Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin echt neidisch auf den Zustand von Eurem ZG! Da ist meiner Meilen von entfernt, und wird sicher nie wieder auch nur annähern dort hin...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin echt neidisch auf den Zustand von Eurem ZG!
Da ist meiner Meilen von entfernt, und wird sicher nie wieder auch nur annähern dort hin kommen.

Nun gut wir werden sehen.

Hier: (M)eine Jeep-Story hatte ich meine Verkabelung nochmal genau beschrieben, incl der Kabelfarben des Kabelbaums (nur die von der US-AHK hab ich vergessen aufzuschreiben)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
AHK Teil 2:

Kurz zuvor habe ich mich jedoch noch über die Seitenbeplankung der Beifahrerseite gekümmert.
Genauso wie im März auf der Fahrerseite -> #147

Beplankung entfernt und das Blech nach gründlicher Rienigung mit UBS-Wachs versiegelt
Beplankung entfernt.jpg Wachsversiegelung.jpg

Gebrochene Clips durch neue ersetzt. Die alten gereinigt und wieder angebracht. Auch wenn es nun wärmer war als im März, sind dennoch mehrere Clips an entscheidenden Stellen gebrochen. Aber einen hab ich dennoch auf Reserve.
Clips_angebracht.jpg Clips.jpg

Die Beplankung hab ich ebenfalls außen und innen gereinigt und den Lack danach mit Wachs versiegelt
Beplankung_Wachsversiegelung.jpg Beplankung_01.jpg
Beplankung_02.jpg

Beplankung wieder angebracht:
Beplankung_fertig.jpg

Nun hab ich den Jeep auf dem Stellplatz umgedreht und wollte mich um die verbleibende Verkabelung kümmern. Vorher hab ich aber nochmal die neue AHK von etwas weiter weg begutachtet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich die Reflektoren an der Heckstoßstange falscherherum wieder eingebaut hab... :wacko:

Reflektor.jpg

Somit hab ich dann nochmals die Heckstoßstange demontiert :rolleyes: um diesen Fehler zu beheben... Und erst dann hab ich mich jetzt (nun zusammen mit meiner Patnerin) um die Verkabelung der AHK gekümmert...

Nachdem die übrigen Verkleidungsteile demontiert und die Kabel nach vorne verlegt waren, haben festgestellt, dass die neue Blinkerkontrollampe kleiner ist als die alte -> Das bereits vorhandene Loch in der Blende war somit zu groß.

Nach viel Herumprobieren hat nun ein bearbeiteter Ersatzclip aus meinem "Lager" das Problem (erstmal) behoben.
Kontrollampe.jpg
Dann die Batterie wieder angeschlossen und den Fahrradträger testweise nochmals montiert.
  • (Y) Alles funktioniert, inkl. der Kontrollampe -> nichts falsch verkabelt.
  • (N) Der Fahrradträger sitzt bei genauerer Betrachtung nicht exakt waagrecht am Fahrzeug..
Daraufhin haben wir die Verbindungsschrauben der Anhängerkupplung (mehrmals) gelöst und wiederholt am Fahrradträger (als Hebel) gerüttelt, sodass sich alles richtig setzt. Irgendwann sah's der Träger dann 99,9% gerade am Heck und wir waren zufrieden.

Danach haben wir dann die vorher gereinigten Verkleidungsteile wieder montiert und das Werkzeug zusammengeräumt.

AHK.jpg

(Da wir gestern erst nach Feierabend und dem Abendessen begonnen haben und es zunehmend später wurde hab bei der Kabelverlegung nach vorne keine Bilder gemacht... Fertig waren wir um 2:30Uhr - etwas müde, aber glücklich über die nun viel ansehnlicherere und funktionierende AHK.)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein kleines Update zur Rostvorsorge:

Durch die Verlegung der AHK-Kabel auf der Fahrerseite kam ich durch die demontierte Kofferraumabdeckung zugleich auch recht gut an den Radlauf und den Hohlraum hinter dem Rücklicht um diese Bereiche zu konservieren -
Selbige Konservierung habe ich nun auch auf der Beifahrerseite nachgeholt (und diesmal hab ich ein paar mehr Bilder gemacht):

Der Hohlraum hinter dem Rücklicht:
Dreck.jpg
Ausgesaugt.jpg
Konserviert_01.jpg

Der Hohlraum hinter dem Rücklicht auf der Fahrerseite:
Konserviert_02.jpg


Radlauf Beifahrerseite

Vor Konservierung Radlauf.jpg
So viel Wachs konnt ich von vorher von außen über den entfernten Gummistopfen mit der Hohlraumsonde einbringen.
Der Bereich hinter dem Rücklicht hat dabei gar nichts abbekommen (was bei dem ganzen Dreck der da lag in dem Fall aber gar nicht so verkehrt war)

Mit teilweise domontierter Verkleidung ist der ganze Radlauf erreichbar:

Srpühsonde.jpg
Radlauf Konserviert.jpg

Nun sind alle Säckchen mit Dämmmaterial entfernt - kein Unterschied hörbar.


Da Schrauben an der Ladekantenabdeckung nicht mehr sehr ansehnlich waren und ich die nun zum Xten Mal in der Hand hatte hab ich sie dieses Mal schwarz lackiert

Schrauben lackiert.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dem ZG geht es gut.

Zwischenzeitlich sind wieder die Winterräder drauf. Und auf die bestehende UBS-Wachsschicht kam für den kommenden Winter nun nochmals mit dem Pinsel eine zusätzliche Schicht Fluid Film Gel in die Radhäuser.

Radhaus vorne.jpgRadhaus hinten.jpgSchwellerspitze hinten.jpg


Anbei noch zwei Herbstbilder irgendwo in Tirol aufgenommen:

01.jpg 02.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Inzwischen habe ich endlich mal die unansehnlichen zerdrückten und rissigen Anschlagpuffer an der Heckklappe durch neue ersetzt.

Anschlagpuffer_alt.jpg Anschlagpuffer_Neu.jpg


Zudem stand mal wieder etwas Wartung in Form eines Ölwechsels an. In diesem Zug hab ich auch vorsorglich einen neuen Luftfilter eingebaut.

Und diesmal hab ich mich nicht so ungeschickt wie beim letzen Mal angestellt, sodass nun kein Öl hinter das Blech gelaufen ist wodurch kurz nach dem Ölwechsel keine Tropfen mehr an der Getriebeglocke hingen.

Ölfilter.jpg Ölwechsel.jpg


Und da ich über den Zustand der Zündanlage vom Verkäufer nur wusste "Neue Zündkerzen und Kabel und sonst ist nach allem geschaut" stand nun auch Mal die Überholung der Zündanlage auf dem Plan.
  • Zündspule (NGK)
  • Verteilerkappe und -Finger (WVE gehört zu NGK)
  • Zündkabel (SMP Blue Streak)
  • Zündkerzen (Champion)
Neben den Champion Kerzen habe ich auch noch welche von NGK besorgt. Da ich mit NGK immer sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Hab dann aber doch die Champion eingebaut.
Vor dem Einbau hab ich bei allen Kerzen aber noch den Elektrodenabstand gemessen/eingestellt.


Der Motor lief vor dem Wechsel zwar genauso unauffällig wie danach. Aber allein schon aufgrund der Tatsache, dass da irgendjemand zuvor einfach eine Zündkerze vergessen hat zu wechseln bin ich dennoch sehr froh das nun erneuert zu haben.

Zündkerzen_Alt.jpg Verteilerkappe_Alt.jpg
Zündspule Neu_Alt.jpg Verteilerkappe_Neu.jpg Elektrodenabstand.jpg ZündkerzenDrehmoment.jpg

Da ich für etwas mehr Platz die Ansaugung eh demontiert hatte und somit gut an den TPS dran kam hab ich den ebenfalls vorsorglich (durch einen von NGK) erneuert.

TPS.jpg


An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für den Input in diesem Thread: Zündkabel Ummantelung und Verlegeplan (V8)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Abgesehen davon lief der Jeep in letzter Zeit jedoch nicht ganz unauffällig. Irgendwie kam er mir an bekannten steilen Steigungen etwas schwächer vor als sonst. :rolleyes: Das Gaspedal musst ich doch sonst nicht so weit durchdrücken... Und irgendwie fühlt sich die Kraftentfaltung des Motors gelegentlich etwas unrund an.


Vor kurzem hab ich mit dem Jeep beim Felgeninstandsetzer meines Vertrauens reparierte und aufbereitete Felgen für meinen BMW abgeholt (einfacher Weg rund 250km Überland). Als ich dort wieder vom Hof fahren wollte ist er irgendwie nicht "richtig" angesprungen - Lief nur ca. 3 Sekunden mit einer Drehzahl nahe Null, hat kein Gas angenommen und ist dann dann einfach abgestorben... :unhappy:


Schlüssel wieder abgezogen - Motorhaube auf - Nichts offensichtliches feststellen können. Ein paar Stecker auf festen Sitz geprüft, nochmal Unlock auf der Fernbedienung gedruckt und halt einfach nochmal versucht zu starten. -> Lief wieder ganz normal. Und auf dem 250km Rückweg gab es keinerlei Zwischenfälle. :dozingoff:


Zwei Tage später war meine Partnerin unterwegs. Da ist ihr der Jeep an der Ampel einfach abgestorben. Nach erneutem Startversuch aber auch wieder problemlos angesprungen. :dozingoff:


Ich vermute dass das die Benzinpumpe ist die so langsam am Ende ihrer Lebensdauer ankommt.


Ich bin bis jetzt ein einziges Mal liegen geblieben. Das war mit meinem BMW wegen einer kaputten Benzinpumpe... Das war wirklich "unpassend." Deshalb haben meine Partnerin und ich nun direkt nach den Weihnachtsfeiertagen die Benzinpumpe ersetzt, bevor sie im denkbar schlechtesten Moment (Murphys Law) komplett ausfällt.


In diesem Zug haben wir uns auch um das Blech über dem Tank gekrümmt:
  • Rostänsatze mechanisch entfernen
  • Lackieren mit Brantho Korrux
  • Fluid-Film AS-R in die Hohlräume und als "Grundierung" auf das Blech
  • Fluid Film Gel als "Deckschicht" darüber gepinselt.

BlechüberTank_vorher.jpg BlechüberTank_lackiert.jpg
BlechüberTank_konserviert.jpg

Da die Tankbänder sehr unansehnlich aussahen haben wir die ebenfalls ersetzt. Die neuen waren unlackiert und haben wir vor Einbau ebenfalls mit Brantho Korrux lackiert und mit Fluid Film Gel eingepinselt.

Tankbänder_alt.jpg Tankbänder_Neu.jpg

Die neue Pumpeneinheit hat vor dem Einbau sicherheitshalber eine Mopar Dichtung bekommen. Die war etwas geschmeidiger als die der Einheit beiliegende Dichtung.

Kraftstoffpumpeneinheit Alt_Neu.jpg Tank gesäubert.jpg

Neben der Pumpeneinheit wollten wir auch noch das Entlüftungsventil inklusive Dichtung tauschen. Da hab ich aber leider ein falsches Ventil bestellt. Das originale war aber noch durchgängig.

Eigentlich wollten wir den Tank auch noch komplett leerpumpen und säubern. Da der Tank innen aber doch sehr sauber aussah haben wir uns diesen Schritt gespart.

Tank innen.jpg

Nachdem die neue Pumpe im Tank war neue Schlauchschellen am Befüll- und Entlüftungsschauch waren haben wir ihn mit den neuen Tankbänder wieder eingebaut.

Diese kleine Schrauberei haben wir bei meinen Schwiegereltern in der Einzelgarage gemacht. An sämtliches Werkzeug hab ich gedacht. Einen Wagenheber oder Unterstellböcke hab ich aber natürlich Zuhause gelassen.:huh2: Eine zufällig exakt passende Traubensaft Kiste hat aber ebenfalls funktioniert um den Tank für den Einbau abzustützen.


Die neue (Delphi) Pumpe summt nun etwas lauter als die alte, aber bereits der erste Motorstart nach dreimaligem - Zündung an - kurz warten - Zündung aus hat sich irgendwie viel kräftiger angehört. Und auf der Probefahrt waren meine Partnerin und ich beide sehr glücklich - "Woha fährt sich ja wie mit 20PS extra PS.":icon-smile-lachuh:



Anbei noch ein paar unsortierte winterliche Bilder von unserem Jeep.

Salzkruste01.jpg Salzkruste02.jpg

Bild.jpg Serles.jpg

Kilometerstand.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meine Delphi ist ebenfalls lauter. Gut, dann scheint das ja kein Fehler zu sein. :angel:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aus Beitrag #4 dieses Threads:

Das Originalradio hat uns echt gefallen. Das passt natürlich super rein und die Tasten sind von der Haptik einfach klasse. Aber Spotifymusik, -hörbucher auf längeren Fahren wären schon sehr angenehm. Deshalb haben wir ein Kennwood DAB+ Radio eingebaut. Wenigstens können die Tasten und Displayfarben relativ passend abgestimmt werden. DAB+ Antenne ist an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite unter dem Pickerl (AT-TÜV Plakette) montiert. Eine Freisprecheinrichtung hat das Radio auch - das Mikro haben wir auf die A-Säulenverkleidung gehängt.
Da meine Partnerin und ich statt Spotify, oder DAB+ (oder UKW Radio) meistens dann aber doch lieber den Motor brummen hören, kam nun nach rund eineinhalb Jahren wieder das m.E. eindeutig schönere und passendere Originalradio hinein. Trotz deutlich geringerem Funktionsumfang.

Da ich zum Tausch und Ausbau des Mikrofons und der DAB-Antenne auch ein paar Verkleidungen demontieren musste habe ich hier gleich die Gelegenheit genutzt und hab mal wieder hinter den Verkleidungen abgestaubt und die Armaturen Mal wieder etwas gründlicher geputzt.

Radioschacht.jpg
Mittelkonsole.jpg

Um zwischendurch eventuell gelegentlich doch Mal Musik via Bluethooth steamen zu können werde ich mir noch (für alle Fälle) den von @corx empfohlenen FM Transmitter besorgen (Alternative zum Original Radio im ZJ #22). An dieser Stelle nochmals danke für den Tipp. :)

Und wer zufällig Interesse an einem Kenwood Radio in neuwertigem Zustand hat -> Marktplatz Biete Kenwood Radio
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auch wenn ich das beige nicht mag (persönlich) muss ich immer wieder den Hut ziehen... Eure Z sind immer Top sauber, kein Staubkorn...

Meiner zieht den Dreck irgendwie immer an...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Tip top. Da passt einfach nichts so perfekt, wie das Originalradio. Das Beige hat was. Ein schöner Kontrast zum Schwarz. Apropos schwarz. Der originale schwarze Cupholder würde sich da drin auch sehr gut machen. ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Aus Beitrag #4 dieses Threads:



Da meine Partnerin und ich statt Spotify, oder DAB+ (oder UKW Radio) meistens dann aber doch lieber den Motor brummen hören, kam nun nach rund eineinhalb Jahren wieder das m.E. eindeutig schönere und passendere Originalradio hinein. Trotz deutlich geringerem Funktionsumfang.

Da ich zum Tausch und Ausbau des Mikrofons und der DAB-Antenne auch ein paar Verkleidungen demontieren musste habe ich hier gleich die Gelegenheit genutzt und hab mal wieder hinter den Verkleidungen abgestaubt und die Armaturen Mal wieder etwas gründlicher geputzt.

Anhang anzeigen 92420
Anhang anzeigen 92422

Um zwischendurch eventuell gelegentlich doch Mal Musik via Bluethooth steamen zu können werde ich mir noch (für alle Fälle) den von @corx empfohlenen FM Transmitter besorgen (Alternative zum Original Radio im ZJ #22). An dieser Stelle nochmals danke für den Tipp. :)

Und wer zufällig Interesse an einem Kenwood Radio in neuwertigem Zustand hat -> Marktplatz Biete Kenwood Radio
Da bekomme ich "Angst" einzusteigen.
Mein 5.2. war auch so konfiguriert jedoch meilenweit von dem Zustand weg. Finde das sehr gut wie Du das machst.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
530
Danke
352
Standort
Graz
Wirklich erstklassig, Euer ZJ - bravo für so viel Liebe zum Detail (sogar der Luftverteiler- und der Ventilatordrehknebel stehen in horizontaler Eintracht!) und den sichtbaren Drang zur Sauberkeit - kann ich absolut nachvollziehen! :lookaround: :thumbs-up:



Apropos schwarz. Der originale schwarze Cupholder würde sich da drin auch sehr gut machen. ;)
Ja, und der Zigarettenanzünder tät' auch fehlen...! :coolman:


:wave:, ggie2
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank für die netten Beiträge. :)

Der originale schwarze Cupholder würde sich da drin auch sehr gut machen. ;)
Dass es da auch eine werkseitige Lösung gab wusste ich bis zum lesen Deines Beitrags gar nicht. Den originalen Cupholderseinsatz finde ich super. Bis jetzt hab ich nur an einen 3D-Druck gedacht.

Für meinen BMW (der keinerlei Cupholder hat), hat mir jemand Mal einen Cupholder aus PETG gedruckt. Da der aber erst überhaupt nicht funktioniert hat hab ich (um Material zu sparen) einen "Einsatz" entworfen und den vorhandenen damit angepasst. Nach etwas kleben, Kunststoffspachtel, Spritzspachtel, schleifen und schwarzem Acyllack liegt der jetzt für alle Fälle im Handschuhfach meines BMWs.

Einzelteile.jpg Cupholder01.jpg Cupholder02.jpg

Für den Jeep hab ich an eine ähnlichen Lösung gedacht. Beispielsweise sowas -> thingiverse
Da ich jedoch keinen 3D-Drucker besitze und auch keinen Zugriff mehr zu einem habe, hab ich diesen Gedanken (noch) nicht weiter verfolgt...


Ja, und der Zigarettenanzünder tät' auch fehlen...! :coolman:
Oh ja. Da wir als Nichtraucher aber keinerlei Verwendung für dieses Teil haben hat mich die leere Steckdose bis jetzt jedoch noch nicht ausreichend gestört... :rolleyes:


Unser ZG war letztes Wochenende etwas unterwegs und hat nun die 180.000km Marke überschritten.
180K.jpg Voralberg.jpg
Chur.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
so ein Zigarettenanzünder bräuchte ich noch wegen der Vollständigkeit, meiner fehlt leider.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß nicht woran das liegt, aber der Z vor einer Bergkulisse sieht gleich doppelt so schön und stimmig aus. Da gehört er wohl einfach hin. :biggrin:

Wir sind zwar auch Nichtraucher, aber die leere Steckdose habe ich dann doch für einen sehr dezenten USB Stecker benutzt. Gerade auf den langen Urlaubsfahrten, stecken dort meist Stromkabel für´s Navi, Handy oder Kindle meiner Frau.
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben