Undefinierbare Geräusche ab 150 km/h SRT8 WH

Diskutiere Undefinierbare Geräusche ab 150 km/h SRT8 WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, bei meinem SRT8 Bj. 2006 treten bei einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h regelmäßig so rauhe, reibende Geräusche auf, als wenn...
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katjo

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Hallo Zusammen,
bei meinem SRT8 Bj. 2006 treten bei einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h regelmäßig so rauhe, reibende Geräusche auf, als wenn etwas zuschaltet oder so. Legt sich dann nach ca. 2-3 Sekunden wieder egal ob ich schneller oder langsamer fahre. Beschleunige ich dann wieder, tritts eben wieder genau bei 150 km/h auf. Die Geräusche kommen so in etwa aus dem Fußraum Fahrer.
 
Kann das mit den nicht mehr so tollen Hinterreifen zu tun haben.
 

JeeperMani

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Der SRT schaltet den Vorderradantrieb erst bei Drehzahlunterschied hinten/vorne zu. Möglicherweise tut er das unnötigerweise. Der Grund kann sein, dass die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder.

Das festzustellen ist vergleichsweise einfach. Schau in Deiner Anleitung nach, welche Sicherungen mit Allrad, Verteilergetriebe oder sinngemäß beschriftet sind. Bei meinem CRD sind das zwei zwischen Nr. 20 und 30. Nimm die raus und check, ob es dann auch passiert oder weg ist. Nach dem Ziehen der Sicherungen werden andere Warnungen kommen (Allrad, ABS, ESP, BAS) die kannst Du derweil vernachlässigen.

Viel Erfolg
 

katjo

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Danke Manfred ich werde es am Wochenende mal checken.
Gruß
Jörg
 

JeeperMani

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katjo schrieb:
Also ich habe die Sicherungen "Steuergerät Achsantrieb" und "Steuergerät Achsantrieb/E-Diff" die passen könnten!?
 

Genau die.
 

katjo

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Manfred Du hast recht gehabt. Wenn ich die Sicherungen ziehe sind die Geräusche weg. Frage ist nun, wie stelle ich das ab?
 

JeeperMani

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Dann gehe ich davon aus, dass das FDCM (Final-Drive-Control-Modul = Allradsteuergerät) der Meinung ist, dass die hinteren Räder zum durchdrehen neigen - also schneller drehen, als die vorderen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
 
1. Der Umfang der hinteren Räder ist zu klein. Du hast anfangs etwas von abgefahrenem Profil geschrieben, das alleine kann aber normalerweise nicht so viel ausmachen. Stimmt der Luftdruck? Ist hinten zu wenig oder vorne zu viel drin? Sind es Reifen vom gleichen Hersteller und mit gleichem Profil? Es können aber auch alle Dinge zusammenwirken und gerade eben ist der Schwellmoment erreicht, dass das FDCM den Vorderradantrieb zuschaltet.
 
2. Die Drehzahlinfo, aus der obige Umfangsberechnung gemacht wird, kommt aus den ABS-Sensoren. Ich nehme mal an, dass Dein ABS funktioniert, würde es aber trotzdem ausprobieren und checken, ob das auch sauber einsetzt. Also 100 km/h fahren und voll in die Eisen steigen. Dann aufmerksam sein, ob ein Rad minimal anders reagiert. Man sieht dies i.d.R. auch danach auf der Straße.
 
Die ABS-Sensoren sind einfach Spulen, die einen Kranz induktiv abfragen, der einem Zahnrad ähnelt. Das sitzt in der Radnabe. Es kann jetzt in besonderen Konstellationen sein, dass dieser Kranz angerostet oder sonstwie verschmutzt ist und eine falsche Drehzehlinfo ausgibt, ganz selten sogar eine marginal zu hohe. Bei größerem Unterschied wird sich das ABS mit einer Störmeldung beschweren, möglicherweise ist das ein Grenzfall, also noch keine Störung (Plausibilitätskontrolle) aber doch eine erste Fehlfunktion.
 
Das VTG im QuadraDrive wird jetzt 500 Mal pro Sekunde gecheckt und abgefragt und nötigenfalls geregelt, vermutlich ist das beim SRT8 auch so, denn die Reaktion soll ja einsetzen bevor die Räder an Traktion verlieren. Das schreib ich Dir nur, damit Du erkennst, dass man da von Hand nichts simulieren kann.
 
Was würde ich jetzt tun? Den Luftdruck prüfen (alle Räder gleich?), den Radumfang messen (das Maßband aus dem Nähzeug bringt die realen Werte). Wenn sich da eine Differenz ergibt, würde ich dort ansetzen und den ersten Test mit Überdruck hinten und leichtem Unterdruck vorne wiederholen. Notigenfalls findest Du Dich beim Reifenhändler wieder.
 
Viel Erfolg!
 
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katjo

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Danke Manfred. Ich muss jetzt offensichtlich sowieso zum Freundlichen. Denn nachdem ich die Sicherung wieder rein gemacht habe fängt er jetzt bei 150 an zu rumpeln. Will wohl irgendetwas regeln, klappt aber wohl nicht.
 

manowar

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Mach neue Reifen drauf und gut ist.
Ich hatte das gleiche.Meine Dunlop haben sich extrem schnell abgefahren.
Habe dann zum Testen ebenfalls den Stecker von VTG gezogen und Geräusch war weg.
Neue Winterrefen brauchte ich sowieso,die habe ich ebenfalls draufgemacht zum Testen
und auch da war alles wieder ok.
Also neue Hankook Evo2(265er und 295er) draufgezogen und alles ist wieder gut.
 
Gruss Kay
 

Klausmeister

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So'n Jeep ist echt ein tolles Auto, wenn man seine Eigenheiten kennt.
 

JeeperMani

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Das ist kein elektronisches Problem. Wenn er hinten zu schnell dreht, die Gründe sind bereits dargelegt, will er nach vorne koppeln.
 

katjo

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Ja jetzt mache ich erst mal meine Winterreifen drauf. Mal sehen was dann los ist.
 

katjo

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So, Winterreifen sind drauf. Geräusche und Rumpeln sind weg :). Danke nochmal für die Hinweise.
 

JeeperMani

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Prima!
 
Mess doch mit dem Maßband den Umfang der Sommerreifen nach. Es wäre interessant, bei welcher Abweichung das Allradsystem diese Fehlfunktion auslöst.
 

katjo

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Mach ich heute noch. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich hinten 295er und vorne 255er drauf hatte. So habe ich ihn gekauft. War wohl ein bischen zu groß der Unterschied. Hinzu kommt noch dass die Hinterräder abgefahren waren. Das widerrum wäre aber ja eine Verkleinerung!?.
Egal, ich messe heute mal.
 

katjo

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Gemessener Abrollumfang vorne 2.32 und hinten 2.35 m. Dann verstehe ich das bestandene Problem zwar nicht aber ist so.
 

JeeperMani

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Das ist wirklich unverständlich, denn

1. Praktisch identischer Umfang u d

2. der (marginal) kleinere ist noch dazu vorne. Das bedeutet: Hinten wird nicht schneller gedreht als vorne.

Wenn jetzt da hinten nicht 1.5 und vorne 2.5 Bar drin waren, versteht das keiner.
 

manowar

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War bei mir auch so vorne 232cm und hinten 234cm da ging nichts mehr.
Mein Nachbar ist freier Ingenieur und arbeitet mal für Porsche mal BMW,hat auch damals in Graz an der Produktionlinie mitgearbeitet,wo der SRT8
gebaut wurde ..
Der sagte mir auch das es schon bei kleinen Unterschieden im Umfang zu Problemen kommen kann.
Bei BMW das X-Drive wäre auch sehr empfindlich,wenn die Umfänge zu unterschiedlich sind.
 
Gruss Kay
 

Klausmeister

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Das kann man dann wohl Ingenieurskunst im Grenzbereich nennen.
Muss man da einmal die Woche die Hintereinander zum Rauchen bringen, um den Umfang den vorderen Reifen anzupassen? Oder.vorne alte und harte und hinten neue weiche?
 
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