Unterboden- und Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterboden- und Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin jetzt etwas verwirrt.Wenn ich auf der Dinitrol Seite:Unterbodenschutz/Bitumen auswähle, wird mir 4941 und 4942 angezeigt. 4941 ist dann laut...
Biker1964

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Bin jetzt etwas verwirrt.Wenn ich auf der Dinitrol Seite:Unterbodenschutz/Bitumen auswähle, wird mir 4941 und 4942 angezeigt.
4941 ist dann laut Datenblatt tatsächlich Hartwachs.:cry:
 
Stuntman Mike

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Ich würde für Hohlräume nur Mike Sanders oder Time Max verwenden ...
 
Carlo-ZJ

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Dinitrol 4941 ist Hartwachs ... laut Datenblatt :hmmm:
Wenn es Korrosionsschutzwachse in schwarz oder grau gibt, dann gibt es das jedesmal auch in einer fabrlosen/bernsteinbraunen Variante - Ohne Farbpigmente hat es die besten Korrosionsschutzeigenschaften.
Die Farbe ist nur Optik, und setzt die Korrosionsschutzeigenschaften herab.


Dinitrol 4941 gibt es nur in schwarz - schwarz wie dessen Basismaterial -> Bitumen.

DINITROL 4941 / CAR

4941.png

Das ist einfach nur eine Wachsweiche widerstandsfähige Schicht die das Blech vor Steinschlägen schützt. Bitumen erhärtet aber nach ein paar Jahren und dann bekommt die Beschichtung feine Risse wird von Feuchtigkeit unterwandert....


Dinitrol 4942 ist ein Unterbodenschutzwachs (ohne Pigmente). Wachs hat im Gegensatz zu Bitumen Korrosionschutzeigenschaften.

DINITROL 4942
4942.png


Das sieht auf einem frisch in antratzit lackiertem Underboden dann so aus:

Das ist aber kein Dinitrol 4942 sonder MAKRA USB Wachs 3000. (ist jetzt kein Jeep sondern mein BMW)

Welches Material hast du auf dem Foto oben zum Einsatz gebracht?
Du meinst das?


Das ist ein Kautschukbasierter Steinschlagschutz. Den hab ich hier im Schwellerbereich (wieder) aufgetragen weil da werkseitig auch schon sowas drauf war und ich nach der Entrostung der WHA und Schwellerlackierung wollte, dass das wie vom Werk aus aussah, weil sowas hier bei diesen BMW E36 auch auf dem restlichen Unterboden ist.

Sowas hat aber keine Korisonsschutzeigenschaften. Wenn Du sowas auf Deinen kompletten Unterboden auftragen möchtest musst Du wohl dein Chassis wohl vom Rahmen trennen und sämtliche Leitungen abbauen. Sonst lässt sich sowas nicht sauber auf dem Unterboden auftragen.

Ich würde an Deiner Stelle den Unterboden säubern.
  • Sämtliche Roststellen beseitigen - mechanisch und oder chemisch (mit Prelox)
  • Diese im Anschluss grundieren
  • Die Hohlräume konservieren
  • Den Unterboden konservieren
Ich würde keinen zusätzlichen Steinschlagschutz auftragen - Wenn da werkseitig einer Aufgetragen ist, den Inspizieren und akribisch abtasten. Wenn der irgendwo nicht mehr richtig anliegt. Abschleifen und darunterschauen. Nach der entrostung und grundierung kannst Du hier etwas karosseriedichtmasse auftragen und mit einem Kunststoffpinsel vertupfen. Mit ein bisschen Übung sieht man dann sogut wie keinen Unterschied zum umliegenden Steinschlagschutz mehr. Wenn dann wirst du aber wohl eher nur etwas im Falzbereich finden. Hier die Dichtmasse dann nicht tupfen sondenr zur Falzabdichtung verstreichen. Siehst ja wie es zuvor aufgetragen war.
Den Kunststoffpinsel kannst Du danach gut mit Nitroverdünnung wieder saubermachen.

Danach würde ich darüber als zusätzlichen Schutz ebenfalls UBS Wachs auftragen.


Ich hab keinen Kompressor und am ZG deshalb Fluid Film ASR aus der Sprühdose für die Hohlräume verwendet. Den Unterboden hab ich mit Fertan 240 UBS Wachs konserviert. Das gibt es auch in der Sprühdose. Das lässt sich schön in mehreren dünnen Schichten auftragen. Das ist gelbtransparent, und die entrosteten und neu lackierten stellen kann man darunter immer noch gut sehen. Das ist auch nur ganz leicht klebrig.
Ein paar Dosen hab ich davon immer zuhause und beim gelegentlichen inspizieren des Unterbodens kann ich hier und da paar Bereiche immer nachkonservieren. In stark im Spritzwasser liegende Bereich hab ich zusätzlich noch mit Fluid Film Gel einpinseln -> Radhäuser z.B.

Wenn Du einen Kompressor hast wird die Auswahl größer, und konservieren einfacher. :)
 
Oldscratty

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4941 ist dann laut Datenblatt tatsächlich Hartwachs.
Und 4942 auch ... nur braun anstelle schwarz

Wenn ich auf der Dinitrolseite das Produkt 4941/CAR aufrufe, steht unter "Mehr Information" als Materialbasis = Bitumen. Das Gleiche auch beim 4942 = Bitumen als Materialbasis

Sehr verwirrende Produktinformationen im Hause Dinol!

Ich denke, dann werde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen ... um auch sicher zu sein, das richtige Material einzusetzen.

Dinitrol 4941 Datenblatt_2023-10-07_23-11-37.jpg

@Carlo-ZJ , danke für deine ausführlichen Informationen!

Und ja, ich habe einen Kompressor bzw. werde den durch einen stärkeren ersetzen, da ich den unbedingt für Sanierungsarbeiten am T4 meiner Frau benötige ... Deshalb werde ich beim UBS auch die 1 Liter-Dosen beschaffen.
 
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slowjeep

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Ich würde nach wie vor Seilfett empfehlen. Es ist leicht zu verarbeiten, da es nicht erwärmt werden muss. Bei niedrigen Temperaturen stelle ich es lediglich in einen Eimer heißes Wasser.
Seilfett bildet eine schöne mattschwarze Oberfläche. Es bleibt zäh-elastisch und härtet nicht aus. Arbeitsschritte so wie @Carlo-ZJ sie beschrieben hat. Nach der Reinigung und Behandlung von Roststellen (Owatrol oder Rostumwandler) kann auch Dinitrol ML vorher in Blechüberlappungen etc. sprühen, einziehen lassen, überschüssiges abwischen und dann das Seilfett auftragen.
Man kann Seilfett auch mit dem Pinsel auftragen, aber mit einer Druckbecherpistole ist es natürlich schöner und einfacher.
Hier ein paar Fotos von dem Seilfett, das ich vor ca. einem Jahr bei meinem Jeep aufgetragen habe.
Screenshot_2023-10-08-08-15-57-392-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-10-08-08-16-11-337-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2023-10-08-08-16-32-227-edit_com.miui.gallery.jpg
 
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UBS-Wachs und Seilfett sind nicht Steinschlagfest, oder? Ich denke in diesem Kontext an die Radkästen. Okay, beim Wrangler ist das kein Problem, da nahezu vollständige Kunststoffradkästen. Ich bin parallel aber auch angefangen, den T4 meiner Frau in Teilschritten zu sanieren. Bei dem Fahrzeug sind die Radkästen dem Wasser, Dreck und Steinen ausgesetzt ...

@slowjeep , auf deinen Fotos kann ich keine Kunststoffkotflügel erkennen ...

Wie kombiniere ich UBS und Steinschlagschutz?
 
Carlo-ZJ

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UBS-Wachs und Seilfett sind nicht Steinschlagfest, oder? Ich denke in diesem Kontext an die Radkästen
Seilfett und UBS Wachse breiten keinen Steinschlagschutz, bleiben jedoch weich und man kann (bei Seilfett bedingt) noch hindurchsehen. Ein weitere Vorteil den farblose Mittel gegen über eingefärbten brieten.

Da könntest über das UBS-Wachs in die Radkästen zusätzlich noch Fluid Film Gel drüberpinseln.

Fluid Film Gel (BN), 500 g

Als zusätzlichen Schutz. Jeden Winter beim Räderwdchsel oder über Kreuz tauschen kontrollieren und nach Pinseln.


auf deinen Fotos kann ich keine Kunststoffkotflügel erkennen ...
Der Z hat ebenfalls Radhausschalen aus Kunststoff, jedoch nicht ganz so vollflächig wie jüngere Fahrzeuge.
 
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@ slowjeep, nimmst du Seilfett auch für die Hohlräume? Welches Produkt/ Gebinde ist günstig zu kaufen?

@ all, interessant wäre immer noch Fotos mit Benennung der Laufleistung nach Konservierung und ob ganzjähriger (salziger) Einsatz.
 
Carlo-ZJ

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@ all, interessant wäre immer noch Fotos von Laufleistung nach Konservierung und ob ganzjähriger (salziger) Einsatz.
Fahrzeug: Jeep ZG
  • Hohlraum: FluidFilm ASR (Sprühdosen)
  • UBS: Ferran 240 UBS Wachs Farblos (Sprühdosen)
  • Radhäuser und Bereiche im Spritzwasser zusätzlich mit Fluidfilm Gel (Pinsel)
  • Rostige Bereiche vorher mechanisch entrostet (CSD/SVS Schleifscheibe) und mit Brantho Korrux (Sprühdose) grundiert

Ganzjähriger Einsatz. Zuhause in den Tiroler Alpen.

Auto wird aber nicht als klassisches Alltagsfahrzeug bewegt (Arbeitsweg mit Fahrrad oder Bus, keine Kurzstrecken).
Wir unter der Woche nur gelegentlich für die ein oder andere Besorgung bewegt.
Ist also eher für Ausflüge am Wochenende und Urlaube.

Im Winter wird das Fahrzeug nach jeder Fahrt auf salzigen Straßen im SB Waschpark abgespült und mindestens die Türkanten und Fälzen werden danach abgetrocknet.
Abstellplatz in gut belüfteter Tiefgarage






Unterboden direkt nach Entrostung, Grundierung und Auftrag von UBS-Wachs. Gelbe stellen sind vom Fluid Film ASR was ich in die Falze gesprüht habe.



Neu eingebaute und vorher lackiertes Teile des Lenkgestänges, konserviert mit UBS Wachs. Radhaus nach einer dünnen Schicht UBS Wachs.


Radhäuser nach drei dünnen Schichten UBS Wachs und hier der final aufgepinselten Schicht Fluid Film Gel nachdem ich die Radhausschalen wieder montiert habe:



Hinteres Radhaus:



Nach mittlerweile drei Jahre inklusive drei Tiroler Wintern, zwei längeren Urlaubsfahren und vielen Ausflügen und mehrmaliger Nachkonservierung beim saisonlen Räderwechsel und anderen Schraubereien:




Laufleistung rund 30tkm mach Konservierung.
 
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Ganzjähriger Einsatz. Zuhause in den Tiroler Alpen.

Auto wird aber nicht als klassisches Alltagsfahrzeug bewegt (Arbeitsweg mit Fahrrad oder Bus, keine Kurzstrecken).
Wir unter der Woche nur gelegentlich für die ein oder andere Besorgung bewegt.
Ist also eher für Ausflüge am Wochenende und Urlaube.

Im Winter wird das Fahrzeug nach jeder Fahrt auf salzigen Straßen im SB Waschpark abgespült und mindestens die Türkanten und Fälzen werden danach abgetrocknet.
Abstellplatz in gut belüfteter Tiefgarage

Unterboden direkt nach Entrostung, Grundierung und Auftrag von UBS-Wachs. Gelbe stellen sind vom Fluid Film ASR was ich in die Falze gesprüht habe.
Das darf man nämlich nicht unterschätzen, Alltag und Winterbetrieb zehrt richtig.
Wenn alles frisch ist schaut das immer nett aus.

Anbei, da ich aktuell den ersten Auspuff ersetzt habe:
Golf 4 ARL 2003
Konservierung bei 165-185tkm 2012 stückchenweise, damals Kombi aus DDR Elaskon Beständen + MAKRA UBS + Fett + ganz ganz wenig Graphitöl und diverse Dosen Kettenspray
Foto: Aktuelle Laufleistung 370tkm bei Wind und Wetter, ganz Europa.

Erkenntnisse:
- UBS Wachs unterwandert auch, gerade bei Anhäufungen von Wachs (dort wo sich Wachs sammelt, zu dicke Schicht bildet)
- jedes Jahr Sichtkontrolle und nachbessern
- seit einigen Jahren wird nur noch mit HV Wachs nachgebessert (bleibt geschmeidiger)
- eine Schwellerreparatur (Dreckecke vorn)
- Tausch HA - hier war Entwässerung verstopft
- prinzipiell war im Vergleich zu technischen Premiumherstellern wie Toyota (aus gleicher Generation) zu bemerken, das bspw. Nahtabdichtungen nicht sooo prozesssicher geraten sind bei dieser Fahrzeuggeneration, was natürlich direkt Gammelpotential mit sich bringt.

Fahrzeug ist aber Arbeitstier in Gänze kann man nur ein Loblied anstimmen 8-)
 

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- UBS Wachs unterwandert auch, gerade bei Anhäufungen von Wachs (dort wo sich Wachs sammelt, zu dicke Schicht bildet)
Wichtig ist dass UBS Wachs in mehreren dünnen Schichten (am besten in Abständen von mehreren Tagen) aufgetragen wird.

Eine dicke Schicht Schicht schützt deutlich schlechter wie drei dünne Schichten.
 
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Wichtig ist dass UBS Wachs in mehreren dünnen Schichten (am besten in Abständen von mehreren Tagen) aufgetragen wird.
Leider lässt sich das nicht immer vermeiden, man sprüht über die Fläche und erwischt Kanten oder Bolzen automatisch mehrmals, dann kommt es vielleicht auch noch ein wenig ins Laufen und schon ist es passiert.

Es ist auch schwierig richtig abzuschätzen wann ist es deckend und wann ist es Zuviel, dann viele dunkle Ecken usw. und sofort...
Denn nur angenebelt hat es ja auch nicht seine Wirkung.

Aber auch unabhängig davon gibt es Stellen die unterwandern, was mir bspw. jetzt aufgefallen war sind die Stege (dünnes Blech) zum Haltern der Hitzeschutzbleche vom Auspuff, weiß nicht ob da die Vibration ein Thema ist - von der Temperatur her müsste es doch gerade hier den magischen Selbstheilungseffekt geben - gab es aber in dem Fall nicht so richtig.
Dort habe ich jetzt Seilfett verarbeitet.

Die Verarbeitung auf mehrere Tage aufzuteilen ist auch so eine Sache... es muss ja auch immer bissl vorwärts gehen.

Ich will auch sagen...Wunder gibt es (bislang) keine und es hat auch alles seine Grenzen.
Man sieht hier viele Fotos von frisch gemachten Fahrzeugen - das ist auch okay - aber sagt erstmal nur aus, sieht heute schön aus (was auch schon was ist).

Aber lasst die mal 10Jahre oder paar 100tkm rollen, dann wird es richtig interessant...
 
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Carlo-ZJ

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Man sieht hier viele Fotos von frisch gemachten Fahrzeugen - das ist auch okay - aber sagt erstmal nur aus, sieht heute schön aus (was auch schon was ist).
Hast Du das:
Nach mittlerweile drei Jahre inklusive drei Tiroler Wintern, zwei längeren Urlaubsfahren und vielen Ausflügen und mehrmaliger Nachkonservierung beim saisonlen Räderwechsel und anderen Schraubereien:
und die darauf folgenden Bilder

und das:
Laufleistung rund 30tkm mach Konservierung.
überlesen?

Die Verarbeitung auf mehrere Tage aufzuteilen ist auch so eine Sache... es muss ja auch immer bissl vorwärts gehen.

Ich will auch sagen...Wunder gibt es (bislang) keine und es hat auch alles seine Grenzen.
Wenn die Verarbeitungshinweise stellenweise misachtet werden und der Unterboden nicht gepflegt wird ist die Wirkung der konservierung halt leider auch entsprechend.

Ist wie mit dem Lack, wenn man den nicht pflegt und alle paar Wochen durch die Waschstraße fährt sieht der halt in ein paar Jahren auch entsprechend stumpf aus.
 
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Nein und ist auch okay.

Sind aber keine 100tkm Alltagsbetrieb, was du ja selbst schon sagst.
Ich mein wer fährt denn im Winter nach jeder Fahrt seinen Unterboden abspülen und trocknet dann alles aus.
Das ist schon speziell oder ich kannte das halt bisher nicht - keine Ahnung.

Und es sind ja auch nicht explizit deine Fotos gemeint, sondern etwas was mir allgemein auffällt.
Man sieht Fotos von frisch gemachten Fahrzeugen.
Ist auch schön.
Interessant ist aber, zumindest für mich, wie das nach Jahren und Kilometern ausschaut.


Ist aber trotzdem okay :wave:
 
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Wenn die Verarbeitungshinweise stellenweise misachtet werden und der Unterboden nicht gepflegt wird ist die Wirkung der konservierung halt leider auch entsprechend.
Falls das jetzt auf meinen "keine Wunder Input" bezogen war - Hm. Naja.

Ich dachte es wird im Kontext verinnerlicht, das ich Fahrzeuge fahre wo andere 2-3 Fahrzeuge verschlissen haben.

Demgegenüber stehen Liebhaberfahrzeuge, Oldtimer und Fachvorträge deren Basis Fahrzeuge sind die kaum bewegt werden.

Kann man sich dann heraussuchen ob es Verarbeitungsfehler oder einfach die Schilderung von "Erfahrungen im Langzeittest" sind.

Egal.
Prost
 
Carlo-ZJ

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Falls das jetzt auf meinen "keine Wunder Input" bezogen war - Hm. Naja.
Das war sowohl allgemein als auch auf diese Aussage von dir Bezogen.

Hab selber schonmal dick UBS Wachs an einer Stelle aufgetragen und mich dann gewundert warum sich das mit dem Hochdruckstrahler ganz einfach wieder Abwaschen ließ. :laugh:
Also in meinem Fall war es hier zumindest klar ein Verarbeitungsfehler.


Ich mein wer fährt denn im Winter nach jeder Fahrt seinen Unterboden abspülen und trocknet dann alles aus.
Das ist schon speziell oder ich kannte das halt bisher nicht - keine Ahnung.
Dass sowas nicht jeder macht ist mir schon klar. Aber der Hauptgrund für die Anschaffung des Z war eben auch der Winter in den Alpen.
Und da ich das Fahrzeug noch lange fahren möchte mach ich das eben so...
Andere machen das hier überhaupt nicht und fahren deshalb mit ihrem 5 Jahre jungen Golf mit Schwellerrost und Rostickeln auf den Radhäusern herum...
 
slowjeep

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@ @slowjeep, nimmst du Seilfett auch für die Hohlräume? Welches Produkt/ Gebinde ist günstig zu kaufen?
Nein, für die Hohlräume habe ich Fluid Film NAS benutzt (wenn Rost vorhanden ist, kann man auch erst Fluid Film Liquid A sprühen und später NAS hinterher).
Seilfett von liqui moly gibt es im 5 Liter Kanister für ca. 50 Euro, Fluid Film liegt bei ca 70 Euro für 5 Liter.
 
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Hallo liebe USB Wachs Kenner,
Habe Anfang diesen Jahres meinen JK mit USB Wachs Hohlraum versiegelt , dabei große teile vom Unterboden mit voll gesprüht .
Habe mir jetzt vorgenommen am Unterboden ein paar stellen mit Rostumwandler Lack zu bearbeiten und habe mir hierfür einen Schutz-Wachs-Ex von cleanprice zugelegt um an diesen stellen den Wachs zu entfernen, leider funktioniert das nicht so dolle ,außer oberflächlich geht die Wachsschicht nur wiederwillig ab .
Habt ihr mir einen Tipp mit welchen mittel oder verfahren ich meine Wachsschicht am Unterboden gelöst bekomme ?
Gruß, Helge
 
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Hallo liebe USB Wachs Kenner,
Habe Anfang diesen Jahres meinen JK mit USB Wachs Hohlraum versiegelt , dabei große teile vom Unterboden mit voll gesprüht .
Habe mir jetzt vorgenommen am Unterboden ein paar stellen mit Rostumwandler Lack zu bearbeiten und habe mir hierfür einen Schutz-Wachs-Ex von cleanprice zugelegt um an diesen stellen den Wachs zu entfernen, leider funktioniert das nicht so dolle ,außer oberflächlich geht die Wachsschicht nur wiederwillig ab .
Habt ihr mir einen Tipp mit welchen mittel oder verfahren ich meine Wachsschicht am Unterboden gelöst bekomme ?
Gruß, Helge
Für kleine Stellen habe ich das Problem mit einem alten Lappen und etwas Benzin gelöst – die Wirkung war ... akzeptabel :eh:

Wirklich effektiv wird wohl nur Trockeneis sein.
 
Hererjack

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Für kleine Stellen habe ich das Problem mit einem alten Lappen und etwas Benzin gelöst – die Wirkung war ... akzeptabel :eh:

Wirklich effektiv wird wohl nur Trockeneis sein.
Mmh mist , dann muss ich mich wohl gemütlich unters Auto legen und diese stellen sauber rubbeln/bürsten /wischen bis die Finger bluten .
hab gehofft das es hierfür noch was aggressiveres gibt .
danke
 
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