Ungleichmäßiger Reifenverschleiß

Diskutiere Ungleichmäßiger Reifenverschleiß im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, ich habe eine Frage wie sich bei euch die Reifen abfahren. ich fahre die Cooper discovery Reifen und habe letztens letztes halbe...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hallo zusammen, ich habe eine Frage wie sich bei euch die Reifen abfahren.

ich fahre die Cooper discovery Reifen und habe letztens letztes halbe Jahr von vorne nach hinten getauscht, hauptsächlich weil die Spur eine Zeit lang nicht gut eingestellt war die Reifen außenstärke abgefahren waren, die Profiltiefe war aber grundsätzlich etwa gleich jetzt nach ca 10.000 km habe ich erneut gemessen und habe hinten 4,5 -5mm und vorne 7- 7,5 mm

werden die reifen grundsätzlich vorne oder hinten stärker abgefahren? ich dachte immer vorne wegen der Lenkung könnte aber auch hinten sein wegen dem etwas größerem Anteil bei der Kraftübertragung

Wie sollte ich jetzt tauschen um es wieder gleichmäßig hinzubekommen

freue mich auf euren Input
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Nabend,

ich tausche ca. jede Inspektion von hinten nach vorn nach Bedienungsanleitung, wobei die Räder einer Achse beim wechsel die Seite getauscht wird.
Meine Reifen sind schon über 80.000km alt und haben relativ gleichmäßig noch gut 5mm Profil. Die Tag gibt es neue....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du auf den Hinterrädern nach 10tsd km 3 mm weniger Profil hast, dann kann das nur an deinem Fahrstil liegen. Von alleine tragen die sich ja nicht ab.
Es sei denn an deinem Auto stimmt sonst etwas nicht. Aber ich wüsste nicht was das in dem Fall sein könnte
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
jetzt nach ca 10.000 km habe ich erneut gemessen und habe hinten 4,5 -5mm und vorne 7- 7,5 mm
Das hängt vielleicht vom Fahrstiel ab. Von 9,5 mm im Neuzustand hatte ich nach 8500 km hinten noch 9,3 mm und vorne 8,7 mm. Hab dann diagonal getauscht. Wie man schon vermuten kann fahre ich eher gemütlich...

Die Reifen sind die Cooper Discoverer AT3 4S.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Das hängt vielleicht vom Fahrstiel ab. Von 9,5 mm im Neuzustand hatte ich nach 8500 km hinten noch 9,3 mm und vorne 8,7 mm. Hab dann diagonal getauscht. Wie man schon vermuten kann fahre ich eher gemütlich...

Die Reifen sind die Cooper Discoverer AT3 4S.
Da muss bei Dir irgendwas nicht stimmen… meine General Grabber AT3 sind nach ca. 10.000 km annähernd gleich abgefahren… v/l 0,1 mm stärker als der Rest … fahre wohl überwiegend Rechtskurven 🤔
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Da muss bei Dir irgendwas nicht stimmen!

"späte Erkenntnis"
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Das hängt vielleicht vom Fahrstiel ab. Von 9,5 mm im Neuzustand hatte ich nach 8500 km hinten noch 9,3 mm und vorne 8,7 mm. Hab dann diagonal getauscht. Wie man schon vermuten kann fahre ich eher gemütlich...

Die Reifen sind die Cooper Discoverer AT3 4S.
interessant. also vorne stärker abgefahren als hinten. das war am Anfang auch meine beobachtung. jetzt wie gesagt bin ich mir nicht so sicher. nach dem wechsel hat sich der unterschied in der profiltiefe eher vergrößert.

zum fahrstil. eigentlich gemütlich. viel autobahn. manchmal möchte ich aber den 6 zylinder Spüren .... ich hab ca. 30.000km mit den reifen. da sind die 7mm vorne ganz gut finde ich. nur hinten eben ein wenig zu viel ...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wahrscheinlich liegt der Hund irgendwo zwischen deinen Technisch Hochqualifizierten, selbst ausgeführten Fahrwerks-Schraubereien begraben.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Wahrscheinlich liegt der Hund irgendwo zwischen deinen Technisch Hochqualifizierten, selbst ausgeführten Fahrwerks-Schraubereien begraben.
eigentlich wollte ich 3x liken, geht aber nicht!
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ivo Waldorf and Glenessa Steinberg 🤣
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Cityboy du hast in früheren Beiträgen ein paar mal deine experimentierfreudigkeit gezeigt.
Da bleiben solche Kommentare nicht aus 😅
 
Thema:

Ungleichmäßiger Reifenverschleiß

Ungleichmäßiger Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Rechter Reifen nutzt ungleichmäßig ab

    Rechter Reifen nutzt ungleichmäßig ab: Moin Mein rechter vorderer Reifen nutzt außen stark ab Spur ist eingestellt Spurstangenkopf erneuert und trotzdem die Abnutzung Was kann das...
  • 96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit

    96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit: Hallo aus Australien!   Vorgeschichte Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die...
  • Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung)

    Bremsenproblem (ungleichmässige Wirkung): Hi, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.....   Beim Bremsen stelle ich ein Pulsieren in Radfrequenz fest. Das hatte ich schon mal, da wurden dann...
  • ungleichmässige Beschleunigung

    ungleichmässige Beschleunigung: Bei einer Beschleunigung ab ca. 3200Umrdrehungen kommt es zu einer Art ungleichmässigem Vorschub. Es sind keine Aussetzer, sondern wie wenn...
  • Reifenverschleiß ungleichmäßig

    Reifenverschleiß ungleichmäßig: Hallo zusammen, was ich letztes Jahr schon an den Sommerreifen bemerkt habe, wiederholt sich jetzt an denen für den Winter: Auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben