Ventile klappern, 2.4 l normal?

Diskutiere Ventile klappern, 2.4 l normal? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wieder neu in die Jeep Gemeinde gefunden, habe ich eine Frage. Vor 20 Jahren hatte ich meinen ersten Jeep Kontakt, fuhr einen YJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Hallo zusammen,

wieder neu in die Jeep Gemeinde gefunden, habe ich eine Frage. Vor 20 Jahren hatte ich meinen ersten Jeep Kontakt, fuhr einen YJ 4,2 l. Gestern habe ich einen 06er TJ 2,4 l gekauft. KM Leistung ist 127000 km. Zahnriemen wurde bei 102tkm gewechselt. Jetzt habe ich heute ein klappern oder nageln (fast wie bei einem Diesel) festgestellt. Weniger im Innenraum, eher draussen. Mir fehlt da der Vergleich so zu anderen 2.4l, da ich gestern Abend in Thüringen gekauft habe, nach 450 km Anreise, und danach 450 km zurückgefahren bin. Es war der erste den ich gefahren bin und gleich gekauft habe. Ansich fuhr sich der Wagen auf der Rücktour recht gut, wobei mir die Maschine etwas schlapp vorkam. Ich musste desöfteren in den 5ten Gang oder den 4ten zurück. Bin max. 130 km/h gefahren. Der 6te Gang ist das ein reiner Spargang?

Eben beim Reinigen des Innenraums habe ich den Motor nochmal laufen lassen und das Klackern hat mich wieder beunruhigt. Klackern die 2.4 l Motoren so normal, können das die Ventile sein? Was kann ich tun um das zu prüfen? Danke für eure Tips schon mal im voraus.

Gruß

Frank
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hallo,
meiner ist ein 03 und ich dacht der 2,4l wäre auch nur 03 und 04 gebaut worden, aber anscheinend nicht. Also bei meinem höre ich keine Ventile ich habe allerdings auch erst 80tkm und mein Riemen wurde nach 60tkm gewechselt, war eine Sache von 10 min, kann man selbst machen, was ich auch gemacht habe.
Was den Motor betrifft, ja er ist sehr schwach, ich hatte des öftern einen Großraumhänger daran, hat aber keinen Sinn, die Kupplung qualmt und er schafft es nicht zumindest beim Rückwärts drücken.
Ohne Hänger ist bei mir auch nicht mehr wie 130 km/h drin und das bei dauerndem schalten. Von daher, in Zukunft muss eine größere Maschine her! :)
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Hallo cobra,

dann scheint es ja eher normal zu sein, daß man recht häufig schalten muss, wenn es mal etwas bergauf geht. Gestern bei Regen und Wind durch den Harz war schon heftig. Mit dem Zahnriemen meine ich nicht den Antriebsriemen für die Aggregate, sondern den Zahnriemen für die Nockenwelle. Das ist aufwändig und teuer. Und wenn dein Motor im Stand läuft, dann klappert da nichts, alles läuft ruhig und weich?

Gruß

Frank
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Der 2.4L Motor hat obenliegende Nockenwellen und einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Deutliche Geräusche vom Ventiltieb sind nicht normal können durch defekte Ausgleichselemente verursacht werden. Der Zahnriemen hat damit nichts zu tun. Da aber noch nicht einmal sicher ist, ob die Geräusche aus dem Zylinderkopf kommen, sollte erstmal die Geräuschquelle eindeutig identifiziert werden (kann ja auch ein defektes Kurbelwellenlager oder sonstwas sein). Es gibt, zB. beim Motorradzubehörhändler Louis, billige Stethoskope, mit denen man der Sache auf den Grund gehen kann.
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
@ Kardan06

Ja das mit dem Stehoskop werde ich mal machen. Was mag denn ein Austausch der Hydostößel kosten. Wäre ja vielleicht bei fast 130tkm schon denkbar, daß hier Verschleiß eingesetzt hat.

Gruß

Frank
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Hallo zusammen,

ich war eben beim Jeep Partner, und habe mal ein Ohr des Meisters auf den Motor gelegt. Er meinte, es könnte ein Hydostössel sein. Und die 2,4 l Maschine wäre sowieso etwas klappriger ;-) Er war sich aber nicht sicher, ob man bei einem Tausch der Stössel den Kopf abnehmen muss, oder ob man die von oben ziehen kann. Passieren kann da aber nichts, meinte er, weiterfahren.

Welche Öl Viskosität fahrt ihr in euren 2,4 l ??

Ich habe jetzt mal das Hydrostössel Additiv von Liquy Moly zugegeben, mal sehen, was das bewirkt.

Gruß

Frank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nunja, ist ein Additiv fürs Öl...Gute Öle haben das von Hause aus mit drinn, ein Ölwechsel wäre mein erster Versuch...


;)
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Kann ich die Leerlaufdrehzahl irgendwie beeinflussen. Der Motor läuft etwa bei 750 rpm, da ist da klappern besonders zu hören. Wenn ich leicht Gas gebe, so etwa bei 1000 rpm wird es weniger. Wo liegt die Drehzahl im Stand bei euren 2.4 l Motoren? Danke

Frank
 
jeepsonne

jeepsonne

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Fleckl im Fichtelgebirge
ich bin ca 3 Jahre einen 2004er TJ 2,4 Liter gefahren (de hatte aber erst 60.000 km runter)
- Leerlauf lag immer so bei 900
- a weng "genagelt" hat er auch
- Durchzug fehlt schon etwas aber hat mich nicht weiter gestört
bis 100 km ging es noch recht flott aber dann.... mehr als 140 habe ich ned geschafft ;-))


Grüße Simone
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Kann ich die Leerlaufdrehzahl irgendwie beeinflussen. Der Motor läuft etwa bei 750 rpm, da ist da klappern besonders zu hören. Wenn ich leicht Gas gebe, so etwa bei 1000 rpm wird es weniger. Wo liegt die Drehzahl im Stand bei euren 2.4 l Motoren? Danke

Frank
Warmgefahren läuft meiner auch bei stabilen und klapperfreien 750 U/Min.,
während der Warmlaufphase so ca. 900 U/Min. (hat 49 TKm runter)
Ich vermute, dass die Hydrostößel hinüber sind, die müssten aber laut technischer Zeichnungen von oben und ohne Ausbau der Nockenwellen zu tauschen sein.

Gruss Olaf
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Danke für die Antworten

@Shakur

Wieviele Hydrostössel sind das denn? 16 Stück? Was hast du für eine Zeichnung? Die Stössel sitzen doch unter den Kipphebeln, wie bekommt man die Stössel darunter raus?

Gruß

Frank
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Hi Frank,
ja Du brauchst 16 Stück, wie sie ausgebaut werden ist leider nicht beschrieben, aber man kann erkennen, dass sie unter dem Rollenkipphebel von oben eingebaut sind und neben den Nockenwellen sitzen.
Gruss Olaf
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal auf 10W40 Öl gewechselt, gebracht hat es nichts es ist eher schlimmer geworden. Es ist jetzt aber auch Kälter geworden draussen. Ich glaube irgendwie auch nicht mehr, daß es die Hydrostössel sind. Das klappern kommt mehr von der rechten Seite, heißt auf der Krümmer/Abgas Auslassseite. Im rechten Radkasten hört man es am deutlichsten. Kurbelwelle? Oder machen die Abgase im Krümmer so klappernde Geräusche? Ich habe mir so eine Stethoskop besorgt, am deutlichsten höre ich das Klappern, wenn ich auf den Krümmer aufsetze. Da höre ich dann ein metallisches Klappern. Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis. Danke

Frank
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich denk schon das es die Hydros sind , es werden vieleicht die an der Auslassseite sein darum hörst du sie dort am deutlichsten . WEnn du aber schon neu macsht mach am besten alle neu .




Gruiß Manu
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
@jeepermanu

Hast du die schon mal gewechselt? Kann man die wirklich von oben ohne Ausbau des Kopfs ausbauen? Weißt du wie man das macht? Und passen die vom 2,5 liter, weil die gibt es ja günstig bei ASP.

Danke

Frank
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Bei vorhandenem Englisch-Leseverständnis ist das Haynes Repair Manual (ISBN 1 56392 561 3) ein Empfehlung. Dort wird auch der 2.4 Liter Motor beschrieben.
Zusammenfassung: Der Kopf muss nicht ausgebaut werden. Raus müssen die Nockenwellen, dann können die Kipphebel entfernt werden, anschließend die Hydros, die hier technisch korrekt "hydraulische Ausgleichselemente (HVA)" genannt werden. Diese sitzen auf den Ventilen, müssen entsprechend flach ausfallen und sind mit den Hydrostößeln der Motoren mit einer untenliegenden Nockenwelle sicher nicht austauschbar. Meine Empfehlung:
1. Buch kaufen
2. Zum Freundlichen gehen und ihn bitten, mal die Explosionszeichnung des Zylinderkopfs im Ersatzteilcomputer einsehen zu dürfen. Da kannst du dann auch gleich den Preis der Ersatzteile (Dichtungen nicht vergessen) erfragen.
3. Ventildeckel entfernen und sich die Mechanik anschauen
4. Wenn du am "offenen Herzen" den Aufbau der Mechanik verstehst, kannst du dich an die Reparatur wagen
5. Wenn nicht wird es vermutlich billiger einen Profi zu beauftragen.
Zu bedenken ist, dass die HVA begutachtet werden müssen, wenn nicht auf Verdacht alle 16 getauscht werden sollen (Preisfrage), die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen wieder korrekt eingestellt werden (je nach Wartungsstau bietet sich der Tausch von Zahnriemen und Spannrollen sowie der Ventilschaftdichtungen gleich mit an) und die Nockenwellenlager mit vorgeschriebenem Drehmoment verschraubt werden.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
HI

@ Kofra : Du solltest dich nochmal genau mit den Motoren Aufbauten befassen 2,5 Liter und 2,4 Liter sind exrem verschieden und haben nix gemeinsam da kann man unter einander keine Bauteile austauschen . Beim 2,5 Liter Motor hab ich die Hydros schon mal getauscht wa Ganz einfach .beim 2,4 Liter geht es ganz anders müsste aber eigentlich noch leichter sein als beim 2,5liter ,da der 2,4 Liter ein DOHC Motor ist . Das heist ein Motor mit Doppelt oben liegender Nockenwelle . Normalerweise müssen bei solchen Motoren noch nicht mal die Nockenwellen raus um die HVA elemente (Hydros) zu tauschen . Dafür gibt es sogenannte Ventilniederhalter .Funktionsweise: Man dreht den Jeweiligen Zylinder in den Beginn des Verdichtungstaktes :Wichtig Kolben unten -Ventiele (an denen man die HVAs tauschen möchte geschlossen (also Nocken der Nockenwelle oben) ,jetzt wird der ventielniederhalter an das Ventiel angesetzt udn man drückt ads Ventiel gegen die Ventielfederspannung nach unten . Dann wird der Schlepphebel frei .Diesen nimmt man zur seite raus altes HVA element raus neues rein ,Schlepphebel rein Ventielniederhalter los ,= nächstes Ventil das alles mal 16 und du bist durch .

Wenn du es perfekt machen willst ölst du die neuen Bauteile leicht mit Motorenöl ein vor dem einsetzen .

P.S. Kläre das aber bitte vorher bei DC nochmal ab ob man das an der 2,4 Liter Maschiene ohne rausnahme der Nockenwellen machen kann weil ich an nem 2,4 Liter motor noch nie gearbeitet hab normalerweise geht das aber bei fast allen DOHC Motoren mit nem Ventilniederhalter .

Nochwas Kipphebel = Über der Nockenwelle =werden vom Nocken hochgeschlagen

Schlepphebel= unter der Nockenwelle =werden vom Nocken runter geschlagen




Gruß Manu
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
HI

@ Kofra : Du solltest dich nochmal genau mit den Motoren Aufbauten befassen 2,5 Liter und 2,4 Liter sind exrem verschieden und haben nix gemeinsam da kann man unter einander keine Bauteile austauschen . Beim 2,5 Liter Motor hab ich die Hydros schon mal getauscht wa Ganz einfach .beim 2,4 Liter geht es ganz anders müsste aber eigentlich noch leichter sein als beim 2,5liter ,da der 2,4 Liter ein DOHC Motor ist . Das heist ein Motor mit Doppelt oben liegender Nockenwelle . Normalerweise müssen bei solchen Motoren noch nicht mal die Nockenwellen raus um die HVA elemente (Hydros) zu tauschen . Dafür gibt es sogenannte Ventilniederhalter .Funktionsweise: Man dreht den Jeweiligen Zylinder in den Beginn des Verdichtungstaktes :Wichtig Kolben unten -Ventiele (an denen man die HVAs tauschen möchte geschlossen (also Nocken der Nockenwelle oben) ,jetzt wird der ventielniederhalter an das Ventiel angesetzt udn man drückt ads Ventiel gegen die Ventielfederspannung nach unten . Dann wird der Schlepphebel frei .Diesen nimmt man zur seite raus altes HVA element raus neues rein ,Schlepphebel rein Ventielniederhalter los ,= nächstes Ventil das alles mal 16 und du bist durch .

Wenn du es perfekt machen willst ölst du die neuen Bauteile leicht mit Motorenöl ein vor dem einsetzen .

P.S. Kläre das aber bitte vorher bei DC nochmal ab ob man das an der 2,4 Liter Maschiene ohne rausnahme der Nockenwellen machen kann weil ich an nem 2,4 Liter motor noch nie gearbeitet hab normalerweise geht das aber bei fast allen DOHC Motoren mit nem Ventilniederhalter .

Nochwas Kipphebel = Über der Nockenwelle =werden vom Nocken hochgeschlagen

Schlepphebel= unter der Nockenwelle =werden vom Nocken runter geschlagen




Gruß Manu
So ist das alles richtig laut der Reparaturanleitung, es gibt ein Werkzeug von DC, das mit 2 "Haken" unter die Nockenwelle greift und mit dem man dann das jeweilige Ventil niederdrückt.
Dadurch kann man den Schlepphebel dann entnehmen ohne Ausbau der Nockenwelle.
Übrigens sitzen die Hydros zum Zündkerzengewinde hin (zwischen den NoWe) und die Ventile unterhalb der NoWe.
Der Schlepphebel liegt also auf dem Hydro und dem Ventilschaft auf und wird durch die NoWe heruntergedrückt.

Gruss Olaf
 

kofra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Ich werde kommende Woche mal zum freundlichen fahren und fragen, was mich der Spass komplett kosten würde. Dann schau ich mal was ich daraus mache. Selber machen mit Spezialwerkzeug und so, weiss nicht.

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventile klappern, 2.4 l normal?

Ventile klappern, 2.4 l normal? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen Habe letzten Sommer bei meinem cj7 4,2 die Kopfdichtung und hydros gewechsel. Jetzt habe ich das Problem das im kalten zustand...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • Ventile klappern

      Ventile klappern: Hallo zusammen Habe letzten Sommer bei meinem cj7 4,2 die Kopfdichtung und hydros gewechsel. Jetzt habe ich das Problem das im kalten zustand...
    Oben