css zocker :wave:

spiele es so oft ich die zeit dazu habe. :frust: (täglich)
bin seit quake 2 :judge: ein fan solcher spiele.

also dieses verbieten wollen, ist reiner unsinn der von den tatsächliche probleme ablenken soll.

sonst sollte man auch mohrhuhn verbieten, ist ja auch ein killer spiel.

und jeder der amok läufer hat auch morgens btrötchen gegessen!, verdächtig sowas :newlaugh:
sollte man auch verbieten.


danach verbietet man die filmen, und die zeichen tricks, waldisney ist da ganz schlimm.
und die brüder grim, die haben auch horror geschichten drauf, mit viel gewalt.

:wave:

und viel wichtiger die nachrichten verbieten !!!

wenn man genau hinschaut, ist es tatsächlich wie Linedance sagt. :newlaugh:

hier gibts einen schönen kommentar dazu
http://derstandard.at/?url=/?id=2673902
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Quake, jaja, wer kennt das nicht :wave:

Aber eins muss hier mal klar gesagt werden, Halflife 1 is immer noch DAS Egoshooter Spiel schlechthin :frust:

Vor allem diese Underground Station bei der man das Basin mit Wasser füllen konnte fand ich klasse. Kennt das einer ? Gibt aber nochn paar andere Maps, die ich gut fand.

Ich glaub ich sollts mal wieder anfangen :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wo wir grade beim Thema sind, wer ausser grimaldur und mir hat cs:s auf dem rechner?
Man könnte ja sich ja mal auf nem server treffen wäre ein netter nebeneffekt der verbotsdiskussion
:wave:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
wo wir grade beim Thema sind, wer ausser grimaldur und mir hat cs:s auf dem rechner?
Man könnte ja sich ja mal auf nem server treffen wäre ein netter nebeneffekt der verbotsdiskussion
:wave:
Ich habs drauf, aber ich müsste erst mal Steam prüfen und ausserdem nen neuen Monitor kaufen, da ich jetzt grad nur mitm Notebook online bin.

Kennt einer den HL 1 Server Room Rats von Sneaky Mouse ?
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Vor ein paar Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte) waren die Heavy Metal Bands Schuld am Amoklauf von verirrten Kids.

Wie war das noch: man musste bestimmte Platten (für die jüngeren unter uns: SCHALLPLATTEN) rückwärts abspielen - schon hörte man Botschaften des Oberbösen persönlich.

Es ist immer dasselbe: Die "maßgeblichen" Meinungsbilder und Anschauungsvorkauer bekommen angesichts ihres beschränkten Schwarz/Weiß-, Gut/Böse-Horizontes die Taten dieser Amokkaspars nicht gebacken und hauen erstmal auf das, was Ihnen zuerst einfällt - in diesem Fall die "Killerspiele".

Das ist ja nun nicht neu, die Diskussion über das Verbot solcher Spiele begann ja schon Anfang der 90er Jahre. Wenn die damals geäußerten Befürchtungen hochrangiger "Jugendpsychologen" oder solche, die sich dafür hielten, eingetroffen wären, müßte jeder dritte Schüler mit einer Knarre 'rumlaufen und potentieller Amokläufer sein.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Hab auch nur cowboy und indianer gespielt, computerspiele sind mir einfach zu blöd, muss aber am alter liegen :wave:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
wo wir grade beim Thema sind, wer ausser grimaldur und mir hat cs:s auf dem rechner?
Man könnte ja sich ja mal auf nem server treffen wäre ein netter nebeneffekt der verbotsdiskussion
:wave:
ich gebe dir heut abend mal per mp, meine icq nr :frust:

@Jeeper5706
nö, am alter kanns icht liegen, ich kenne welche die über 50 sind und das zocken :judge:
bin zwar noch nicht "alt" aber der jüngste bin ich mit 34 ja auch nicht mehr :wave:

@chuck, HL und HL2 sind wirklich die besten
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Der Amokläufer von Emsdetten hat auch Counterstrike gespielt. Jetzt soll es verboten werden.
Der Amokläufer von Emsdetten ist auch Golf gefahren. Vieleicht verbieten wir dann ja auch Golf zu fahren. Könnte ja sein das der Golf etwas damit zu tun hat . :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also ich würde bestimmt anfangen mich selbst zu hassen wenn ich golf fahren würde... :wave:
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Jetzt möcht ich meinen senf auch mal dazu geben, ich find es qutasch soetwas zu verbieten. Wenn die die Spiele verbieten würden, würde mir meine bessere hälfte leid tun :wave: . Wenn ich mal so einen richtigen beschissenen tag hinter mir habe, setze ich mich abends mal ein paar stündchen vor meine xBox und danach geht es mir schon wesentlich besser. Und als nächstes werden sie dann alle Autorennspiele verbannen, weil die Kiddys möglicherweise auf die Idee kommen könnten Daddy´s Granny zu fahren :frust:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
es ist immer einfach, schuldige für das versagen der eltern, medien, etc. zu finden.

sicherlich mag es sein, dass 1 von 10.000 befragten kindern denkt: wenn ich auf den schiesse, isser halt weg und liegt da, ohne hintergründig daran zu denken, was er nu wirklich angerichtet hat.

ich kenne genügend kinder, die auf dem land leben und (grad zu dieser jahreszeit) täglich dabei sind, wenn vieh hausgeschlachtet wird.

:frust: alles mörder !!

von denen wird auch niemand als potenzieller serienmörder gehandelt. neein, DAS sind alles fleisige kinder, die im haushalt mit anpacken.



gruß

EE, der am liebsten GHOST RECON gedaddelt hat

:wave:
 

Blackbox

Guest
Hy Leute,

ich denke Verbote dafür, werden irgendwelche Spinner nicht davon abhalten ihre kranken Gedanken in die Tat umzusetzen.

Wer solche Spiele aus Zeitvertreib spielt sollte sie auch weiter spielen können.

Außerdem werde nach einem Verbot sowieso diese Spiele im Schwarzmarkt unterm Ladentisch oder im nahen Ausland gekauft. :wave:


Grüße Blackbox
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Diese Verbotsidee ist Augenwischerei. Auch ein Egoshooter erzeugt keinen Killer. ....

Diese Amokläufer sind kein Produkt eines Spieles, sondern einer kranken Gesellschaft. Bei uns wird aber generell nur an Symptomen herumgespielt, als an Ursachen.
So sehe ich das auch, meist werden Ursache & Wirkung miteinander verwechselt. Es ist ja auch einfacher, Verbote auf alles Mögliche auf den Weg zu bringen, anstatt sich mit den Ursachen zu beschäftigten. Beckstein und Konsorten schiessen ja besonders gerne & schnell dieses Gewäsch ab, dicht gefolgt von den Nasen der KFN.

Btw, Mensch ärgere Dich nicht steigert auch potentiell Aggressionen. Sollte man auch verbieten :wave:


So, und jetzt daddel ich erstmal ne Runde BF2 :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbot von Killerspielen

Verbot von Killerspielen - Ähnliche Themen

  • SUV Verbote braucht es nicht - das bekommt man auch anders hin (Bonus Malus)

    SUV Verbote braucht es nicht - das bekommt man auch anders hin (Bonus Malus): wer es noch nicht wußte, wie Frankreich das Problem "löst" ....... Wie bekommt man Autokäufer dazu, sich von großen, schweren, verbrauchsstarken...
  • Wieder was neues - Pick-Up Verbot gefordert.

    Wieder was neues - Pick-Up Verbot gefordert.: Den Herren wird halt nicht langweilig, jetzt sind die Pick-Up´s anscheinend die Bösen.:banghead...
  • Die werden immer blöder.. SUV-Verbot gefordert..

    Die werden immer blöder.. SUV-Verbot gefordert..: Die werden immer blöder.. :shocked:  :shocked:  :shocked: SUV-Verbot gefordert.. :lol:  :lol:  :lol:   Weltuntergangs-Populismus vom Feinsten...
  • Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten

    Additiv gegen Dieselpest ab 1.12. verboten: So ganz verboten zwar nicht aber für Privat nicht zu kaufen: Möglicherweise auch hier für den einen oder anderen interessant um Vorräte anzulegen...
  • Verbot von Soundgeneratoren / Einschränkungen bei Klappenanlagen

    Verbot von Soundgeneratoren / Einschränkungen bei Klappenanlagen: Hallo,   manche mags interessieren, andere nicht.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben