Unterschiede ZJ zu ZG?

Diskutiere Unterschiede ZJ zu ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sorry Tordi, an die Quellenangabe hatte ich nicht gedacht, wusste auch nicht ob ich nur den direkten Link posten soll oder copypasten..... mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Quellenangaben sind bei solchen Dingen immer recht höflich gegenüber dem Autor (in dem Fall stammt´s wohl aus Wiki) :D

Sorry Tordi, an die Quellenangabe hatte ich nicht gedacht, wusste auch nicht ob ich nur den direkten Link posten soll oder copypasten..... mein Senf zum G ist auch aus der Wikipedia......schrieb ich bevor ich diese Zeilen hier schrieb, werde in Zukunft aber besser darauf achten, danke schön fürs drauf hin weisen ;)
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Der unterschiedliche Markenname Puch G bzw. Mercedes-Benz G-Klasse resultierte aus der zwischen den beiden Partnern vereinbarten Vertriebsverantwortung: In Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Slowenien, Kroatien, Jugoslawien, ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Bosnien/Herzegowina und Großbritannien (W461) und in Teilen Afrikas wurde der Geländewagen als Puch G, in allen anderen Ländern als Mercedes G verkauft.
Ich wusste es halt nur von Österreich sicher, aber interessant jedenfalls in welchen Ländern die Marke Puch benutzt wurde!

Was die Pinzgauer-Geschichte angeht hätte ich eigtl auch vermutet dass die gar nimmer gebaut werden aber man lernt ja gern dazu!

Sicher ist jedenfalls dass das Österreichische Bundesheer noch mit vielen alten Pinzgauern und alten Puch Gs rumfährt!

mfg h
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@hibernus....

Stimmt, die Puch/Mercedes G Story ist sehr interessant. Aber auch der Pinzgauer lebt weiter, wird halt neuerdings in Süd-Afrika in Benoni gebaut.

2008 wird die Fertigung und Entwicklung des Pinzgauers der British Aerospace-BAe Land Systems OMC, Benoni, Südafrika übergeben. BAe OMC, Südafrika fertigt somit den „alten“ Pinzgauer I und entwickelt und baut den neuen Pinzgauer II

Bei uns in der CH gibt es noch relativ viele Pinzgauer, vorallem in der Militärversion mit Blachenverdeck. Zivile Modelle wie die späteren mit Turbodiesel und Automat sind mir leider nie begegnet.

Bei uns werden fast alle Pinzgauer an den Militärversteigerungen von Händlern en gros eingekauft und dann in die USA verkauft. US Firmen die sich auf Pinzgauer spezialisert haben, kaufen unseren Händlern das Zeug oft im Dutzend ab ;-)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei uns in der CH gibt es noch relativ viele Pinzgauer, vorallem in der Militärversion mit Blachenverdeck. Zivile Modelle wie die späteren mit Turbodiesel und Automat sind mir leider nie begegnet.
Das ist kein Verlust, die Dinger waren grausliche Hybriden aus VW & Puch teilen.

Genauso untermotorisiert wie das Original aber dazu noch mit gnadenloser Anfahrschwäche und technisch unzuverlässig.

Grüessle
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bislang dachte ich eigentlich dass ich ziemlich alleine dastehe mit meiner Meinung über die Pinzgauer. Da staun ich jetzt.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
wens interessiert: Ich hab jetzt mal bei Chrysler Deutschland nach den Unterschieden ZJ-ZG gefragt. Die freundliche (wirklich!) Dame der Kundenbetreuung war überrascht, dass es überhaupt einen ZG gibt. Nach Abfrage meiner VIN hat sie den Typ ZG bestätigt. Leider konnte sie zu den Unterschieden nichts sagen, weil mein Baujahr zu alt ist, sie kann erst mit Daten ab '98 was anfangen ;)
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
re quälitat von der firma MagnaSteyr..wer ab nachste Jahr die Aston Martin Rapide da gebaut ( neue 4 türig gegen Porsche Panamera ) als AM kein mehr kapazität selber habe in Gaydon zum bauen.

AstonMartin_Rapide.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede ZJ zu ZG?

Unterschiede ZJ zu ZG? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    Oben