Abgesehen davon lief der Jeep in letzter Zeit jedoch nicht ganz unauffällig. Irgendwie kam er mir an bekannten steilen Steigungen etwas schwächer vor als sonst.
Das Gaspedal musst ich doch sonst nicht so weit durchdrücken... Und irgendwie fühlt sich die Kraftentfaltung des Motors gelegentlich etwas unrund an.
Vor kurzem hab ich mit dem Jeep beim Felgeninstandsetzer meines Vertrauens reparierte und aufbereitete Felgen für meinen BMW abgeholt (einfacher Weg rund 250km Überland). Als ich dort wieder vom Hof fahren wollte ist er irgendwie nicht "richtig" angesprungen - Lief nur ca. 3 Sekunden mit einer Drehzahl nahe Null, hat kein Gas angenommen und ist dann dann einfach abgestorben...
Schlüssel wieder abgezogen - Motorhaube auf - Nichts offensichtliches feststellen können. Ein paar Stecker auf festen Sitz geprüft, nochmal Unlock auf der Fernbedienung gedruckt und halt einfach nochmal versucht zu starten. -> Lief wieder ganz normal. Und auf dem 250km Rückweg gab es keinerlei Zwischenfälle.
Zwei Tage später war meine Partnerin unterwegs. Da ist ihr der Jeep an der Ampel einfach abgestorben. Nach erneutem Startversuch aber auch wieder problemlos angesprungen.
Ich vermute dass das die Benzinpumpe ist die so langsam am Ende ihrer Lebensdauer ankommt.
Ich bin bis jetzt ein einziges Mal liegen geblieben. Das war mit meinem BMW wegen einer kaputten Benzinpumpe... Das war wirklich "unpassend." Deshalb haben meine Partnerin und ich nun direkt nach den Weihnachtsfeiertagen die Benzinpumpe ersetzt, bevor sie im denkbar schlechtesten Moment (Murphys Law) komplett ausfällt.
In diesem Zug haben wir uns auch um das Blech über dem Tank gekrümmt:
- Rostänsatze mechanisch entfernen
- Lackieren mit Brantho Korrux
- Fluid-Film AS-R in die Hohlräume und als "Grundierung" auf das Blech
- Fluid Film Gel als "Deckschicht" darüber gepinselt.
Da die Tankbänder sehr unansehnlich aussahen haben wir die ebenfalls ersetzt. Die neuen waren unlackiert und haben wir vor Einbau ebenfalls mit Brantho Korrux lackiert und mit Fluid Film Gel eingepinselt.
Die neue Pumpeneinheit hat vor dem Einbau sicherheitshalber eine Mopar Dichtung bekommen. Die war etwas geschmeidiger als die der Einheit beiliegende Dichtung.
Neben der Pumpeneinheit wollten wir auch noch das Entlüftungsventil inklusive Dichtung tauschen. Da hab ich aber leider ein falsches Ventil bestellt. Das originale war aber noch durchgängig.
Eigentlich wollten wir den Tank auch noch komplett leerpumpen und säubern. Da der Tank innen aber doch sehr sauber aussah haben wir uns diesen Schritt gespart.
Nachdem die neue Pumpe im Tank war neue Schlauchschellen am Befüll- und Entlüftungsschauch waren haben wir ihn mit den neuen Tankbänder wieder eingebaut.
Diese kleine Schrauberei haben wir bei meinen Schwiegereltern in der Einzelgarage gemacht. An sämtliches Werkzeug hab ich gedacht. Einen Wagenheber oder Unterstellböcke hab ich aber natürlich Zuhause gelassen.
Eine zufällig exakt passende Traubensaft Kiste hat aber ebenfalls funktioniert um den Tank für den Einbau abzustützen.
Die neue (Delphi) Pumpe summt nun etwas lauter als die alte, aber bereits der erste Motorstart nach dreimaligem - Zündung an - kurz warten - Zündung aus hat sich irgendwie viel kräftiger angehört. Und auf der Probefahrt waren meine Partnerin und ich beide sehr glücklich - "Woha fährt sich ja wie mit 20PS extra PS."
Anbei noch ein paar unsortierte winterliche Bilder von unserem Jeep.