Unfall mit dem WJ - Frage um Rat

Diskutiere Unfall mit dem WJ - Frage um Rat im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   Am Freitag Abend hatte ich leider einen Unfall mit meinem Jeep. Er steht nun bei der Pannenhilfe. Die Leute von der Pannenhilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Zusammen,
 
Am Freitag Abend hatte ich leider einen Unfall mit meinem Jeep. Er steht nun bei der Pannenhilfe. Die Leute von der Pannenhilfe meinten es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden da der Wert das Auto ca. CHF6000 sei und ich für den Schaden selber aufkommen muss.
Die Frage ist nun was meine Optionen sind falls das Auto mechanisch in Ordnung ist (Rahmen nicht verbogen etc). Daher wollte ich mal bei den Experten hier im Forum nachfragen.
 
Ich sehe momentan folgende Optionen, weiss aber nicht wie realistisch bzw. kostspielig die wären:
- Reparatur mit second hand Teilen, evtl vom Schrottplatz oder so
- Reparatur beim Garagisten
- Verkauf des Autos in diesem Zustand
- Auto aufgeben und entsorgen lassen. Schade, da das Auto nur 22'000 km hat. Habe das Auto vor ein paar Monaten von meinem verstorbenen Grossvater übernommen welcher es regelmässig aber wenig gefahren hat.
 
Reparieren um jeden Preis möchte ich nicht zwingend, da das Auto schon relativ teuer im Unterhalt ist.
Natürlich ist es schwierig dies anhand von ein paar Fotos zu beurteilen, trotzdem bin ich um jeden Rat dankbar.
 
Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:
Jeep Grand Cherokee 4.7 HO (WJ)
Erstzulassung 08.2003
Kilometerstand: Nur 22'000
 
Ach ja, ich wohne in der Schweiz.
 

 

 

 

 
 

Meerjungfraumann

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Süderholz
Ich würde Ihn so wie er ist an die Russen verkaufen sei denn der Wagen hat einen emotionalen Wert für Dich. Mit bischen Glück bekommste noch 2000,- bei dem km Stand. Ist meine pers. Meinung. LG :xmas:
 

Det65

Guest
Bilder sagen mehr wie tausend Worte!


Gesendet vom Siemens C25
 

Nuser

Guest
Hallo,
das sieht ja nicht so tragisch aus. Und wenn das andere Vorderrad genauso grade steht scheint der Rahmen und Achsaufhängung nichts mitbekommen zu haben. Ich würde ihn abholen und je nach Geschick wieder selber aufbauen. Kotflügel, Frontschürze und Haube ersetzen und dann weitersehen. Gerade bei der Laufleistung und du den Vorbesitzer kennst würde ich versuchen ihn zu retten. Lässt sich die Fahrertür noch leicht öffnen? 
 
Janni24

Janni24

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Hallo, so schlimm sehen die Bilder nicht aus.
 
Ich würde das Fahrzeug dort wegholen und wieder aufbauen. Ein WJ mit dem Kilometerstand ist sehr selten.
 
VG Janni
 

WJJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schweiz
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
 
diddle65: Was meinst du damit?
 
Nuser: Die Fahrertür klemmt, lässt sich aber ca. 50cm öffnen.
 

Det65

Guest
Am besten das Verbogene alles erstmal ab und dann messen! Das schlimmste wäre die A-Säule! Wenn die Tür nachher nicht richtig sitzt pfeift es usw.


Gesendet vom Siemens C25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
So schlimm ist das gar nicht. Ich schätze, das der noch fahrfähig ist, wenn man die ganzen Splitter aussen rum beseitigt. Der obere Rahmenträger scheint nichts abbekommen zu haben. Das wäre schon man gut. 
Die untere Rahmenspitze mit dem Träger für den Waschwasserbehälter könnte man von einem Schrottauto raus schneiden. 
Was du dann noch brauchst, ist eine neue Haube, eine neue Faskia (hält den Scheinwerfer) mit dem oberen Rahmenträger dazu (Schrottplatz), neuer Kotflügel (gebraucht) den Innenkotflügel, Scheinwerfer, Grill, Stossfänger, neue Fahrertür-Scharniere, eventuell eine Tür. Und das dürfte es gewesen sein. 
 
Aber als aller erstes würde ich das Rad von all dem Schrott befreien und zum Reifenfuzzi fahren und das Fahrwerk vermessen lassen. Wenn das OK ist, dann bau den Jeep wieder auf, wäre schade drum. 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sieht wahrscheinlich schlimmer aus, als es wirklich ist.
 
Wie schon gesagt: das lose und defekte Material demontieren und
das Fahrzeug vermessen lassen.
 
In Anbetracht der Historie des Fahrzeuges würde ich den auch wieder
aufbauen - letztendlich hängt es aber natürlich da von deinen Fähigkeiten
und Möglichkeiten ab.
 
Eine Reparatur in einer professionellen Werkstatt wird den Zeitwert des Fahrzeuges
sicherlich überschreiten.
 
In diesem Sinne wird also Eigeninitiative / DIY gefragt sein...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo.

Meiner Meinung nach hat Sabrina alles dazu schön beschrieben und gesagt.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, könntest du noch zum Karosseriebauer fahren, und mal alles vermessen lassen..

Ich persönlich ( Achtung, nur meine Meinung ) würde ihn wieder aufbauen, um ein ähnliches Fahrzeug mit gleichen Pflege zustand und Laufleistung zu finden, wirst du lange suchen müssen.

Gruß Robert.

Micha war schneller...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
hallo,
der hat wirklich nur 22.000 gelaufen ?
 
Dann halte ich 6000 CHF für eine ganz grosse frechheit, der wird mit der laufleistung mit dem doppelten
gehandelt und ich wäre auch ganz ehrlich bereit 10.000 Euro für soeinen zu bezahlen, weil er es wert ist.
 
Fertig machen oder nicht ist eine entscheidung die du selber treffen musst, man kann auch bei teilen wie kotflügel, haube
und tür auf gebrauchtes zurückgreifen ich würde ihn fertig machen und selber fahren, da ich weiss das er noch für
mindestens 200.000km gut ist und bequemer als im WJ geht es kaum, schon gar nicht für 6000 CHF!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja Jens, mit Frechheit bei den 6000 CHF wär ich schon etwas vorsichtig. Die sind in der Schweiz schnell verbraten, vergiss nicht, dort fließt Honig satt.
 
Also ich schließ mich der Meinung der anderen an. Wenn du garnichts selbst machen kannst, wird das zu teuer. Wenn er total krumm ist, kannste das knicken. Der fleißige Pole wird sich trotzdem um das Teil reißen, der wird dir auch noch nen ordentlichen Preis zahlen. Dort läuft der zwei Wochen später wieder rum wie neu. Leider hier nicht mehr zahlbar.
 
Ich zu meinem Teil würd alles mal abmontieren, was zerdeppert ist und mir die Kiste dann vermessen lassen. Wenn nicht großartig verzogen, teils mit Neu- und/oder gebrauchten Teilen wieder herrichten. Das Silber müsste sich eigentlich auch gut nachlacken lassen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wolfgang, die aussage war ja das der wagen vor dem unfall 6000 wert gewesen sei, was bei einen 2003er HO mit grade mal 22.000
sehr weit unter dem liegt wie er gehandelt wird: Und grade in der schweiz wo en satz kerzen für den V8 gefühlt fast
schon mehr kostet als der WJ wert sein soll, finde ich die aussage 6000 nicht richtig, bei 10.000 hätte ich nix gesagt,
denn die bekommt man hier wenns schnell gehen muss, für diesen wagen als er noch unfallfrei war immer.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Für 6000 € würde ich einen WJ (nur wenns ein Benziner ist) mit 22.000 km ohne zu überlegen kaufen..... [emoji41]


An deiner Stelle würde ich den wieder aufbauen, aber ich könnte es selber machen von daher ......


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Sollte mich wundern, wenn das Fahrwerk nix abbekommen hat! Der Schlag ging voll durch die Weichteile aufs Rad.
Teile die Meinung der Werkstatt, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden (nach Schweizer Maßstäben) ist, da ich die Preise in Schweizer Jeep Werkstätten kennen lernen durfte. Für eine Batterie, 6 Zündkabel und einen Elektrolüfter für meinen XJ wollten die von mir bereits über 1200,-CHF haben! (Hab ich in Zürich Schnappatmung gekriegt!)
Die 6000,-CHF sind sicherlich etwas niedrig angesetzt, aber die professionelle Reparatur in der Schweiz wird kaum weniger kosten. Eher mehr. 
Die Gretchenfrage ist tatsächlich: kannst Du es selbst machen? Dann würde ich unbedingt aufbauen. Kannst Du es nicht, würde ich mir mal einen vernünftigen Reparaturkostenvoranschlag geben lassen und den zum Restwert des Fahrzeuges gegenrechnen. 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Amphiranger schrieb:
....da ich die Preise in Schweizer Jeep Werkstätten kennen lernen durfte. Für eine Batterie, 6 Zündkabel und einen Elektrolüfter für meinen XJ wollten die von mir bereits über 1200,-CHF haben! (Hab ich in Zürich Schnappatmung gekriegt!)
 

Inkl. Arbeit? Aber das geht auch hier zu normaleren Preisen.
 
Im Zweifel ne freie Werkstatt suchen und die Teile mitbringen, gibt's zu akzeptablen Preisen, teilweise hier im Ländle, sonst halt Import.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Jens, ja, war sicherlich vor dem Unfall mehr wert als 6000 Euro. Sind halt immer die Probleme die man hat, wenn man nen überaus gepflegten Wagen hat, dazu noch mit wenig Kilometern und man hat nen schweren Unfallschaden.
 

Nuser

Guest
Entscheid ist wohl auch wo er drauf gefahren ist. Ein anderes Auto oder Baum scheinen es nicht zu sein, sieht eger so aus als ob er unter einen LKW geraten ist. Dem entsprechend muß dann auch nicht unbedingt es krumm sein.
 

WJJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schweiz
Danke nochmals für die rege Beteiligung.
Ich habe ich einen Lieferwagen vorne links "gestreift" bzw. bin seitlich davon abgeprallt. War also glücklicherweise kein frontaler Aufprall.
 
Selber reparieren wird leider schwierig da ich handwerklich nicht besonders geschickt bin und mir die Zeit fehlt.
Ich werde heute die Garage kontaktieren und mir mal deren Meinung einholen.
 

WJJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Schweiz
Noch ein Update.
Reparatur wäre jenseits der 10000.- nur für das Optische. Lenkung hat auch einen Schlag abbekommen, müsste jedoch noch genauer untersucht werden..
 
Im Moment habe ich ein Angebot fuer 1800.- für den Verkauf des Autos so wie er ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unfall mit dem WJ - Frage um Rat

Unfall mit dem WJ - Frage um Rat - Ähnliche Themen

  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

    Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
  • Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
  • Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

    Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535: Scheiße... Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die...
  • Kleiner Unfall - GROSSE Wirkung - ein paar Fragen

    Kleiner Unfall - GROSSE Wirkung - ein paar Fragen: Guten Abend, Hallo, Moin, Servus, Guten Tag, Grüß Gott, Malzeit.. sucht euch was aus :wave:   Meine liebe Frau hat mit unserem Dicken einem die...
  • Ähnliche Themen

    Oben