Unterschiede 2.8 CRD 177PS u. 200PS

Diskutiere Unterschiede 2.8 CRD 177PS u. 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, inwieweit sich die beiden Motoren unterscheiden? Also nur der Motor, nicht die Fahrzeuge generell. Ist...

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, inwieweit sich die beiden Motoren unterscheiden? Also nur der Motor, nicht die Fahrzeuge generell.
Ist einer der beiden bezüglich Zuverlässigkeit zu bevorzugen?

Danke!
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Im Grund genommen sind beide Motoren "gleich". Der 200er ist die nächste Entwicklungsstuffe des 177er, hat besseres Drehmoment. Unterscheiden sich praktisch um die Nebenkomponenten wie AGR, Turbolader, Einspritzanlage, Motorsteuergerät.

Ob einer oder anderer zuverlässiger ist, kann ich leider nicht sagen. Mein 200er läuft sehr gut bisher (knapp über 60 tkM). Hier im Forum liest mann von beiden Motoren mit Laufleistungen über 250 tkM.

Bin ebenfalls gespannt auf weitere Infos.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Danke erstmal für die Info!

Das klingt aber ja schon gar nicht so verkehrt, also wäre der "alte" 177PS-Motor durchaus eine Überlegung wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Klar, die 200PS-Fahrzeuge sind ja tendenziell alle noch jünger, daher auch statistisch vermutlich weniger Laufleistung.

250.000km ist natürlich schon nicht verkehrt.

Danke für eure Eindrücke und Informationen!
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Und dabei schon etwas gemacht am Motor ? oder sind die 357000 km ohne Tausch von größeren Komponenten a la Turbo, Zyl.kopf und dgl. abgegangen ?
Gruss vom Hannes
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Den Turbolader habe ich zwischendurch mal überholen lassen, weil ich die Fehlermeldung mit Überdruck bekommen habe.
Nachdem ich damals zuerst das Steuergerät repariert hatte, und damit etwa ein Jahr ruhe hatte, kam die Fehlermeldung wieder.
Habe dann den Turbo machen lassen, seit dem alles wieder gut.
Dann hatte ich noch den Geruch nach Diesel unter der Haube.
Habe darauf hin die Hochdruckpumpe abdichten lassen und die Rücklauf Leitung erneuert.
Dann war der Partikelfilter bei ca. 320tkm voll, habe den ausbrennen lassen und den Differenzdrucksensor mit getauscht.
Und einmal war das Thermostat hin.
Und die Kupplung musste auch schon mal neu.
Das war es dann auch schon...

In zwischen sind die Preise so durch die Decke gegangen, dass ich meinen für fast das gleiche wieder verkaufen könnte... was ich 2012 bezahlt habe... ABER..

Nein, den gebe ich einfach nicht mehr her.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Danke für eure Antworten und insbesondere an Christoph für die Einblicke.

Bei 350tkm kann auch mal ein Turbolader kaputt gehen, das ist ja schon fast "Verschleißteil" dann.

Und ich höre auch raus, dass die Motoren generell eigentlich keine "Kinderkrankheiten" haben/hatten?
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
147
Danke
211
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
Habe einen JK Rubi 2,8 CRD Bj 2007 mit inzwischen 208 TSD km, regelmäßig ÖLwechsel mit Filtern, warm fahren, nicht heiss abstellen,
kurz alles passt, auch der Preis heute. Mehr als ich vor 5 Jahren bezahlt habe.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Das bedeutet, du hast, außer den nötigen Wartungsarbeiten, noch keine Reparaturen gehabt? Also Turbo oder Partikelfilter oder so? Das ist schon sehr beeindruckend!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
180.000 jetzt, auch noch nichts ernsthaftes gehabt. Der Wischermotor hinten ist das erste Peripheriegerät, daß jetzt die Grätsche gemacht hat.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Danke für die Rückmeldung, das klingt echt wirklich zuverlässig. Hast du die 177PS- oder 200PS-Variante?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Gibt aber auch einige mit defekten am Wandler, gerissene Krümmer
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Das ist korrekt, aber woher hätte ich wissen können, aus welchem Jahr dein Auto ist?!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Signatur sagt es Dir.
Tip: Handy ins Querformat drehen, dann wird Sig. angezeigt.
 

GrossmeisterB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Offenbar nicht in jedem Browser, denn hier wurde/wird nichts angezeigt. Aber jetzt weiß ich es ja :bigsmile:
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Christoph X3M: DANKE für die Auskunft, das klingt ja gut...
Gruss
H.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Aber gerne,

da ist mir noch etwas eingefallen.
Der Krümmer wurde bei mir getauscht, beim überholen des Laders.
Der Klimakompressor ging bei mir im Urlaub hops.
Und beim tauschen der Kupplung gleich den Geberring des Kurbelwellen-Sensors mit tauschen.
Bei mir ging dieser etwa 2-3tkm nach dem Kupplungstausch kaputt.
Dabei musste dann das Getriebe wieder runter.
 
Thema:

Unterschiede 2.8 CRD 177PS u. 200PS

Unterschiede 2.8 CRD 177PS u. 200PS - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben