V8 im TJ

Diskutiere V8 im TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine Frage die mich echt interressiert! Ich habe mir kürzlich n 4.0L angeschafft weil mir mein 2.5L (nur auf der Straße) zu langsam wa! Aber es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
Eine Frage die mich echt interressiert!

Ich habe mir kürzlich n 4.0L angeschafft weil mir mein 2.5L (nur auf der Straße) zu langsam wa! Aber es fahren ja tatsächlich einige TJ´s rum in denen ein V8 steckt!

Nun die Frage: Warum???

aus liebe zum V8
weil es Situationen im Gelände gibt, wo 4/6 Zylinder nicht mehr reichen
oder einfach die Herausforderung, das schrauben, die Technik ect. Hobby halt....?

Ich frage mich, wiegt so ein TJ dann nich ne Ecke über 2t mit anderen Achsen, Getriebe usw. ....und ist dann eigentlich zu schwer fürs heftige Gelände? Zb. steile Steigungen oder im tiefen Schlamm? Bekommt man das heute überhaupt noch eingetragen?

Hab auch mal davon geträumt, fantasiert....ein Grand Cherroky. zu schlachten und den 5.2L einzubauen in meinen 2.5L TJ hab es dann aus Kostengründen gelassen und weil ich annehme das die guten Geländeeigenschaften eines leichten Jeeps verlohren gehen, ich hätte es nur aus "liebe" zum V8 gemacht!

Gruß :smileJap:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Warum?
Definitiv nicht wegen mangelnder Leistung...
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Es ist sicherlich auch die Faszination eines Achters, der Sound, die Technik, .....
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
....und außerdem muss die viele freie Zeit und das verdiente Geld ja hin. :smileJap:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Ansonsten gibts eine gute Alternative von der Leistung her: ein 4.7l Stroker. :heuldoch:

V8 Sound bleibt aber V8 Sound! :smileJap:
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hi!
was is ein 4,7 Stroker ??? :smileJap:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du nimmst nen 4,0l, schraubst den auseinander und machst ne generalüberholung mit der kw vom 4,2l und noch ein paar Zauberteilen und schwupps hast du nen quasi neuen Motor mit 4,7l
:smileJap:
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Ungefährer Kostenpunkt?
Wie groß ist der Aufwand mit dem gesamten Rattenschwanz?
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
AHA!!!

Dann weiß ich doch was n Stroker 4.7 is, glaube das hat ein Kollege hier im Forum in seinem Cherokee, da wa die Rede von Hubraumerweiterung, Übergrößekolben, schärfere Nockenwelle usw. glaube 200 Ps hat man nach so einem Umbau und ca 1500 Scheinchen weniger unterm Kopfkissen! Gibt es nicht sogar einen Grand Cherokee mit einem 4.7L 8Zylinder? Dann müsste der Sound ja eigentlich nahe zu identisch sein vom 4.7 Stroker und 4.7 V8 !? sicher ist auch der Spritverbrauch identisch wie bei einem 8 Zylinder! :smileJap:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaube für 20 PS mehr tut sich das keiner an
klick mal


ich wage auch zu bezweifeln das sich der Motor genau so anhört wie der 4,7 aus dem WJ, ist halt schon ein Unterschied ob es nun 6 oder 8 zylinder sind
Oder willst du uns sagen dein Auto hört sich wie 40 rasenmäher? Ich hoffe doch nicht
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
klick mal.... hab ich! sehr interessant 260 Ps, das is schon was! verstehe ich recht... wir erhöhen den Hubraum um 0,7 ccm von 4 auf 4,7L erhalten satte 90 Ps mehr dadurch!? erhöht sich auch die KFZ Steuer so gewaltig?

40 Rasenmäher...... :smileJap:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das ist nur für sportgeräte, auch wenn man es von aussen nicht sieht das da was im motor geändert wurde

und auch die AU zu schaffen wäre
 

XJoachim

Guest
Die AU ist problemlos zu schaffen, ich habe den 4,7 l Stroker ohne Kat an einem Tester hängen gehabt und hätte die AU bestanden. Mit 1500 EUR kommst du aber nicht weit bei einem "richtigen" Stroker-Umbau. Das war garantiert ein Umbau mit Gebrauchtteilen ohne Nockenwelle usw., wahrscheinlich 4,5 l.

Bei einem guten Strokerumbau bleibt eigentlich nur der Motorblock erhalten, alles andere wird erneuert (von den Innereien) wie auch neue Ventilfedern für den Zylinderkopf. Grössere Einspritzdüsen gehören dazu, empfehlenswert wäre auch eine grössere Drosselklappe und ein Fächerkrümmer. Zusammen mit den Kosten für den Motorenbauer fürs Zylinder bohren und honen kommen da insgesamt so um die 4-5000 EUR auf dich zu.
 

SL2

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
4-5000!? dann hat sich das erledigt! 1,5-2000 € das wär mal eine Überlegung wert gewesen! Sollte sich ausversehen mal bei mir ein Geldsegen einstellen bin ich dabei! Ich wär ja schon heilfroh wenn mein neuer Banks Fächerkrümmer da wär und ich mich an den gefürchteten Einbau machen könnte, aber wie ich soeben erfahren habe, soll dieser morgen bei mir eintreffen, dann kann ich (wenn alles gut geht) Montag wieder auf eigenen Rädern zur Arbeit fahren und muss nicht mehr andere Leute anflehen ob sie nicht "zufällig" lust haben morgens um 5 aufzustehen um mich zur Arbeit zu fahren.... :heuldoch: Aber das is eine andere Geschichte.....(von wegen Abgaskrümmer gerissen... ..."is aber KEIN Gewährleistungsfall"...) :smileJap:

Eine Frage noch, wie is das möglich durch 0,7L mehr Hubraum ca. 90 PS zu erwirtschaften? Ich denke dann immer 90 PS = min. 1.8L Hubraum.....!
 

U_406

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
FRANKEN
Eine Frage noch, wie is das möglich durch 0,7L mehr Hubraum ca. 90 PS zu erwirtschaften? Ich denke dann immer 90 PS = min. 1.8L Hubraum.....!
kommt ja nicht nur von 0,7l
wenns richtig gemacht ist , mit nocke , düsen , drosselklappe ......
sind die 260-280 ps auf jeden fall drin
nur dann kommt noch einiges ausenrum dazu
grösserer kühler wegen der thermig
grössere ölpumpe
andere steuerkette usw
allso jede menge schotter zum ausgeben
trotzdem billiger und vorallem um einiges klüger als n v8 , wobei der sound vom v8 natürlich scho geil is :heuldoch: :smileJap:,
aber auch zu schwer und kopflastig im wrangler
lg george
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
klüger als n v8 , wobei der sound vom v8 natürlich scho geil is :heuldoch: :smileJap:,
aber auch zu schwer und kopflastig im wrangler
lg george
Naja, das ist wohl nicht ganz so. so schwer sind V8 gegenüber 6-Zylinder auch nicht. aber dieses Argument wird halt immer gerne aus der untersten Schublade rausgeholt, gell.... :heuldoch:
 

U_406

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
FRANKEN
Naja, das ist wohl nicht ganz so. so schwer sind V8 gegenüber 6-Zylinder auch nicht. aber dieses Argument wird halt immer gerne aus der untersten Schublade rausgeholt, gell.... <_<
allso das er a bisserl schwerer als a i6 is must scho zugeben , oder
und das der wrangler hinten zu leicht ist is a klor !!!
was bringt a v8 wenn i die kraft net auf die strasse bring ??
blos wegen dem blubbern ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 im TJ

Oben