Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

Diskutiere Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Scheiße... Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Scheiße...
Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die Angehörigen und Freunde viel Kraft haben.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/118285/4391974Ist natürlich ein ZJ und kein Cherokee, wie es die Bild schreibt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Angehörigen und Freunden auch mein aufrichtiges Beileid.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an sowas sollte einfach nicht passieren.... auch mein erster Gedanke war ach du sch****e... aber, solang der Unfallhergang Bzw. Die Ursache nicht klar ist sollten wir über nichts spekulieren hier....

Die WAZ schreibt von einem Daimler 🙈 nun ja... ok....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Egal was Blöd-Zeitung & Co. schreiben:

Der Gesetzgeber sollte einfach mal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll
ist, einen Anhänger mit Ladung zu transportieren, welcher das Eigengewicht des Zugfahrzeuges
( PKW ) massgeblich überschreitet.

Das dürfte auch hier der Fall gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Das Problem sehe ich nicht bei dem zu ziehenden Gewicht. Es fahren täglich 1000ende Unfallfrei mit zb. 2.5t Zugfahrteug und 3.5t am Hacken. Das „wie“ ist eher zu betrachten. Bei Unfällen wo sich Gespanne aufgeschaukelt haben stimmte in der Vielzahl der Fälle die Stützlast nicht. Ist diese zu gering oder gar negativ reagiert der Zug sehr sensibel selbst bei vorsichtiger Fahrweise. Früher als ich noch von Berufswegen Unfallfahrzeuge geborgen habe, hatte ich des öfteren mit solchen tragischen Ereignissen zu tun. Das wie und warum ist selbstverständlich sekundär in Anbetracht der Tragik in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Lasst es uns nicht wie die Medien machen und vorschnell urteilen..!

Lasst uns die Tragik des Ereignisses betrauern und an die Hinterbliebenen Gedenken.

Gruß Robert.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Das Problem sehe ich nicht bei dem zu ziehenden Gewicht. Es fahren täglich 1000ende Unfallfrei mit zb. 2.5t Zugfahrteug und 3.5t am Hacken. Das „wie“ ist eher zu betrachten. Bei Unfällen wo sich Gespanne aufgeschaukelt haben stimmte in der Vielzahl der Fälle die Stützlast nicht. Ist diese zu gering oder gar negativ reagiert der Zug sehr sensibel selbst bei vorsichtiger Fahrweise. Früher als ich noch von Berufswegen Unfallfahrzeuge geborgen habe, hatte ich des öfteren mit solchen tragischen Ereignissen zu tun. Das wie und warum ist selbstverständlich sekundär in Anbetracht der Tragik in diesem Fall.
Schade das es soweit kommen musste. Sowas ist immer tragisch.

Denoch finde ich das Thema Anhängelast ein spannendes Thema:

Mir ist es bis heute ein Rätsel warum ein z.b Landrover Defender 90 (also Kurzer Radstand, als Softtop 1700kg) 3,5T ziehen darf. Ich frage mich auch wieso mein XJ 3250kg ziehen darf?! Ich hatte da nun schon 2x einen Minibagger hinten drauf. Rein rechnerisch waren das 3300kg (ja, 50kg zu viel ...) das fuhr sich Katastrophal.

Man sollte auch drüber nachdenken das, wenn der Anhänger das Gewicht des Zugfahrzeuges überschreitet, eine Anti-Schlinger-Kupplung pflicht ist. Die Teile können echt super sein, wenn man nicht grade mit nem Ford F150 nen Trailer zieht ...

Lg
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Die Antischlingerkupplung ist bei uns nicht Pflicht ( 🇨🇭 ). Sofern die Stützlast eingehalten wird und die Auflaufbremsen am Hänger in Ordnung (auch richtig eingestellt) sind, sehe ich keine Probleme bezüglich der Gewichte. Hab am Hemi (ca 2.4t) öfter 2.5 -3.5t am Hacken. Ich achte allerdings peinlich genau darauf wie ich lade/sichere und wieviel Stützlast ich habe. Wenn alle Parameter stimmen ist es absolut bedenkenlos. Dazu gehört zb. auch das der Tandemanhänger gerade da steht im Angekuppelten Zustand. Ich habe in meinem Fall die 4cm Höhenunterschied mit einem Distanzstück (zugelassen und abgenommen) ausgeglichen. Es sind oft Kleinigkeiten die einen Hänger optimal hinterher laufen lassen. Oft ist es leider so das mal eben einfach so, ein Hänger gemietet/ausgeliehen wird und einfach angehängt wird weil man mal eben schnell ne Fuhre machen will, ohne dem Sicherheitsgedanken eine angebrachte Aufmerksamkeit zu schenken. Es wird halt einfach unterschätzt was Fahrdynamisch für Kräfte wirken, gerade wenn Ladungstechnisch die Gewichte falsch verteilt werden. Natürlich gehört auch ein angepasster Fahrstil dazu.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ein Teil der Problematik anschaulich dargestellt...
. Dies ist allerdings allgemein zu sehen. Was im vorliegenden tragischen Unfall passiert ist, darüber möchte ich keine These aufstellen. Ist auch so schon schlimm genug.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Anzufügen ist noch das hierzulande zb. der Grand Cherokee Wh mit entsprechender Anhängerkupplung und Druckluftbremse bis zu 7.5 t Anhängelast eingetragen bekommt. Da geht das Verhältnis Zugfahrzeug-Anhängelast noch bedeutend mehr auseinander.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
453
Standort
Grevenbroich
Moin,

schlimme Sache dieser Unfall. Dass sich der Anhänger aufgeschaukelt hat, wurde ja von der Polizei berichtet. Es ist zu vermuten, dass dies durch Zeugenaussagen belegt ist. Dafür kann es verschiedene einzelne Gründe als Ursache geben oder mehrere gleichzeitig. Mit einem Bus als Ladung, hat der Anhänger auch noch einen relativ hohen Schwerpunkt.

Ich wundere mich allerdings etwas, dass, gemäß der veröffentlichten Fotos, offensichtlich kein Airbag auf der Fahrerseite aufgegangen ist. Sonst wäre dieser Unfall möglicherweise anders ausgegangen.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Gute Frage, hast du gut hingeschaut. Das war mit nicht aufgefallen. Vielleicht weil der ZJ von vorne
keinen heftigen Schlag bekommen hat? Normal sollte der aber doch auch bei einem Schlag seitlich
gegen die Betonleitwand auslösen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Den Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid.

Im stillen Gedenken

Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Gute Frage, hat du gut hingeschaut. Das war mit nicht aufgefallen. Vielleicht weil der ZJ von vorne
keinen heftigen Schlag bekommen hat? Normal sollte der aber doch auch bei einem Schlag seitlich
gegen die Betonleitwand auslösen?!
Aber der Beifahrer Airbag ist ausgelöst, demnächst sollte fahrerseitig das auch geschehen.

Grüße
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
So schwer beschädigt ist der Jeep ja nicht, aber man kann auch durch Genickbruch oder Herzinfarkt sterben.
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.
 

wolke66

Guest
das werden einige Starrachsen-Anhänger jetzt nicht so gerne hören: aber ggf. wäre das mit einem den neuen elektr. Helferlein (Stichwort Anhängerstabilisierung) so nicht passiert ........
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Tom58 hat´s schon angedeutet. Die Fahrgastzelle ist nahezu unbeschädigt. Armaturenbrett, Sitze und selbst die B-Säule. Eine natürliche Todesursache ist durchaus wahrscheinlich. In einem Fahrzeug mit bewußtlosem Fahrer nützt die beste Stabilisierungseinrichtung nichts mehr. Ein tragischer Einzel(un)fall, der allerdings nicht dazu verleiten sollte, gleich Forderungen an all die Millionen zu stellen, die seit Jahrzehnten unfallfrei die Straßen Europas befahren. Von solchen Aktionismus haben wir zur Zeit nämlich schon genug im aktuellen Tagesgeschehen. Stichwort tödlicher SUV-Unfall und Verbot dergleichen, weil mit einem Kleinwagen wäre das ja (angeblich) nicht passiert etc.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
das werden einige Starrachsen-Anhänger jetzt nicht so gerne hören: aber ggf. wäre das mit einem den neuen elektr. Helferlein (Stichwort Anhängerstabilisierung) so nicht passiert ........
Vielleicht...vielleicht auch nicht? Meine Meinung ist das keine Assistenzsysteme nützen wenn die Hardware (Hänger,Bremsen, Ladung und deren Sicherung) nicht stimmt
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Und sogar durch das elektrische Ausgleichen nicht sofort merkt dass was nicht passt, sondern das erst auffällt wenn die Assistenz es nicht mehr ausgleichen kann; aber dann ist s zu spät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535 - Ähnliche Themen

  • als Jeep-Fahrer grüßt man sich…

    als Jeep-Fahrer grüßt man sich…: …das habe ich schon mitbekomme. Auf der Strasse werde ich gegrüßt und grüsse natürlich zurück von Cherokees- und Wrangler-Fahrern. Das ist die...
  • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

    Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

    Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH

    Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH: Hallo,   ich bin neu im Forum und auch als Fahrer der Marke Jeep. Ich plane einen GC 3,7 4x4 (157 kW) Bj. 2006 anzuschaffen. Mir geht es primär um...
  • Ähnliche Themen

    Oben