Dinitrol 4941 ist Hartwachs ... laut Datenblatt
Wenn es Korrosionsschutzwachse in schwarz oder grau gibt, dann gibt es das jedesmal auch in einer fabrlosen/bernsteinbraunen Variante - Ohne Farbpigmente hat es die besten Korrosionsschutzeigenschaften.
Die Farbe ist nur Optik, und setzt die Korrosionsschutzeigenschaften herab.
Dinitrol 4941 gibt es nur in schwarz - schwarz wie dessen Basismaterial -> Bitumen.
DINITROL 4941 / CAR
Das ist einfach nur eine Wachsweiche widerstandsfähige Schicht die das Blech vor Steinschlägen schützt. Bitumen erhärtet aber nach ein paar Jahren und dann bekommt die Beschichtung feine Risse wird von Feuchtigkeit unterwandert....
Dinitrol 4942 ist ein Unterbodenschutzwachs (ohne Pigmente). Wachs hat im Gegensatz zu Bitumen Korrosionschutzeigenschaften.
DINITROL 4942
Das sieht auf einem frisch in antratzit lackiertem Underboden dann so aus:
Das ist aber kein Dinitrol 4942 sonder MAKRA USB Wachs 3000. (ist jetzt kein Jeep sondern mein
BMW)
Welches Material hast du auf dem Foto oben zum Einsatz gebracht?
Du meinst das?
Das ist ein Kautschukbasierter Steinschlagschutz. Den hab ich hier im Schwellerbereich (wieder) aufgetragen weil da werkseitig auch schon sowas drauf war und ich nach der Entrostung der WHA und Schwellerlackierung wollte, dass das wie vom Werk aus aussah, weil sowas hier bei diesen BMW E36 auch auf dem restlichen Unterboden ist.
Sowas hat aber keine Korisonsschutzeigenschaften. Wenn Du sowas auf Deinen kompletten Unterboden auftragen möchtest musst Du wohl dein Chassis wohl vom Rahmen trennen und sämtliche Leitungen abbauen. Sonst lässt sich sowas nicht sauber auf dem Unterboden auftragen.
Ich würde an Deiner Stelle den Unterboden säubern.
- Sämtliche Roststellen beseitigen - mechanisch und oder chemisch (mit Prelox)
- Diese im Anschluss grundieren
- Die Hohlräume konservieren
- Den Unterboden konservieren
Ich würde keinen zusätzlichen Steinschlagschutz auftragen - Wenn da werkseitig einer Aufgetragen ist, den Inspizieren und akribisch abtasten. Wenn der irgendwo nicht mehr richtig anliegt. Abschleifen und darunterschauen. Nach der entrostung und grundierung kannst Du hier etwas karosseriedichtmasse auftragen und mit einem Kunststoffpinsel vertupfen. Mit ein bisschen Übung sieht man dann sogut wie keinen Unterschied zum umliegenden Steinschlagschutz mehr. Wenn dann wirst du aber wohl eher nur etwas im Falzbereich finden. Hier die Dichtmasse dann nicht tupfen sondenr zur Falzabdichtung verstreichen. Siehst ja wie es zuvor aufgetragen war.
Den Kunststoffpinsel kannst Du danach gut mit Nitroverdünnung wieder saubermachen.
Danach würde ich darüber als zusätzlichen Schutz ebenfalls UBS Wachs auftragen.
Ich hab keinen Kompressor und am ZG deshalb Fluid Film ASR aus der Sprühdose für die Hohlräume verwendet. Den Unterboden hab ich mit Fertan 240 UBS Wachs konserviert. Das gibt es auch in der Sprühdose. Das lässt sich schön in mehreren dünnen Schichten auftragen. Das ist gelbtransparent, und die entrosteten und neu lackierten stellen kann man darunter immer noch gut sehen. Das ist auch nur ganz leicht klebrig.
Ein paar Dosen hab ich davon immer zuhause und beim gelegentlichen inspizieren des Unterbodens kann ich hier und da paar Bereiche immer nachkonservieren. In stark im Spritzwasser liegende Bereich hab ich zusätzlich noch mit Fluid Film Gel einpinseln -> Radhäuser z.B.
Wenn Du einen Kompressor hast wird die Auswahl größer, und konservieren einfacher.