Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi

Diskutiere Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin Zusammen  :wave:, ich habe mich Mal wieder auf einen Jeep Grand Cherokee 5,2l eingelassen, Damit ich beim Volltanken nicht jedesmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Moin Moin Zusammen  :wave:,
ich habe mich Mal wieder auf einen Jeep Grand Cherokee 5,2l eingelassen,
Damit ich beim Volltanken nicht jedesmal einen "Kaffee to Go" umsonst bekomme, möchte ich das Fahrzeug wieder auf Gas umrüsten.
Die alte Anlage stammte von einem bekannten Umrüster aus Rheine der sich auf Grund gefälschter Gutachten vom Markt wieder verabschiedet hat, und ist beim Vorbesitzer nach Leistungsverlust und mehrerer Backfire wieder raus geflogen.
 
Wer hat hier mit der Umrüstung auf eine KME -Venturi schon Erfahrung gesammelt?
Reicht eine 8mm Gasleitung bei dem 5,2l Motor aus?
Ich möchte hier eine KME - Bingo S einsetzen und suche für das Einblasen des Gases noch eine Idee,
Das Problem, zwischen Lufteinlaß und Motorhaube ist wenig Platz.
Über einen kurzfristigen Tip währe ich Euch dankbar!
 
Euer
Jan
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Venturi ist eine Technik die zu Vergasermotoren gehört.
Warum willst du einen Enspritzmotor zurückrüsten auf den Stand von vorgestern?
Aktuell sind flüssig einspritzende Gasanlagen, mindestens sollte es eine vollsequenzielle Verdampferanlage sein.
So billig das man es ruhig verschwenden kann ist Gas nu auch wieder nicht.
 
Wie alt ist der Tank deiner gebrauchten Anlage? Denk daran das der nicht unendlich lange Tüv hat und dann sowieso ersetzt werden muß. .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich schon Venturi lese... :shocked: ... na wieder einer mehr mit Problemen... :newlaugh:
 
 
:smilewinkgrin:
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Gurti schrieb:
Venturi ist eine Technik die zu Vergasermotoren gehört.
Warum willst du einen Enspritzmotor zurückrüsten auf den Stand von vorgestern?
Aktuell sind flüssig einspritzende Gasanlagen, mindestens sollte es eine vollsequenzielle Verdampferanlage sein.
So billig das man es ruhig verschwenden kann ist Gas nu auch wieder nicht.
 
Wie alt ist der Tank deiner gebrauchten Anlage? Denk daran das der nicht unendlich lange Tüv hat und dann sowieso ersetzt werden muß.
 
:wave: Danke für die Rückmeldung,
Zur Venturi, mein letzter 4l Jeep war mit einer KME-Venturi umgerüstet und lief einwandfrei, ich weis das die einspritzenden Gasanlagen besser sind, die Frage ist ob sich die Investition rechnet,
Die eingetragene Anlage war eine Venturi, diese ist restlos ausgebaut worden und muß von daher insgesamt ersetzt werden, inc. Tank.
Setzte ich eine Venturi ein spare ich mir eine Ganzabnahme und argumentiere die Teile als Tauschteile, baue ich eine Gaseinspritzanlage ein benötige ich eine Vollabnahme, hierzu habe ich leider keine Zulassung und muß mir jemanden suchen der die Anlage gegenzeichnet.
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Heisseluft schrieb:
Wenn ich schon Venturi lese... :shocked: ... na wieder einer mehr mit Problemen... :newlaugh:
 
 
:smilewinkgrin:
 
:no: Das möchte ich bezweifeln, mein 4l Jeep Baujahr 94 lief über 100.000km ohne Probleme, ich habe das Fahrzeug 2 x mit der Gasanlage verkauft.
Mit 360.000 km auf der Uhr, habe ich ihn verunfallt zurück gekauft, Gasanlage inc. Tank gereinigt repariert, 1/2 Jahr gefahren und wieder weiter verkauft.
Dem Wagen trauere ich heute noch nach.
Das Fahrzeug war von der Firma Wromax mit einer KME-Venturi ausgestattet worden, Leider hat die Firma vor einem Jahr Insolvenz angemeldet und ist vom Markt verschwunden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
wilja schrieb:
Zur Venturi, mein letzter 4l Jeep war mit einer KME-Venturi umgerüstet und lief einwandfrei, ich weis das die einspritzenden Gasanlagen besser sind, die Frage ist ob sich die Investition rechnet,
Die eingetragene Anlage war eine Venturi, diese ist restlos ausgebaut worden und muß von daher insgesamt ersetzt werden, inc. Tank.
Setzte ich eine Venturi ein spare ich mir eine Ganzabnahme und argumentiere die Teile als Tauschteile, baue ich eine Gaseinspritzanlage ein benötige ich eine Vollabnahme, hierzu habe ich leider keine Zulassung und muß mir jemanden suchen der die Anlage gegenzeichnet.
 
 
Du machst ja ne Milchmädchenrechnung... :rofl:
 
Erstens war deine Venturi auf nem 4.0er Cherokee oder Granny? eingetragen.
Die Anlage muss Instandgesetzt werden (desolater Zustand?)
Neu brauchst Du ja trotzdem einiges Kleinzeug...
Das mit den Tauschteilen und dem "nicht abnehmen lassen brauchen" vergiss ganz schnell!
Da wird nicht einfach mal so "übernommen", schon gar nicht, wenn du nicht das Abgasverhalten nachweisen kannst... :thefinger_red: ...ist ja nicht mal der selbe Motor! Du brauchst die selbe Abnahmeprozedur wie bei einer anderen Neuabnahme!
 
Und wenn du billig willst, schau mal was selbst KME Frontend´s neu kosten...da murkst Du ne gebrauchte Venturi rein... :rofl:
 
 
Rechne noch mal durch   :jester:
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ein Bekannter rüstet Volvos mit KME um. Bei einem 6 Zylinder sagte er, liegen die Kosten für die Anlage bei ca. 550€.
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Heisseluft schrieb:
Du machst ja ne Milchmädchenrechnung... :rofl:
 
Erstens war deine Venturi auf nem 4.0er Cherokee oder Granny? eingetragen.
Die Anlage muss Instandgesetzt werden (desolater Zustand?)
Neu brauchst Du ja trotzdem einiges Kleinzeug...
Das mit den Tauschteilen und dem "nicht abnehmen lassen brauchen" vergiss ganz schnell!
Da wird nicht einfach mal so "übernommen", schon gar nicht, wenn du nicht das Abgasverhalten nachweisen kannst... :thefinger_red: ...ist ja nicht mal der selbe Motor! Du brauchst die selbe Abnahmeprozedur wie bei einer anderen Neuabnahme!
 
Und wenn du billig willst, schau mal was selbst KME Frontend´s neu kosten...da murkst Du ne gebrauchte Venturi rein... :rofl:
 
 
Rechne noch mal durch   :jester:
 
:wave: Moin Sven,
Du liest nicht richtig, der 5,2 bekommt eine neue Venturi-Anlage mit neuen Teilen und Tank.
Diese Neuteile bekomme ich für ca. 600,-- Euro.
Die Bauart der neuen Anlage ist identisch mit der Anlage die ursprünglich einmal verbaut war.
Ich habe eine Zulassung für die Montage von Normgerechten Baufertigteilen und darf von daher defekte Teile tauschen.
Voraussetzung hierfür ist das ich die ursprüngliche Bauart nicht verändere.
Baue ich eine Einspritzanlage ein habe ich eine Bauartliche Veränderung mit einer Vollabnahme.
Hierfür habe ich keine Zulassung und muss also jemanden zum Gegenzeichnen haben.
Kostenfaktor zwischen 2.500,-- und 3.500,-- Euro.
 
Meine Ursprüngliche Frage war, hat schon jemand Erfahrung mit einer KME-Venturi gemacht, und reicht ein Leitungsquerschnitt von 8mm bei dem 5,2l Motor aus um auch noch Vollast zu fahren.
 
Gruß
Jan
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Jumpy schrieb:
Ein Bekannter rüstet Volvos mit KME um. Bei einem 6 Zylinder sagte er, liegen die Kosten für die Anlage bei ca. 550€.
 
:wave: Hallo Jumpy,
das ist in etwa auch meine Kalkulation.
Wichtig bei Gasanlagen ist der Gaspuffer in der Leitung, dieser muss Groß genug sein um auch Vollast zu fahren.
Ich habe auch noch einen alten Jaguar XJ 40 mit einer KME-Einspritzanlage,
Hier hat man nur eine 6mm Leitung eingebaut. Dadurch fehlte mir das Gas für die Vollast.
Bei meinem Jaguar XJ8 ist eine Prince Einspritzanlage mit 8mm Leitung verbaut. Der Wagen hat 284 PS. Hier merke ich nur wenn ich um die 200km/h fahre und dann noch einmal durch trete das da ein Loch ist.
 
Ob man eine Gaseinspritzung oder eine Venturi wählt hängt davon ab, ob die Ansaugbrücke aus Kunststoff oder Metallgus ist. Kommt es zum Backfire fliegt dir eine Kunststoffbrücke um die Ohren.
Nächster Punkt ist natürlich auch, was kannst Du investieren und wo ist Dein Limit.
Eine Einspritzanlage kostet meistens das doppelte wie eine Venturi (Immer inc. Einbau und Abnahme).
Die Gasanlage bekommst Du beim Verkauf des Fahrzeuges eigentlich immer wieder raus.
Ich bin meinen 4l Cherokee mit ca 11,-- Euro auf 100km gefahren, da war mir eigentlich egal, ob ein oder zwei Liter Gas mehr verbraucht.
Bei meinem 5,2l lohnt sich Investition einer neuen Einspritzanlage nicht, deshalb wähle ich hier eine Venturi.
Bei der KME habe ich auch noch die Möglichkeit über die Gasanlagensteuerung in das Motormanagement ein zu greifen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mein Trost ist, dass ich nicht der einzige bin, der nicht richtig liest... :thefinger_red: ...von daher kann es nur an deiner Ausdrucksweise liegen...mit einem Male ist es ne neue Anlage...und dass Du genormte Baufertigteile tauschen darfst, bezieht sich auf´s Auto, ich las eher dass du Türen und Fenster montieren darfst... :rofl:
 
Evtl. solltest Du uns verraten, wo das Auto zugelassen bzw. gefahren werden soll (andere Länder. andere Sitten).
 
Das 8mm reichen steht ausser Frage, hättest du mal ein wenig die Suche bemüht...wobei Vollgasorgien und Venturi vertägt sich nicht mal im Ansatz, aber du weißt darüber ja Bescheid...Leg Dir schon mal paar Luftfilterkästen hin, wirst du brauchen, weil der Mischer einfach zu ungünstig positioniert werden muss (zu weit von der DK entfernt)...
 
Was meinst du, warum so wenig V8 Grannys mit ner Venturi laufen?
 
:jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jan, abgesehen davon was du einbaust, wenn die Gasanlage beim Fahren ruckt oder sonstige Aussetzer macht ist sie einfach nicht richtig eingestellt.
Ich kann bei meinem drauftappen wann ich will, kein ruckeln, stottern oder sonstiges.
Es ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
:top:
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
ninja schrieb:
Jan, abgesehen davon was du einbaust, wenn die Gasanlage beim Fahren ruckt oder sonstige Aussetzer macht ist sie einfach nicht richtig eingestellt.
Ich kann bei meinem drauftappen wann ich will, kein ruckeln, stottern oder sonstiges.
Es ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb.
 
Hallo Ninja,
die Erfahrung mit der Einstellung habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist immer die passende Anlage zu finden. Nicht jede Anlage passt in jedes Auto. Auch ist es immer spannend wie und wo die Anlage eingebaut ist. In meinem S-Type ist eine Öcotec eingebaut worden. Die Firma die die Anlage installiert hat, war so klug den Verdampfer direkt in einen Lüftungskanal hinter dem Spoiler zu setzen, so das der Verdampfer während der Fahrt konsequent gekühlt wird. 
Was hast Du für eine Anlage im Fahrzeug mit welchem Leitungsquerschnitt?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na da waren ja echte Profis am Werk.........
Ich hab mir selber ne KME mit Goldverdampfer etc. eingebaut.
War meine erste und einzige.
Learning by doing.
Bin seeeehr zufrieden.
Und deinen Verdampfer würd ich umbauen oder einpacken lassen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
wilja schrieb:
 Das Problem ist immer die passende Anlage zu finden. Nicht jede Anlage passt in jedes Auto. Auch ist es immer spannend wie und wo die Anlage eingebaut ist.
 
:no:
 
 
Andersherum wird ein Schuh draus...Jede Anlage steht und fällt mit demjenigen, der sie einbaut und einstellt.
Beherrscht er es nicht, wird jede Anlage nicht laufen, erfahrungen diesbezüglich hast Du ja scheinbar...
 
 
Und nochmal...8mm Rohr reichen für über 300PS locker! Da ist für deinen "Spar-V8" noch genügend Reserve...
 
Ausserdem...du bist mir noch ne Antwort schuldig.... :thefinger_red:
 
 
:wave:
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
ninja schrieb:
Na da waren ja echte Profis am Werk.........
Ich hab mir selber ne KME mit Goldverdampfer etc. eingebaut.
War meine erste und einzige.
Learning by doing.
Bin seeeehr zufrieden.
Und deinen Verdampfer würd ich umbauen oder einpacken lassen
 
Ich muß die gesammte Steuerung bei Gelegenheit entsorgen und umbauen.
Da der Hersteller Pleite ist bekommt man auch keine Software mehr.
Geplant ist bei diesem Fahrzeug auch auf KME umzurüsten, so das ich bei ziemlich allen Fahrzeugen die gleiche Steuerung habe.
Was für einen Leitungsquerschnitt hast Du bei welchem Motor hast Du gewählt?
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
Heisseluft schrieb:
Du machst ja ne Milchmädchenrechnung... :rofl:
 
Erstens war deine Venturi auf nem 4.0er Cherokee oder Granny? eingetragen.
Die Anlage muss Instandgesetzt werden (desolater Zustand?)
Neu brauchst Du ja trotzdem einiges Kleinzeug...
Das mit den Tauschteilen und dem "nicht abnehmen lassen brauchen" vergiss ganz schnell!
Da wird nicht einfach mal so "übernommen", schon gar nicht, wenn du nicht das Abgasverhalten nachweisen kannst... :thefinger_red: ...ist ja nicht mal der selbe Motor! Du brauchst die selbe Abnahmeprozedur wie bei einer anderen Neuabnahme!
 
Und wenn du billig willst, schau mal was selbst KME Frontend´s neu kosten...da murkst Du ne gebrauchte Venturi rein... :rofl:
 
 
Rechne noch mal durch   :jester:
 
Der 4l Jeep wurde inc Gasanlage vor 1 Jahr verkauft. ich hab nie davon gesprochen eine gebrauchte Anlage einzubauen sondern habe dieses Thema eröffnet um auf Erfahrung anderer mit dem Umgang einer KME-Venturi zurück zu greifen.
Die alte Anlage wurde wie schon anfangs beschrieben restlos vom Vorbesitzer entsorgt. Bis auf das alte Steuergerät und dem Einfüllstutzen war nichts mehr am Fahrzeug vorhanden.
Dieses ist mein erster 5,2l Motor in dieser Art, Alle meine anderen Fahrzeugen sind Jaguars mit Gaseinspritzanlagen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Leitung ist 8mm.
Mein Anschluß am Multiventil hat zwar nur 6mm, es gab für den stehenden Tank den ich verbaut habe kein größeres, aber das funktioniert einwandfrei.
 

JanWilhelms

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Bünde/OWL
ninja schrieb:
Leitung ist 8mm.
Mein Anschluß am Multiventil hat zwar nur 6mm, es gab für den stehenden Tank den ich verbaut habe kein größeres, aber das funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Frank,
Danke für die Info. Meines Wissens gibt es nur die 6mm Anschlüsse. Wichtig ist der Gaspuffer in der Leitung, dieser wird beim Beschleunigen benötigt danit Du kein Loch hast. Das Gas kann bei den großen Motoren nicht schnell genug nachfließen. Ich hatte diese Probleme bei meinem 4l Jeep und bei meinem XJ 40. Bei beiden Fahrzeugen schaltete sich die Anlage bei übermäßigen Beschleunigen ab und der Wagen lief dann auf Benzin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi

Umrüstung eines 97 Grand Cherokee 5,2 l auf Autogas KME-Venturi - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?

    Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?: Hallo zusammen, in u.g. Beitrag wurde schon einmal danach gefragt, ob die Umrüstung eines GC SRT mit Euronorm 6d-Temp (MJ19) möglich wäre...
  • Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht

    Grand Wagoneer Autogas Umrüstung mit H-Kennzeichen Erfahrungsbericht: Letztes Jahr hatte ich ja mal hier gefragt ob jemand mal in den letzten 2 Jahren einen Autogas Umrüstung mit  H-Kennzeichen gemacht hat. Bodo...
  • Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten

    Grand Cherokee WK2 5.7 Modell 2014 auf Autogas umrüsten: Hallo, hat jemand bereits einen WK2 5.7 HEMI auf LPG umgerüstet? Gibt es bei dem Motor Probleme? Wie sieht es mit der Motorleuchte aus, das die...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

    Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
  • Bedien-/Fahrerhandbuch für Grand Ch. ZJ, Bauj.93, 8 Zyl. gesucht, D-3 Umrüstung möglich??

    Bedien-/Fahrerhandbuch für Grand Ch. ZJ, Bauj.93, 8 Zyl. gesucht, D-3 Umrüstung möglich??: Hallo, habe mir die Tage einen GC Bj.93 gekauft. Leider hatte der Verkäufer keinerlei Unterlagen über dieses Fahrzeug! Nun suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben