wolke66
Guest
wer es noch nicht wußte, wie Frankreich das Problem "löst"
....... Wie bekommt man Autokäufer dazu, sich von großen, schweren, verbrauchsstarken Wagen zu verabschieden? In Frankreich hat die Regierung darauf eine klare Antwort: Rauf mit den Steuern! Während es sich in Deutschland nur in der jährlichen Kfz-Steuer leicht bemerkbar macht, ob man ein sparsames Auto fährt oder einen Spritfresser, greifen die Franzosen den Neuwagenkäufern jetzt richtig in den Geldbeutel. Wer dort ab Januar 2020 bei der Zulassungsstelle ein neues Auto anmeldet, das mehr als 185 Gramm CO₂ pro Kilometer ausstößt (gemessen nach NEFZ), zahlt eine einmalige Steuer von 20 000 Euro. Ab März wird dann nach den Werten den neuen, realitätsnäheren Messzyklus WLTP abgerechnet, dann liegt die Höchstgrenze bei 212 g/km. Damit hat die französische Regierung die Beträge noch einmal drastisch verschärft. Zunächst waren als Höchstgrenze ab 2020 nur 12 500 Euro vorgesehen, bisher sind es 10 500 Euro. .......
quelle: Frankreich: Bis zu 20000 Euro Steuer für dreckige Autos
....... Wie bekommt man Autokäufer dazu, sich von großen, schweren, verbrauchsstarken Wagen zu verabschieden? In Frankreich hat die Regierung darauf eine klare Antwort: Rauf mit den Steuern! Während es sich in Deutschland nur in der jährlichen Kfz-Steuer leicht bemerkbar macht, ob man ein sparsames Auto fährt oder einen Spritfresser, greifen die Franzosen den Neuwagenkäufern jetzt richtig in den Geldbeutel. Wer dort ab Januar 2020 bei der Zulassungsstelle ein neues Auto anmeldet, das mehr als 185 Gramm CO₂ pro Kilometer ausstößt (gemessen nach NEFZ), zahlt eine einmalige Steuer von 20 000 Euro. Ab März wird dann nach den Werten den neuen, realitätsnäheren Messzyklus WLTP abgerechnet, dann liegt die Höchstgrenze bei 212 g/km. Damit hat die französische Regierung die Beträge noch einmal drastisch verschärft. Zunächst waren als Höchstgrenze ab 2020 nur 12 500 Euro vorgesehen, bisher sind es 10 500 Euro. .......
quelle: Frankreich: Bis zu 20000 Euro Steuer für dreckige Autos