Unterboden- und Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterboden- und Hohlraumversiegelung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich kann Hi-Temp Wax Pro von Innotec empfehlen. Gibts auch mit UV-Zusatz. Leicht zu verarbeiten, tropft nicht.

Ice51

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Hallo,
ich kann Hi-Temp Wax Pro von Innotec empfehlen. Gibts auch mit UV-Zusatz. Leicht zu verarbeiten, tropft nicht.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Vor der Frage stehe ich auch noch. Brauch auch irgendwas, was im Sommer bei 45 Grad im Schatten nicht rauslaeuft.
Das ist ja gerade der Sinn der Aktion. Daß die Microcracks in den Falzen sich von alleine wieder auffüllen und kein Wasser an das Metall kommt.
 
ChristophX3M

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Wie die Produkte im Langzeit-Test abgeschnitten haben kann man hier nachlesen:

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Ich persönlich habe mit Wachsprodukten gemischte Erfahrungen gemacht.
Leicht zu verarbeiten, aber leider der Schutz im laufe der Zeit immer schlechter, weil das Wachs aushärtet und so Risse bildet.
Legt man selbst Hand an, und pflegt immer wieder nach, ist gegen Wachs nicht zu sagen.
Will man einmal dran, und dann lange ruhe aber auch Flecken auf dem Parkplatz haben, ist Fett die bessere Lösung.
Das sind meine Erfahrungen, die ich mit meinem Oldi (Ente, seit 15 Jahren in meinem Besitz) gemacht habe.

Und eines noch, sollte jemand Mike Sander´s Fett verarbeiten wollen...
Auf keinen Fall auf die Idee kommen, die Werkzeuge anschließend in der Spülmaschine reinigen zu wollen.
Habe einen Bericht gelesen, wo eine neue Spülmaschine und Ärger mit der Frau die Folge waren ;-)
 
Holger K

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Das ist ja gerade der Sinn der Aktion. Daß die Microcracks in den Falzen sich von alleine wieder auffüllen und kein Wasser an das Metall kommt.
Ich bin halt den Sommer ueber in Regionen (Mojave Wueste) wo es auch nachts kaum unter 35 Grad ist und tagsueber im Schatten 45 Grad und mehr haben kann. Da ist halt die Frage, ob das Zeugs das abkann oder zu fluessig wird und weglauft oder sich im Rahmen mit dem Wuestensand verbindet. Bei den Temperaturen laeuft selbst meine Fettpresse etwas aus und in der Sonne wird das Metall ja noch heisser.

Ich schreib ihn mal an, was er dazu meint.
 
guidolenz123

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Ich bin halt den Sommer ueber in Regionen (Mojave Wueste) wo es auch nachts kaum unter 35 Grad ist und tagsueber im Schatten 45 Grad und mehr haben kann. Da ist halt die Frage, ob das Zeugs das abkann oder zu fluessig wird und weglauft oder sich im Rahmen mit dem Wuestensand verbindet. Bei den Temperaturen laeuft selbst meine Fettpresse etwas aus und in der Sonne wird das Metall ja noch heisser.

Ich schreib ihn mal an, was er dazu meint.
Selbst in den Sommern 2018 und 2019 war es nicht so heiß (und in der Sonne wird so ein Schnauferl schnell mal 80 Grad), dass es zB das MS's schlimmer hätte tropfen lassen, als in "Normalo"-Sommern. Freilich tropft und läuft das...soll es ja auch bei zB Beschädigungen/Anrostungen und Co....Und ein MS's/Wüstensandgemisch schützt immer noch den Rahmen/Hohlräume...soweit Wüstensand überhaupt IN !!! den Rahmen/Hohlräume kommt. Immer mal wieder das Überschüssige , Tropfende abwischen ...aber die Gewissheit haben , dass Rost praktisch keine Chance mehr hat...
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Man muß halt bei der Wagenwäsche aufpassen. Ich kam mal in Catania in einen Ascheregen des Ätnas. Das waren extrem scharfkantige Teilchen. Nur mit Zeva abwischen reichte nicht, da hätte ich besser mit einem Fettlöser ran gehen sollen. So gabs ein paar häßliche Kratzer.
 
Holger K

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Selbst in den Sommern 2018 und 2019 war es nicht so heiß (und in der Sonne wird so ein Schnauferl schnell mal 80 Grad), dass es zB das MS's schlimmer hätte tropfen lassen, als in "Normalo"-Sommern. Freilich tropft und läuft das...soll es ja auch bei zB Beschädigungen/Anrostungen und Co....Und ein MS's/Wüstensandgemisch schützt immer noch den Rahmen/Hohlräume...soweit Wüstensand überhaupt IN !!! den Rahmen/Hohlräume kommt. Immer mal wieder das Überschüssige , Tropfende abwischen ...aber die Gewissheit haben , dass Rost praktisch keine Chance mehr hat...

Du hast schon gelesen, dass ich Mojave Wueste geschrieben hatte? Habe letztes Jahr schon neun Monate dort zu tun gehabt, 50 Meilen weiter und man ist im Death Valley. Bin leider nur im Winter derzeit in Streusalzregionen.
 
guidolenz123

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Du hast schon gelesen, dass ich Mojave Wueste geschrieben hatte? Habe letztes Jahr schon neun Monate dort zu tun gehabt, 50 Meilen weiter und man ist im Death Valley. Bin leider nur im Winter derzeit in Streusalzregionen.
Ja habe ich ...Ob in der Wüste 45 Grad ,oder in Germany um die 40 Grad macht jetzt nicht wirklich DEN Unterschied...
 
Holger K

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Ja habe ich ...Ob in der Wüste 45 Grad ,oder in Germany um die 40 Grad macht jetzt nicht wirklich DEN Unterschied...
Zumindest kommt das in D, wenn ueberhaupt nur ein paar Stunden am Tag vor und kuehlt nachts wieder merklich ab. Hier nicht, da geht es nicht mal jede nacht unter 30 Grad runter. In D lief mir weder fluessiges Fett aus der Fettpresse noch haben sich alle moeglichen anderen Fette in meiner Werkstatt verfluessigt, hier schon. Das macht einen riesen Unterschied aus, wenn man es denn mal erlebt hat.
 
Steira

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wer in wüstenregionem fährt und dann was klebriges draufspritzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
dein rahmen füllt sich beim fahren mit sand/staub und klebt am fett fest. das wird immer mehr eine sandige und klebtige massen. unmöglich zu entfernen.
 
Holger K

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Das sind genau meine Gedanken, deswegen wirds wohl auch was anders werden. 3M ist hier in den USA recht verbreitet.
 
ChristophX3M

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Hallo Holger,
in der Beschreibung von 3M steht:

Rostschutz mit Selbstheilungseffekt für die Innenseite von Karosserieteilen, Rahmenträger und Hohlräume.
Nicht aushärtend.


Ich denke, dass es hier aufs gleiche wie beim Fett hinausläuft.

In Deinem Fall, weil Du in die Wüste möchtest, würde ich persönlich auf Fett und Wachs verzichten und eher zu Owatrol greifen.
Das härtet aus, ist überlackierbar und nicht klebrig nach der Verarbeitung.
Natürlich ist der Schutz etwas schlechter und Du wirst immer wieder "Nachpflegen" müssen...
Aber... ich denke es wäre kontraproduktiv, wenn Du nach der Wüstenfahrt die halbe Wüste mit nach Hause bringst das Fahrzeuggewicht überschreitest.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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wer in wüstenregionem fährt und dann was klebriges draufspritzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
dein rahmen füllt sich beim fahren mit sand/staub und klebt am fett fest. das wird immer mehr eine sandige und klebtige massen. unmöglich zu entfernen.
In Wüstenregionen braucht man keine Hohlraumversiegelung. Meinen CJ7 hatte ich damals in El Paso gekauft und dort auch 12 Monate gefahren. In der Wüste rostet nichts. Wenn die Luftfeuchtigkeit bei 120° F über 15% ging haben wir die Arbeit eingestellt.
 
Headman

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Moin,

schaut euch mal Kaltfett an - klingt komisch - hab’s bei nem Mitbembel am/im TJ gesehen - macht nen sehr guten Eindruck. Der Kram wird auf der Oberfläche zäh fast wie Gummifolie so wie altwr Kaugummi - aber unter der Oberfläche bleibt das Fett weich und dünnflüssig und die Schichtstärke war im Rahmen war mal locker 2-3 mm. Da bleibt auch obendrauf nix haften und da tropft auch nix weg. Hab’s selbst noch nicht verarbeitet, aber das Zeug scheint gerade für Leute die viel im Dreck sind eine gute Wahl gegenüber reinen Fetten oder Wachsen zu sein. Hab es allerdings nur beim Korrosionsschutzdepot.de bis jetzt gesehen. Denke wenn meine letzten Fluidfilm und Permafilm Vorräte mal aufgebraucht sind versuche ich es mal damit.

G Heiko
 
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In Wüstenregionen braucht man keine Hohlraumversiegelung. Meinen CJ7 hatte ich damals in El Paso gekauft und dort auch 12 Monate gefahren. In der Wüste rostet nichts. Wenn die Luftfeuchtigkeit bei 120° F über 15% ging haben wir die Arbeit eingestellt.
In der Wueste nicht, aber in Indiana und da bin ich im Winter und im Sommer wieder im Sand :)

IMG_20191217_121833.jpgIMG-20190914-WA0003.jpeg
 
Rssechs

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Hat jemand eine Werkstatt - Empfehlung für den Raum südliches NRW, da meine Werkstatt aufgrund der "Sauerei" diesen Service nicht mehr anbietet ? Ich denke auch, dass ein Wrangler, vielleicht auch alle Amis einen guten Unterbodenschutz benötigen, auch wenn das Fahrzeug gebraucht ist ? Das ein Wrangler ohne UB- Schutz unverkäuflich ist, ist absoluter Unsinn ! Im Übrigen sehr individuell zu handhaben, z.B. hier in NRW gibt es gar keinen Frost oder Schnee mehr, so dass es auch kein Problem mit dem Salz gibt ! :dozingoff:
 
ChristophX3M

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Hat jemand eine Werkstatt - Empfehlung für den Raum südliches NRW, da meine Werkstatt aufgrund der "Sauerei" diesen Service nicht mehr anbietet ? Ich denke auch, dass ein Wrangler, vielleicht auch alle Amis einen guten Unterbodenschutz benötigen, auch wenn das Fahrzeug gebraucht ist ? Das ein Wrangler ohne UB- Schutz unverkäuflich ist, ist absoluter Unsinn ! Im Übrigen sehr individuell zu handhaben, z.B. hier in NRW gibt es gar keinen Frost oder Schnee mehr, so dass es auch kein Problem mit dem Salz gibt ! :dozingoff:
im Post #13 findest Du die Antwort ;-)
 
Grefenius

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2.8 CRD | Automatik
im Post #13 findest Du die Antwort ;-)
Nicht wirklich. Der Themenhersteller fragt nach einer Empfehlung (die in der Regel auf einer guten persönlichen Erfahrung beruht) - Beitrag #13 verweist lediglich auf die Herstellerseite.
 
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Unterboden- und Hohlraumversiegelung

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