Unklarheit wegen Automatiköl

Diskutiere Unklarheit wegen Automatiköl im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Auf der Suche nach Info zum Automatiköl stieß ich auf den Thread: http://www.jeepforum...showtopic=72675 Darin schreibt XJ988...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Hallo!
Auf der Suche nach Info zum Automatiköl stieß ich auf den Thread:
http://www.jeepforum...showtopic=72675

Darin schreibt XJ988 daß in den 93er XJ ATF +4 rein kommt und verweißt auf;
http://www.jeepforum...showtopic=34951

In diesem Thread ist eine Aufstellung von Fahrzeugen bezüglich ATF +4 -in der auch der 93er XJ genannt ist- zu finden. Wenn man im Text jedoch weiter ließt steht da:

"ATF+4® is recommended for all vehicles equipped
with Chrysler Group automatic transmissions EXCEPT FOR THOSE LISTED IN THE
NOTE ABOVE."


Daraus entnehme ich, daß die Liste also nicht die Fahrzeuge nennt, die ATF +4 bekommen sondern das genaue Gegenteil. ATF +4 ist für alle Fahrzeuge - außer den in der Liste genannten - empfohlen.

Bin ich jetzt doof oder zu recht etwas verwirrt?

Ein Bekannter, den ich eigentlich für kompetent halte, sagte mir ebenfalls, daß ich auf GAR KEINEN FALL etwas anderes als Dexron III in das Getriebe füllen soll. U.a. soll ATF +4 Gummidichtungen in diesem Getriebe zerstören.

Was ist jetzt richtig?

Bitte klärt mich auf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ATF+4 wurde vor einiger Zeit auch für das Aisin Warner AW-4 ( das ist dein Automatikgetriebe ) von Chrysler Jeep freigegeben.

http://www.novak-ada...owledge/aw4.htm

Das entsprechende TSB findest du im Anhang.

Es wurde anfangs DEXRON II, später im Zuge der Qualitätsverbesserung des Öls dann immer DEXRON III im AW-4 eingefüllt.

Nun, da polarisiert das Thema sicherlich und der ein oder andere kippt ( oder läßt kippen ) auch ATF+4 rein.

Aber ich für meinen Teil ( wie die meisten anderen hier auch ) bleiben beim DEXRON III weil es sich bewährt hat und somit Ölmischungen im ATG vermieden werden.

Letztendlich ist es ja so, daß bei einem Wechsel des ATG Öls ein Grossteil im Wandler verbleibt.

Ich habe meinen XJ schon seit mehr als 15 Jahren , alle Öle werden einmal im Jahr gewechselt und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk - aber eben auch kein ATF+4 im AW-4 :no:

Daher meine Meinung: fülle DEXRON III ein und gut ist :yes:

Und denke an den Filter im ATG > Und wo du schon mal dran bist, mache gleich alle Öle ( Achsen, VTG, Servo etc. )
 

Landei

Member
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
66
Danke
1
AW4 --> DEXRON III ....nix anderes und du wirst nie Probleme haben damit

mag sein das das ATF4 auch geht ABER das würde ich nicht an meinem Getriebe ausprobieren obs denn auch stimmt :no:
 

Mortimer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
44
Danke
1
Standort
39619 Arendsee
Fahrzeug
2001 Grand Cherokee WG, 3.1 Diesel
Besten Dank für die Antworten!

Dann scheint Dexron III ja die sichere Entscheidung zu sein.
Ich will alle Flüssigkeiten, Filter etc. wechseln. Nur beim ATG war ich wegen unterschiedlicher Aussagen verunsichert.

Gibt es qualitativ Unterschiede zwischen den Marken? Kann ich Motul verwenden? Oder gibt es eine unbedingte Empfehlung?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sollte in auch Ordnung gehen mit dem Motul-Öl :yes:

Herstellerinfo:

Automatikgetriebeöl auf der Basis MOTUL Technosynthese für automatische Getriebe, hydraulische und mechanische Systeme, für die laut Hersteller die Spezifikation Dexron IIIoder Mercon vorgeschrieben wird.
Optimale Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen. Verhindert Verschleiß und Aufschäumen
Freigaben: MAN 339F, MB 236.5, 236.9; Voith 55.6335.32 (G607), ZF TE-ML 03D/04D/14A/17C Performance: GM Dexron IIIG, Ford Mercon, Caterpillar TO-2, Allison C4

Ich persönlich verwende seit vielen Jahren immer das DEXRON III von Castrol...das hat mein Teilehöker immer da.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung was mich damals zu diesem Statement verleitet hat - vom Gefühl her würde ich Dex III verwenden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ach Gordon, daß ist das Alter :jester:

Hab manchmal auch so ein paar Aussetzer auf meiner Platte :rofl:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau das war es :rofl:
 

XJoachim

Guest
Dexron II oder Dexron III ist das richtige Öl, wobei es keine Rolle spielt ob II oder III.

Der Satz in dem ATF-Bulletin wegen den "vehicles noted above" bezieht sich auf die Ausnahme mit dem AW-4 und den WJ-Getrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unklarheit wegen Automatiköl

Unklarheit wegen Automatiköl - Ähnliche Themen

  • Unklares Anbauteil hintere Stoßstange

    Unklares Anbauteil hintere Stoßstange: Hallo zusammen, Freitag hab ich mit meinem Mann dem GC eine Anhängerkupplung spendiert. bei der Demontage der hinteren Stoßstange ist mir eine...
  • Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.

    Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.: Moin zusammen! Sei ein par Tagen habe ich von vorn links ein mahlende Geräsch. Es ist Geschwindiwggkeitsabhängig und steht nicht in...
  • Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht)

    Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht): Hallo, mein Problem ist, dass auf meinen Hinterreifen keine Bremsung erfolgt, Handbremse geht aber wunderbar. Ich habe auch schon Rat bei einer...
  • Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96

    Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96: Hallo liebe Leute, ich bin absolut ratlos! Mein Dicker stinkt seit ein paar Tagen nach Sprit und das ordentlich! Seltsam nur, dass es immer nur...
  • Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

    Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D: Hallo zusammen, Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen. Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber...
  • Ähnliche Themen

    • Unklares Anbauteil hintere Stoßstange

      Unklares Anbauteil hintere Stoßstange: Hallo zusammen, Freitag hab ich mit meinem Mann dem GC eine Anhängerkupplung spendiert. bei der Demontage der hinteren Stoßstange ist mir eine...
    • Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.

      Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.: Moin zusammen! Sei ein par Tagen habe ich von vorn links ein mahlende Geräsch. Es ist Geschwindiwggkeitsabhängig und steht nicht in...
    • Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht)

      Bremssystem unklar (hintere Reifen bremsen nicht): Hallo, mein Problem ist, dass auf meinen Hinterreifen keine Bremsung erfolgt, Handbremse geht aber wunderbar. Ich habe auch schon Rat bei einer...
    • Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96

      Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96: Hallo liebe Leute, ich bin absolut ratlos! Mein Dicker stinkt seit ein paar Tagen nach Sprit und das ordentlich! Seltsam nur, dass es immer nur...
    • Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

      Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D: Hallo zusammen, Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen. Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber...
    Oben