Gotti schrieb:
Der Durchfluß ist größer, aber als Gaspuffer dürfte das Mehrvolumen eher vernachläßigbar sein
Hallo Gottfried,
der Punkt ist vergleichbar wie mit einer Wasserleitung, je dicker die Leitung ist desto schneller hast Du einen Behälter gefüllt.
Bei meinem XJ40 hat der Umrüster mit der KME eine 6mm Leitung eingebaut.
Der Jaguar hat aber einen so gewaltigen Durst (4l Reihen 6 Zyl) wenn Du das Gaspedal durch trittst, das die Durchflussgeschwindigkeit vom Gas nicht ausreicht um den Momentan Bedarf bei Volllast zu decken.
Die Strömungsgeschwindigkeit bleibt in etwa gleich aber die Durchflussmenge bei einer dickeren Leitung ist größer.
Deshalb ist bei der Gasanlage nicht nur die Verdampfergröße wichtig sondern Du must auch das bei Vollast benötigte Gas zur Verfügung stellen können.
Das ist bei der Umrüstung des Jeeps 5,2l mein Problem, hier die richtigen Erfahrungswerte bei der Umrüstung mit ein zu bringen.
Ein Umrüster der sich auf die normalen PKW spezialisiert hat, weis nicht wie ein Motor mit über 4l oder 5l Hubraum reagiert.
Unser Glück beim Jeep oder Überhaupt bei den Amis ist, das wir bei den älteren Fahrzeugen noch bewährte und über die Jahre kaum veränderte Technik haben.
Bei einem Fahrzeug ab Baujahr 2000 ist schon soviel Elektronik drin, das die Fahrzeugeigene Steuerung jede noch so kleine Änderung am Laufverhalten registriert.
Bei meinem Jaguar XJ8 (4l V8) wird am 5Zylinder der Impuls für die Gasanlage abgenommen, aufgrund der Veränderten Stromabnahme geht das Motormanagement regelmäßig auf Störung. Beim Auslesen wird mir jedesmal ein Fehler in der Zündspule vom 5 Zylinder angezeigt.
Ich kenne das Problem und kann damit leben.
Deshalb versuche ich hier Die Erfahrungen anderer zusammeln und bei der Umrüstung mit einfließen zu lassen.