Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96

Diskutiere Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Leute, ich bin absolut ratlos! Mein Dicker stinkt seit ein paar Tagen nach Sprit und das ordentlich! Seltsam nur, dass es immer nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Hallo liebe Leute,

ich bin absolut ratlos! Mein Dicker stinkt seit ein paar Tagen nach Sprit und das ordentlich!
Seltsam nur, dass es immer nur an einer Stelle auf meinem Nachhauseweg auftaucht und zwar an einer steilen kurvigen Serpentinenstraße (bergauf).
Bisher hatte ich immer das Beifahrerfenster offen (Morgen teste ich mal geschlossen). Dabei läuft der Dicke schon auf Gas (gerade Betriebstemperatur erreicht).
Als Gasfahrer ist mein Benzintank fast immer auf Reserve. Heute habe ich nach der Steigung mal angehalten und geschnüffelt. Am Tankdeckel konnte man deutlich was riechen, aber der Gestank im Innenraum war stärker.
Zudem konnte ich auch nach ein paar Stunden Standzeit direkt am Tankdeckel auch noch Geruch wahrnehmen.
Bei anderen nicht ganz so extremen Steigungen (und gerade) stinkt es nicht, bei normaler Fahrt ist mir nie was aufgefallen (auch mit schwerem Fuß).

Meint ihr in den Kurven kann sich Benzindampf oder Benzin aus dem Deckel drücken?
Und vor allem so deutlich in den Innenraum gelangen?
Habe mein Tankdeckel mal angeschaut, die Dichtung ist hinüber, habe gleich einen neuen geordert, kann es mir aber kaum als Ursache vorstellen.

Druntergelegen habe ich natürlich auch schon, sieht aber alles OK aus. Dabei habe ich mir genau den Benzinkreislauf und das EVAP-System angeschaut.
Ich habe ein 96er und weder mein Haynes noch mein Chrysler Manual (für '2000) haben mein System aufgeführt.
Was mich gerade etwas stutzig macht ist, dass es gar kein Rücklauf vom Injector-Rail gibt?
Arbeitet meine Benzinpumpe bei Gasbetrieb ständig gegen 'ne Wand?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der EVAP-Kanister unten ein Schlauchschwänzchen hat das im Nichts endet. Wozu ist das da?
Und er hat oben 3 Anschlüsse aber nur 2 sind angeschlossen, ich wüsste aber auch nicht was noch dran sollte.

Dazu muss ich noch sagen, dass mein Auspuff seit kurzem direkt hinter dem Endtopf undicht ist, aber da sehe ich keinen Zusammenhang. Oder?

Gruß & Dank
frut
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi!

hab auch schonmal vergeblich den rücklauf an meinem 96er gesucht. wir haben leider keinen.
ich denke auch nicht, das es aus den EVAP schläuchen so stinken kann. denke eher das da flüssiges irgendwo rausschwappt. tippen würde ich ja hinten um den stutzen in der gegend. aber das es oben rausläuft ? wie steil sind die serpentinen denn?

ist dein kofferraum rostfrei?
da um den stutzen herum wollte es bei meinem auch schon anfangen zu gammeln.

wegen der benzinpumpe, warum nicht ne schaltung bauen, die die benzinpumpe ausstellt wenn er auf gas geht?
 

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
hi!

hab auch schonmal vergeblich den rücklauf an meinem 96er gesucht. wir haben leider keinen.
ich denke auch nicht, das es aus den EVAP schläuchen so stinken kann. denke eher das da flüssiges irgendwo rausschwappt. tippen würde ich ja hinten um den stutzen in der gegend. aber das es oben rausläuft ? wie steil sind die serpentinen denn?

ist dein kofferraum rostfrei?
da um den stutzen herum wollte es bei meinem auch schon anfangen zu gammeln.

wegen der benzinpumpe, warum nicht ne schaltung bauen, die die benzinpumpe ausstellt wenn er auf gas geht?
Bin gerade drüber gestolpert, dass der Rücklauf bei 97er+ direkt in der Pumpe ist, also bei unseren wohl auch.

Zum Rost:
Ja frisch durchgerostet hinter dem Radlauf. Aber das Einlassgedöns ist doch aus Plastik und geht direkt auf den Schlauch der in den Tank geht?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bin gerade drüber gestolpert, dass der Rücklauf bei 97er+ direkt in der Pumpe ist, also bei unseren wohl auch.
hmmm, ich meinte rail wieder richtung tank, da gibts bei unserem keine, die vorgänger hatten eine weitere leitung und einen weiteren anschluss am tank.

Ja frisch durchgerostet hinter dem Radlauf. Aber das Einlassgedöns ist doch aus Plastik und geht direkt auf den Schlauch der in den Tank geht?
ich meine ich hätte hier mal bilder von nem stark rostigen kofferaum respektive stutzenbereich gesehen, wo auch sprit rauslief.


Weil die Pumpe automatisch abschaltet wenn der gegendruck zu hoch wird/ aufgebaut ist .
Gruß Manu
hi manu, sie schaltet aber doch nicht ganz ab (also auch kein druck mehr halten), was sie auf gas doch könnte, oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hmmm: komisch das Ganze.

Könnte mir aber vorstellen, daß es durch bestimmte Luftverwirbelungen / Fahrsituationen vielleicht doch möglich ist, daß der Benzingeruch auf diesem Wege in den Innenraum dringt und es unterm Strich ganz banal an einer undichten Einspritzdüse oder einem O-Ring davon liegt.

Ist wie gesagt nur eine Vermutung, kontrolliere die Düsen doch einfach mal ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
nur mal so, hab auch ne weile benzingeruch gehabt (auch innenraum) und immer hinten vermutet.
letztendlich war´s ne einspritzdüse (vielmehr deren dichtring).
alle ringe auf verdacht getauscht und es war weg.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hatte das Problem mit dem Benzingeruch auch bei meinem 93er XJ - und zwar genau an Steigungen auf kurvenreichen Bergstrassen. Nachdem ich den Tankdeckel gegen einen Neuen getauscht habe, war das Problem gelöst.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hi
...
Weil die Pumpe automatisch abschaltet wenn der gegendruck zu hoch wird/ aufgebaut ist .

Gruß Manu

die Pumpe arbeitet normal weiter, der Druckregler oberhalb der Pumpe macht dann halt auf.
hi manu, sie schaltet aber doch nicht ganz ab (also auch kein druck mehr halten), was sie auf gas doch könnte, oder?
Das habe ich auch schonmal diskutiert, wir sind zu dem Schluß gekommen,
daß das sogar gefährlich werden kann (Fehlerfall, Gas alle usw).
z.B.: wenn man grad beschleunigt.
Nu stell dir vor du überholst grad, Gas alle und dann nix ... eh du die Pumpe angeschaltet hast
und die den Druck aufgebaut hat, kanns schon gekracht haben.

Gruß Martin
 

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Sooa,
bei geschlossenem Fenster ist nichts! Als ich es dann aufgemacht habe sofort gestank...
Mein neuer Tankdeckel ist schon da, hoffentlich wars das.

Das habe ich auch schonmal diskutiert, wir sind zu dem Schluß gekommen,
daß das sogar gefährlich werden kann (Fehlerfall, Gas alle usw).
z.B.: wenn man grad beschleunigt.
Nu stell dir vor du überholst grad, Gas alle und dann nix ... eh du die Pumpe angeschaltet hast
und die den Druck aufgebaut hat, kanns schon gekracht haben.

Gruß Martin
Und wenn das Benzin alle geht? :drink:


Gruß
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich tippe auf durchgerostete Benzinpumpe oder Leitung :unsure:
Benzinpumpe durchgerostet? Das Gehäuse ist doch Alu, oder? Ausserdem.....ist doch alles im Tank, würde nix ändern.

Leitung durchgerostet? So Aggro ist E10 auch nicht daß die Edelstahlleitung weggammelt.....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Benzinpumpe durchgerostet? Das Gehäuse ist doch Alu, oder? Ausserdem.....ist doch alles im Tank, würde nix ändern.

Leitung durchgerostet? So Aggro ist E10 auch nicht daß die Edelstahlleitung weggammelt.....
Im 96er XJ? :unsure: OK ich meinte den Benzinfilter vor der Hinterachse
und Edelstahlleitungen? :shocked: woher soll der Luxus kommen? :newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kein INOX? :hmmm:

Wenn Leitung oder Filter durch wären ist auch der ständige Füllstand des Benzintanks im Reserve-Bereich zu erklären, trotz Gasbetrieb.....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Kein INOX? :hmmm:

Wenn Leitung oder Filter durch wären ist auch der ständige Füllstand des Benzintanks im Reserve-Bereich zu erklären, trotz Gasbetrieb.....
I weiss nit was du mit INOX hasch :rolleyes:
so luxuriös isch glaub kein Jeep (serie)
Filter rosten verdammmt gerne irgendwann sind so so porös das es halt nach Benzin stinkt............. (schon gesehen)

Der am 90er sah übel aus, am CJ-7 isch mer der Tank durchgerostet (Nein Kein INOX)

und es stank in beiden Fällen nach Benzin. Nachsehen kostet ja nix :rolleyes:
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Nur zur Info: meiner hat vor 2 Wochen einen neuen Tank bekommen, hat 180 € Material + 200 € Einbau gekostet (war wohl wegen festgerosteter Schrauben ziemlich mühsam), beste Grüße, Dieter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja genau, zwei 3/8"-Bolzen abzureissen ist schon ordentlich Arbeit...... Aber Ersatz zu schaffen auch.
 

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Soo mal ein Update,

alles doof! Tankdeckel und Benzinfilter neu, selbe alte Gestank.
Am WE alles noch mal genau begutachtet, Leitungen sind alle i.O.
Irgendwas im Motorraum schließe ich wegen der Beschränkungen auf Gasbetrieb, Steigung und offenes Fenster aus.
Tippe also irgendwie auf Tank, kommendes WE mal runternehmen. Sieht allerdings von außen gut aus.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er eindeutig am Tankdeckel stinkert, auch nach der Fahrt. Sollte das EVAP-Dingsbums nicht dafür sorgen, dass die Dämpfe in den Ansaugtrakt gelangen?
Sollte dies EVAP-Pumpdings immer laufen (bei laufendem Motor)?

Gruß
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Soo mal ein Update,
...........

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er eindeutig am Tankdeckel stinkert, auch nach der Fahrt. Sollte das EVAP-Dingsbums nicht dafür sorgen, dass die Dämpfe in den Ansaugtrakt gelangen?
Sollte dies EVAP-Pumpdings immer laufen (bei laufendem Motor)?

Gruß
An dem "EVAP-Pumpdings" sollte Vakuum anliegen bei laufendem Motor..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96

Benzingeruch bergauf / Benzinkreislauf unklar '96 - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch nach Volltankung JKU

    Benzingeruch nach Volltankung JKU: Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...
  • Benzingeruch JKU 3,8

    Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Starker Benzingeruch nach Volltanken

    Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
  • Benzingeruch beim Bergauf fahren.

    Benzingeruch beim Bergauf fahren.: Hallo Zusammen, besitze seit März 2006 einen 1997 Limited (ca. 150 TKm) und bin neu im Forum. Bis jetzt habe ich im Forum zu allen Problemchen...
  • Ähnliche Themen

    • Benzingeruch nach Volltankung JKU

      Benzingeruch nach Volltankung JKU: Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...
    • Benzingeruch JKU 3,8

      Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Starker Benzingeruch nach Volltanken

      Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
    • Benzingeruch beim Bergauf fahren.

      Benzingeruch beim Bergauf fahren.: Hallo Zusammen, besitze seit März 2006 einen 1997 Limited (ca. 150 TKm) und bin neu im Forum. Bis jetzt habe ich im Forum zu allen Problemchen...
    Oben