Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi

Diskutiere Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es gibt auch 8mm MV sowie Verdampfer für 8mm Anschluss   Selbst ne 6 mm Leitung füttert einen V8, ist knapp, aber geht.   :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt auch 8mm MV sowie Verdampfer für 8mm Anschluss
 
Selbst ne 6 mm Leitung füttert einen V8, ist knapp, aber geht.
 
:wave:
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Heisseluft schrieb:
Es gibt auch 8mm MV sowie Verdampfer für 8mm Anschluss
 
Selbst ne 6 mm Leitung füttert einen V8, ist knapp, aber geht.
 
:wave:
 
Sag Mal, liest Du eigentlich was hier geschrieben wird?
Bei einem Fahrzeug mit min. 4L Hubraum entsteht bei plötzlicher Volllast ein Gasloch (Der Motor bringt die Leistung nicht mehr weil der Gasfluss nicht ausreicht)und von daher ist eine 6mm unterdimensioniert.
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Gotti schrieb:
Wie soll bitte eine 8 mm Leitung einen Gaspuffer ermöglichen?
 
Das zur Verfügung gestellte Volumen und der Durchfluß in der 8 mm Leitung ist größer wie bei 6mm Leitung.
Aus dem selben Grund nimmt man auch dickere Benzinleitungen wie bei z.B. einem 2 l Motor
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
wilja schrieb:
Sag Mal, liest Du eigentlich was hier geschrieben wird?
Bei einem Fahrzeug mit min. 4L Hubraum entsteht bei plötzlicher Volllast ein Gasloch (Der Motor bringt die Leistung nicht mehr weil der Gasfluss nicht ausreicht)und von daher ist eine 6mm unterdimensioniert.
 
 
Wenn da ein "Gasloch" entsteht liegts aber nicht an der Leitung...da kannst Du sicher sein, das liegt dan an Anlage/Einbauer...
 
Selbst mein gestrokter XJ hatte mit deutlich mehr als 200 PS kein Gasloch, egal wie schnell ich drauftrat...und auch mit 6 mm...scheinbar ist dir nicht bewusst wieviel Energie im flüssigen Propan/Buthan-Gemisch steckt, sonst kämen kaum solch, sorry, blöden Äußerungen...
 
Nun entschuldige ich mich gleich noch förmlich für meine "unflätige" Ausdrucksweise...sorry.
 
 
:jester:
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Gotti schrieb:
Der Durchfluß ist größer, aber als Gaspuffer dürfte das Mehrvolumen eher vernachläßigbar sein
 
Hallo Gottfried,
der Punkt ist vergleichbar wie mit einer Wasserleitung, je dicker die Leitung ist desto schneller hast Du einen Behälter gefüllt.
Bei meinem XJ40 hat der Umrüster mit der KME eine 6mm Leitung eingebaut.
Der Jaguar hat aber einen so gewaltigen Durst (4l Reihen 6 Zyl) wenn Du das Gaspedal durch trittst, das die Durchflussgeschwindigkeit vom Gas nicht ausreicht um den Momentan Bedarf bei Volllast zu decken.
Die Strömungsgeschwindigkeit bleibt in etwa gleich aber die Durchflussmenge bei einer dickeren Leitung ist größer.
Deshalb ist bei der Gasanlage nicht nur die Verdampfergröße wichtig sondern Du must auch das bei Vollast benötigte Gas zur Verfügung stellen können.
 
Das ist  bei der Umrüstung des Jeeps 5,2l mein Problem, hier die richtigen Erfahrungswerte bei der Umrüstung mit ein zu bringen.
Ein Umrüster der sich auf die normalen PKW spezialisiert hat, weis nicht wie ein Motor mit über 4l oder 5l Hubraum reagiert.
Unser Glück beim Jeep oder Überhaupt bei den Amis ist, das wir bei den älteren Fahrzeugen noch bewährte und über die Jahre kaum veränderte Technik haben.
Bei einem Fahrzeug ab Baujahr 2000 ist schon soviel Elektronik drin, das die Fahrzeugeigene Steuerung jede noch so kleine Änderung am Laufverhalten registriert.
Bei meinem Jaguar XJ8 (4l V8) wird am 5Zylinder der Impuls für die Gasanlage abgenommen, aufgrund der Veränderten Stromabnahme geht das Motormanagement regelmäßig auf Störung. Beim Auslesen wird mir jedesmal ein Fehler in der Zündspule vom 5 Zylinder angezeigt.
Ich kenne das Problem und kann damit leben.
Deshalb versuche ich hier Die Erfahrungen anderer zusammeln und bei der Umrüstung mit einfließen zu lassen.
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
wilja schrieb:
Deshalb versuche ich hier Die Erfahrungen anderer zusammeln und bei der Umrüstung mit einfließen zu lassen.
 
Kannste haben.
 
Nimm ne KME Diego G3 (Vollsequentiell), 8mm Zuleitung zum Goldverdampfer (wenn Du meinst 6mm reichen nicht), 100L Tank stehend, MagicJet oder Vailtec T30 Düsen, Software gibt es aktuell im Netz und fahre vernünftige Gaskurven ein. Darauf achten das die Anlage nicht zu mager läuft. Wenn die Anlgae vernünftig eingestellt ist bekommste auch keine Probleme damit das sie bei Vollast auf Benzin umspringt. Soviel Gas kannst Du gar nicht geben das die (vernünftig eingestellte) Anlage ausfällt. Sogar mit 6mm. Falls Du sie Einbauen lässt, solltest Du trotzdem die Einstellung der Anlage prüfen und gegenfalls selbst optimieren....nur so aus Erfahrung... :wave:
 
Vergiss diese Venturispielerei! Machs anständig oder lass es...ist meine Meinung :closedeyes: .
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
nu seit mal nit so, wenn s am Geld mangelt muss mer halt an Gaseinbau sparen :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.231
Danke
5.840
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Venturi hat seine Berechtigung - aber eher nicht am Cherokee ZJ oder XJ.
Ich weiß, dass duzende XJ mit Venturi-Anlagen ausgestattet wurden. Aber das ist kein Argument,
heute noch einen XJ mit einer Venturi-Anlage nachzurüsten. Beim ZJ ist es vergleichbar ... :coolman:
-
Jedem das seine - diese Entscheidung scheint auch schon fixiert.
Aber sehen wir doch einmal über den Tellerrand hinweg - Käfer-Boxer-Motor war seinerzeit eine
'geile' Maschine. Vielleicht wird der einen oder andere diese Varinate in einen Golf-3 einbauen b)
 
:wave:
Bodo
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Bodo schrieb:
Aber sehen wir doch einmal über den Tellerrand hinweg - Käfer-Boxer-Motor war seinerzeit eine
'geile' Maschine. Vielleicht wird der einen oder andere diese Varinate in einen Golf-3 einbauen B)
 
:wave:
Bodo
 
Auf so eine Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Und da der Käfer dann ja ohne Motor dasteht kann man ihm glatt ne Dampfmaschin verpassen :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi

Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?

    Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?: Hallo zusammen, in u.g. Beitrag wurde schon einmal danach gefragt, ob die Umrüstung eines GC SRT mit Euronorm 6d-Temp (MJ19) möglich wäre...
  • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

    Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
  • Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten

    Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten: Hallo, hat jemand bereits einen WK2 5.7 HEMI auf LPG umgerüstet? Gibt es bei dem Motor Probleme? Wie sieht es mit der Motorleuchte aus, das die...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

    Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
  • Bedien-/Fahrerhandbuch für Grand Ch. ZJ, Bauj.93, 8 Zyl. gesucht, D-3 Umrüstung möglich??

    Bedien-/Fahrerhandbuch für Grand Ch. ZJ, Bauj.93, 8 Zyl. gesucht, D-3 Umrüstung möglich??: Hallo, habe mir die Tage einen GC Bj.93 gekauft. Leider hatte der Verkäufer keinerlei Unterlagen über dieses Fahrzeug! Nun suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben