Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

Diskutiere Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich.... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla)....
Ergebnis: Momentan nicht möglich....
:shock:
:shock:
:shock:
:wink:


 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist grundsätzlich falsch...

Österreich hat momentan keine Möglichkeit diese Art von Fahrzeugen fachgerecht zu entsorgen. In Deutschland ist das Entsorgen und Recyclen solcher Fahrzeuge kein Problem. Das Problem liegt bei den Österreichern.

Es wird halt ein Gefahrgut-Transport nötig.
 

Fuessener

Guest
In Deutschland ist das Entsorgen und Recyclen solcher Fahrzeuge kein Problem.
Bei zwei quasi in Nachbarschaft angesiedelten Entsorgern in Deutschland von "keinem Problem" zu schreiben, halte ich für mutig. Für den ganzen Entsorgungsaufwand kann man sich wohl einen Kleinwagen kaufen. Mit Verbrennungsmotor vorzugsweise.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik

Fuessener

Guest
Elektromobilität-Gebashe
Das hat mit Gebashe nichts zu tun. Wenn es keine oder nur eine irrational aufwändige Entsorgung gibt, ist das ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette.

Als mein Grand Cherokee z.B. mit 35.000 Euro Sachschaden geschrottet wurde, betrug der Restwert knapp 4.000 Euro. Im Falle eines Elektrofahrzeugs stehen da dann Entsorgungskosten in 5stelliger Größe. Da lassen die Leute die Karre dann irgendwo stehen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Für so Zwecke haben wir in Deutschland doch das sog. "Elektro- und Elektronikgerätegesetz". :deal:Das besagt: "Deutlich stärker als bisher sind die Hersteller – neben Produzenten auch Importeure und Exporteure sowie Vertreiber – von Elektro- und Elektronikgeräten für den gesamten Lebensweg der Geräte verantwortlich. Die Kommunen sind verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte aus Privathaushalten an Sammelstellen entgegenzunehmen....Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind verpflichtet, ihre ausrangierten Elektro- und Elektronikgeräte separat vom Hausmüll zu entsorgen. Hierzu können sie diese kostenlos bei den kommunalen Sammelstellen abgeben." Bin mal gespannt was unser Wertstoffhof dazu sagt, wenn der erste seinen alten Tesla dort abstellt.:devil:
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Bin mal gespannt was unser Wertstoffhof dazu sagt, wenn der erste seinen alten Tesla dort abstellt.:devil:
Interessante Überlegung. Aber nur um das Ergebnis zu sehen kaufe ich mir jetzt nicht extra eins von denen Dingern...
Aber unsere findigen Beamten würden auch hier wieder einen Weg finden um sich raus zu reden....
 

wolke66

Guest
Für so Zwecke haben wir in Deutschland doch das sog. "Elektro- und Elektronikgerätegesetz". :deal:Das besagt: "Deutlich stärker als bisher sind die Hersteller – neben Produzenten auch Importeure und Exporteure sowie Vertreiber – von Elektro- und Elektronikgeräten für den gesamten Lebensweg der Geräte verantwortlich. Die Kommunen sind verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte aus Privathaushalten an Sammelstellen entgegenzunehmen....Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind verpflichtet, ihre ausrangierten Elektro- und Elektronikgeräte separat vom Hausmüll zu entsorgen. Hierzu können sie diese kostenlos bei den kommunalen Sammelstellen abgeben." Bin mal gespannt was unser Wertstoffhof dazu sagt, wenn der erste seinen alten Tesla dort abstellt.:devil:
das wird nicht passieren, Ihr habt noch nichts von dem bisher geheimgehaltenen Passus 134c gehört, dass alle die, die die Förderung des eAutos bei Kauf in Anspruch nehmen, dieses ihr leben Lang fahren müssen - das gehört mit zum Konzept, ansonsten würden sich diese Autos nie klimatisch rechnen ;-)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
..wenn wir schon bei der Entsorgung sind: Lebensdauer dieser Grosse-Kinder-oh-was-bin-cool-E-Roller ca. 1 Jahr - und dann werden keine Einzelexemplare verschrottet, sondern einige Tausend p.a... bin gespannt wie das läuft
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gibt es auch bitte einen Quellennachweis dazu ....

--Ihr habt noch nichts von dem bisher geheimgehaltenen Passus 134c --

Langsam wird es Spannend.


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
..wenn wir schon bei der Entsorgung sind: Lebensdauer dieser Grosse-Kinder-oh-was-bin-cool-E-Roller ca. 1 Jahr - und dann werden keine Einzelexemplare verschrottet, sondern einige Tausend p.a... bin gespannt wie das läuft
das ist doch relativ Einfach ...

Akku - Motor - Metal und Plaste .....

Das geht bei Handy`s auch nicht anders ..... wenn man es korrekt machen würde!


Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du meinst...eigentlich reicht ein "Gelber Sack/Tonne"... :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakt ist, das es derzeit überhaupt keine Richtlinie und / oder nachhaltige Vorgehensweisen für das Recyclen von Li-Ion-Akkus gibt.

Zitat aus diesem Handelsblatt-Artikel : ( Kommentar: Elektroautos sind rollender Sondermüll )

Mindestens zehn Millionen Tonnen davon gelangten 2017 neu auf Deutschlands Straßen. Doch was nach ihrem Lebensende geschehen soll, kümmert hierzulande wenige. Nicht einmal für den Transport der leicht entflammbaren Alt-Akkus gibt es in Deutschland hinreichende Lösungen.

Ein wenig überzeugendes Bild geben die Hersteller ab. Als Stromspeicher an Windrädern etwa enden ihre ausrangierten Batterien oder in der „thermischen Verwertung“.

Zu Deutsch: Die Akkus werden schlicht verbrannt. Das macht sie zwar unschädlich; von einem nachhaltigen Umgang mit kostbaren Rohstoffen, an den mancher Käufer der teuren Fahrzeuge glaubt, ist das aber weit entfernt.

Umicore, ein belgisches Unternehmen, bedient sich dabei auch der thermischen Aufschmelzung, auch bei diesem Verfahren sind viele Bestandteile unwiederbringlich verloren.

https://www.ingenieur.de/technik/fa...g-wie-akkus-von-elektroautos-recycelt-werden/
Der ganze Elektromist ist einfach nur wieder eine neue, große Volksverdummung, nichts
anderes und dient bestenfalls der sehr auskömmlichen Kapitalbildung einiger Unternehmen.

Und solange der nachhaltige Umgang mit den Rohstoffen im Sinne des Abbaus und dem Recyclen
der Akkus nach deren Lebensende nicht wirklich ökonomisch und ökologisch geschieht, ist die ganze Geschichte einfach nur eine Farce.

Und die wird es auch bleiben, weil es einfach um ein Riesengeschäft geht, was von wenigen bestimmt und praktiziert wird.

Das vom Bund auf den Weg gebrachte Gesetz, genannt ElektroG, funktioniert auch nicht wirklich, auch wenn der Ansatz durchaus gut war.

Stattdessen wird aber nicht recyclet oder einer Wiederverwendung zugeführt, sondern in alle Welt
verschifft ( Afrika, Fernost ) und dort auf Müllkippen abgefackelt, um ggf. noch ein kleines Zubrot
der dort ärmsten Menschen zu ermöglichen.


Auch eine Form von Entwicklungshilfe... ( Ja, das war jetzt sehr zynisch.... :angel: )

So wird das dann mit den Akkus auch laufen, man hat den "Dreck" nicht vor der eigenen Haustüre
und eine blitzblanke, weisse ( oder grüne ) Ökoweste an. :banghead:

Aber das hatte man ja auch schon bei der Gewinnung der Rohstoffe nicht.... :thefinger: - von daher
schliesst sich der Saubermannkreis umfänglich und vor allem massentauglich, man muss es nur
oft genug wiederholen, schöne und saubere Movies dazu machen und verbreiten, dazu ein paar
analoge Hochglanzprospekte und die Welt ist schön.

Von daher ist der grüne Punkt auch eine Farce....die Leute trennen das Zeugs liebevoll ( okay, nicht immer, manch einer ist auch selbst dazu zu doof ), und am Ende landet es bestenfalls in der örtlichen MVA, weil man nicht genügend Heizmaterial zur Verfügung hat, aufgrund der Mülltrennung im Sinne einer möglichen Fernwärmespeisung, die viele grosse MVA's in Deutschland haben.

Sorry, und wer da noch "Elektromobilitäts-Gebashe" im Sinn hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen etc. und macht sich die Hose auch im 21. Jahrhundert noch mit der Kombizange zu. :angel:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das hast du mal wieder sehr treffend auf den Punkt gebracht Micha!
Dem ist auch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht:
wir retten das Klima und opfern dafür die Umwelt - aber immer schön dort, wo wir es nicht sehen müssen...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Es liegen auch schon tausende Tonnen Carbonfaserflügel von den tollen Windrädern herum, mit denen sich nichts anzufangen wissen. Und irgendwer muß irgendwann die riesigen Fundamente ausbuddeln... Und die alten Solarplatten und die tollen Styroporfassaden usw, usf.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um auf die eigentliche Frage des TE zurückzukommen:
die probateste Lösung wird sein, den Karren auf die althergebrachte, bewährte Art & Weise zu entsorgen -
man suche sich den nächstgelegenen Teich oder Fluß, Handbremse los und rollen lassen :coolman:
Geht natürlich nur, wenn der Karren noch rollt, was bei einem abgerauchten eWrack nicht gegeben sein dürfte.
Und Handbremsen haben diese neumodischen Sch...dinger wahrscheinlich auch nicht mehr.
Okay, soviel zu Plan A... :hmmm:

WITZ ! NICHT NACHMACHEN !
[/sarkasmusmodus off]
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, der ganze Müll ist ein Problem.
Aber wer glaubt, dass nur neue - von mir aus "umweltfreunlichere" - Technologien Sondermüll hinterlassenm, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann....
Das ist wie die Leute, welche über Rohstoffkriege in Afrika fluchen und sich dann freiwillig für eine Mission in Afghanistan melden.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also mein Jeep hinterlässt bis auf ein paar Gramm Isolierung der Kabel und die Sitze nur Stahl welcher problemlos recycelt werden kann.

Falls jemand seinen Tesla tatsächlich in nen See fahren will, den Akku vorher anstechen, Lithium mag Wasserkontakt.
Schaut dann sehr eindrucksvoll aus!
Äh, Ja, bitte macht das nicht.
 
Thema:

Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich.... - Ähnliche Themen

  • Elektro frage zu meinem XJ 4,0

    Elektro frage zu meinem XJ 4,0: Hallo Jeep Gemeinde ich bräuchte mal eure Hilfe Und zwar am Himmel vorne gibt es eine Anzeige siehe Bild die bei mir leider nicht funktioniert...
  • 2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto

    2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto: Seit ein paar Tagen klingt mein Jeep so als wäre er ein Elektroauto wenn ich beschleunige. Das letzte mal als ich dieses Problem hatte war die...
  • Kunststoffe entsorgen ....

    Kunststoffe entsorgen ....: Moinsen hab nun dieses Jahr 4 Fahrzeuge geschlachtet und hab nun nen riesen berg an kunststoffteilen der Innenausstattungen . wo kann ich...
  • Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen?

    Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen?: Hallo Gemeinde, bin diese Woche ein bissel am Aufräumen und ausmisten. Habe von diversen Schrauerwochenenden zwei Kartons rumstehen mit leeren...
  • Entsorgung von Beton - neue Bäumchen

    Entsorgung von Beton - neue Bäumchen: Hallo Freunde, habe schon mal im Internet recherchiert, es gibt sehr widersprüchliche Aussagen. Problemstellung: Auf einer Fläche von 10*17...
  • Ähnliche Themen

    • Elektro frage zu meinem XJ 4,0

      Elektro frage zu meinem XJ 4,0: Hallo Jeep Gemeinde ich bräuchte mal eure Hilfe Und zwar am Himmel vorne gibt es eine Anzeige siehe Bild die bei mir leider nicht funktioniert...
    • 2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto

      2.7 klingt beim beschleunigen nach Elektro Auto: Seit ein paar Tagen klingt mein Jeep so als wäre er ein Elektroauto wenn ich beschleunige. Das letzte mal als ich dieses Problem hatte war die...
    • Kunststoffe entsorgen ....

      Kunststoffe entsorgen ....: Moinsen hab nun dieses Jahr 4 Fahrzeuge geschlachtet und hab nun nen riesen berg an kunststoffteilen der Innenausstattungen . wo kann ich...
    • Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen?

      Wo leere Ölflaschen und Bremsenreinigerdosen entsorgen?: Hallo Gemeinde, bin diese Woche ein bissel am Aufräumen und ausmisten. Habe von diversen Schrauerwochenenden zwei Kartons rumstehen mit leeren...
    • Entsorgung von Beton - neue Bäumchen

      Entsorgung von Beton - neue Bäumchen: Hallo Freunde, habe schon mal im Internet recherchiert, es gibt sehr widersprüchliche Aussagen. Problemstellung: Auf einer Fläche von 10*17...
    Oben