Umfrage: Wer von Euch "Grüßt" eigentlich???

Diskutiere Umfrage: Wer von Euch "Grüßt" eigentlich??? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; @ AgentOrange Sorry, da Du mich offensichtlich Missverstanden hast. Ich wollte mit meiner Aussage nicht behaupten, das alle Motorradfahrer die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
@ AgentOrange

Sorry, da Du mich offensichtlich Missverstanden hast. Ich wollte mit meiner Aussage nicht behaupten, das alle Motorradfahrer die nicht zurückgrüßen Poser sind - es sollte nur bedeuten das viele Leute heutzutage nicht aufgrund der Fahrdynamik und des Spasses halber Motorradfahren, sondern ein nicht unerheblicher Teil aufgrund des damit verbundenen "Images" (gerade in der Harley- Szene weit verbreitet). Das diese Personen nicht grüßen (oder nur ihresgleichen, "Nicht- Harley- Fahrer" werden geflissentlich übersehen) liegt wohl in ihrer Einstellung zum Moppedfahren begründet (eben halt Poser). Woher sollten sie es auch anders wissen (die "fahren" ja nicht wirklich - die stellen ja nur ihren Lifestyle zur Schau).
Aber das kann man auch nicht uneingeschränkt verallgemeinern - es gibt auch da Ausnahmen.

MfG
Arvid
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
60
Standort
BW
Hab ich schon richtig verstanden.
Ich bin sehr viele Jahre Japaner gefahren und auch ein paar Jährchen Harley. Das viele Harleyfahrer aus reiner Arroganz nicht grüßen ist schon wahr, und auch mir wurde das natürlich unterstellt obwohl es bei mir andere Gründe hat. Allerdings wiederstrebt es mir noch viel mehr die nicht vorhandene Lebenseinstellung an der Motorradmarke fest zu machen. Denn inzwischen gibt es auf jeder Motorradmarke genug Sonntagsfahrer die nicht wissen was Zusammenhalt bedeutet. Ich sehe das eher als allgemeines Problem unserer Gesellschaft.
Wie auch immer, an der besagten Unfallstelle waren es jedenfalls keine Harleys die vorbei gefahren sind.
Aber darum geht es mir auch nicht, sondern darum daß das Grüßen zu einer bedeutungslosen Geste verkommen ist, und genau deshalb grüße ich auf dem Motorrad nicht mehr. Bei Jeepern laß ich mich schon ab und zu dazu hinreissen...
 

Fontzel

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Bei Motorradfahrern hab ich wenig Ahnung bin nur Mofa und kurz Mopped gefahren, aber es ist glaub ich keine leere Geste mehr wenn dich der andere zurück grüßt. Ob derjenige wieder für uns anhält ist wieder ne andere Frage. Leider....

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Mirko
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
60
Standort
BW
... aber es ist glaub ich keine leere Geste mehr wenn dich der andere zurück grüßt. Ob derjenige wieder für uns anhält ist wieder ne andere Frage. Leider....
Na genau deshalb ist es ja eine leere Geste.
Früher hat das den Zusammenhalt unter Motorradfahrern symbolisiert, da hat jeder angehalten wenn ein anderer Motorradfahrer eine Panne oder ein Unfall hatte. Heute gibt´s den Zusammenhalt nicht mehr aber die Geste des Grüßens ist geblieben. Leerer geht´s doch garnicht...
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Du sollst auch nicht immer mit freiem Oberkörper fahren :rofl:
:D

Zum Thema Harleyfahrer:

Ich bin selber 30 Jahre mit dem Mopped unterwegs gewesen,
und die Harleyfahrer können nicht grüßen, weil sie sonst vom Sattel gerüttelt werden.
Also ein reiner Selbstschutz. :rofl:
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
ich grüße alle XJ , Z und wrangler - da hat man wenigstens ne chance das der Fahrer zurückgrüßt oder zumindest weis worum es geht . bei den restlichen modellen stifftet man dadurch meist nur verwirrung :rofl:


wenn ne umgebaute kiste entgegen kommt hat man fast ne garantie das zurückgegrüßt wird - oft sogar mit arm ausm fenster als ob man sich bei 80 sachen abklatschen will - is cool :inlove:


Einschränkungslos x2 :yes: :hehe:
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Generell grüße ich jeden Wrangler, aber die verstecken sich bei uns in der gegend immer. Sehe den Tag über einige aus dem Bürofenster. Aber Sonntags : fehlanzeige. 200 km durch den Schwarzwald und was siehste, Cabrios aber keine Jeeps.Den Rest brauchste bei uns nicht grüßen. habe den Eindruck, dass ich die mit grüßen belästige.

Gruß Günther
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
also ich kenns auch vom Motorrad fahren her,

und auch als CJ-Fahrer grüß ich andere Jeepfahrer,
allerdings schwerpunktmäßig andere CJ, YJ und TJ Fahrer. :friday:
XJ und ZJ usw Fahrer auch, wenn sie halt umgebaut sind. :wave:
Bei neueren oder Stock- Modellen erntest eh meist nur erstaunte Blicke,
sehen sich wohl eher als SUV Fahrer, die keinen Q7 gekriegt haben.

in diesem Sinne :wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
mit den Mopeds ist es meiner Meinung nach was ganz andres.

Hier in meiner Gegend sind an guten Tagen auf bestimmten Straßen aber generell hier im Umfeld Mopeds ohne Ende unterwegs.

Wenn Du hier aufm Sonntag spazieren fährst hast Du alle Minute lang einen Bienenschwarm Rennsemmeln oder andre 2-Räder hinter Dir.

Wenn Du hier mitm Bike rumfährst, und die andren Biker grüßen willst kannst gleich ein Automatik Moped kaufen damit Du den linken Arm stets vom Lenker weg halten kannst zum winken.

Klar grüßen sich hier auch einige, aber auf den besagten Strecken, wo es wirklich wimmelt wird aufs Grüßen verzichtet (bei den Bikern)

Mitm Jeep is es aber was ganz andres. Ich sehe eher selten andere Jeeper, besonders welche die auch n bisschen umgebaut oder hergerichtet sind, und wenns dann mal so ist, dann grüß ich denjenigen einfach weils mir Spaß macht, ohne Hintergedanken.
Und was Sven meint, wo ich ihm auch Recht gebe, ist denk ich mal wirklich die geänderte Einstellung in der Gesellschaft,
jeder ist sich selbst der Nächste, hauptsache nichts tun müssen, werden schon andre richten.

Klar nicht alle, aber die Guten sind selten..............

ist wie bei Freunden, die wirklich Guten kannst an einer Hand abzählen,
alle andren sind Bekannte.......................

Gruß Frank
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
mit den Mopeds ist es meiner Meinung nach was ganz andres.
Bei Mopeds ist das grundlegend anders. Da hält man mal locker die Flosse raus. Wenn man nicht gerade kuppeln muss. Das nimmt einen aber dann auch keiner übel. Kennt ja jeder.

Im Auto kannste den Gegenverkehr ja eigentlich nur grüßen, wenn Du offen fährst. Und wer fährt schon die ganze Zeit mit nem Z (z:B.), mit offenen Fahrerfenster. Auf Dauer pfeift das n bisschen unangehmehn in den Ohren. Zumindest auf der Landstraße/Autobahn ;)

Wenn ich grüßen Kann, sprich: derjenige kann es sehen und das Auto gefällt mir, grüße ich (Motorrad hab ich gerade nicht). Kann ein Jeep, ein schöner W124, ein 500er SL, ein schöner VW-T1, oder was weiß ich sein, egal.

Mein nächstes Moped wird ne Harley, früher oder später. Dann werde ich auch nicht nur andere Harleys grüßen.

Ich sehe das ganze nicht so eng. Soll jeder grüßen wen er will. Nur darf man nicht zu sehr entäuscht sein, wenn man nicht zurückgegrüßt wird. Das kann verschiedene Gründe haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das Grüßen der Mopped-Fahrer kommt aus der Zeit, als sie langsam ausstarben.
Das Mopped war zu einer Randerscheinung im täglichen Verkehr geworden.
Damals freute man sich wirklich, wenn man noch einen 'Gleichgesinnten' getroffen hat.
Mit der Zeit wurde das Mopped vom Transportmittel zum reinen Spaß- und Freizeitgerät
und die Zahl der Moppeds auf unseren Straßen wurde fast 'unübersichtlich'.
Damit wurde das ursächliche Grüßen bei den Mopped-Fahrern 'bedeutungsarm' ... .

So ähnlich war es doch auch bei den JEEP-Fahrern - wann hat man vor 15 bis 20 Jahren auf der Straße einen anderen
Jeeper getroffen ? ... bei uns im Landkreis gab es sicherlich keine 10 'einsatzfähigen' Jeeps !
Inzwischen ist das völlig anders geworden - die alten Jeeps werden wieder hergerichtet und neue kommen dazu.
Damit hast sich auch das Thema JEEP gewandelt ... von der Lebenseinstellung zum Trend bzw. zur Modeerscheinung.
Das kann man ähnlich auch an den 'grüßenden' Jeepern ablesen ... :coolman:

:wave:
Bodo
 

jarah

Member
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
52
Danke
6
Standort
Oberwesel/Rhein
Nunja,

ich bin ja nun recht neu in der Szene. Einige würden mich vieleicht auch einen verkappten SUV-Fahrer betiteln, weil XK.
Ich fahre seit meinem 18ten Moped. Was die Grüßerei angeht kann ich einigen hier nur beipflichten.
Ich, für meine Person, gehöre dann wohl eher zu der "alten Garde". Will heißen, ich grüße jeden Mopedfahrer, egal welche Marke und ich fahr auch nicht an einer Unfallstelle vorbei ohne anzuhalten. Egal ob mit Blechbüchse oder Moped unterwegs. Für mich ist Mopedfahren eine Lebenseinstellung.
Ich hab mir "meinen" Jeep wohl bedacht ausgesucht und nie einen anderen Hersteller in Betracht gezogen, für mich war klar, es kann nur ein Jeep sein. Die Suche nach "dem" Jeep hat auch fast ein dreiviertel Jahr gedauert. Nun hab ich ihn und werd ihn freiwillig nicht mehr hergeben.
Nun zum Jeeper Gruß, ich werds auch tun. Egal, ob es blöde Gesichter gibt oder nicht.
Für mich signalisert das ein gewisses "Zusammhaltsgefühl.

Schau mer mal ;-))
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
... das Grüßen der Mopped-Fahrer kommt aus der Zeit, als sie langsam ausstarben.
Und ganz ursprünglich war es als Hinweis für eine Strecke frei von Gefahren gedacht.

In der Frühzeit der Mobilität grüßten sich die Motorradfahrer um dem Entgegekommenden eine gefahrlose Fahrt zu signalisieren.

Da ja der Grüßende die Strecke bereits erfahren hat,
konnte er so Hinweise geben auf den Zusatnd der Strecke die der Gegrüßte nun unter die Räder nahm.

Nicht ganz unwichtig in der damaligen Zeit, von echten Straßen konnte man da noch nicht sprechen, und war dankbar für jeden Hinweis.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
@Frank: ob Sand liegt oder ähnliches weiß man heute auch nicht. Und bei Sand hatte ich auch schon Spass. Ist aber gut gegangen.

Aber gut, dass Du es sagst. Selbst wenn ich auf dem Moped nicht grüßen würde, würde ich zumindest warnen. Wenn was ist... und man nicht selber im Graben liegt...
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Ich grüß auch, aber entweder gucken "die Herren der Schöpfung" etwas verdutzt oder sie haben "Frauchen" neben sich sitzen und wollen Diskussionen aus dem Wege gehen und sich nicht erklären müssen. :rofl:
Hält mich aber nicht davon ab :wave:
Grüß Du nur :wave: mach ich ja auch, geht bei gleicher Fahrtrichtung im Berufsverkehr meist nur mit Hilfe der Hupe. :angel:

Ansonsten grüße ich nach "Geschmack"
Bei Tiefer, Spoiler, Breiter wird der Arm 50Kg schwer.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Bei Tiefer, Spoiler, Breiter wird der Arm 50Kg schwer.
Da gibts nen Spezialgruß für. Kann nur teuer werden, wenn der andere nen Beifahrer (und damit einen Zeugen) hat... ich red schon wieder unfug... :jester:
Im letzten Jahr habe ich übrigens nur einen anderen ZJ gesehen. Und der parkte in Berlin. Ansonsten reichlich Jeeps.
 
Musher0815

Musher0815

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
Grüß Du nur :wave: mach ich ja auch, geht bei gleicher Fahrtrichtung im Berufsverkehr meist nur mit Hilfe der Hupe. :angel:

Ansonsten grüße ich nach "Geschmack"
Bei Tiefer, Spoiler, Breiter wird der Arm 50Kg schwer.
Dann hast Du mich letztens auf der 80 überholenderweise angehupt ... :wave:
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Dann hast Du mich letztens auf der 80 überholenderweise angehupt ... :wave:
So isses , nach dem schwarzen und dem violetten ZJ grüße ich jetzt
aus der WJ-Silberbüchse :smilewinkgrin:

Ich erwisch dich eben meist von hinten :biglaugh:

Stadteinwärts bin ich auch schon oft an dir vorbeigesegelt, aber am
Knoten unter der Hochstrasse daaaaa, haben wir wenigsten schon mal
nebeneinander gestanden.
Ich versuche ständig den übersteigert hohen Vorwärtsdrang aus dem
Fahrverhalten zu bekommen, vermute aber das irgendwann eher das
Verkehrsamt für Ruhe sorgen wird. :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage: Wer von Euch "Grüßt" eigentlich???

Umfrage: Wer von Euch "Grüßt" eigentlich??? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

    Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
  • Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

    Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage: Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
  • Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location

    Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location: Hi Folks, da das Forumstreffen in diesem Jahr klasse war und nach einer Fortsetzung schreit eröffne ich jetzt mal diesen Thread. Ist zwar noch...
  • Umfrage zu dieser Community

    Umfrage zu dieser Community: Hallo zusammen! Ich bin Frauke, 25 Jahre alt, Studentin – und ohne euch aufgeschmissen! Ich weiß, ich mache mich vermutlich gerade bei vielen von...
  • Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ

    Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ: Guten Morgen liebe Alteisen-Freunde.   Ich hab vor, mit einem Freund zusammen und einem weiteren Metallbauer Unterfahrschutze für den XJ in...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme

      Umfrage: Ab 2 inch Lift | Winkel Vorderachse Anriebswellen | Radaufhängung | Probleme: Hallo, würde gerne einen Überblick bekommen, ob und ggf. wie oft es nach Lift der Vorderachse, 2'' bis 4'' inch Probleme mit den vorderen...
    • Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage

      Anschlagpuffer/Achsanschlag - Umfrage: Liebe Leute, ich hab dieses Wochenende an meinem ZJ neue, 2 Zoll höhere Federn und passende Stoßdämpfer von Bilstein (die 5100er für 1.5 - 2 Zoll...
    • Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location

      Forumstreffen 2018 - Umfrage zum Termin und der Location: Hi Folks, da das Forumstreffen in diesem Jahr klasse war und nach einer Fortsetzung schreit eröffne ich jetzt mal diesen Thread. Ist zwar noch...
    • Umfrage zu dieser Community

      Umfrage zu dieser Community: Hallo zusammen! Ich bin Frauke, 25 Jahre alt, Studentin – und ohne euch aufgeschmissen! Ich weiß, ich mache mich vermutlich gerade bei vielen von...
    • Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ

      Umfrage: Unterfahrschutze für den XJ: Guten Morgen liebe Alteisen-Freunde.   Ich hab vor, mit einem Freund zusammen und einem weiteren Metallbauer Unterfahrschutze für den XJ in...
    Oben