Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage???

Diskutiere Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage??? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, weiß jemand die Rechtslage im nachfolgenden Bericht: Kurzfassung: am Dienstag alle Räder komplett von Winter auf neue AT von Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo, weiß jemand die Rechtslage im nachfolgenden Bericht:

Kurzfassung: am Dienstag alle Räder komplett von Winter auf neue AT von Jeep Werkstatt austauschen lassen.
am Donnerstag überholt mich das linke Hinterrad auf der Autobahn und verursacht dadurch anderen PKW Unfall, mit ziemlich hohen Schaden, aber keine Verletzten.

Das dumme ist nur ich hörte am Unfalltag kurz bevor es passiert ist ein poltern und rumpeln. Hielt an und wackelte an jedem Rad. Nichts bemerkt. Vielleicht weil Jeep KJ so schwer ist? Naja, jedenfalls rufe ich noch die Werkstatt an und sagte mein Auto fällt gleich auseinander und klappert, was soll ich tun? Der Werkstattmeister meinte "wenns noch fährt dann kommen sie vorbei" Hä dachte ich noch ca. 40 km und hab ihm gesagt wo ich stehe?? Bin dann also weiter und dann kam das Malör.

Habs noch gestern meiner Versicherung gemeldet.

Wer kommt für den Schaden auf?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Steffen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also erstmal schuldfrage kann nur ein richter klären

hattest du die räder 50km nach dem wechsel nachgezogen?
wurdest du von deiner werkstatt drauf hingewiesen das du das machen mußt?
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
.... nein, hab nichts nachgezogen und hingewiesen wurde ich nicht, selbst auf der Rechnung steht nicht dergleichen drauf.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
am Donnerstag überholt mich das linke Hinterrad auf der Autobahn und verursacht dadurch anderen PKW Unfall, mit ziemlich hohen Schaden, aber keine Verletzten.
Da würd ich erst mal ein, zwei Kerzen anzünden :coolman:
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag.


Für den Schaden beim Unfallgegner kommt die Haftpflicht auf. Ob sich der Zusammenhang mit dem Radwechsel im Nachhinein beweisen lässt weiß ich nicht. Das wär wohl Sache eines Gutachters. Den wird Dir die Versicherung nennen, wenn Du auf den Radwechsel hinweist. Die Werkstatt würde ich künftig eher meiden.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Da würd ich erst mal ein, zwei Kerzen anzünden :newlaugh:
Was ihr Katholen immer mit diesen Kerzen habt... :coolman:

Trotzdem Glückwunsch für glimpflichen Ausgang... B)

Für den Schaden beim Unfallgegner kommt die Haftpflicht auf. Ob sich der Zusammenhang mit dem Radwechsel im Nachhinein beweisen lässt weiß ich nicht. Das wär wohl Sache eines Gutachters. Den wird Dir die Versicherung nennen, wenn Du auf den Radwechsel hinweist. Die Werkstatt würde ich künftig eher meiden.
...in allen Punkten... :wub:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Moin, mit "Meinung hören" meinste wohl Rechtsauffassung. Da schlägt der Zeiger wohl eindeutig Richtung Werkstatt,von wegen Schuld.
Nur wie schon Jacky gesagt hat......der Hinweis auf : Nach 50 km Radmuttern nachziehen! ist bei jeder Werkstatt, Reifenhandel usw. Standart.

und....aus eigener Erfahrung: Vor Gericht und auf See sind wir in Gottes Hand. Schadenhöhe x Richterlaune+Gesetzeslage x Prozessrisiko = Anwalthonorare

Lass dich professionell beraten bevor du mehrere Jahre Prozessakten hortest.
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hab Vollrechtschutz und meint ihr ich soll gleich zum Anwalt flitzen?
Aber danke für eure schnelle Antworten.
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Eben kam gerade Anruf von der Werkstatt uns sie meinten, der ihre Haftpflicht und meine Halftpflicht würden sich gegenseitig austauschen und dann festlegen, welche was bezahlt. Ist das so korrekt? Weiter sagten sie, dass sie alle Räder richtig montiert hätten und Probefahrt sollte auch gemacht worden sein, was ich definitiv verneinen kann, denn ich stand im Verkaufsraum und das Auto wurde aus der Werkstatt direkt vor die Tür gefahren. Bin schon voll am zittern vor Zorn.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi,

zwei Dinge sind hier zu betrachten....du hast eine problem mit deiner fahrzeug bemerkt das so gravieren ist das du denn angehalten hat und die Werkstatt angerufen..

denn bist du weiter gefahren...jetzt bist du dran...egal was der Meister gesagt telefonische (kannst du nicht Beweisen sowieso) ausser das du angerufen hat.

Wie schnell hast du gefahren nach der Anruf an der Werkstatt? Hier muss du aufpassen wegen andere Verkehrsteilnehmer gibt auch eine Aussage an der gruenen, wenn du flotte unterwegs war, kannst zu gefahrlicher eingriff in die verkehrssicherheit kommen mit Strafanzeige, usw.


So, das ist eine die zwei Dinge weg, der zweite ist der Mitschuldigkeit die Werkstatt oder nicht?

kurz fassung Rad/Reifen gewechselt am Dienstag / weg geflogen am Donnestag....aber wieviel Kilometers hast du zwischen dieser Zeitpunkt gefahren, ungefahr?


Wo steht deiner Jeep jetzt? geh ich aus du bist abgeschleppt irgendwo.

Hat die Bullen ein technisches Gutachten gefordet von der Tüv?

Sind alle andere Radmutter fest? das sollst du überprüfen aber NUR mit ünabhängiger Zeugen, besser noch, eine fachmannischen Gutachter dabei.

Wer alle Radmutter weg oder sind manche abgebrocken?

Ist nur der Rad weg oder ist andere teile weg / abgebrocken?

Was hat der Rad für beschädigung erlitten? besonderers in die Radbolzen bereich??

Wenn das passiert, bist du in eine kurve oder auf der gerade?

Sind die serie Felgen? kann mann die Radmutter sehen oder sind die abgedeckt mit ein Deckel?

Wenn du der Jeep abgehölt hab, bis du allein oder war andere Leute dabei? andere Kunden, bekannter usw.

Wieso ist wichtig als deiner Zität: nein, hab nichts nachgezogen und hingewiesen wurde ich nicht, selbst auf der Rechnung steht nicht dergleichen drauf.

Kann sein das die Meister / Service theke leute...sagt etwas anders hier..wenn du kein Zeugen hast....

Ich weiß, viele Fragen aber ohne mehr zu wissen, ist schwer zu Antworten und eine dieser Fragen konnte eine Beweis/Grund geben wieso das passiert ist.
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
kurz fassung Rad/Reifen gewechselt am Dienstag / weg geflogen am Donnestag....aber wieviel Kilometers hast du zwischen dieser Zeitpunkt gefahren, ungefahr?

Antwort: 150 km

Wo steht deiner Jeep jetzt? geh ich aus du bist abgeschleppt irgendwo.

Antwort: in der gleichen Werkstatt

Hat die Bullen ein technisches Gutachten gefordet von der Tüv?

Antwort: nichts dergleichen

Sind alle andere Radmutter fest? das sollst du überprüfen aber NUR mit ünabhängiger Zeugen, besser noch, eine fachmannischen Gutachter dabei.

Antwort: nichts überprüft

Wer alle Radmutter weg oder sind manche abgebrocken?

Anwort: Radmuttern waren weg, ein Bolzen ebenso.

Ist nur der Rad weg oder ist andere teile weg / abgebrocken?

Anwort: Nur das Rad und der Radlauf am Kotflügel

Was hat der Rad für beschädigung erlitten? besonderers in die Radbolzen bereich??

Antwort:ausgeleiert und Abschürfungen. Felge an manchen Stellen ausgebrochen

Wenn das passiert, bist du in eine kurve oder auf der gerade?

Antwort: gerade aus

Sind die serie Felgen? kann mann die Radmutter sehen oder sind die abgedeckt mit ein Deckel?

Antwort: original Jeepfelgen, Radmuttern sind sichtbar

Wenn du der Jeep abgehölt hab, bis du allein oder war andere Leute dabei? andere Kunden, bekannter usw.

Antwort: allein, ohne Zeugen

Wieso ist wichtig als deiner Zität: nein, hab nichts nachgezogen und hingewiesen wurde ich nicht, selbst auf der Rechnung steht nicht dergleichen drauf.

Antwort: hab im internet nachgelesen, da stand was von kontrollieren, nachziehen und Hinweis mündl. und schriftlich auf Rechnung

Kann sein das die Meister / Service theke leute...sagt etwas anders hier..wenn du kein Zeugen hast....

Anwort: sie sagen schon was anderes. alles richtig gemacht und Probefahr durchgeführt was nicht sein kann
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.........Weiter sagten sie, dass sie alle Räder richtig montiert hätten und Probefahrt sollte auch gemacht worden sein, was ich definitiv verneinen kann, denn ich stand im Verkaufsraum und das Auto wurde aus der Werkstatt direkt vor die Tür gefahren.
Seit wann wird nach em Reifentausch a Probefahrt gemacht? :coolman: I würde das Auto von einem
unabhängigen Sachverständigen Prüfen lassen. So ohne Schaden an deinem Auto geht das ja au net ab.

Und wenn Rechtschutz vorhanden, den Fall dort anmelden
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Termin am Montag 17:00 Uhr beim Anwalt.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi,

danke für deiner antworten...du bekommst eine P/N von mir.....
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich hätte noch keinen anwalt beauftragt
bei beträchtlichen sachschaden kann es passieren das dein haftpflichtversicherer einen anwalt stellt
ich hatte mal solch typen als gegner - die sind mit allen wassern gewaschen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
???
erstmal wird es ja nur beratung sein, die kann nix schaden

gute anwälte sind immer mit allen wassern gewaschen, egal wer sie beauftragt, grade das macht sie zu guten anwälten
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Seit wann wird nach em Reifentausch a Probefahrt gemacht? :wub: ......

in jeder vernünftigen werkstatt wird das gemacht, man muss doch kontrollieren,

ob die räder einwandfrei laufen... :newlaugh:

und nach der probefahrt noch mal die radmuttern anziehen, dann passiert sowas auch nicht. :coolman:

was bei rein - rauf - runter - raus rumkommen kann, ist hier ja einwandfrei zu lesen. B)

:newlaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Das ist aber jetzt nur ein Witz, oder Rolf? Welche Werkstatt nimmt sich denn heute noch die Zeit, nach dem Räderwechsel damit probefahren zu gehen???
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Das ist aber jetzt nur ein Witz, oder Rolf? Welche Werkstatt nimmt sich denn heute noch die Zeit, nach dem Räderwechsel damit probefahren zu gehen???

das ist kein witz, in der werkstatt, in der ich arbeite, wird das so gemacht... :wub:

nimmst du dir die zeit nicht, du siehst ja, was dann passieren kann. B)


:coolman:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ich freue mich das dir und niemandem anderen was passiert ist,
verstehe aber nicht, warum man mit einem auto was klappert und gleich auseinander fliegt, wieder auf die autobahn fährt,
weil ein typ am telefon das vorschlägt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage???

Unfall mit mehreren Beteiligten,... Schuldfrage??? - Ähnliche Themen

  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

    Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
  • Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
  • Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

    Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535: Scheiße... Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die...
  • Nach unfall geht nichts mehr

    Nach unfall geht nichts mehr: Hallo habe den unfallschaden meines jeeps wieder gerichtet. Nun mein großes Problem nichts geht nur das licht. Kann sein das es irgendwie eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben