Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage???

Diskutiere Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage??? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, sowas ist dann schon heftig. Wird das bei neueren Wagen auch so gemacht.... oder drehen die das Zeug bloss mit der Pressluftpistole an und gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ja, sowas ist dann schon heftig. Wird das bei neueren Wagen auch so gemacht.... oder drehen die das Zeug bloss mit der Pressluftpistole an und gut ist?

Also exakt gefragt..... hat sich da was geändert früher zu heute bezüglich der Muttern und Anziehmomente?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
In jeder normalen Reifenbude wird nach dem Schlagschrauber nochmal der Dremo-Schlüssel angesetzt. Mach ich beim privaten Radwechsel genauso. Radmuttern nach 50 km nachziehen ist so ein Ding von kurz nach dem Krieg, mach ich nie, hab auch noch nie ein Rad verloren. Da war wohl eher ein Stift am Werk und hat
das nachgucken vergessen.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Wenn die Reifenjungs mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen
ist es schon eine richtig super Reifenbude.
Eine Probefahrt nützt eigentlich auch nichts. Aussser falsches Vertrauen.
Wie bei diesem Beispiel, wo das Rad erst nach etlichen Kilometer wegflog.
Einmal um den Block bringt nichts.



Gruss :coolman:
Syrax
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Eine Probefahrt nützt eigentlich auch nichts. Aussser falsches Vertrauen.
Wie bei diesem Beispiel, wo das Rad erst nach etlichen Kilometer wegflog.
Einmal um den Block bringt nichts. ...
:wub:


Wenn die Reifenjungs mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen
ist es schon eine richtig super Reifenbude. ...
Aber das ist ein MUSS!
Bei mir arbeitet zwar 'nur' ein Auf-dem-Land-Reifenfuzzi, aber der Drehmomentschlüssel kommt immer zum Einsatz!
An der Bewegung und dem Knacken kann man auch erkennen, dass das Drehmoment der 'Luftschrauber' paßt ... :coolman:


Gruß,
Bodo
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
In jeder normalen Reifenbude wird nach dem Schlagschrauber nochmal der Dremo-Schlüssel angesetzt. Mach ich beim privaten Radwechsel genauso. Radmuttern nach 50 km nachziehen ist so ein Ding von kurz nach dem Krieg, mach ich nie, hab auch noch nie ein Rad verloren. Da war wohl eher ein Stift am Werk und hat
das nachgucken vergessen.

Dazu möchte ich zu eurer Sicherheit anmerken:
Mit den Drehmometschlüssel sollen die Schrauben / Muttern nicht nachgezogen werden sondern mit dem RICHTIGEN Drehmoment festgezogen werden!
Wer Schlagschrauber festzieht und dann nach prüft ob sie fest genug sind handelt grob fahrlässig.
Sind die Schrauben / Muttern zu fest, das merkt man nicht beim nachziehen, verlieren sie ihre Vorspannung (Stichwort Streckgrenze, Dehnung) und lösen sich oder reissen im schlimmsten Falle ab.
Was die 50 km angeht sehe ich es auch so, bis jetzt hat der Drehmo. immer ohne weiter drehen gleich ausgelöst.

Gruß
Michael
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Solches Ei hab ich mir selbst schon gelegt beim T4. Winter auf Sommer gewechselt und dann eine Runde um den Block...
Klongklong vorn rechts nach 50m.....Gelenkwelle??? nee, nachgesehen und.....Alurad verspannt angeschraubt.
Nix passiert aber den Papst in der Tasche gehabt...........darum: lieber 2x nachschauen.

Wenn die Felge zu "spack" auf die Nabe geht passieren solche Dinger.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Gott sei Dank kein Personenschaden. Blech ist immer ersetzbar, trotzdem hier meine Meinung zu solcher Unterlassung.

manchmal greift der Satz

"wer Lesen kann ist klar im Vorteil"

zu jedem Auto gibt es eine Bedienungsanleitung. Da steht bei Räder wechseln so etwas ähnliches wie "nach Wechseln derselben Radschrauben nach x km kontrollieren" viele sind aber anscheinend der Meinung die ist garnicht für mich gemacht und ich muss erst noch von dem der die Dinger gewechselt hat besonders darauf hingewiesen werden.

Da frage ich mich aber: fern der Heimat Sahara Geröllpiste und Reifenschaden wer wechselt und übernimmt die Verantwortung? Wen ruf ich jetzt mal bei einem "merkwürdigen klappern" an?

Wie so häufig muss erst etwas passieren und aus Schaden wird man(n) dann hoffentlich klüger?

Dann aber die Schuldfrage zu stellen? Dürfte doch wohl klar sein das man die zuerst bei sich selber suchen sollte. Zumindest kommt hier ja wohl eigene Fahrlässigkeit in Betracht, siehe Bedienungsanleitung nicht beachtet.

Ich wechsel meine Räder auch immer selbst und es macht mir nix aus einmal und auch noch einmal mit dem Dremo zu prüfen, das sind max 5 minuten zum Nulltarif. Meist reicht es schon aus 2 - 3 Schrauben pro Rad zu kontrollieren da merkt man schon ob sie fest sind oder doch lieber noch einmal komplett geprüft werden muss. Ein Rad verlieren das kostet Zeit und kann seeeeeehhhhr teuer werden.

Gruß Wolfgang
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
INFO: Betriebshaftpflicht der Werksatt wird übernehmen. Meldung kam per email.

Bin froh.

Danke für alle Antworten, ... echt gutes Forum.

Viele Grüße
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Guten Morgen,

ein KFZ-Gutachter, der von der Autowerkstatt beauftragt wurde, möchte von mir eine Abtretungserklärung unterschrieben haben? Für was soll den diese sein und kann ich unterschreiben?


Wer kann mit Info helfen?

Viele Grüße

Steffen


PS. Schaden damals an meinem Auto ca. 1800 Euro, die die Haftpflicht der Werksatt übernehmen will. Andere Beteiligte "wirtschaftl. Totalschaden" Nissan und noch einer für eine Spurstange (Golf).
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hallo Steffen,

nicht unterschreiben - warum auch? Wenn Du keinen Auftrag für das Gutachten gegeben hast, schuldest Du dem Gutachter auch kein Geld!

Der Gutachter hat einen Anspruch gegen SEINEN Auftraggeber (die Werkstatt) und die mag entscheiden, ob sie zahlen oder einen Anspruch gegen IHRE Versicherung abtreten möchte.

;)
Granny
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das ist aber jetzt nur ein Witz, oder Rolf? Welche Werkstatt nimmt sich denn heute noch die Zeit, nach dem Räderwechsel damit probefahren zu gehen???


Ich !!!! Weil ich ruhig schlafen will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage???

Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage??? - Ähnliche Themen

  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

    Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
  • Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
  • Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

    Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535: Scheiße... Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die...
  • Nach unfall geht nichts mehr

    Nach unfall geht nichts mehr: Hallo habe den unfallschaden meines jeeps wieder gerichtet. Nun mein großes Problem nichts geht nur das licht. Kann sein das es irgendwie eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben