Unterschiede ZJ zu ZG?

Diskutiere Unterschiede ZJ zu ZG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Unser DailyDriver ist ein ZJ von 1995 (Prefacelift), gebaut in Detroit (Jefferson North) lt. FIN-Decodierung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Servus!

Unser DailyDriver ist ein ZJ von 1995 (Prefacelift), gebaut in Detroit (Jefferson North) lt. FIN-Decodierung und Factory-Build-Sheet-Infos von Chrysler Berlin.
Unser Offroad-GC ist ein ZG von 1997 (Facelift), gebaut in Graz bei Steyr/Austria lt. FIN-Decodierung und Factory-Build-Sheet-Infos von Chrysler Berlin.

Der in USA gebaute ZJ hat 270.000 km und wird von uns täglich genutzt, alles (wichtige) funktioniert. Einige (eher NACH Erledigung nachteilige?) Recalls sind noch offen und werden von uns irgendwann mal bei Chrysler zur Erledigung eingereicht. Die Türschweller sind - üblicherweise? - beidseitig verrostet.

Der in Österreich gebaute ZG hat die HALBEN Kilometer (140.000 km) auf´m Tacho, Hinterachse heult, Glashubdach undicht (?), elektr. Sitzverstellung Fahrersitz geht nicht. Recalls wurden alle bereits von den Vorbesitzern erledigt, was dafür spricht, dass das Auto zumindest öfters bei Chrysler höchstpersönlich war und nicht im "Do-it-yourself-Betrieb". Die Türschweller sind bereits geschweißt worden, hatten also wohl auch das - weitverbreitete? - Rostproblem.

Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, dass der ZG mit der halben Fahrleistung wie der ZJ auch nur annähernd in besserem Zustand wäre...
Auch kann ich nicht erkennen, ob/wo/wie die penibel-teuren österreichischen Steyr-Leute qualitativ besser gearbeitet hätten als die für locker-lässigen Arbeitsstil verrufenen Amerikaner in Detroit.

Welche Produktionsstätte ist denn nun besser?
Worin besteht der Unterschied zw. einem Chrysler-GrandCherokee und einem Steyr-GrandCherokee?
(außer dass der amerikanisch-kanadische ZJ nur 2490 kg bzw. jetzt neu 2900 kg Anhängelast hat und der österreichische ZG eine Anhängelast von 3500 kg)
 
Sascha99

Sascha99

Member
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Also ich weiß nicht ob es da wirklich einen Unterschied in der Qualität gibt, sie sollte auf der selben Stufe stehen egal wo er gebaut wurde. Und die Mängel die du beschreibst können doch bei jedem Grany auftreten, egal mit welcher Km leistung. Es kommt ja auch immer darauf an wie sie vorher Gewartet wurden. Ich habe mich letztes WE mit jemanden unterhalten der hatte einen ZG und dessen Achse heulte schon bei 45.000km. Ich denke nicht das die Qualität etwas mit dem Land zu tun hat, aber bin mal gespannt was wir noch für Meinugen hören.

gruss sascha
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ja, ich denke auch, dass diese Vorurteile mit "deutscher" (bzw. hier österreichischer) Qualitätsarbeit und Pfusch bei den Amerikanern nicht so ohne weiteres stimmen. Dann müssten nämlich die Grazer ZGs besser sein als die Detroiter ZJs - und eben genau das kann ich bei unseren beiden nicht feststellen!

Aber mal sehen, welche Erfahrungswerte von euch Mitforisten diesbezüglich denn sonst noch so gemacht wurden!

PS: Also technisch sind die dann echt baugleich (bis auf die höhere Anhängelast der österreichischen ZGs, oder haben das auch DIEJENIGEN Detroiter ZJs, die für den deutschen Markt bestimmt waren?)...
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Lass mal kurz überlegen :(

woran könnts bloss liegen dass der OFFROAD-GC in schlechterem Zustand ist?!?

Und wieso macht die Achse Probleme obwohl NUR 33er drauf sind?!?

:yes:


Also ich will trotzdem dass ich Österreicher bin jetzt nicht behaupten, dass die Modelle aus Graz speziell besser wären, aber aufgrund Deiner sehr eingeschränkten/speziellen Erfahrungen das Gegenteil in den Raum stellen find ich schon recht gewagt...

Vor allem wenn Du zwei ganz offensichtlich völlig verschiedene Fahrzeuggeschichten miteinander vergleichst!

Und das so Kram wie Sitzheizung öfter mal im Alter den Geist aufgibt kannst Du hier recht schnell rausfinden, schön wenns bei Eurem Daily Driver keine Probleme damit gibt... vielleicht wurde sie aber auch nur einfach schon irgendwannmal wieder repariert! Ähnliches gilt für Schiebedächer, man kann Glück haben oder auch nicht!
 

jenserik67

Member
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
33
Danke
0
Hallo

ich habe auch einen 95er Z aus Graz mit 110000 km die achsen heulen und diverse andere verschleissteile habe ich auch schon getauscht ansonsten funktioniert alles bei meinem und rost ausser dem üblichen flugrost und ein paar kleine steinschläge habe ich nicht.

grüsse jenserik
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Meiner hat 0% Rost, Schiebedach wie neu,.... und eben auch schon 190 tkm. Durfte dafür in seinem Leben noch nie ins Gelände hoffe hier zeigt mich keiner an, wegen nicht artgerechter Haltung.
Kannst doch nicht einen aus m Gelände mit einem von der Straße in Punkto Qualität und Verschleiß vergleichen.
 

Windl

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
104
Danke
1
Standort
65830 Erdbeercity
Welche Produktionsstätte ist denn nun besser?
Worin besteht der Unterschied zw. einem Chrysler-GrandCherokee und einem Steyr-GrandCherokee?
(außer dass der amerikanisch-kanadische ZJ nur 2490 kg bzw. jetzt neu 2900 kg Anhängelast hat und der österreichische ZG eine Anhängelast von 3500 kg)

servus,

mein 97´ ZJ Kanadier hat 3,5 to Anhängelast!!!

mfg

andreas
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
@ hibernus:

Sitzheizung haben wir gar nicht (?), brauchen wir auch nicht...

Ist mir schon klar, dass ich UNSERE beiden GCs nicht so sehr miteinander vergleichen kann, weil die ja ganz offensichtlich ganz unterschiedliche "Vergangenheiten" gehabt haben.

Deshalb ja meine Frage an EUCH, was IHR so für Erfahrungen mit der Qualität eurer ZJs und ZGs gemacht habt (ich beschwer mich auch keinesfalls über die Qualität eines der beiden Modelle, wobei bei nem derart jungen Auto Rost an der Türeinstiegen schon irgendwie schwach ist meiner Meinung nach; aber das haben ja beide unserer GCs und auch - wie ich gesehen habe - einige andere GCs auch, kann man wohl fast von einer typischen Kinderkrankheit sprechen, oder?)
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
@ firefighter XJ:

Dein Kanadier hat 3,5 to Anhängelast, wie unser "Deutsch-Österreicher"?
Sehr interessant vor dem Hintergrund, dass ich erst vor wenigen Monaten bei Chrysler in Berlin die Aufstockung von unserer 2,49 to Anhängelast auf 3,5 to Anhängelast (analog "deutsch-österreichisches" Modell) angefordert habe, und dann zur Antwort bekam, dass mein Kanadier nur für max. 2,9 to freigegeben werden dürfte. Postwendend kriegte ich auch nur eine Freigabe/Herstellerbescheinigung über die Aufstockung auf 2,9 to.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es gibt einen ganz einfachen Spruch: You get what you pay for :yes:

Wenn man einen Grand zum Ramschpreis kauft, bekommt man keinen topgepflegten Ersthandwagen. Da ist es relativ egal, wo der Schlurren mal zusammengesteckt wurde.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Es gibt einen ganz einfachen Spruch: You get what you pay for :yes:

Wenn man einen Grand zum Ramschpreis kauft, bekommt man keinen topgepflegten Ersthandwagen. Da ist es relativ egal, wo der Schlurren mal zusammengesteckt wurde.
Naja, das ist jetzt relativ: Unser 270.000-km-1600€-ZJ ist meinem Eindruck nach doch ein wenig gepflegter als unser 140.000-km-ZG für den 2,5-fachen Preis!

Aber wie gesagt, UNSERE Karren kann man echt schlecht hernehmen für nen Vergleich, deshalb ja die Frage hier im Forum,

- ob´s qualitative Unterschiede zwischen dem ZJ und dem ZG gibt
und
- ob´s auch technische Unterschiede (von der Anhängelast mal abgesehen, aber die ändert sich offensichtlich auch von Jahr zu Jahr oder Monat zu Monat, je nach "Amnestie-Stimmung" der Chrysler-Freigabe-Mannen) gibt???
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Mich würde die Sache mit dem Schwellerrost interessieren. Gibts hier tatsächlich noch mehrere Facelift Grannys mit durchgerosteten Schwellern?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, meiner ist einwandfrei um nicht zu sagen Makellos.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...noch nicht mal mein (fast) 17 Jahre alter prefaceKübel zeigt da irgendwelche unschönen Schwächen.
Möglich das es ja an meinem "offenen-System" liegt - :( - wenn ich daran denke, dann halte ich dort
................beim Waschen den Hochdruck rein - und aller Schmodder kommt rausgeflossen.

................................................................Fahrerseite - Vorne:




...............................................................Beifahrerseite - Vorne:



Das graue ist sogar noch die Original Werksgrundierung (Jefferson USA) und an meinen Schwellern,
................................auch über die gesamte Länge, ist echt Null Rostpickel.


:yes:
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Sitzheizung haben wir gar nicht (?), brauchen wir auch nicht...
Sitzverstellung (von der Du geschrieben hast), Sitzheizung,... alles so Kram der bei älteren Karren gern mal den Geist aufgibt!

Und wie Tordi schon bemerkt hat, kannst Du Dir nicht von Deinen Schnäppchen auch noch 1a Qualität erwarten, und dass Du für den Offroad-Z mehr ausgegeben hast liegt einfach daran, dass Du ihn unbedingt haben wolltest, wg der Umbauten so weit ich mich erinnere! Wg dem "super" Zustand wars ja wohl nicht!

mfg h
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Naja, wir haben allein hier in der Umgebung schon 3 ZJs/ZGs, wo die Türschweller/Einstiege durch sind: 1 Facelift und 2 Prefacelift. Von daher dachte ich, das ist bei denen wohl immer so...

Zum ZJ/ZG-Vergleich:
Hm, jetzt kenne ich zwar jede Menge Erklärungen, warum wir unsere beiden nicht unbedingt als Vergleich ranziehen können, aber welche von euren guten oder schlechten GCs sind nun ZJ und welche ZGs?

Jemand da mit nem ZG und überdurchschnittlich gute Erfahrungen gemacht? Oder Besonderheiten entdeckt? ZGs sind jedenfalls seltener als ZJs, oder?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Hmm was Schreibe ich nun ?

Also ich habe ein ZJ gefertigt in Steyr und ich habe kein Rost am Schweller nur leichten rost an der Motorhaube wie fast alle ;)

tom
 
Peterbenni

Peterbenni

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Visselhövede
Hi
Also mein 94 er ZJ hat null Schwellerrost :D
Das einzige wo er Rost hat ist die Heckklappe ist aber reparabel .
Er hat jetzt etwas über 190t runter und es jault keine Achse . ;)
Das einzigste was er bei mir bis jetzt hatte war eine defekte Benzinpumpe bei 175t.
Sonst habe ich nur Spaß mit Ihn .


Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede ZJ zu ZG?

Unterschiede ZJ zu ZG? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben