Ollach
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Threadstarter
Hallo liebe Leute,
nach meiner "Kurzvorstellung" unter entsprechender Rubrik würde ich gerne einige techn. Gedanken/Fragen an euch richten.
Vielleicht schreibe ich erstmal einige allg. Dinge zum Fzg. und wo ich gerne optimieren würde...
Es geht um ein US-Modell Bj 2011 mit dem 3,6 V6 Pentastar Flexfuel Motor. Das Fahrzeug wurde vom (Vor-)Vorbesitzer vor wenigen Jahren importiert und hat entsprechend einen Meilentacho, Fernstart, Panic-Taste usw... Farbe ist weiß und Innenausstattung ist Overland mit beige Leder. Meiner Meinung nach ein sehr chickes Fahrzeug.
Ich habe den Wagen seit Januar 2018 und aus Kostengründen direkt eine LPG-Anlage von Prins nachrüsten lassen. Damit bin ich sehr zufrieden und seitdem knapp 20TKM gefahren ohne Probleme.
Ich benutze den Wagen als meinen Firmenwagen und fahre damit bis zu 30TKM pro Jahr, vor allem viel Autobahn. Ich bin schon gute 50 Jahre alt und muss nicht mit 220 km/h durch die Welt heizen, zumal das heutzutage eh kaum noch möglich ist bei der Verkehrsdichte.
Soll heißen, dass mir die Motorisierung mit dem kleinen V6 grundsätzlich ausreicht, ABER:
nun zum techn. Teil meiner Fragen:
Vmax
- Obwohl das Fahrzeug sehr gut läuft ist die absolute Vmax bei nur 180 km/h egal ob LPG- oder Benzinbetrieb
Eingetragene Vmax soll aber 206 km/h betragen? Das Fahrzeug war erst kürzlich bei Fachwerkstatt und hat aktuellste Updates zu Motormanagement und Getriebe erhalten. Leider ohne "Besserung" der Vmax.
--> Kann es sein, dass im Steuergerät eine Begrenzung festgelegt ist?
Wenn ja, warum? Um Abgaswerte einhalten zu können? Um das Getriebe zu schonen?
Getriebeverhalten
- Die Getriebespreizung ist etwas merkwürdig. Gang 4&5 ist sehr lang übersetzt. Das Auto beschleunigt ganz ordentlich in den Gängen 1-3 und sackt dann mit Gang 4 deutlich zusammen, da erheblich länger übersetzt. Gang 5 ist nur zum cruisen bis ca. 150 km/h scheinbar gedacht? Bei voller Beschleunigung zieht der Wagen im 3ten Gang bis gut 170 km/h und dreht etwa 5.500 U/min. Ich muss dann etwas Gas wegnehmen um den Schaltvorgang zum 4ten Gang zu provozieren. Eine Erreichung der off. Vmax ist somit aber nicht machbar leider. Sobald ich wieder Vollgas gebe wird wieder in den 3ten gang geschaltet. Hmmmm?
Das Getriebe ist von den Zahnradpaarungen natürlich nicht veränderbar, aber kann man das Schaltverhalten umprogrammieren lassen? Lustig ist auch, wenn man viel mit dem Tempomat fährt. Sobald es etwas bergauf geht, wird runtergeschaltet von Gang 5 auf Gang 4 oder gar 3 um die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können.
--> Gibt es dazu Ideen, oder ist das einfach so bei dieser Kombination Motor & Getriebe?
Abhilfe schaffen?
Im Netz habe ich schon reichlich recherchiert bezüglich Tuningoptionen.
Da es sich hierbei um einen Saugmotor handelt, sind die Optionen rar, was Leistungssteigerung angeht. Mir geht es ja gar nicht darum, dass zuwenig Leistung da ist, sondern vorrangig um die Möglichkeit die gesamte vorhandene Leistung überhaupt abrufen zu können?
Im Netz gibt es Angebote bezüglich Eingriff in das Motormanagement, wo z.B. Vmax Begrenzer deaktiviert wird, oder auch der Drehzahlbegrenzer deaktiviert wird. Mit diversen Änderungen im Steuergerät sollen auch 10-20 PS Mehrleistung drin sein. Das ist zwar nicht mein eigentliches Thema, aber nehme ich trotzdem gerne an.
Gibt es dazu vielleicht auch Meinungen?
Ich habe die Hoffnung, dass mein Steuergerät tatsächlich irgendwelche Begrenzungen nutzt, die zu meinen obigen Schilderungen führt?
Wäre vielleicht auch noch ein tuning für das Gaspedal sinnvoll? Mitunter dauert es gefühlt eine Sekunde bis Gasbefehle tatsächlich im Automatikgetriebe überhaupt umgesetzt werden...und dann noch der Getriebewandler.....
Auch wenn ich jetzt viel "geheult" habe, ich bin echt glücklich mit der Karre und suche nur nach möglichen Optimierungen.
Und ja, ich habe mich bewußt für diesen Motor entschieden und nicht den HEMI oder SRT.
Ich kann den Wagen auch genauso wie er jetzt ist weiterfahren, aber da muß doch was möglich sein?
--> JEEP Fachwerkstatt konnte/wollte mir dabei nicht helfen, empfahl mir aber unter der Hand den Eingriff ins Motormanagement.
Nun bin ich mal gespannt und bedanke mich im Voraus.
olli
nach meiner "Kurzvorstellung" unter entsprechender Rubrik würde ich gerne einige techn. Gedanken/Fragen an euch richten.
Vielleicht schreibe ich erstmal einige allg. Dinge zum Fzg. und wo ich gerne optimieren würde...
Es geht um ein US-Modell Bj 2011 mit dem 3,6 V6 Pentastar Flexfuel Motor. Das Fahrzeug wurde vom (Vor-)Vorbesitzer vor wenigen Jahren importiert und hat entsprechend einen Meilentacho, Fernstart, Panic-Taste usw... Farbe ist weiß und Innenausstattung ist Overland mit beige Leder. Meiner Meinung nach ein sehr chickes Fahrzeug.
Ich habe den Wagen seit Januar 2018 und aus Kostengründen direkt eine LPG-Anlage von Prins nachrüsten lassen. Damit bin ich sehr zufrieden und seitdem knapp 20TKM gefahren ohne Probleme.
Ich benutze den Wagen als meinen Firmenwagen und fahre damit bis zu 30TKM pro Jahr, vor allem viel Autobahn. Ich bin schon gute 50 Jahre alt und muss nicht mit 220 km/h durch die Welt heizen, zumal das heutzutage eh kaum noch möglich ist bei der Verkehrsdichte.
Soll heißen, dass mir die Motorisierung mit dem kleinen V6 grundsätzlich ausreicht, ABER:
nun zum techn. Teil meiner Fragen:
Vmax
- Obwohl das Fahrzeug sehr gut läuft ist die absolute Vmax bei nur 180 km/h egal ob LPG- oder Benzinbetrieb
Eingetragene Vmax soll aber 206 km/h betragen? Das Fahrzeug war erst kürzlich bei Fachwerkstatt und hat aktuellste Updates zu Motormanagement und Getriebe erhalten. Leider ohne "Besserung" der Vmax.
--> Kann es sein, dass im Steuergerät eine Begrenzung festgelegt ist?
Wenn ja, warum? Um Abgaswerte einhalten zu können? Um das Getriebe zu schonen?
Getriebeverhalten
- Die Getriebespreizung ist etwas merkwürdig. Gang 4&5 ist sehr lang übersetzt. Das Auto beschleunigt ganz ordentlich in den Gängen 1-3 und sackt dann mit Gang 4 deutlich zusammen, da erheblich länger übersetzt. Gang 5 ist nur zum cruisen bis ca. 150 km/h scheinbar gedacht? Bei voller Beschleunigung zieht der Wagen im 3ten Gang bis gut 170 km/h und dreht etwa 5.500 U/min. Ich muss dann etwas Gas wegnehmen um den Schaltvorgang zum 4ten Gang zu provozieren. Eine Erreichung der off. Vmax ist somit aber nicht machbar leider. Sobald ich wieder Vollgas gebe wird wieder in den 3ten gang geschaltet. Hmmmm?
Das Getriebe ist von den Zahnradpaarungen natürlich nicht veränderbar, aber kann man das Schaltverhalten umprogrammieren lassen? Lustig ist auch, wenn man viel mit dem Tempomat fährt. Sobald es etwas bergauf geht, wird runtergeschaltet von Gang 5 auf Gang 4 oder gar 3 um die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können.
--> Gibt es dazu Ideen, oder ist das einfach so bei dieser Kombination Motor & Getriebe?
Abhilfe schaffen?
Im Netz habe ich schon reichlich recherchiert bezüglich Tuningoptionen.
Da es sich hierbei um einen Saugmotor handelt, sind die Optionen rar, was Leistungssteigerung angeht. Mir geht es ja gar nicht darum, dass zuwenig Leistung da ist, sondern vorrangig um die Möglichkeit die gesamte vorhandene Leistung überhaupt abrufen zu können?
Im Netz gibt es Angebote bezüglich Eingriff in das Motormanagement, wo z.B. Vmax Begrenzer deaktiviert wird, oder auch der Drehzahlbegrenzer deaktiviert wird. Mit diversen Änderungen im Steuergerät sollen auch 10-20 PS Mehrleistung drin sein. Das ist zwar nicht mein eigentliches Thema, aber nehme ich trotzdem gerne an.
Gibt es dazu vielleicht auch Meinungen?
Ich habe die Hoffnung, dass mein Steuergerät tatsächlich irgendwelche Begrenzungen nutzt, die zu meinen obigen Schilderungen führt?
Wäre vielleicht auch noch ein tuning für das Gaspedal sinnvoll? Mitunter dauert es gefühlt eine Sekunde bis Gasbefehle tatsächlich im Automatikgetriebe überhaupt umgesetzt werden...und dann noch der Getriebewandler.....
Auch wenn ich jetzt viel "geheult" habe, ich bin echt glücklich mit der Karre und suche nur nach möglichen Optimierungen.
Und ja, ich habe mich bewußt für diesen Motor entschieden und nicht den HEMI oder SRT.
Ich kann den Wagen auch genauso wie er jetzt ist weiterfahren, aber da muß doch was möglich sein?
--> JEEP Fachwerkstatt konnte/wollte mir dabei nicht helfen, empfahl mir aber unter der Hand den Eingriff ins Motormanagement.
Nun bin ich mal gespannt und bedanke mich im Voraus.
olli