US911
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Threadstarter
Nachdem ich seit ca. 15.000km den CMDesign (sog. Penzl) fuhr und vorallem mit der bikemäßigen kreischenden Lautstärke in höheren Drehzahlen und dem äußerst unausgewogenen Klangbild über den Drehzahlbereich sehr unzufrieden war, bin ich auf den FOX-Endschalldämpfer mir E-Zulassung gestoßen. Nach erster Hörprobe von User SportyFrank, habe ich bestellt und heute endlich eingebaut...
Gut gefallen hat mir, daß man sich (geg. Aufpreis) die Endrohrvariante selbst auswählen kann. Auch kann man diese in schwarz wählen.
Da ich die paar Euro sparen wollte, habe ich die Endrohre selbst mit Auspufflack geschwärzt...mein Jeep geht schließlich nicht zum Show'n'Shine-Contest. Das war also die Ausgangssituation:
Verarbeitung und Montage
Die Verarbeitung wirkte auf mich sehr gut und solide, der Endtopf kommt mit einem Teil, lediglich die Endrohre sind noch zu montieren. Die Schellen sind stabil und solide (die vom CMDesign waren scheinbar aus dem Bastelzubehör und sind bereits bei der Montage deformiert worden).
Der ganze Umbau (CMD ab und Fox dran) hat knapp zwei Stunden gedauert...allerdings 1:50 zum Abbau des festgefressenen Penzl und 0:10 zum Anbau des Fox.
Die Optik mit den zwei Endrohren gefällt mir sehr gut und steht meines Erachtens auch dem JK gut.
Auch von unten wirkt alles sauber und passgenau.
Ein kleines Problem trat dennoch auf...
Ich habe umgefalzte Endrohrvarianten gewählt, die offensichtlich etwas dicker ausfallen und somit lediglich ca. 1cm Abstand zur Stoßstange hatten. Eigentlich hätte ich es mir erfahrungsgemäß direkt denken können, was nach der Probefahrt passieren wird:
Entweder hätte ich im Vorfeld längere Auspuffgummis verwenden sollen oder die Aufhängungspunkte etwas herunterbiegen können. Da das Teil jetzt aber eh angeschmort ist, bleib nur noch mit der Stichsäge eine schöne Rundung zu sägen und ggf. ein Hitzblech dran zu nieten.
Soundcheck
Vom ersten Eindruck her, bin ich begeistert. Er ist etwas leiser, als der Penzl, klingt aber bereits beim ersten Start vielversprechend kernig, etwas knurrig und brabbelte ein ganz klein wenig beim Abtouren. Und vorallem hat er über den gesamten Drehzahlbereich ein harmonisch ansteigendes Klangbild und kreischt nicht, wie ein Motorrad.
Ich bin jetzt schon zufrieden...und etwas mehr Klang wird in den nächsten Tagen sicher noch kommen
Zum Vergleich nochmal der Penzl (Kaltstart nach anderthalb Wochen Standzeit) mit ca. 15.000km:
https://youtu.be/NMA4eSZNClE
Und hier der frisch eingebaute Fox (Kaltstart):
https://youtu.be/1UKjcwdeyoM
Der Fox nach ca. 20km (heiß gefahren):
https://youtu.be/e3ywIRVmdgo
Und weils so schön ist und es immer wieder Leute gibt, die behaupten ein V6 könne garkeinen schönen 6-Zyl-Sound erzeugen, hier mal ganz ohne Endtopf:
https://youtu.be/IwvZinKXaJc
Vorläufiges Fazit
Mir gefällt der Fox sehr gut und ich hoffe, daß er sich nicht (wie der Penzl) mit der Zeit zum Schreihals der die Töne nicht trifft entwickelt.
Sowohl Optik, als auch Sound passt sehr gut zum JK und unterstreicht eigentlich ganz schön den 6-Zylinder.
Understatement, statt dB ist allerdings die Devise...
Also wer sich gerne abends an der Tanke mit der Fast'n'Furious-Fraktion trifft, vor der Eisdiele prolen will oder am liebsten eine offene Klappenanlage fahren würde, der wird vermutlich mit dem Fox nicht glücklich.
Ein weiteres Soundfile und ggf. ergänzende Berichte kommen, nach der Einfahrphase.
Gut gefallen hat mir, daß man sich (geg. Aufpreis) die Endrohrvariante selbst auswählen kann. Auch kann man diese in schwarz wählen.
Da ich die paar Euro sparen wollte, habe ich die Endrohre selbst mit Auspufflack geschwärzt...mein Jeep geht schließlich nicht zum Show'n'Shine-Contest. Das war also die Ausgangssituation:
Verarbeitung und Montage
Die Verarbeitung wirkte auf mich sehr gut und solide, der Endtopf kommt mit einem Teil, lediglich die Endrohre sind noch zu montieren. Die Schellen sind stabil und solide (die vom CMDesign waren scheinbar aus dem Bastelzubehör und sind bereits bei der Montage deformiert worden).
Der ganze Umbau (CMD ab und Fox dran) hat knapp zwei Stunden gedauert...allerdings 1:50 zum Abbau des festgefressenen Penzl und 0:10 zum Anbau des Fox.
Die Optik mit den zwei Endrohren gefällt mir sehr gut und steht meines Erachtens auch dem JK gut.
Auch von unten wirkt alles sauber und passgenau.
Ein kleines Problem trat dennoch auf...
Ich habe umgefalzte Endrohrvarianten gewählt, die offensichtlich etwas dicker ausfallen und somit lediglich ca. 1cm Abstand zur Stoßstange hatten. Eigentlich hätte ich es mir erfahrungsgemäß direkt denken können, was nach der Probefahrt passieren wird:
Entweder hätte ich im Vorfeld längere Auspuffgummis verwenden sollen oder die Aufhängungspunkte etwas herunterbiegen können. Da das Teil jetzt aber eh angeschmort ist, bleib nur noch mit der Stichsäge eine schöne Rundung zu sägen und ggf. ein Hitzblech dran zu nieten.
Soundcheck
Vom ersten Eindruck her, bin ich begeistert. Er ist etwas leiser, als der Penzl, klingt aber bereits beim ersten Start vielversprechend kernig, etwas knurrig und brabbelte ein ganz klein wenig beim Abtouren. Und vorallem hat er über den gesamten Drehzahlbereich ein harmonisch ansteigendes Klangbild und kreischt nicht, wie ein Motorrad.
Ich bin jetzt schon zufrieden...und etwas mehr Klang wird in den nächsten Tagen sicher noch kommen
Zum Vergleich nochmal der Penzl (Kaltstart nach anderthalb Wochen Standzeit) mit ca. 15.000km:
https://youtu.be/NMA4eSZNClE
Und hier der frisch eingebaute Fox (Kaltstart):
https://youtu.be/1UKjcwdeyoM
Der Fox nach ca. 20km (heiß gefahren):
https://youtu.be/e3ywIRVmdgo
Und weils so schön ist und es immer wieder Leute gibt, die behaupten ein V6 könne garkeinen schönen 6-Zyl-Sound erzeugen, hier mal ganz ohne Endtopf:
https://youtu.be/IwvZinKXaJc
Vorläufiges Fazit
Mir gefällt der Fox sehr gut und ich hoffe, daß er sich nicht (wie der Penzl) mit der Zeit zum Schreihals der die Töne nicht trifft entwickelt.
Sowohl Optik, als auch Sound passt sehr gut zum JK und unterstreicht eigentlich ganz schön den 6-Zylinder.
Understatement, statt dB ist allerdings die Devise...
Also wer sich gerne abends an der Tanke mit der Fast'n'Furious-Fraktion trifft, vor der Eisdiele prolen will oder am liebsten eine offene Klappenanlage fahren würde, der wird vermutlich mit dem Fox nicht glücklich.
Ein weiteres Soundfile und ggf. ergänzende Berichte kommen, nach der Einfahrphase.