Kleiner Unfall - GROSSE Wirkung - ein paar Fragen

Diskutiere Kleiner Unfall - GROSSE Wirkung - ein paar Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, Hallo, Moin, Servus, Guten Tag, Grüß Gott, Malzeit.. sucht euch was aus :wave:   Meine liebe Frau hat mit unserem Dicken einem die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Guten Abend, Hallo, Moin, Servus, Guten Tag, Grüß Gott, Malzeit.. sucht euch was aus :wave:
 
Meine liebe Frau hat mit unserem Dicken einem die Vorfahrt genommen - "auf einmal war ein Auto da" :drive:
 



Es hat ihm die Spurstange verbogen (aber richtig), Lenkungsdämpfer läuft aus... und meine erste Frage wäre an die Erfahrene Schrauberoberschicht:
Ob es hier reichen würde nur die Stange ohne die  Köpfe zu tauschen?
Laut meiner Werkstatt (ist eine Private, keine von Chrysler) haben die Köpfe kein Spiel. Und ob ich den anderen Lenkungskram (die quer liegen - also oben) inkl auch Panhanstab gleich mit machen lasse? Er hat jetzt 195T runter und die wurden noch nie gewechselt.

2 Frage wäre wegen der Stoßstange - ist es machbar da auch eine vom Model 2002 oder 2003 drüber zu ziehen?
Aktuell finde ich gar keine. In der Bucht sind ein paar  - aber da steht nur für Limitet 2004 - ist das nicht Baugleich?

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erstmal ist wichtig, daß keiner zu Schaden gekommen ist - Knitterblechle kann man ersetzen.
 
Eine neue Felge brauchst du aber auch noch bei der Klinke, die da drin ist.... ;)
 
Und auch die Kühlermaske darunter wird was abbekommen haben.
 
Kotflügel steht auch nicht mehr richtig...da wird wohl ein Karosseriebauer dran müssen.
 
Wegen der Stossstange etc. frag mal beim Holländer:
 
http://www.jeep-parts.nl/
 
Gruß
 
Micha
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
auf jeden Fall :angel:

Holland hab ich schon angefragt - hat er leider nur bis Modell 2002 da. Ich hab die Stoßstange mit den runden Nebel-Lichtern...

mein SchrauberMeister meint er bekommt das hin...
Kotflügel selber hat nur minimal zug - das zeug dadrunter hat sich wie ich das sehen konnte nach oben gezogen - hat zur Tür hin auch einen breiteren Spalt jetzt...

die Felge ist richtig gebrochen an dem Knick da unten ...
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
joa - ich sehe auch gerade, in einem Shop, das die nicht die Welt kosten... werde ich auch gleich so tun :top:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, daß da noch einiges im Verborgenen liegt, was da auf dich
zukommen wird...Seitencrash ist immer übel.
 
Irgendwo ist die Aufprallenergie geblieben...die verschwindet nicht im Nichts :no:
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
ja ich hoffe mal nicht - bin froh das er ihn nicht frontal mitgenommen hat sondern - so zu sagen - seitlich an der ecke rüber gerutscht ist
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wünsche es dir - wenn auch die Erfahrung meist etwas anderes ergeben hat...
 
Viel Glück und Erfolg beim Dengeln.
 
Gruß
 
Micha
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
danke danke - ich werdes brauchen können :top:

aber kann mir einer vielleicht noch sagen ob das mit der Stoßstange von anderen Modellen machbar ist - sollte doch gehen oder?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wie siehts eigentlich mit dem haubenspalmaß zum kotflügel rechts aus?? die karren sind nicht so dolle ggen seitenaufprall gefeit.
ist an deiner stoßstange die grillverkleidung mit dran? .. bei den älteren ists so
 
ist bischen schlecht was zu zu sagen, wenn man nicht weiß wo der anstoß schwerpunktmäßig stattgefunden hat. jedenfalls ist die felge nicht aus pappe, wenn die gebrochen ist .. he holla, da sollte man nach erneuerung der spuratange vielleicht mal bischen genauer vermessen lassen.
 
gruss emil
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
emil77b schrieb:
wie siehts eigentlich mit dem haubenspalmaß zum kotflügel rechts aus?? die karren sind nicht so dolle ggen seitenaufprall gefeit.
ist an deiner stoßstange die grillverkleidung mit dran? .. bei den älteren ists so
 
ist bischen schlecht was zu zu sagen, wenn man nicht weiß wo der anstoß schwerpunktmäßig stattgefunden hat. jedenfalls ist die felge nicht aus pappe, wenn die gebrochen ist .. he holla, da sollte man nach erneuerung der spuratange vielleicht mal bischen genauer vermessen lassen.
 
gruss emil
 

hallo emil,

puuuh... also der Spalt auf der Rechten Seite ist ok - der Spalt an der haube links eigentlich auch (grübel)...
was mir noch gerade einfällt die obere halterung vom linken Scheinwerfer ist gebrochen, darum hängt der runter.
Und entweder hängt die Motorhaube etwas runter, oder (ich gehe davon aus) das das Blech hinter dem Kotflügel verzogen hat weil der nach oben steht am Spalt (an der Haube) - der Aufprall war wirklich nur auf der Felge und ist dann über die Stoßstange gerutscht.

Stoßstannge: Gute Frage mit der Verkleidung - ich denke nicht, denn die hab ich schon mal ausgetauscht (nur den Grill da vorne)
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
aber das der hier nicht passen soll ist mir ein rätzel - laut Fahrzeugscheinnummern soll der nicht passen?!?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht immer stimmen solche Angaben in der Bucht...
Rein optisch sollte es die richtige Stossstange sein.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Nicht immer stimmen solche Angaben in der Bucht...
Rein optisch sollte es die richtige Stossstange sein.
 

ich hab die mal angeschrieben und die Fahrzeug ID geschickt, mal sehen was die mir morgen sagen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich gehe mal deutlich davon aus daß die lackierbaren Stoßstangen aus dem Bauzeitraum identisch sind - limited her oder hin. Die Laredo dürfte grundsätzlich auch passen, ist eben schwer zu lacken.
 
Wenn die Spurstange krumm ist hat die ja erstmal die Aufprallenergie gefressen - nichtsdestotrotz ist die Kraft bis zum Einknicken der Stange auf alles gegangen was Rad und Achse da seitlich irgendwie in Position halten: Achsschenkel (beide Seiten), Achsschenkelbolzen, inner C, Lenkgetriebe, Panhardstab und beide Aufnahmen davon. Die Spurstange am W ist nun auch nicht grad so ein Trompetenblech wie am XJ usw, die steckt schon was weg. Also wirklich nochmal genau hinsehen und längerfristig beobachten ob sich Geräusche oder Spiel einstellen....
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hallo in die Runde... also Freunde Panhardstab, Lenkstange/Schubstange + Köpfe sind dran...
Soweit alles gut.

AAAABER mein Dicker hat jetzt plötzlich einen P0700 - Getriebesteuerungsfunktion Fehler - er schaltet nicht mehr hoch, nur 1 Gang und Rückwärts.
Löschung brachte nix.
Batterie abklemmen brachte nix.

Habe auch schon das Forum durchsucht - aber mit "Limp in" und sowas kann ich nix anfangen.

Irgend jemand  Lösung- Suchvorschläge???

Vorallem kann das was mit dem Unfall zu tun haben? Kabel oder ähnliches wurden nicht angefasst...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
häng die batt. mal ans ladegerät und probiere anschließend noch einmal
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Stecker unten am Getriebe überprüfen.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Die lassen jetzt über Nacht mal den Akku abgeklemmt - und eure Infos hab ich schon durchgegeben.
Hab gelesen, dass sich der Fehler nur mit DBR3 löschen lässt - gibts da wirklich keine andere Masche :read:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Unfall - GROSSE Wirkung - ein paar Fragen

Kleiner Unfall - GROSSE Wirkung - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Kleiner Unfall WJ. Richten?

    Kleiner Unfall WJ. Richten?: Schönen guten Abend,    wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, hatte unser Dicker einen leichten Unfall bei dem die Stoßstange, der...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Kleiner Unfall WJ. Richten?

      Kleiner Unfall WJ. Richten?: Schönen guten Abend,    wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, hatte unser Dicker einen leichten Unfall bei dem die Stoßstange, der...
    Oben