Unterschiede ZJ zu ZG?

Diskutiere Unterschiede ZJ zu ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nee, das habe ich bislang auch noch bei keinem gesehen - sowas ist eher in der XJ Abteilung häufiger der Fall. Rost am ZJ/ZG: meist nur am...
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cherokee xj

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...schon 3 ZJs/ZGs, wo die Türschweller/Einstiege durch sind: 1 Facelift und 2 Prefacelift.
Nee, das habe ich bislang auch noch bei keinem gesehen - sowas ist eher in der XJ Abteilung häufiger der Fall.

Rost am ZJ/ZG: meist nur am Motorhaubenfalz innen vorne.
 

Wilfired75

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Okay, ich fasse mal zusammen:

Qualitative und/oder technische Unterschiede zw. den ZG(Graz)- und den ZJ(Detroit)-Modellen sind nicht zu erkennen, eher die Unterschiede zw. "gepflegten" und "ungepflegten" Fahrzeugen.

Typische Roststellen gibts also net so unbedingt, einige ZJs/ZGs haben Rost an der Motorhaube (unsere beiden ZJs/ZGs in bisher unbekanntem Pflegezustand haben da gar nix), andere Rost an den Türschwellern, am Kofferraumdeckel,... - also quasi fast überall möglich, aber bei entsprechender Pflege (Reinigung/Rausspritzen...) kein Muss (der Rost).
 
mysticranger

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Ganz abgesehen davon habe ich nen ZJ aus Graz (lt. build sheet)... ;)
 
Kürbis

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So groß könnte der Unterschied zwischen Jefferson und Graz ja auch nicht sein (wenn es denn einen gibt), weil die Autos in den Werken nur montiert werden, d.h. die wesentlichen Teile kommen doch von den Zulieferern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Graz oder Jefferson beispielsweise die Achsen zusammenschrauben. Die bekommen die Achsen fertig geliefert und dann werden sie dran geschraubt.

Und die Sitzheizung wird wahrscheinlich auch als fertige Einheit geliefert.

Unterschiede kann ich mir nur bei der Karosserie vorstellen.
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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..................Z-Typische (Rost) Schwachstellen sind eigentlich nur (wie bereits schon gesagt) die vordere
.............untere Falzkante der Motorhaube (Spritz- u.Schwitzwasser) ...und die untere Falz der Heckklappe.

Bei der Heckklappe ist (meines Erachtens) zu 98% die Schuld in einem nicht abdichtenden Nummerschild-Einsatz
...............................................................zu suchen - und auch zu finden:
................................................(das Regenwasser läuft & sickert genau dort hinein)

........


Vorsicht bitte wenn ihr das abdichten wollt ...der Plastikeinsatz lässt sich nicht einfach so von außen herausziehen;
zwei eingegossene Plastedübel sichern das Teil im Blech der Klappe, und sind ratz fatz abgebrochen! Ihr müßt schon
.die Innen-Verkleidung demontieren (ja ich weiß, sind 'ne Masse an Schrauben u.Teilen) ...aber erst dann könnt ihr
"unfallfrei" den Einsatz nach außen hin weg- u.abdrücken. Die Abdichtung, bleibt euerer Fantasie überlassen - grins


Auch solltet ihr mal die Fenstergummis im oberen Bereich kontrollieren; Scheibe runter und das Keder mit der Dichtung
.vom Rahmen gelöst - geht ratz fatz und tut auch gar nicht weh ...weh tun, könnt' allenfalls der (mögliche) Rostbefall.
...............................Ist aber kein allzu grosses Ding, dieses wieder in den Griff zu bekommen:

.............



.........................................................Ebenso handhabt ihr es mit den Türdichtungen:

....................................



......................................Das Mittel der ersten Wahl (wieder nur meine Meinung) ist Fertan:

......................................................


..........................................................................bekommt ihr, z.B. bei ATU
Mit dem Sprayaufsatz könnt ihr auch prima, großflächig unterm Wagenboden, die "Flugrostigen" Achsteile schönen.



..........Worauf wartet ihr noooooch (?) - faule Bande - :D - noch ist SOMMER ...ab zum Kübel, und los geht's....


;)
 
TJander

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Ganz abgesehen davon habe ich nen ZJ aus Graz (lt. build sheet)... :D
Jetzt sind wir am Punkt. Ich hab hier im Forum schon sehr viel über dieses Thema gelesen (hab sogar die Suchfunktion benutzt B) ), auch mal einen eigenen Thread gehabt, aber bislang hat niemand zweifelsfrei klären können, ob die Geschichte mit J=Jefferson, G=Graz überhaupt stimmt?
Bei der doch stattlichen Mitgliederzahl im Forum müsste doch auch jemand dabei sein, der bei Chrysler seine Brötchen verdient und das ganze erhellen könnte?
Oder er traut sich nicht, sich zu outen...
;)
 

syscoblah

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bei mir stimmt´s z.B. nicht. ZG aber in Jefferson gebaut. Bin auch schon davon abgekommen das so zu intepretieren. Allerdings scheint es ja _meistens_ zu stimmen. Ist ja auch eine Diskussion, die immer wieder gerne kommt.

Ich nehm an, es ist so wie überall: Erst einigt man sich auf ein System. Das wird dann auch mehr oder weniger konsequent durchgezogen. Nach einer Zeit nimmt man es dann nicht mehr so ernst. Später ist es dann völlig egal. Dann kommt was neues.
 
Rumpelstilzchen

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Hab nen ZJ Kanadier, null Rost, Wagen sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Der Preis war ganz normal, allerdings wusste der Händler nicht, was ein Orvis ist, ansonsten hätte er locker ein bis zwei Riesen mehr angeschrieben...

Der Qualitätsunterschied zwischen ZJ und ZG wird wohl nicht sooo riesig sein.

Viel mehr macht es wohl aus, wie der Besitzer mit dem Wagen umgeht und ob er regelmässig die Wartungen durch führt. Kommt es nämlich mal zum Reperatur Stau ohne Ende, spielt es gar keine Rolle ob ZJ oder ZG .

;)
 

Wilfired75

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Na wenn das so wäre (mit der Verzinkung beim Kanadier), wie kommt UNSER Kanadier dann dazu, dass beide Türschweller angegammelt sind? Oder sogar schon durchgegammelt? Habe mal bei nem Kfz-Fritzen nachgefragt, ob ich den abplätternden Lack abschleifen und nachschauen soll, wie schlimm es nun genau drunter aussieht, er als Antwort: "Auf keinen Fall anfassen, wenn du dran rummachst, dann hast gleich den halben Schweller in der Hand, meistens sieht´s UNTER dem Lack noch viel schlimmer aus als man denkt und der Lack hält das Gröbste noch beisammen"

Obwohl: Auch das Auto meiner Vaters (ein 1988er Modell des für seine feuerverzinkten Sportwagen bekannten von VW übernommenen Premiumherstellers) hat an mehreren Stellen schon Rost, obwohl ja alle sagen "oh toll, ein P...e, der rostet ja net, weil der ja verzinkt ist"...
 
Tordi

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wie heissts so schön,- wehret den anfängen
In dem Zusamenhang empfehl ich auch gern wieder

http://www.fluidfilm.de/

Für die Dosen gibt es eine aufsteckbare flexible Sprühlanze, damit bekommt man auch als Laternenschrauber Hohlräume zuverlässig geflutet, was mit den üblichen Verdächtigen (Mike Sanders etc.) nur mit teurem Equipment in der Werkstatt möglich ist.
 
Rumpelstilzchen

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Ein Sack Reis in China.... obwohl, ob dort oder in Afrika, bleibt sich gleich.

Rost....jaaa wehret den Anfängen! Da hat David voll Recht!

Im übrigen Willi, wo war euer vergammelter, verrostete ZG denn vorher? Bei einem Vorbesitzer in der Nähe des Meeres an der Küste? Oder wurde der immer nur als Winterauto dort gebraucht, wo sie es beim salzen der Strassen masslos übertreiben?
 
v8schmidti

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allerdings wusste der Händler nicht, was ein Orvis ist, ansonsten hätte er locker ein bis zwei Riesen mehr angeschrieben...
Würde wohl nur keiner zahlen, solange er nicht absolut scharf auf die Farbkombi ist (mehr unterscheidet den Orvis ja nicht vom LTD oder?). 1-2k auf den "normalen" Limited gibt ja schon den Preis vom LX ;)
 
Ozymandias

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Uh, jetzt kriegst gleich nen Vortrag was am Orvis alles anders ist, die Farbe ist das wenigste davon........ ;)
 
Tordi

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Und vergiss nicht das steile Signet am Reserveradcover! Das könnte ich mir dann immer in der Scheune betrachten, da ist nämlich mein Reserverad samt Cover gleich am ersten Tag als ich den Karren hatte gelandet ;)
 
Rumpelstilzchen

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Uh, jetzt kriegst gleich nen Vortrag was am Orvis alles anders ist, die Farbe ist das wenigste davon........ ;)

Nein, bin aber so frech zu behaupten, dass mal vom Motor abgesehn, mehr Unterschiede da sind als zwischen einem Limited und einem 5.9er LX, wenn auch nicht viele. Ausserdem gibts noch Wikipedia.

Wenigtens beweihräuchere ich meinen Orvis nicht derart, wie es einige hier mit ihren 5.9er tun.

:D
 
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