Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab bei mir auch eine schöne Ladesstation 2 x USB hinter den Deckel gebaut.
VolvoUmteiger

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Hab bei mir auch eine schöne Ladesstation 2 x USB hinter den Deckel gebaut.
 
Carlo-ZJ

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Wir sind zwar auch Nichtraucher, aber die leere Steckdose habe ich dann doch für einen sehr dezenten USB Stecker benutzt.
So ein dezenten USB Stecker (seit kurzem einer mit Bluetooth FM-Transmitter #213) liegt für alle Fälle im Handschuhfach. Den möchte ich irgendwie nicht permanent in der Steckdose lassen. Dessen Beleuchtung lässt sich zwar auf grün einstellen aber so ganz exakt passt das nicht zum Rest.

Weil es mir "keine Ruhe" gelassen hat hab ich gestern Abend aktiv nach einem Zigarettenanzünder gesucht - und einen gefunden. :)
 
Carlo-ZJ

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Ähnlich dezent sieht meiner auch aus.

Ohne Bluetooth Verbindung blinkt der aber halt weiß.
Die Beleuchtungsfarbe lässt sich wenn er verbunden ist in der App ein-/umstellen. Das grün ist halt nicht ganz exakt passend - und die Beleuchtung lässt sich über das Programm auch nicht deaktivieren.

USB-Stecker_aus.jpg USB-Stecker_grün.jpg
Komplett deplatziert wirkt er m.E. aber dennoch nicht. Und der FM Transmitter funktioniert super. An dieser Stelle nochmal danke an @corx für den Tipp.
 
CarstenM

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Ich hab da auch einen, mit abgewinkelten USB.Steckern drin die dann zur Handy Halterung oben gehen (hinterm Dachboard durch) Mit ganz ohne Licht... zeig ich gleich ma...3AE1D473-13B7-42D9-A745-87117E4D5E1E.jpeg
 
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Carlo-ZJ

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Ich habe einen rostfreien Zweitjeep erstanden. :)

Momentan befindet es sich noch in Einzelteilen. Es ist ein Prefacelift-Modell. Wenn es fertig ist sollte es aber ebenfalls außen dark-Rosewood und innen beige sein.

Tamiya.jpg
 

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Scheint auch schon ein etwas älterer Tamiya Bausatz zu sein. Passt ja wie die F.... auf´s Auge. Viel Spass bei der Montage. :welder:
 
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Na das sieht doch recht nett aus - wenn der Bausatz (montiert) daneben stehen würde, wäre das ein echter Blickfang.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Carlo-ZJ

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Mittlerweile sind fast zwei Jahre (1Jahr und 10Monate) vergangen seitdem wir den ZG (unsere Ronda) besitzen. :)

Somit ist in ein paar Wochen wieder der Service für die "alle zwei Jahre" Flüssigkeiten fällig.


Den Tausch der Differentialöle haben meine Partnerin und ich gestern etwas vorgezogen.
Dieses Mal, statt unterm Auto liegend, sehr angenehm auf einer Hebebühne.

Differential hinten:
Differential_hinten01.jpg Differential_hinten02.jpg
Vor längerer Zeit habe ich Mal für das hintere Differential eine FelPro Papierdichtung besorgt um es für den nächsten Wechsel etwas einfacher zu haben. Gestern ist mir dann aber aufgefallen, dass ich eine Dichtung für eine Dana44, nicht für eine Dana44A besorgt hatte. :dozingoff: Hätte ja auch Mal schauen können bevor ich den Differentialdeckel in der Hand habe... :rolleyes:

Aber ich hatte zum Glück auch noch etwas DirkoHT dabei. Somit hab ich den Deckel nach dem säubern eben wieder mit Dichtmasse aufgesetzt (jedoch etwas weniger wie beim letzen/ersten Mal). Fürs nächste Mal werde ich mir nun wohl eine LubeLocker Dichtung für die Dana44A besorgen.

Da die Schrauben des Differentialdeckels nach zwei Jahren schon wieder etwas unansehnlich waren, hat meine Partnerin diese nach dem Säubern mit dem Dremel nun zusätzlich mit Zinkspray lackiert.

Differential_hinten03.jpg




Vorne ging es dank bereits verwendeter Papierdichtung erheblich schneller. Hier haben wir dann auch wieder eine neue Paperdichtung verwendet.
Differentialöl_vorne.jpg Differential_vorne.jpg Differential_vorne_Dichtung.jpg Differential_vorne02.jpg


Nun wären wir für heute eigentlich fertig gewesen.

Eine kleine störende Sache war da jedoch noch. Das Kühlsystem ist nämlich nicht ganz dicht. Anhand des Füllstandes, oder in Form von Tropfen unterm Auto kann ich zwar keinen Verlust erkennen, am Thermostatgehäuse und um die Wasserpumpe sehe ich jedoch angetrocknete Kühlmittelrückstände.
Um die Leckage lokalisieren zu können und um etwas mehr Platz für die Säuberung der Dichtfläche des Thermostatgehäuses zu haben, habe wir uns dazu entschieden nochmals den Aggregatträger zu demontieren.

Also:
  • Batterie abgeklemmt
  • Keilriemen runter
  • Klimakompressor zur Seite gelegt
  • die Lichtmaschine ausgebaut
  • die Servopumpe abgeschraubt und zur Seite gehängt
  • Und alle Halteschrauben vom Träger entfernt
  • Alte Schraubensicherung (mittelfest) aus dem Gewindegang des Trägers für die Schraube der Umlenkrolle entfernt
  • ...
Demontiert.jpg


Und eigentlich können die Schrauben des Aggregatträger ebenfalls eine Zinkschicht bekommen...

Zur Leckage am Thermostatgehäuse:
Das Thermostatgehäuse war undicht, weil die von mir verwendete Papierdichtung (die beim neuen Gehäuse dabei war) wohl einfach zu hart war.
Was uns zudem aufgefallen ist, die (wohl minderwertige) Beschichtung des (Dorman) Gehäuses hat aufgrund der Hitze Blasen geworfen... :rolleyes:

Somit haben wir das Thermostatgehäuse nicht nur gereinigt, sondern auch die kaputte Beschichtung entfernt, die blanken Stellen verschliffen und das Gehäuse mit hitzebeständigem Lack erneut lackiert. Sodass nicht irgendwann Lackstücke im Kühlkreislauf schwimmen. Nach dem Säubern der Dichtfläche haben wir das Gehäuse wieder mit einer neuen (FelPro) Parpierdichtung eingebaut.

Thermostatgehäuse.jpg

Die Kühlmittelrückstände an der Wasserpumpe:
Die kamen von den Schlauchschellen am Bypasschlauch. Daraufhin hab ich die zwei Jahre zuvor verwendeten Schlauchstellen nun (doch) wieder durch Federbandschellen ersetzt.

An die Kühlerschläuchen kamen nun ebenfalls wieder :rolleyes: Federbandschellen.

Kühlerschlauch.jpg

Für die Heizungsschläuchen wollte ich daraufhin ebenfalls Federbandschellen verwendenden, sodass alles einheitlich ist. Blöderweise hab ich die Schellen dafür aber in der falschen Größe besorgt...

Das hab ich (wie beim Differentialdeckel) aber auch ebenfalls erst bemerkt nachdem ich die Schellen bereits gelöst hatte und dann nochmals verblüfft mit dem Messschieber nachgemessen hatte. :rolleyes: So hab ich hier halt dann doch wieder die Schraubschellen verwendet, aber wenigstens kam so auch das "alte" Kühlwasser aus dem Heizungskreislauf.

Nachdem alles gesäubert und wieder zusammengebaut war, haben wir das Kühlsystem (50:50 mit Mopar Kühlerfrostschutz und dest. Wasser) aufgefüllt. Auf der Probefahrt haben wir nun (erstmal) keine Undichtigkeit mehr gefunden. :)


Das Automatikgetriebeöl ist in paar Tagen dran. Die ATG-Ölwannendichtung und der ATG-Öl Filter befinden sich ohnehin noch auf dem Postweg. Um hier die zukünftigen Wechsel zu erleichtern, möchten wir die originale Wanne durch eine mit Wanne Ablassschraube ersetzen.

Und beim Wechsel der Sommerreifen hab ich ein stecknadegroßes Loch in der Manschette einer Spurstange (Moog) entdeckt... Diese Manschette ist wie bei der Mopar Spurstange nicht austauschbar. Aus diesem Grund habe ich vor hier in naher Zukunft eine Spurstange von AcDelco mit einer PU Manschette (von Energy Suspension) einzubauen


Diese PU Manschetten verwende ich bereits am Draglink.

Ein schöner neuer Kurbelwellendämpfer, (inklusive neuem Kurbelwellensimmerring im Stirndeckel), und neue Motorlager warten ebenfalls noch auf den Einbau.


Motorlager.jpg Getriebelager.jpg
Dafür muss ich mich jedoch erstmal noch etwas sammeln.



Anbei noch ein Bild von Ronda im Kühtai:
Kühtai.jpg
 
Carlo-ZJ

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Diese Manschette ist wie bei der Mopar Spurstange nicht austauschbar. Aus diesem Grund habe ich vor hier in naher Zukunft eine Spurstange von AcDelco mit einer PU Manschette (von Energy Suspension) einzubauen


Diese PU Manschetten verwende ich bereits am Draglink.
Die AcDelco Manschette hat ebenfalls (anders wie auf dem Produktbild) eine nicht austauschbare Manschette.
AcDelco_Spurstange.jpg AcDelco_Manschette.jpg


Auf der Probefahrt haben wir nun (erstmal) keine Undichtigkeit mehr gefunden. :)
Und jetzt ist es sogar noch viel schlimmer als zuvor und ich hab keine Ahnung warum... :rolleyes:
Undicht.jpg
Es scheint so als ob es an den Schrauben herauskommt.
 
Carlo-ZJ

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Das Kühlwasser kommt zwischen Thermostatgehäuseflansch und oberem Kühlerschlauch heraus...

Ich versuche nun ob es mit einem neuen Thermostatgehäuse (Mopar) und einem neuen oberen Kühlerschlauch(Gates) dicht wird.
 
Clonecommandercody

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Dünn beidseitig HT-Silikon (Dirko o.Ä.) auf die Dichtung auftragen.
Die 2 Schrauben mit max 22Nm gleichmäßig und abwechselnd anziehen, sonst verbiegt der dünne Blechflansch, oder das 5/16-18 Gewinde reißt im Alu aus.
 
Carlo-ZJ

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Danke für Deinen Input @Clonecommandercody


Unten scheint das Gehäuse nun wohl aberdicht zu sein. Es kommt oben am Flansch raus. Hab ich vorher bei einer Probefahrt festgestellt.
Vielleicht hab ich die Reste von dem kaputten Lack nicht sauber genug verschliffen. Das hab ich aber extra mit dem Dremel gemacht. Und selbst wenn hätte ich nicht erwartet, dass es dann so rausläuft...


Vor zwei Jahren habe ich beidseitig etwas DirkoHT auf die Papierrichtung aufgetragen. Weil ich der recht harten Dichtung irgendwie nicht getraut habe.

Dieses Mal hab ich bei der weicheren FelPro Dichtung nur hier an den rot markierten Stellen etwas DirkoHT aufgetragen.

Thermostatgehäuse~3.jpg

Thermostatgehäuse~2.jpg

Dass Gehäuse hab ich beide Male mit dem Drehmomentschlüssel (22nm) angezogen. Auch wenn ich dabei bei wegen dem Aluplenum ein echt ungutes Gefühl habe.


Tragt ihr da generell beidseitig zusätzlich Dichtmasse auf? Auch wenn die Dichtfläche ganz sauber aussieht?
Dichtfläche.jpg


Ich hoffe echt dass es mit dem neuen Flansch und Schlauch dann dicht ist. Zweimal hintereinander zu versuchen dasselbe Problem zu lösen macht irgendwie weniger Spaß...
Erste Recht wenn es davor nicht Mal ein akutes Problem war. :rolleyes:
 
Martin1508

Martin1508

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Danke für Deinen Input @Clonecommandercody


Unten scheint das Gehäuse nun wohl aberdicht zu sein. Es kommt oben am Flansch raus. Hab ich vorher bei einer Probefahrt festgestellt.
Vielleicht hab ich die Reste von dem kaputten Lack nicht sauber genug verschliffen. Das hab ich aber extra mit dem Dremel gemacht. Und selbst wenn hätte ich nicht erwartet, dass es dann so rausläuft...


Vor zwei Jahren habe ich beidseitig etwas DirkoHT auf die Papierrichtung aufgetragen. Weil ich der recht harten Dichtung irgendwie nicht getraut habe.

Dieses Mal hab ich bei der weicheren FelPro Dichtung nur hier an den rot markierten Stellen etwas DirkoHT aufgetragen.

Anhang anzeigen 96254

Anhang anzeigen 96253

Dass Gehäuse hab ich beide Male mit dem Drehmomentschlüssel (22nm) angezogen. Auch wenn ich dabei bei wegen dem Aluplenum ein echt ungutes Gefühl habe.


Tragt ihr da generell beidseitig zusätzlich Dichtmasse auf? Auch wenn die Dichtfläche ganz sauber aussieht?
Anhang anzeigen 96255


Ich hoffe echt dass es mit dem neuen Flansch und Schlauch dann dicht ist. Zweimal hintereinander zu versuchen dasselbe Problem zu lösen macht irgendwie weniger Spaß...
Erste Recht wenn es davor nicht Mal ein akutes Problem war. :rolleyes:
Mach einfach jeweils eine dünne Schicht drauf. Dann ist es an der Stelle dicht
 
Carlo-ZJ

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Ich war nicht 100% mit der Führung der ATG-Ölkühler Schläuche zufrieden und ich wollte die Schläuche zusätzlich mit einem Gewebeschlauch schützen.

  • Somit habe ich den ATG Kühler wieder ausgebaut
    • WenigPlatz.jpg
  • "Alte" Schläuche runter und neue passend abgelängte Schlauchstücke mit Gewebeschlauch und neuen 3/8" Verbinder montiert.
    • Neue Ölschläuche.jpg
  • ATG-Ölkühler wieder eingebaut
    • Ölkühler.jpg Schlauchführung.jpg
  • Statt silberner Schraubschellen habe ich nun unauffälligere schwarze Federbandschellen verwendet
    • Verbindung.jpg

Jetzt sind die Schläuche an der Durchführung geschützter und nun halten die Schläuche auch ohne der zusätzliche Hilfe von Kabelbindern genügend Abstand zum Riementrieb und Lüfterrad
Fertig.jpg



Schwarze unauffälligere Federbandschellen für die Heizungsschläuche, hab ich zwischenzeitlich nun ebenfalls besorgt und eingebaut. Inklusive neuem Gewebeschlauch über den Vorlaufschläuchen.

Heizungsschläuche.jpg



Und noch zwei Kleinigkeiten:

Die Motorraumleuchte hab ich Mal ordentlich gesäubert. Nun scheint die wieder deutlich heller:
Motorraumleuchte.jpg

Und die rostigen Klammern des Luftfilterkastens sind jetzt nicht mehr rostig:
Klammern_Luftfilterkasten.jpg
 
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Der neue obere Kühlerschlauch von Gates ist angekommen. Der sieht irgendwie etwas passgenauer aus. Sodass er wohl nicht so arg über den Klimakompressor "drübergewürgt" werden muss.

Und das Mopar Thermostatgehäuse habe ich nun auch. Der Flansch ist anders als beim Dorman-Gehäuse nicht senkrecht, sondern etwas geneigt. Dadurch sitzt der Schlauch bestimmt besser, nur irgendwie bezweifle ich ob das auch wirklich dicht wird (auch mit etwas mehr DirkoHT)... :hmmm:


MOPAR 53020115_01.jpg MOPAR 53020115_02.jpg MOPAR 53020115_03.jpg
 
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