V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend?

Diskutiere V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute,   nach meiner "Kurzvorstellung" unter entsprechender Rubrik würde ich gerne einige techn. Gedanken/Fragen an euch richten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Hallo liebe Leute,
 
nach meiner "Kurzvorstellung" unter entsprechender Rubrik würde ich gerne einige techn. Gedanken/Fragen an euch richten.
Vielleicht schreibe ich erstmal einige allg. Dinge zum Fzg. und wo ich gerne optimieren würde...
 
Es geht um ein US-Modell Bj 2011 mit dem 3,6 V6 Pentastar Flexfuel Motor. Das Fahrzeug wurde vom (Vor-)Vorbesitzer vor wenigen Jahren importiert und hat entsprechend einen Meilentacho, Fernstart, Panic-Taste usw... Farbe ist weiß und Innenausstattung ist Overland mit beige Leder. Meiner Meinung nach ein sehr chickes Fahrzeug.
Ich habe den Wagen seit Januar 2018 und aus Kostengründen direkt eine LPG-Anlage von Prins nachrüsten lassen. Damit bin ich sehr zufrieden und seitdem knapp 20TKM gefahren ohne Probleme. 
Ich benutze den Wagen als meinen Firmenwagen und fahre damit bis zu 30TKM pro Jahr, vor allem viel Autobahn. Ich bin schon gute 50 Jahre alt und muss nicht mit 220 km/h durch die Welt heizen, zumal das heutzutage eh kaum noch möglich ist bei der Verkehrsdichte.  
Soll heißen, dass mir die Motorisierung mit dem kleinen V6 grundsätzlich ausreicht, ABER:
 
nun zum techn. Teil meiner Fragen:
 
Vmax
- Obwohl das Fahrzeug sehr gut läuft ist die absolute Vmax bei nur 180 km/h egal ob LPG- oder Benzinbetrieb
Eingetragene Vmax soll aber 206 km/h betragen? Das Fahrzeug war erst kürzlich bei Fachwerkstatt und hat aktuellste Updates zu Motormanagement und Getriebe erhalten. Leider ohne "Besserung" der Vmax.
--> Kann es sein, dass im Steuergerät eine Begrenzung festgelegt ist?
Wenn ja, warum? Um Abgaswerte einhalten zu können? Um das Getriebe zu schonen?
 
Getriebeverhalten
- Die Getriebespreizung ist etwas merkwürdig. Gang 4&5 ist sehr lang übersetzt. Das Auto beschleunigt ganz ordentlich in den Gängen 1-3 und sackt dann mit Gang 4 deutlich zusammen, da erheblich länger übersetzt.  Gang 5 ist nur zum cruisen bis ca. 150 km/h scheinbar gedacht? Bei voller Beschleunigung zieht der Wagen im 3ten Gang bis gut 170 km/h und dreht etwa 5.500 U/min. Ich muss dann etwas Gas wegnehmen um den Schaltvorgang zum 4ten Gang zu provozieren. Eine Erreichung der off. Vmax ist somit aber nicht machbar leider. Sobald ich wieder Vollgas gebe wird wieder in den 3ten gang geschaltet. Hmmmm? 
Das Getriebe ist von den Zahnradpaarungen natürlich nicht veränderbar, aber kann man das Schaltverhalten umprogrammieren lassen? Lustig ist auch, wenn man viel mit dem Tempomat fährt. Sobald es etwas bergauf geht, wird runtergeschaltet von Gang 5 auf Gang 4 oder gar 3 um die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können. 
--> Gibt es dazu Ideen, oder ist das einfach so bei dieser Kombination Motor & Getriebe?
 
Abhilfe schaffen?
Im Netz habe ich schon reichlich recherchiert bezüglich Tuningoptionen.
Da es sich hierbei um einen Saugmotor handelt, sind die Optionen rar, was Leistungssteigerung angeht. Mir geht es ja gar nicht darum, dass zuwenig Leistung da ist, sondern vorrangig um die Möglichkeit die gesamte vorhandene Leistung überhaupt abrufen zu können?
Im Netz gibt es Angebote bezüglich Eingriff in das Motormanagement, wo z.B. Vmax Begrenzer deaktiviert wird, oder auch der Drehzahlbegrenzer deaktiviert wird. Mit diversen Änderungen im Steuergerät sollen auch 10-20 PS Mehrleistung drin sein. Das ist zwar nicht mein eigentliches Thema, aber nehme ich trotzdem gerne an.
Gibt es dazu vielleicht auch Meinungen?
Ich habe die Hoffnung, dass mein Steuergerät tatsächlich irgendwelche Begrenzungen nutzt, die zu meinen obigen Schilderungen führt?
Wäre vielleicht auch noch ein tuning für das Gaspedal sinnvoll? Mitunter dauert es gefühlt eine Sekunde bis Gasbefehle tatsächlich im Automatikgetriebe überhaupt umgesetzt werden...und dann noch der Getriebewandler.....
 
Auch wenn ich jetzt viel "geheult" habe, ich bin echt glücklich mit der Karre und suche nur nach möglichen Optimierungen.
Und ja, ich habe mich bewußt für diesen Motor entschieden und nicht den HEMI oder SRT.
Ich kann den Wagen auch genauso wie er jetzt ist weiterfahren, aber da muß doch was möglich sein?
 
--> JEEP Fachwerkstatt konnte/wollte mir dabei nicht helfen, empfahl mir aber unter der Hand den Eingriff ins Motormanagement.
 
Nun bin ich mal gespannt und bedanke mich im Voraus.
 
olli
 
 
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hi Olli !
Also , ich habe auch den 3.6er Baujahr 2011.Eingetragen sind bei mir auch die 206 km/h.Die schafft er auch (1mal probiert)!!
Wie Dir , reicht mir die Motorleistung völlig aus - wobei das Geblubber eines 8 Zylinders natürlich geiler ist ;-).
Mich nervt auch das völlig übertrieben schnelle Runterschalten , bei geringsten Steigungen.Habe mir schon angewöhnt , den Tempomat vorher auszuschalten.Ist wohl echt dem " geringen "Hubraum und der Software zu verdanken .
Wegen Der Vmax bei Dir tippe ich auch auf die Software , kann Dir dahingehend aber leider keine Tips geben.
Thomas
 

Det65

Guest
Hallo, ich kann dazu nur sagen das der 3,6er kein Drehmoment hat und mit dem Auto überfordert ist! Bei diesem Motor gibt es nur Leistung über Drehzahl.
 
Das zeigt schon das Verhalten des Tempomaten, er muss um die Geschwindigkeit am Berg zu halten runterschalten, das ist völlig normal. 
 
 
Gruß D
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Die 180km/h sind abgeregelt.

Gänge wechseln einfach, weil eben das Drehmoment fehlt für das Gewicht/ Windschnittigkeit...

Über 180 ist aber doch eine Qual mit dem 3.6er und 5-Gang... Ich würde da nichts umprogrammieren lassen. LPG und Optimierung bei km-stand aktuell sicher über 100tkm???

Fahren und genießen, vor Allem akzeptieren, dass er ein reiner Cruiser ist.
 

wuestenfuchser

Guest
Vielleicht sind die GC mit dem Motor und/oder Modelljahr in USA per Software auf ca. 180 km/h begrenzt gewesen? Das wären immerhin 110 mph, also weit mehr als genug für jegliche US-Straßen.
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Joah, habs mir gedacht,.
In welchem Gang ist er denn dann bei 200 Sachen?
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Noch zum Lpg: spricht etwa was dagegen beim V6? Als Flexfuel angeblich gasfest?
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Ohje km vergessen: Umrüstung bei 112Tkm und aktuell 128Tkm
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
wuestenfuchser schrieb:
Vielleicht sind die GC mit dem Motor und/oder Modelljahr in USA per Software auf ca. 180 km/h begrenzt gewesen? Das wären immerhin 110 mph, also weit mehr als genug für jegliche US-Straßen.
Jupp, sind sie, auch die Hemis.
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Ollach schrieb:
Noch zum Lpg: spricht etwa was dagegen beim V6? Als Flexfuel angeblich gasfest?
Grundsätzlich sind sie es. Aber immer bedenken, in DE werden Autos gaaanz anders als in den Staaten bewegt... soll heißen, da müssen die nicht so volllastfest sein, wie hier. Klingt doof, is aber so.
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Okay dann lag ich mit der Vermutung der Drosselung wohl richtig...
Thema Getriebe ist also einfach zu akzeptieren mit der Schalterei?
Und was ist mit dem Eingriff in das Steuergerät bezüglich entdrosseln und mehr PS und mehr Drehmoment?
Und Pedalbox?? Hat das schon wer probiert?

Übrigens schönen Adventssonntag

Ollach
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du kannst die Drosselung aufmachen lassen oder kaufst Dir einen tuner wie der Diabolosport z.B
 

Det65

Guest
Ollach schrieb:
Okay dann lag ich mit der Vermutung der Drosselung wohl richtig...
Thema Getriebe ist also einfach zu akzeptieren mit der Schalterei?
Und was ist mit dem Eingriff in das Steuergerät bezüglich entdrosseln und mehr PS und mehr Drehmoment?
Und Pedalbox?? Hat das schon wer probiert?

Übrigens schönen Adventssonntag

Ollach
Die Schalterei hat auch mit deinem LPG zu tun... es ist ja ein Automatikgetriebe mit DREHMOMENTWANDLER, und durch dein LPG hat dein Motor eine ganz andere Drehmomentkurve die sich auch auf Getriebe auswirkt. Mach doch mal einen Vergleich von Benzin zu LPG.
 
 
Gruß D
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ein Fahrzeug daß mit 206 eingetragen ist sollte das auch erreichen können.
Warum sollte das dann bei 180 abdrosseln ?
Dann wären die 180 auch eingetragen.
 

wuestenfuchser

Guest
ninja schrieb:
Ein Fahrzeug daß mit 206 eingetragen ist sollte das auch erreichen können.
Warum sollte das dann bei 180 abdrosseln ?
Dann wären die 180 auch eingetragen.
 

Lies oben nach, es handelt sich um ein US-Import-Modell. Da wurde bei der deutschen Eintragung halt wohl einfach eingetragen, was für die äquivalenten europäischen Varianten gilt, aber das Auto selber wurde diesbzgl. sicher nicht verändert.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na dann hat der Tüv geschlampert......
Mal bei Kraftwerk und Co nachfragen wegen einer Entdrosselung.
 

wolke66

Guest
stellt sich auch die Frage, ob denn der Rest des Fahrzeuges (Bremsanalge, fahrwerk etc.9 für die 206 Sachen geeignet ist oder ob es sich hier auch um die amerk. Varianten handelt??
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Frag mal bei der Firma Kraftwerk nach , denke das die dir eventuell helfen können

Meinem Hemi hatte der Vorbesitzer auch dort, der geht wie Hölle
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Ja die Jungs von Kraftwerk habe ich auch schon rausgesucht. Allerdings sind 799 ein stolzer Preis...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend?

V-Max begrenzt bei GC mit Pentastar? Getriebespreizung unpassend? - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

    3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
  • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

    zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

      Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

      3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
    • zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt

      zj 5,2 höchstgeschwindigkeit elektr. begrenzt: hallo leute , diese woche hab ich nen 5,2 preface  gekauft , der hat eine eintragung : zu T elektr. begrenzt. eingetragene höchstgeschwindigkeit...
    Oben