Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.

Diskutiere Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen! Sei ein par Tagen habe ich von vorn links ein mahlende Geräsch. Es ist Geschwindiwggkeitsabhängig und steht nicht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Moin zusammen!

Sei ein par Tagen habe ich von vorn links ein mahlende Geräsch. Es ist Geschwindiwggkeitsabhängig und steht nicht in Verbindung mit der Motordrehzahl. Ich bilde mir auch ein das es der Raddrehzahl entspricht. Bei ca. 80 kann ich gut mitzählen.
Ich bilde mir auch ein ich häre es in Kurven etwas lauter.
Kardanwelle schliesse ich auch mal aus nachdem es im Schiebebetrieb wie unter Last gleichermassen auftritt.

Ich tippe mal auf Radlager. Mag das aber nicht auf Verdacht tauschen nachdem ich eben beim Importeur mal den Preis angefragt habe.
Die alte methode mit "hoch und oben/unten am Rad drücken brachte keine Erhellung, da hat nix Spiel, alles wie es soll.

Ich würd da jetzt mal aufbauen. Also Bremse runter und Steckachse raus. Nur wenn das Lager offen ist, wie ich vermute, dann werde ich da kein Spiel feststellen können. Werde dann nur sehen das es fratze ist wenn es schon total am Arsch ist und massive Laufspuhren hat, oder?

Spasseshalber mal die Kardanwelle vorn raus?? Was meint ihr?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
NACHTRAG: So recht aufgefallen ist mir das nun nach dem Wechsel auf Sommerschluffen. Kann aber auch sein, da die neuen nun leiser sind, das ich es dadurch erst jetzt bemerke.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Lager kost weniger wenns bei der 4x4 Garage bestellst, ist ebenfalls original TIMKEN wie die von Chrysler aber kost nen Bruchteil.

Interessanterweise hat der Joachim sie nicht mehr gelistet, waren 130€ das Stück.
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Du solltest es merken wen du eine Links kurve fährst und es macht Krach, ist es das Rechte lager. Bei einer Rechst kurve wäre es das linke Lager. So habe wir es zumindest bei den Europäer immer gemacht. Vielleicht gehts beim Jeep auch.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Es ist in linkskurven stärker.

SKF wäre für mich auch okay... sind das etwa Normlager??!

@Gotti: SKF ist in Deiner ecke beheimatet oder?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ahhh... wusste nur das Schweinfurt eben schon seit jahrzehnten Kugellager-Gegend ist. War ja eines der Primärziele im WKII da Rüstungs-relvant.

Aber ich schweife ab....

Sind das Normalger? Wenn ja, welcher Norm entsprechen die?

Gibts ne Artikelnummer zu den SKF Lagern und den TIMKEN nach der ich suchen kann. Ich hab jetzt mal etwas rumgesucht und fine praktisch nur die für hinten.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du kannst vorne nur die komplette nabe inkl lager tauschen
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
okay... gut weiss ich das.
Aber ledier hilft mir das immer noch nicht weiter.
4x4 hat ferien und die alterative vohl nicht (mehr) im Programm.
Bei der Summit racing werd ich nicht schlau, da find ich nur die hinteren.

Kennt jemand nun eine alternative bezugsqulle?
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Schon mal bei ASP-Eberle geschaut?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich spühre es in den Füssen das es da slinke lager ist... ich bin da sesibel.

Bei ASP Eberle habe ich noch nicht geschaut.
NAHCTRAG: Grad mal geschaut... da sind es 275,-€ das Ist mal noch erschwinglich im Vergleich zu den hier aufgerufenen Originalpreisen!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
lass - das - bleiben! ist ums doppelte zu teuer da.
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Also ich will ja nicht deine sensibilität anzweifeln, geschweigeden nen Z mit nem W vergleichen, aber genau das gleiche Spiel mach ich grad mit unserem WJ durch hatte ein Geräusch dachte es käme von links DC meinte 100% Radlager er könne aber nicht sagen welche Seite ich solle einfach mit einer anfangen. Habe ich auch gemacht weil ich dachte auch wie du, dass ich die linke Seite ausmachte.
TJA siehe da Satz mit X dass war wohl nix, links gewechselt und das Geräusch ist immer noch da, werd nun auch noch die rechte Seite machen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dann sollen sie halt jetzt dein neues linkes Lager nach rechts rüber bauen, hast ja hoffentlich das alte Linke (noch intakte!) nicht weggeschmissen wenn die Diagnose schon unklar war.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Also ich will ja nicht deine sensibilität anzweifeln, geschweigeden nen Z mit nem W vergleichen, aber genau das gleiche Spiel mach ich grad mit unserem WJ durch hatte ein Geräusch dachte es käme von links DC meinte 100% Radlager er könne aber nicht sagen welche Seite ich solle einfach mit einer anfangen. Habe ich auch gemacht weil ich dachte auch wie du, dass ich die linke Seite ausmachte.
TJA siehe da Satz mit X dass war wohl nix, links gewechselt und das Geräusch ist immer noch da, werd nun auch noch die rechte Seite machen.
Aus diesem Grunde werde ich das mal auf machen am WE. Die Geräusche sind schon massiv, aber bis Sa wird er noch durchhakten.
Zum Glück kann ich das bei nem guten Kollegen machen der grad nen ollen Kanadie geschossen hat. Den haben wir ehh letztens zerlegt und eines dessen lager sollte halten bis das Teil aus USA da ist.

Gottis Tip mit Rockauto war klasse... das wollte mir einfach nicht einfallen. Da bibts alle o.g. Varianten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar.

Radlager Schaden ZJ? Diagnose unklar. - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    Oben